Zitat von Lord Peter im Beitrag #101x06/07: Wer ist Mark Chalmers? (This Case is Closed)
Diese Folge lief bei der Erstausstrahlung in den USA als Spielfilm, RTL synchronisierte und sendete allerdings nur die 2teilige (vermutlich aufgrund der inhaltlichen Zusammenfassung am Anfang von Teil 2 leicht gekürzte) Syndications-Fassung.[/i]
Bist du dir da sicher? Ich habe vor geraumer Zeit diesen Zweiteiler gesehen und meine mich zu erinnern, dass am Anfang des zweiten Teils viele Szenen aus dem ersten Teil wiederholt wurden, als ob man die Folge strecken wollte. Dann lief auf RTL Nitro letztes Jahr auch noch eine 70-Minuten-Fassung. Und die imdb.com gibt bei dieser Folge eine Länge von 75 Minuten an. Könnte die Urfassung dieser Folge nicht wirklich eine Laufzeit von nur ca. 70 Minuten haben; und die zweiteilige Syndication-Version ist keine gekürzte, sondern eine stark gestreckte Fassung? Wäre ja auch nicht die einzige Serie, wo man so verfuhr.
Ich habe beide Fassungen aufgenommen, ich könnte also noch mal vergleichen.
Stimmt wohl, auf der US-DVD ist diese "Kurzfassung" drauf (auf der UK-DVD dagegen die zweiteilige Version). Aber wenn man den Teaser am Ende von Teil 1 und die ausufernde Zusammenfassung in Teil 2 abzieht, kommt man tatsächlich auf die gut 70 Minuten.
BTW: Da ich den Serienführer gerne überarbeiten würde - hat hier jemand noch ARD-Aufnahmen der 18 neu synchronisierten Folgen (bzw. eine alte RTL-Aufnahme von der verbaselten Neusynchro "Foul im ersten PLAY")?
Jim Rockford (James Garner) - Claus Biederstaedt [ARD: Claus Biederstaedt] Sara Butler (Lindsay Wagner) - Uschi Wolff (?)* Sirk Shaffer (Greg Mullavy) - ? Sergeant Dennis Becker (Joe Santos) - Arnim Andre [ARD: Peter Kirchberger] Senator Evan Murdock (Robert Webber) - Reinhard Glemnitz [ARD: Paul Edwin Roth] Journalistin (Kelly Lange) - ? Trask (Bill Mumy) - Kai Taschner** Aura Lee Benton (Melissa Green) - ? Oscar (Henry Slate) - Walter Reichelt Motel Manager (Tom Scott) - ? Ellen Murdock (Linda Dano) - Dagmar Heller Wahlhelfer (Ed Crick) - ?
*: Peinlich, daß man hier nicht auf Kontinuität zu Lindsay Wagners ersten Auftritt im Pilotfilm achtete, da beide Folgen gerade mal mit 3 Wochen Abstand auf RTL ausgestrahlt wurden. Die Sprecherin aus der Pilotfolge ist es hier definitiv nicht.
**: Lustig auch, Bill Mumy wieder mit Lindsay Wagner auftreten zu lassen, wenn auch in anderer Rolle (und mit anderer Stimme).
ARD-Fassung: Aura Lee Benton als "Melissa Green" > Brigitte Schacht
Es war überfällig, daß der Serienführer mal eine kleine Auffrischung bekam. Staffel 1 wurde bereits komplett in Layout und Inhalt überarbeitet. Die restlichen Staffeln werden sporadisch folgen.
Ich habe hier noch die Angabe der Sprecherin (Erstsynchro) für Jill Clayburgh aus der HÖRZU vorliegen: Ingrid Piltz. Habe den Namen allerdings noch nie gehört (muss natürlich nichts heißen...)