Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 134 Antworten
und wurde 14.208 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Wilkins


Beiträge: 4.217

29.05.2023 02:08
#121 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

Ich würde zumindest die Jahreszahl 1989 bei "Mit beschränkter Haftung" in Frage stellen, da die Jahresagaben bei Kaul nicht immer korrekt sind (die deutsche Synchro von "Do The Right Thing" ist dort etwa auch auf 1989 datiert, obwohl die den Sprechern zufolge später entstanden sein wird.) Ich kann mir zumindest kaum vorstellen, dass die genannten alle kurz zuvor ausgereist sein sollen. Zum einen sind keine weiteren Vorwende-Auftritte bekannt, zum anderen müsste gerade im Falle von Berndt Stübner etwas über eine Ausreise bekannt sein, da er zu der Zeit in Leipzig fest engagiert war. Laut OFDb wurde der Film am 25. September 1991 auf Eins Plus ausgestrahlt, sodass eine Synchro von 1990/1991 durchaus möglich ist.

Jedenfalls gehe ich stark davon aus, dass die Synchro von Heinz Freitag stammt. Manfred Durniok und er waren Freunde, chinesische Filme Freitags Spezialgebiet und der einzige Film ("Das Ehrenmal") mit Durniok-Synchro, bei dem Buch/Regie bekannt sind, wurde von Freitag bearbeitet. Nun war Heinz Freitag bei Ostsprechern durchaus aufgeschlossen (siehe den Beitrag von Hans-Joachim). Es könnte also sein, dass Freitag bei dem Film in Experimentierlaune war, und neben etlichen ostdeutschen Kollegen die sonst in Hamburg ansässige Marion von Stengel besetzte.

Oder, andere These: Diese wilde Zusammenstellung ist eine Folge des Datencrahs.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

29.05.2023 08:05
#122 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

Aber der Film lief ja, wie gesagt, bereits am 13.11.1989 in der ARD (das steht nicht nur beim Filmdienst, sondern auch im TV-Programme-Wiki: http://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/Mo,_13._November_1989). Dass Heinz Freitag für die Synchro verantwortlich zeichnete, nehme ich ebenfalls an – auch der chinesische Zeichentrickfilm "Der Kampf des goldenen Affen" (Liste folgt) hat eine Synchro von Manfred Durniok, Buch und Regie: Heinz Freitag.
Was für Stübner gilt, müsste mindestens in ähnlichem Maße auch für Riemann gelten, der bis 1991 eine feste Rolle im Polizeiruf hatte. Da Du das Stichwort "Datencrash" ins Spiel gebracht hast: Vielleicht gab es auch schlicht und ergreifend zwei Synchronfassungen, und deren Daten wurden vermischt.

CrimeFan



Beiträge: 6.577

17.06.2023 13:34
#123 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

Gibt es von den Film: "Caltiki - Rätsel des Grauens", eine Synchro aus den 60er? Diese wird auf manchen Seiten gelistet, allerdings findet man keine Information über diese. Aufjedenfall wurde der Film dieses Jahr bei City of Voices (neu) synchronisiert.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

17.06.2023 13:41
#124 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

Muss es gegeben haben, denn Constantin hat keine OmU-Filme ins Kino gebracht, schon gar keinen trivialen Gruselfilm. Dass es keine Infos gibt, ist doch nicht verwunderlich - das Internet hat nur was, wenn jemand es reinschreibt; und wenn die Synchro verschollen ist (wie Constantins "Sohn des roten Korsaren") und sich keiner daran erinnert, gibt's halt keine Infos.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.865

17.06.2023 14:50
#125 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

"Caltiki - Rätsel des Grauens" wird demnächst vom Label Wicked-Vision auf Blu-ray veröffentlicht. Die Neusynchro bei CoV unter der Leitung von Bodo Traber entstand, weil die Ursynchro leider immer noch verschollen ist.

FRB


Beiträge: 62

10.02.2024 12:28
#126 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

Bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Ich meine, mich zu erinnern, Ende der 70er später abends in der ARD eine deutsche Synchronfassung von DER GEIST DES BIENENSTOCKS gesehen zu haben.
Meine Recherchen (40 Jahre später) danach verliefen aber im Sande. Hat jemand Kenntnis von einer solchen Synchro?

berti


Beiträge: 17.472

10.02.2024 12:39
#127 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

Ich kenne den Film zwar nicht; aber in Thomas Bräutigams Lexikon heißt es in dem Artikel über Paul-Edwin Roth, dass dieser Fernando Fernán-Gómez im "Geist des Bienenstocks" synchronisiert habe.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

10.02.2024 13:11
#128 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

Er listet (wohl erst in einer späteren Auflage?) sogar mehrere Sprecher auf:

Zitat von Th. Bräutigam: Stars und ihre deutschen Stimmen. Lexikon der Synchronsprecher – Anhang: Filme & Serien A-Z
Der Geist des Bienenstocks
El espíritu de la colmena (Victor Erice, 1973), DF: ARD 1977
Scarlet Lubowski – Ana Torrent (Ana)
Paul-Edwin Roth – Fernando Fernán Gómez (Fernando)
Cordula Trantow – Teresa Gimpera (Teresa)
Madeleine Stolze – Isabel Tellería (Isabel)


(EDIT: Die stehen auch bei Arne.)
Dt. EA war am 14.01.1977 im Gemeinschaftsprogramm der ARD, von 22:35 bis 0:05 Uhr (https://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/Fr,_14._Januar_1977)

FRB


Beiträge: 62

10.02.2024 19:18
#129 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

Oh! Ich danke Euch! Leider hatten auch mehrere Nachfragen bei der ARD vor einigen Jahren nichts ergeben, aber nun weiß ich wenigstens mit Bestimmtheit, dass mein Gedächtnis mich (hier) nicht trügt!

FRB


Beiträge: 62

18.02.2024 18:10
#130 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

Da die Synchro bei der ARD wirklich komplett in der Versenkung verschwunden ist: Hat jemand rein zufällig trotzdem irgendwelches Material davon?
Ich hoffe, das ist kein Verstoß gegen die Forenregeln.

Samedi



Beiträge: 16.435

02.03.2024 00:45
#131 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

Gibt es von "Tödliche Pfeile" aus dem Jahr 1951 wirklich eine deutsche Synchro oder lief der Film 1954 in Deutschland und Österreich nur als OmU?

Samedi



Beiträge: 16.435

07.03.2024 13:24
#132 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

Bei "Mädchen für Hollywood" aus dem Jahr 1947 stellt sich mir ebenfalls die Frage, ob es hier wirklich eine deutsche Synchro gibt. Zumindest scheint diese verschollen zu sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

07.03.2024 13:58
#133 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

Wurde denn irgendwo behauptet, dass eine solche Synchro existiert?

Samedi



Beiträge: 16.435

07.03.2024 14:27
#134 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #133
Wurde denn irgendwo behauptet, dass eine solche Synchro existiert?


1976 lief der Film mit deutschem Titel im TV. Daher meine Frage.

Der Synchronguru



Beiträge: 146

12.03.2024 14:41
#135 RE: Gab es diese Synchro wirklich? Zitat · antworten

Von Nummer 5 lebt soll ja 2017 eine zweite Synchro erstellt worden sein. Ist die irgendwo erhältlich?

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz