Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 112 Antworten
und wurde 13.691 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Markus

20.08.2025 15:46
#106 RE: sehr selten eingesetzte Sprecher Zitat · antworten

Ottokar Runze, der bei „Ben Hur“ Synchronregie geführt hat, erzählte in einem Interview, dass damals ein sehr aufwändiges Probesprechen gemacht wurde, und das eben auch mit Schauspielern, die selten synchronisiert haben. Auch der Nasenmüller war dabei😁

Gruß
Markus

CrimeFan

22.12.2025 20:22
#107 RE: sehr selten eingesetzte Sprecher Zitat · antworten

Josefine Preuß. Ich finde, an ihr ist eine hervorragende Sprecherin vorbeigegangen. Sie hat das so drauf, darf abseits ihrer wenigen Promi-Einsätze es leider nicht unter Beweis stellen. Würde sie so gerne einmal, abseits von Animationssachen, hören.

AnimeGamer35

23.12.2025 02:24
#108 RE: sehr selten eingesetzte Sprecher Zitat · antworten

Raul Richter. Von ihm hört man synchronmäßig seit 2023 auch gar nichts mehr, was echt schade ist.

Stefan der DEFA-Fan

23.12.2025 21:36
#109 RE: sehr selten eingesetzte Sprecher Zitat · antworten

Eins der vielen Hörspiele aus den frühen 80ern bringt mich darauf, dass Franziska Troegner leider sehr selten synchronisierte. Was mir umso unverständlicher ist, da sie es als Kind wahrscheinlich sogar häufiger tat als später (nach eigener Aussage stand sie schon als Kind im DEFA-Studio - zwar wurden häufig die Nachnamen nicht genannt, aber die meisten Einträge einer Franziska Mitte der 60er dürften sie betreffen) und sie Anfang der 80er meistbesetzte Hauptrollensprecherin in Märchenhörspielen war.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

23.12.2025 21:54
#110 RE: sehr selten eingesetzte Sprecher Zitat · antworten

Im Film "Die verliebte Lügnerin" dann natürlich von... Dagmar Nawroth besetzt. Und bisher zwei Einsätze in Adlershof. Vielleicht dort noch mehr.

Stefan der DEFA-Fan

23.12.2025 22:22
#111 RE: sehr selten eingesetzte Sprecher Zitat · antworten

Ich nehme an, Du meinst die Miss-Marple-Serie - ja, da ist sie mir auch aufgefallen.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan

23.12.2025 22:29
#112 RE: sehr selten eingesetzte Sprecher Zitat · antworten

Und gleich noch einer: Kurt Böwe.
Er hatte seine meisten Einsätze in "normalen" Rollen vor seinem Durchbruch am DT. Die wenigen danach legen nahe, dass seine Stimme und Sprechweise einfach zu eigenwillig waren, um mit einer Großzahl anderer Schauspieler zu harmonieren (Ausnahme: Donatas Banionis in "Goya" - nicht nur, dass er ihm ähnlich sah, sondern es war auch ursprünglich seine Rolle gewesen, da verwundert es nicht). Es ist immer eine Freude, ihm zuzuhören, aber trotzdem verschmelzen oft Gesicht und Stimme nicht.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

23.12.2025 22:35
#113 RE: sehr selten eingesetzte Sprecher Zitat · antworten

Ja zu "Miss Marple" und ja zu Kurt Böwe. Ich habe mich richtig gefreut ihn in "Mimi - in seiner Ehre gekränkt" zu hören.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz