"Vom sündigen Poeten" - ich persönlich bin froh darüber, dass auf der DVD die DEFA-Fassung drauf ist (die abscheuliche Bildqualität lässt sich sicher mit einem anderen Master aufbessern). Erst befürchtete ich die hamburger Fassung - aber gibt es die denn wirklich? Wofür wurde die denn produziert? Laut Arne 1092 für den ORB, aber gerade da wird ja wohl auch die DDR-Fassung gelaufen sein. VHS bestimmt nicht, denn dann wäre sie auf der DVD gelandet. ARD oder ZDF müssten doch beim Filmdienst genannt werden, wenn sogar Regionalsender ORB da aufgeführt wurde. Privatsender? Muss bei diesem Gedanken nicht jeder lachen (obwohl RTL 2 in den 90ern der Kultursender dieser Sendergruppe war)? Also - gibt es sie wirklich? Oder hat mal wieder jemand was in die SK geschrieben und von da ist es in die Datenbank übernommen worden (der ORB-Termin stammt ja offensichtlich vom Filmdienst)?
Nachdem zu dem Film "Die große Liebe der Lady Caroline", der seit vielen Jahren nicht mehr ausgestrahlt wurde und auch sonst wenig Aufmerksamkeit erregte, bereits eine zweite Synchro mit Schoenfelder für Olivier in die SK eingetragen wurde, die mir wenig glaubwürdig erschien (denn WO erschien sie denn?), ist nun noch eine dritte eingetragen - wieder mit Schoenfelder. Also bitte, was soll das denn? Wird das nicht langsam albern? Die letzte mir bekannte Ausstrahlung war 1993 auf dem MDR und das war nachweislich die DEFA-Fassung. Und da wundern sich einige, dass ich die fehlende Transparenz und Quellenlage der SK kritisiere.
Guter Punkt, den du ansprichst. Die Synchronkartei ist zwar die größte Datenbank für deutsche Synchronbesetzungen aber mich irritert die fehlende Nötigkeit einer Quellenangabe auch sehr. Theoretisch könnte da jeder was eintragen, wie er fröhlich ist. Da finde ich die Spielestimmen-Seite tausendmal besser. Dort muss man bei jedem Eintrag nämlich einen entsprechenden Nachweis bringen, wie z.B. Castlisten oder Time Stamps von Let's Plays zum Gegenhören.
Ich frage mich wirklich wie bei der SK neu eingesendete Einträge auf ihre Richtigkeit geprüft werden.
Zitat von Dennie03 im Beitrag #153Guter Punkt, den du ansprichst. Die Synchronkartei ist zwar die größte Datenbank für deutsche Synchronbesetzungen aber mich irritert die fehlende Nötigkeit einer Quellenangabe auch sehr. Theoretisch könnte da jeder was eintragen, wie er fröhlich ist. Da finde ich die Spielestimmen-Seite tausendmal besser. Dort muss man bei jedem Eintrag nämlich einen entsprechenden Nachweis bringen, wie z.B. Castlisten oder Time Stamps von Let's Plays zum Gegenhören.
Ich frage mich wirklich wie bei der SK neu eingesendete Einträge auf ihre Richtigkeit geprüft werden.
Hier im Forum kann doch auch jeder eintragen, was er möchte... gerade, wenn man Synchronstimmen zu erhören glaubt und dann feststellt, daß es doch jemand anderes war, führt das mitunter bis dahin zu einer falschen Angabe. Aber letztlich sind das (vermutlich) bloße Ausnahmen, immerhin gehen ja meist auch Diskussionen und Verifizierungsprozesse damit einher. Aber ganz generell gesehen stimmt das schon, was Du sagst: Wer prüft das ganze? Und wie?!
Zitat von Omskakas im Beitrag #154Hier im Forum kann doch auch jeder eintragen, was er möchte... gerade, wenn man Synchronstimmen zu erhören glaubt und dann feststellt, daß es doch jemand anderes war, führt das mitunter bis dahin zu einer falschen Angabe.
Aber zum Einen ist dies ein Forum, wo man zwangsläufig von einer Fehlerquote ausgehen muss, zum Anderen steht der Einträger mit seinem Namen (zumindest dem Pseudonym) dafür. Bei der SK fehlt genau diese höchst wichtige Angabe und zudem wird sie von Wikipedia-Einträgern als Grundlage für Synchronangaben genutzt. Und alles, was da steht, gilt denen offensichtlich als 100%ger Fakt. Schon öfters habe ich falsche Angaben aus der SK auf Wiki zu korrigieren versucht und meine Änderungen wurden solange wieder rückgängig gemacht, bis (bzw. wenn) ich sie bei der SK durchbekam. Das geht bis zu dem Punkt, dass jemand in die SK eine von mir ersponnene (und auch so ausgewiesene!) alternative Sprecherliste von "Louis und seine verrückten Politessen" stellte und diese prompt auf Wiki landete. Es ist bis heute unbekannt, wer diesen Mist fabrizierte. Und wenn ich über Sprecher spekuliere und dies eindeutig als Spekulation ausweise, stehe ich hier im Forum dafür mit meinem Namen. Wenn diese Spekulation jedoch als FAKT in der SK landet (so geschehen bei "Gefahr im Tal der Tiger"), habe ich ohne Willen und Schuld zur Verbreitung einer (möglichen) Falschinfo beigetragen und weiß nicht einmal, wem ich das zu verdanken habe. Und das regt mich auf!
Ich versuche im Übrigen, wenn ich irgendwann mal eine falsche Angabe hier im Forum gemacht habe, diese zu korrigieren mit entsprechendem Hinweis, nur kann ich mich unmöglich an alle erinnern.
Und ein weiteres Mal: Quellenangabe! Das wäre ein enormer Schritt nach vorn. Jede Doktor- oder selbst Magisterarbeit, die so gut wie keinen Menschen interessiert, muss so etwas enthalten, aber eine Internetseite, die so stark genutzt wird, nicht?
Und wenn die Quelle das eigene Gehör ist? Es geht bei der SK doch gerade auch darum, Informationen zu bieten, die nicht bereits irgendwo dokumentiert wurden.
Dass die erste Quelle das eigene Gehör ist, ist doch sowieso klar. Es kommt jedoch nicht selten vor, dass jemand falsch liegt. Ein Link auf ein Lets Play Video ist jetzt auch nicht unbedingt eine gute Quellenangabe.Selbst Synchrontafeln sind nicht immer korrekt. Schwierig.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #159Dann sollte man das genauso angeben. Jeder Nutzer kann sich dann seine Meinung darüber bilden. Kann man ja hier im Forum auch. Ganz einfache Sache.
Aber dadurch ist doch nichts gewonnen. Sollte ich bewusst Quatsch-Angaben an die SK schicken, könnte ich jedes Mal auch als Quelle "eigenes Gehör" dazuschreiben. Oder stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch, was deine Idee angeht?
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #155Aber zum Einen ist dies ein Forum, wo man zwangsläufig von einer Fehlerquote ausgehen muss, zum Anderen steht der Einträger mit seinem Namen (zumindest dem Pseudonym) dafür. Bei der SK fehlt genau diese höchst wichtige Angabe und zudem wird sie von Wikipedia-Einträgern als Grundlage für Synchronangaben genutzt. Und alles, was da steht, gilt denen offensichtlich als 100%ger Fakt.
Eigentlich lernt man schon in der Schule, daß man nicht von Wikipedia zitieren soll/darf. ;) Aber Du hast freilich vollkommen Recht - ich habe selbst auch schon Einträge in die Synchronkartei eingegeben und mich gewundert, daß das ohne Weiteres möglich ist. Ich wage mal zu behaupten, daß die tiefere Beschäftigung mit dem Thema Synchronisation auch eher ein Nischenbereich ist, in dem sich auch nicht so wahnsinnig viele Leute so gut auskennen - ob da also jemand mit Absicht Angaben falsch einträgt, ist wohl weniger anzunehmen, es handeltbsich in der Hauptsache sicher um unbeabsichtigte Fehler.
Zitat Schon öfters habe ich falsche Angaben aus der SK auf Wiki zu korrigieren versucht und meine Änderungen wurden solange wieder rückgängig gemacht, bis (bzw. wenn) ich sie bei der SK durchbekam. Das geht bis zu dem Punkt, dass jemand in die SK eine von mir ersponnene (und auch so ausgewiesene!) alternative Sprecherliste von "Louis und seine verrückten Politessen" stellte und diese prompt auf Wiki landete.
Das ist tatsächlich übel. An Wiki kann natürlich auch jeder, der will mitarbeiten - und da werden Artikel auch zweitgesichtet, aber natürlich gibt's dort auch Fehler. Über eure hier selbst zurechtgezimmerten Synchronangaben bin ich auch schonmal gestolpert und dachtenim ersten Moment: Was'n das für'n Quatsch?! 😁
Zitat [...] Wenn diese Spekulation jedoch als FAKT in der SK landet (so geschehen bei "Gefahr im Tal der Tiger"), habe ich ohne Willen und Schuld zur Verbreitung einer (möglichen) Falschinfo beigetragen und weiß nicht einmal, wem ich das zu verdanken habe. Und das regt mich auf!
Ich versuche im Übrigen, wenn ich irgendwann mal eine falsche Angabe hier im Forum gemacht habe, diese zu korrigieren mit entsprechendem Hinweis, nur kann ich mich unmöglich an alle erinnern.
Auch das ist nur natürlich und nachvollziehbar, niemand ist perfekt. 😉 Letztlich wiegt der viele Aufwand, denn die Forensler hier leisten die Fehlerquote bei weitem auf, bzw. er erdrückt sie förmlich, dennoch, und da komme ich zu elca.....s Folgebeitrag: Wer will (und kann?) das letztlich alles kontrollieren. Gerade im Hinblick von alten, fehlenden, verschollenen, vernichteten usw. Synchros, bei denen vielleicht beindem ein oder anderen noch was im Gedächtnis hängengeblieben ist, gibt es ja oft auch keine Quellen, Referenzen, Verifizierungs- und/oder Vergleichsmöglichkeiten mehr.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #159Dann sollte man das genauso angeben. Jeder Nutzer kann sich dann seine Meinung darüber bilden. Kann man ja hier im Forum auch. Ganz einfache Sache.
So sieht's aus! Wenn man "eigenes Gehör" angibt, ist die Wahrscheinlichkeit, daß man sich täuscht sicher höher, als wenn man eine Angabe aus einem Abspann hat, der auch fehlerbehaftet sein kann - aber immerhin kann man dann mit so einer Quelle 'arbeiten'.
Ich würde grundsätzlich schon sagen, dass das Forum die vertrauenswürdigste Quelle ist, wenn es um Sprecherangaben geht. Natürlich können auch Fehler passieren (mir auch). Wenn man es genau machen würde, müsste unter jedem Beitrag: Angabe ohne Gewähr stehen. Bei erstellten Listen ist für mich die Quelle, wenn eine Angabe neu sein sollte, immer das jeweilige Forenmitglied.
Bei der Sache mit Wikipedia liegt es auch daran, dass externe User oft die Situation mit den Farben nicht kennen. Bei "Die wandernde Erde 2" hat jemand auch meine Spekulationen einfach in die Wikipedia eingetragen. Bei einen anderen Projekt, hat mich sogar ein Sprecher kontaktiert, um zu fragen, woher ich die Besetzungsliste habe, weil ich die Person richtig spekuliert habe.
Gruß Stefan
Am Ende jeder einzelnen Film- und Serienliste steht der Disclaimer: "Die Besetzungsangaben basieren auf unterschiedlichen Quellen und bieten insbesondere vor der Erstaufführung keinerlei Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit."
Vielleicht könnte man es noch konkreter formulieren, aber ansonsten sagt das meines Erachtens genau das aus. Es kann Fehler geben, da nicht alle Quellen hundertprozentig zuverlässig sind.