Beim Betrachten der Laufzeiten der ersten beiden Staffeln ist mir aufgefallen, daß diese auch bei den nicht neubearbeiteten ARD-Folgen stets 43-44 Minuten beträgt, während ab der dritten Staffel keine länger als 42-43 Minuten geht. Offenbar hat RTL beim remastern dialogfreie Schnitte rückgängig gemacht, dies allerdings ab der Folge 2x21 "Foul im ersten Spiel" eingestellt (welche ja angeblich als letzte Folge auch neusynchronisiert wurde, dann begann die dritte Staffel).
Zitat von Lord Peter im Beitrag #181Beim Betrachten der Laufzeiten der ersten beiden Staffeln ist mir aufgefallen, daß diese auch bei den nicht neubearbeiteten ARD-Folgen stets 43-44 Minuten beträgt, während ab der dritten Staffel keine länger als 42-43 Minuten geht. Offenbar hat RTL beim remastern dialogfreie Schnitte rückgängig gemacht, dies allerdings ab der Folge 2x21 "Foul im ersten Spiel" eingestellt (welche ja angeblich als letzte Folge auch neusynchronisiert wurde, dann begann die dritte Staffel).
Bis 1977 räumte die ARD ihren Abendkrimis noch 43 - 44 Minuten in einer Dreiviertelstunde ein, ab 1978 waren 43 Minuten üblicherweise das Höchste der Gefühle (siehe auch KOJAK, wo diese "goldene" Regel zu beobachten ist). Laut Inhaltsverzeichnis wurden genau jene längeren gekürzten Folgen noch vor 1978 erstausgestrahlt.
Hotelmanager (Gerald McRaney) - Charles Brauer Jack (Charles Cooper) - Hubert Suschka
Folge 2x07 - Ein schönes Paar
Aaron Fiedler (Bruce Kirby) - Hubert Suschka
Interessanterweise hat man bei besagter Folge 2x07 für Peter Finch (Nick Ferris) gleich zwei Sprecher eingesetzt. So wurde er in der Szene, wo er sich anfangs als "Poolmanager" ausgibt, von Charles Brauer gesprochen. In einer späteren Szene mit Bruce Kirby konnte ich dagegen den anderen Sprecher nicht identifizieren. Ich behaupte einfach mal, dass man bei der ARD-Synchro nicht gemerkt hat, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt.
Zur Folge 2x13: Die Pokerrunde (The Girl in the Bay City Boys' Club)
habe ich ein paar Änderungsvorschläge:
Staatsanwältin Kate Doyle (Blair Brown) - Christina Höltl (das ist nicht Höltl - wäre auch aus Kontinuitätsgründen unpassend, da sie sonst Gretchen Corbett in den RTL-Folgen synchronisiert)
Thompkins (Joel Fabiani) - Thomas Piper (ich habe hier eindeutig Ekkehardt Belle herausgehört)