"Steve Austin ist nach einem Absturz schwer verletzt. Durch eine sechs Millionen teure Operation wird mit modernster, medizinischer Technik ein Auge durch eine Speziallinse ersetzt. Ein Arm und seine Beine werden gegen künstliche Glieder von unvorstellbarer Leistungskraft ausgetauscht. Hierdurch wird Steve schneller, stärker und besser als jeder andere Mensch und kann mit dieser Kondition gefährliche Geheimaufträge der Regierung durchführen."
Erstausstrahlung DE in zwei Teilen: Mo., 06.03.1989 (RTL Plus, 19:10 Uhr) - [Staffel # 01x64 A - Episode 64 A] und Do., 09.03.1989 (RTL Plus, 20:10 Uhr) - [Staffel # 01x64 B - Episode 64 B] Deutsche Fassung: Alster Studios, Hamburg Dialogbuch: K. Stamsen, Henrietta Stamer, Helge Meyer-Waarden Dialogregie: Rüdiger Schulzki Spielfilmlänge: 92'53'' (gekürzter Abspann!) Als Zweiteiler: 46'36'' (Teil 1) & 50'41'' (Teil 2, inkl. 2'43'' Review of Part 1)
Inhalt: Dr. Rudy Wells hat herausgefunden, wie sich zerrissene Nervenstränge reaktivieren lassen. Er will den schwerverletzten Andy nach dieser Methode heilen. Steve überredet Andy, sich operieren zu lassen. Nach erfolgreicher Operation kann der 16-jährige Andy seine Beine wieder bewegen. Leider hat die Sensationspresse davon erfahren und schildert Andy als eine Art menschlichen Roboter...
Steven Austin (Lee Majors) Peter Lakenmacher Oscar Goldman (Richard Anderson) Rüdiger Schulzki Dr. Rudy Wells (Martin E. Brooks) Wolfgang Draeger
Andrew Sheffield (Vincent van Patten) Fabian Harloff Vernon Craig (Richard Erdman) Günter Lüdke Mr. Palmer (Dick van Patten) Peter Aust Valerie Sheffield (Joan van Ark) Antje Roosch Frank Gifford (-Himself-) Andreas von der Meden
Dr. Porter {02:08} (?) Klaus Nietz Tankwärterin {06:10} (?) Ursula Vogel Spieler Mel (?) Marek Harloff Mr. Sheffield (?) Peter Kirchberger Dr. Melville (Jack Bannon) Harald Pages Mr. Savannah, Fahrlehrer (Woody Chambliss) Günther Jerschke Joe Hamilton (Greg Evigan) Boris Tessmann Judy Grant (Carol Jones) Saskia Weckler Dr. Penny (George Martin) Wolf-Dietrich Berg Colleen Lightfoot (Kerry Sherman) ? Introtext (-voice only-) Horst Stark
"Steve Austin ist nach einem Absturz schwer verletzt. Durch eine sechs Millionen teure Operation wird mit modernster, medizinischer Technik ein Auge durch eine Speziallinse ersetzt. Ein Arm und seine Beine werden gegen künstliche Glieder von unvorstellbarer Leistungskraft ausgetauscht. Hierdurch wird Steve schneller, stärker und besser als jeder andere Mensch und kann mit dieser Kondition gefährliche Geheimaufträge der Regierung durchführen."
Inhalt: Der Industrielle Byron Falco plant einen Staatsstreich in dem lateinamerikanischen Staat San Lorenzo. Mit Hilfe der Pilotin Leslie Morales versucht er, amerikanische Kampfbomber in seinen Besitz zu bringen...
Steven Austin (Lee Majors) Peter Lakenmacher Oscar Goldman (Richard Anderson) Rüdiger Schulzki Dr. Rudy Wells (Martin E. Brooks) Wolfgang Draeger
Byron Falco (Henry Darrow) Volkert Kraeft Leslie Morales (Barbara Luna) ? Pete Martin (Bernie Kopell) Harald Pages
Raul (Zitto Kazann) ? Major Reynolds (Dallas Mitchell) ? Polizist (Joe Haworth) Ben Hecker Falcos Handlanger # 1 (?) Lutz Schnell Introtext (-voice only-) Horst Stark
Schnittbericht: Es wurde erneut der Einheits-Episodenabspann (17 Sekunden) gewählt - ohne Angaben zu Gastdarstellern, mit nur 4 Tafeln und der dt. Bearbeitungs-Tafel. Cut: 12 Sekunden
69. Die Befreiung des Prinzen >The Thunderbird Connection - Movie<
Erstausstrahlung DE in zwei Teilen: Do., 23.02.1989 (RTL Plus, 20:10 Uhr) - [Staffel # 01x62 A - Episode 62 A] und Mo., 27.02.1989 (RTL Plus, 19:10 Uhr) - [Staffel # 01x62 B - Episode 62 B] Deutsche Fassung: Alster Studios, Hamburg Dialogbuch: K. Stamsen, Henrietta Stamer, Helge Meyer-Waarden Dialogregie: Rüdiger Schulzki Dt. Episodenlänge: 93'58'' (gekürzt) Länge in zwei Teilen: 48'32'' (Teil 1) & 49'55'' (Teil 2, inkl. 3'00'' Wiederholung von "Teil A")
Inhalt: Der König des Wüstenstaates Burdabi ist tot – ermordet von seinem General Majd. Der will den Umsturz und an die Macht. Seinem Ziel im Wege steht nur noch der Thronfolger, Prinz Hassad. Königstreue bitten die USA um Hilfe. Steve Austin soll den Prinzen durch ein raffiniertes Täuschungsmanöver außer Landes schaffen. Doch bei dem Versuch, Prinz Hassad in Burda zur Flucht zu verhelfen, wird Steve verhaftet...
Mahmud Majd (Robert Loggia) Horst Stark Paul Miller (Jim McMullan) Gerhard Marcel Shali Giba (Martine Beswick) Ursula Vogel Colonel Raman (Jeff David) ? Jan Lawrence (Susanne Reed) Traudel Sperber Akmed Khaduri (Ned Romero) Peter Aust Prinz Hassad (Barry Miller) Nicolas König
Hakim (René Assa) Peter Heinrich Amahl (Dominic Barto) ? Joe Streeter (Charles Bateman) ? Air Controller Wilson (James Ingersoll) ? Nasser (Jim Malinda) ? Sgt. Archer (Jim B. Smith) Rolf Jülich Omar {Wachposten} (Than Wyenn) Achim Schülke Mann im Air Tower (?) Gerhart Hinze Additional Voice: Christian Rode Introtext (-voice only-) Horst Stark
Schnittbericht: Es wurde erneut der Einheits-Episodenabspann (17 Sekunden) gewählt - ohne Angaben zu Gastdarstellern, mit nur 4 Tafeln und der dt. Bearbeitungs-Tafel. Cut: 12 Sekunden
Inhalt: Steve muss dieses Jahr auf den Weihnachtsurlaub verzichten und sich mit Horton Budge, einem zynischen Pfennigfuchser, beschäftigen. Mit bionischen Mitteln verpasst Steve ihm einen Denkzettel...
Steven Austin (Lee Majors) Peter Lakenmacher Oscar Goldman (Richard Anderson) Rüdiger Schulzki Dr. Rudy Wells (Martin E. Brooks) -
Horton Budge (Ray Walston) Wolf Rahtjen Bob Crandall (Dick Sargent) Harald Pages Nora Crandall (Antoinette Bower) Ursula Sieg
Joe (Barry Cahill) ? Elise ("Elsie") (Quinn Cummings) ? Sekretärin (June Dayton) ? Angestellte (Ann Dusenberry) Claudia Schermutzki Dr. Hendrick (Noah Keen) Manfred Reddemann Webley (Peter Leeds) Günter Lüdke Arbeiter (Howard McGillin) Joachim Richert Bob (Adam Rich?) Boris Tessmann Freund (Kin Shriner) ? Introtext (-voice only-) Horst Stark
Ich hab nun noch ein paar weitere Ergänzungen und Korrekturen, diesmal zur ersten Staffel:
2. Der Waffenschieber Captain Dawson (Simon Scott): Günter König statt Günther Dockerill Mann am Radar (Joseph Hindy): Klaus-Peter Kaehler Flugpassagier (Don Hanmer): Günther Jerschke statt Wolf Rahtjen
3. Das Erpressersyndikat Ambassador Scott (David White): Harald Halgardt OSI Agent # 2 (James Sikking): Thomas Schüler stimmt Doktor (Jan Arvan): Günter Jerschke statt Wolf Rahtjen. Damit spricht Jerschke zwei Rollen in dieser Folge, aber auf beide Teile verteilt.
4. Die tote Stadt Corporal Ed Presby (John Elerick): Boris Tessmann. Damit spricht Tessmann zwei Rollen in dieser Folge.
5. Der Stärkste überlebt PFC Robert E. Barris (Randall Carver): Boris Tessmann statt Stefan Brönneke Co-Pilot (Jim Raymond): Volker Bogdan
9. Hilfe für den Rivalen General Koslenko (William Smithers): Rolf Becker Capt. Voda (Bruce Glover): Haraldt Halgardt Air Force General (William Boyett): Edgar Maschmann
10. Jagd nach dem Augenzeugen Türsteher b. Restaurant (Al Dunlap): erinnerte mich an Heinz Fabian, sagt aber zu wenig
13. Der Killersatellit Joe Alabam (Tom Reese): Gerhard Marcel U-Boot-Captain (Barry Cahill): Klaus-Peter Kaehler Agent Balsam (Hank Stohl): Helgo Liebig
14. Wahnsinn aus dem All Ernesto Arruza (Rodolfo Hoyos, jr.): Werner Schumacher
16. Gefahr für Steve Austin Dr. Chester Dolenz (Henry Jones): Harald Halgardt
Desweiteren weiß ich nicht, ob eine Listung der Sprecher des ersten Pilotfilms noch geplant ist, ich kann da jedenfalls mit folgenden Namen dienen (VHS-Kaufkassette von CIC mit der 70-minütigen Fassung): 1. Der Sechs Millionen Dollar Mann Steve Austin (Lee Majors): Peter Lakenmacher Jean Manners (Barbara Anderson): Heidi Schaffrath Dr. Rudy Wells (Martin Balsam): Günther Dockerill Oliver Spencer (Darren McGavin): Horst Schön General (George Wallace): Rolf Mamero Dr. Ashburn (Robert Cornthwaite): Wolf Rahtjen Gefangener (Charles Knox Robinson): Gerhard Marcel Geraldton (Ivor Barry): Hans Sievers Nudaylah (Maurice Sherbanee): Utz Richter Off-Sprecher zu Beginn: Rüdiger Schulzki Außerdem ist noch Harald Pages als jener Funker zu hören, mit dem Steve während seines verhängnisvollen Fluges in Kontakt steht. Jene Rolle wurde im Serienvorspann von Horst Stark gesprochen.
Inhalt: Steve Austin schleicht sich in eine Söldnertruppe ein, die den Auftrag hat eine neu entwickelte Rakete zu stehlen. Gelingt es ihm, den Coup zu verhindern?
Steven Austin (Lee Majors) Peter Lakenmacher Oscar Goldman (Richard Anderson) Rüdiger Schulzki Dr. Rudy Wells (Martin E. Brooks) -
Militärpolizist (Gary Cashdollar) Klaus Nietz Air Force General (Robert Forward) Mogens von Gadow "Major Sid Pell" (Ed Gilbert) Peter Kirchberger Nicolini (Taylor Lacher) Gerhart Hinze Sheriff (Scott B. Wells) ? Rekrut # 2 (Tony Brubaker, uncredited) Achim Schülke Rekrut # 1 (Chuck Hicks, uncredited) Joachim Richert Karate-Mann (Bob Minor) -hat keinen Text- Introtext (-voice only-) Horst Stark
Inhalt: Dr. Rudy Wells hat ein Verfahren entwickelt, mit dem man dem menschlichen Hirn in wenigen Minuten eine ungeheure Wissensmenge vermitteln kann. Das Verfahren wird an Joe, Steve Austins Freund, erprobt...
Joe (Stephen Macht) Holger Mahlich Jenny (Pamela Hensley) Monika Gabriel Marius Stenger (David Sheiner) Horst Stark
An die Version des Pilotfilms kann ich mich auch gut erinnern. Gerade wegen Barbara Anderson, Martin Balsam und Darren McGavin. Positiv fiel mir auf, dass Steve wie in der Serie von Peter Lakenmacher synchronisiert worden ist. Negativ, dass Oscar noch nicht dabei war und der Film insgesamt ziemlich langweilig war. Er ist wirklich nur für Hardcore-Fans und für Leute, die wissen wollen, wie alles mal angelegt war. Hatte mit dem Steve der Serie noch nichts zu tun. Er war dort nach meiner Erinnerung ein ziemlich arrogantes Ekel, ob nun wegen des Traumas oder nicht, egal. Seine Freundin hat er jedenfalls sehr mies behandelt, was mir sehr "un-steveish" vorkam. Gut, wie sich die Figur dann in der Serie entwickelt hat.
Allerdings kenne ich den Film nicht als Kaufkassette, sondern weil RTL diesen Film irgendwann vor wenigen Jahren (zwischen 2005 und 2009) mal morgens im Feiertagsprogramm ausgestrahlt hat.
Habe heute meine verbliebenen Videos alle mal durchgesehen, kann die Aufzeichnung aber nicht mehr finden. Deshalb kann ich leider weder mit einem Titel noch mit einem Ausstrahlungsdatum dienen. Bin nach 2004 sehr schluderig geworden und habe vor drei Jahren viele Videos ausrangiert, weil ich auf einen Festplattenrekorder und DVDs umgestiegen bin. Dass ich diese eine Kassette aber nicht mehr haben soll, wundert mich selbst. Solche Schätzchen hebe ich sonst auf.
Zitat von MelGAn die Version des Pilotfilms kann ich mich auch gut erinnern. Gerade wegen Barbara Anderson, Martin Balsam und Darren McGavin. Positiv fiel mir auf, dass Steve wie in der Serie von Peter Lakenmacher synchronisiert worden ist. Negativ, dass Oscar noch nicht dabei war und der Film insgesamt ziemlich langweilig war. Er ist wirklich nur für Hardcore-Fans und für Leute, die wissen wollen, wie alles mal angelegt war. Hatte mit dem Steve der Serie noch nichts zu tun. Er war dort nach meiner Erinnerung ein ziemlich arrogantes Ekel, ob nun wegen des Traumas oder nicht, egal. Seine Freundin hat er jedenfalls sehr mies behandelt, was mir sehr "un-steveish" vorkam. Gut, wie sich die Figur dann in der Serie entwickelt hat. Allerdings kenne ich den Film nicht als Kaufkassette, sondern weil RTL diesen Film irgendwann vor wenigen Jahren (zwischen 2005 und 2009) mal morgens im Feiertagsprogramm ausgestrahlt hat.
Also, dies kann auf keinen Fall sein. RTL (oder andere Sender dieser Gruppe) hat definitiv noch im letzten Jahrtausend (!) die Serie mal im Programm gehabt, seit ca. 1995 ist die Serie nie mehr dort gelaufen. Der Pilotfilm wurde definitiv noch nie im deutschen Fernsehen gezeigt. Einzige Ausstrahlung der Serie war noch mal so um 2004 oder so im PayTv SciFi. Aber das war's dann auch mit den Ausstrahlungen der Serie im deutschen Fernsehen.
Jetzt noch ein paar kleinere Ergänzungen zur dritten Staffel:
41. Erpresserische Rache Tom (Bill Quinn): Werner Schumacher
43. Der Wolfsjunge Bob Masters (Quinn K. Redeker): Volker Bogdan
44. Lebensgefahr für den Prinzen Colonel Joe Gordon (Tim O'Connor): Dieter Brian Gerlach Ich habe die Folge erst gestern gesehen und konnte die Stimme bis vor wenigen Minuten keinem Namen zuordnen, bis ich eben im Sieben-Millionen-Dollar-Frau-Thread auf den Namen Dieter Brian Gerlach gestoßen bin (obwohl er dort meiner Meinung nach falsch zugeordnet war). Nachdem ich nun seine Stimme bei stimmgerecht.de gehört habe und noch mal die Folge im Vergleich anhörte, bin ich mir sicher: Er ist es, und er hatte sicher weitere Rollen in dieser Serie gehabt. Das werde ich bei Gelegenheit noch mal nachprüfen.
45. Raketenanschlag Ben Cosgrove (Hank Stohl): Sagt zu wenig. Könnte wieder Volker Bogdan sein. Desweiteren hört man am Anfang noch mal Dieter Brian Gerlach als Flugkapitän.
52. Geheimnisverrat Agee (Ben Andrews): Thomas Karallus Hector (Harry Lewis): Das ist meiner Meinung nach wieder Ben Hecker und nicht Gerhard Marcel.
55. Bigfoot und die Außerirdischen 1 Ivan Bekey (Hank Brandt): Auch hier würde ich wieder sagen: Ben Hecker statt Gerhard Marcel. Captain (Ford Lile): Helgo Liebig
56. Bigfoot und die Außerirdischen 2 Captain (Ford Lile): Helgo Liebig Er wird zwar nicht im Abspann des zweiten Teils aufgeführt, er hat hier aber definitiv zwei weitere Szenen. Übrigens: Helgo Liebigs Stimme kenn ich sehr gut. Er war der "He Man" von Tele 5. ;)
57. Raub des Pharaos Senior Officer Martino (Rudy Challenger): Werner Schumacher
58. Die Verschwörung Alexsei Bradovich (Terry Kiser): Das ist nicht Achim Schülke, sondern Volkert Kraeft. Uri Gargon (Kurt Grayson): Volker Bogdan
Helgo Liebig hab ich als "He-Man" nie gesehen - daher fehlt mir wohl diese "Standardstimme".
Somit dürfte bewiesen sein: Nachdem ich Reinhard Kuhnert UND Helmut Gauß; Inge Landgut UND Christel Merian auseinanderhalten kann, gibt's ein neues Problem: Gerhard Marcel UND Ben Hecker &
Zitat von GrizNachdem ich Reinhard Kuhnert UND Helmut Gauß; Inge Landgut UND Christel Merian auseinanderhalten kann, gibt's ein neues Problem: Gerhard Marcel UND Ben Hecker &
Naja, in der Folge "Erpresserische Rache" zum Beispiel hast du die beiden ja richtig identifiziert. Ich habe dafür große Probleme Frauenstimmen auseinanderzuhalten.
Zitat von GrizNachdem ich Reinhard Kuhnert UND Helmut Gauß; Inge Landgut UND Christel Merian auseinanderhalten kann, gibt's ein neues Problem: Gerhard Marcel UND Ben Hecker &
Naja, in der Folge "Erpresserische Rache" zum Beispiel hast du die beiden ja richtig identifiziert. Ich habe dafür große Probleme Frauenstimmen auseinanderzuhalten.