Danke, hab's ergänzt! Ob es in den TV-Filmen auch Brock war, müßte ich mal vergleichen, aber es ist anzunehmen, da auch beim Rest der Besetzung (neben Biederstaedt auch Hoeltel, Müller und Glemnitz) auf Kontinuität geachtet wurde.
Erstausstrahlung: 25.04.1996 (USA), ??.??.1998 (RTL2/D) Deutsche Bearbeitung: Neue Tonfilm, München
Laufzeit der DF: 88:06
Jim Rockford (James Garner) Claus Biederstaedt Dr. Trish George (Marcia Strassman) Viktoria Brams Lt. Dennis Becker (Joe Santos) Arnim André Joseph "Happy" Cartello (David Proval) Gudo Hoegel Babs Honeywell (Wendy Phillips) ? Zookie the Bookie (Stefan Gierasch) Klaus Höhne Captain Doug Chapman (James Luisi) Reinhard Glemnitz Beth Van Zandt/Davenport (Gretchen Corbett) Christina Hoeltel Trudy Wise (Molly Hagan) ? Corey Honeywell (Ivan Sergej) Florian Halm Leon Martin (Jason Bernard) Norbert Gastell Evelyn "Angel" Martin (Stuart Margolin) Hans-Rainer Müller
Tennison Keats (Jonah Blechman) ? Melissa Fortner (Kim Murphy) ? Critch (Gerry Gibson) ? Gumpy Cook (Charles Noland) Ulrich Bernsdorff Carlos Carilla (Kevin Sifuentes) Pascal Breuer (Zuordnung: dicker Student mit Schokoriegel) Nicky Zeeno (Mo Gallini) ? Carl Liggitt (Dion Anderson) Manfred Erdmann Candace Clark (Siena Goines) Sandra Schwittau Registrarin (Charlotte Stewart) ? Captain McEnroe (Jack Garner) ? Polizist (Rick Worthy) ? Cole Mason (Andrew Benne) ? Dr. Cynthia Morgan (Donna Maria Moore) ? Dr. Smith (Susan Byun) ? Schwester Marylou (Dena Burton) ? Misty Rain (Lise Simms) ? Gary (Peter Koch) ? Priester (Murray MacLeod) Franz Rudnick Ramone (Robert Lavetta) ?
Merkwürdigerweise läßt sich zu dieser Episode kein deutsches Erstausstrahlungsdatum finden, doch sie wurde definitiv damals in einem Schwung mit den anderen synchronisiert, es ist also von einer Ausstrahlung im selben Zeitfenster auszugehen.
Erstausstrahlung: 18.09.1996 (USA), 26.03.1998 (RTL2/D) Deutsche Bearbeitung: Neue Tonfilm, München
Laufzeit der DF: 86:07
Jim Rockford (James Garner) Claus Biederstaedt Megan K. Dougherty/Adams (Kathryn Harrold) Bettina Kenter Lt. Dennis Becker (Joe Santos) Arnim André Patrick Dougherty (Bryan Cranston) Christian Tramitz Gennady Kobletz (Vladimir Skomarovsky) Franz Rudnick Ritch Festa (Ramy Zada) ? Frank Dougherty (Richard Kiley) Klaus Höhne Evelyn "Angel" Martin (Stuart Margolin) Hans-Rainer Müller
Boris Andrejewitsch (Ilia Volok) ? Ykaterina Stepashin (Elena DeBurdo) ? Molly Hevoki (Grace Una) ? Johnny Zeps (Johnny Williams) Manfred Erdmann Captain McEnroe (Jack Garner) ? Kleine Josie (Lyndsay Riddell) ? (Kinderstimme...) Daniel (John Christian Graas) ? (Kinderstimme...) Josie (Heather Ehlers) Simone Brahmann Mann mit Staubsauger (Ruben Groove) ? Ilovna Koblets (Lilyan Chauvin) O-Ton Pokerspielerin (Charlene Simpson) ? Clubsängerin (Natalia Lapina) O-Ton (nur Gesang) Sioban (Callan White) ? Peter (Don Gettinger) ? 1. Skateboarder (Russell Young) ? 2. Skateboarder (Stephen Berra) ? Junge Megan (Stacy Greene) kein Text Junger Patrick (Grinnell Morris) kein Text Kravitz (Steve Monroe) ? Tony (Scott Denny) ?
Fazit zu den Revival-Filmen: das hätten sich Garner und Konsorten besser gespart! Der erste Film ist ein holpriger Auftakt, der zweite und dritte noch ganz passabel, ab dem vierten wird es dann unerträglich. Der sechste ist dann nochmal etwas besser, die letzten beiden dafür der Tiefpunkt der gesamten Serie. Anscheinend waren die Autoren (dieselben wie bei den alten Folgen) mit dem 90-Minuten-Format überfordert, anders kann ich mir dieses drehbuchtechnische Komplett-Versagen nicht erklären. Die Kriminalfälle an sich sind OK, aber bestenfalls Durchschnitt, für 45 Minuten hätten sie aber durchaus gereicht. Was macht man also? Na klar, soziale Mißstände anprangern, das kommt immer gut. Und bloß keinen Humor, um das Publikum nicht vom Mitdenken abzuhalten. Gut, wir haben da noch Angel, aber auch der nervt irgendwann einfach nur noch mit seinen unpassenden Einlagen, die nur um seines Auftritts Willen reingeschrieben wurden. Alles das, was "Rockford" früher ausgemacht hat - Charme, Witz, etwas Action, später auch leichte Satire - fehlt hier komplett, und der gute Jim ist im Grunde austauschbar.
Lobenswert ist natürlich das Zusammentrommeln fast aller wiederkehrenden Nebendarsteller, doch außer mit Beth wissen die Autoren mit keinem wirklich etwas anzufangen, und das Fehlen von Rocky (Noah Beery starb vor Beginn der Dreharbeiten) macht sich auch schmerzlich bemerkbar. Schön auch, liebgewonnene Episodengäste von früher (Megan Dougherty, Rita Kapkovic) nochmal zu reaktivieren, doch man hätte ihnen einfach bessere Drehbücher gewünscht.
Die Synchronisation ist solide und orientiert sich an der Besetzung der RTL-Folgen, wenn auch nicht ganz konsequent. Die neuen Rollen wie Critch wurden nicht durchgängig gleich besetzt, Glemnitz wechselt nach Luisis letztem Auftritt zu Jack Garner und auch Tom Atkins scheint mir nicht immer denselben Sprecher zu haben.
Diese Filme braucht kein Mensch. Als Kurzfolgen wären die Stories noch akzeptabel gewesen, aber wenn ich depressiv stimmende Sozialdramen/-studien mit gaaanz wenig kriminalistischem Hintergrund sehen will, gucke ich späte Folgen von "Quincy", "Kojak" oder "Miami Vice". An "Rockford" habe ich andere Erwartungen.
Damit wäre mein allererster Serienführer nach über 5 Jahren endlich abgeschlossen!
Zitat von Lord Peter im Beitrag #101x06/07: Wer ist Mark Chalmers? (This Case is Closed)
Diese Folge lief bei der Erstausstrahlung in den USA als Spielfilm, RTL synchronisierte und sendete allerdings nur die 2teilige (vermutlich aufgrund der inhaltlichen Zusammenfassung am Anfang von Teil 2 leicht gekürzte) Syndications-Fassung.[/i]
Bist du dir da sicher? Ich habe vor geraumer Zeit diesen Zweiteiler gesehen und meine mich zu erinnern, dass am Anfang des zweiten Teils viele Szenen aus dem ersten Teil wiederholt wurden, als ob man die Folge strecken wollte. Dann lief auf RTL Nitro letztes Jahr auch noch eine 70-Minuten-Fassung. Und die imdb.com gibt bei dieser Folge eine Länge von 75 Minuten an. Könnte die Urfassung dieser Folge nicht wirklich eine Laufzeit von nur ca. 70 Minuten haben; und die zweiteilige Syndication-Version ist keine gekürzte, sondern eine stark gestreckte Fassung? Wäre ja auch nicht die einzige Serie, wo man so verfuhr.
Ich habe beide Fassungen aufgenommen, ich könnte also noch mal vergleichen.
Zitat von Lord Peter im Beitrag #101x06/07: Wer ist Mark Chalmers? (This Case is Closed)
Diese Folge lief bei der Erstausstrahlung in den USA als Spielfilm, RTL synchronisierte und sendete allerdings nur die 2teilige (vermutlich aufgrund der inhaltlichen Zusammenfassung am Anfang von Teil 2 leicht gekürzte) Syndications-Fassung.[/i]
Könnte die Urfassung dieser Folge nicht wirklich eine Laufzeit von nur ca. 70 Minuten haben; und die zweiteilige Syndication-Version ist keine gekürzte, sondern eine stark gestreckte Fassung? Wäre ja auch nicht die einzige Serie, wo man so verfuhr.
Beim Pilotfilm ist ja auch so - ursprünglich eine 70minütige Langfolge, für spätere Ausstrahlungen zum Zweiteiler aufgeteilt und verlängert. In den USA wurde die kürzere Urfassung veröffentlich, in England der Zweiteiler, in Deutschland die deutsche Sendefassung, die auf dem Zweiteiler basiert, der wieder zum Spielfilm zusammengeschnitten wurde.