Ottokar Runze, der bei „Ben Hur“ Synchronregie geführt hat, erzählte in einem Interview, dass damals ein sehr aufwändiges Probesprechen gemacht wurde, und das eben auch mit Schauspielern, die selten synchronisiert haben. Auch der Nasenmüller war dabei😁
Josefine Preuß. Ich finde, an ihr ist eine hervorragende Sprecherin vorbeigegangen. Sie hat das so drauf, darf abseits ihrer wenigen Promi-Einsätze es leider nicht unter Beweis stellen. Würde sie so gerne einmal, abseits von Animationssachen, hören.
Eins der vielen Hörspiele aus den frühen 80ern bringt mich darauf, dass Franziska Troegner leider sehr selten synchronisierte. Was mir umso unverständlicher ist, da sie es als Kind wahrscheinlich sogar häufiger tat als später (nach eigener Aussage stand sie schon als Kind im DEFA-Studio - zwar wurden häufig die Nachnamen nicht genannt, aber die meisten Einträge einer Franziska Mitte der 60er dürften sie betreffen) und sie Anfang der 80er meistbesetzte Hauptrollensprecherin in Märchenhörspielen war.
Und gleich noch einer: Kurt Böwe. Er hatte seine meisten Einsätze in "normalen" Rollen vor seinem Durchbruch am DT. Die wenigen danach legen nahe, dass seine Stimme und Sprechweise einfach zu eigenwillig waren, um mit einer Großzahl anderer Schauspieler zu harmonieren (Ausnahme: Donatas Banionis in "Goya" - nicht nur, dass er ihm ähnlich sah, sondern es war auch ursprünglich seine Rolle gewesen, da verwundert es nicht). Es ist immer eine Freude, ihm zuzuhören, aber trotzdem verschmelzen oft Gesicht und Stimme nicht.