Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 21.460 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

06.10.2014 23:12
#76 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Danke. (Aber irgendwie hast du das System von Wikipedia nicht verstanden - "Verantwortliche" gibt es dort gar nicht. Es wäre evtl. auch sinnvoller Fehler in Artikeln zu korrigieren, statt hier über die ganzen Idioten zu meckern. Ich habe den Wiki-Artikel mal angepasst - das sollte jetzt also stimmen.)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

06.10.2014 23:19
#77 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Du scheinst das System aber auch nicht ganz verstanden zu haben - es gibt sehr wohl Kontrolleure (möglicherweise die Ersteller einzelner Beiträge, darüber weiß ich nichts), die solche Korrekturen auch verweigern können; das ist mir schon mehr als einmal passiert.
Und so steht nach wie vor auf Wikipedia beim DEFA-Film "Atkins", er sei nach einer Vorlage von Karl May entstanden (was eine Riesenidiotie ist) - obwohl ich das schon öfters korrigiert habe, nur erhielt ich danach eine Mail, dass diese Änderung nicht rechtens sei, rückgängig gemacht würde und ich mich von diesem Beitrag fern halten solle.
Irgendwann erlischt dann der Elan, denn ich kann mit meiner Zeit Besseres anfangen als Änderungen vorzunehmen, die zwar korrekt sind, aber gleich wieder rückgängig gemacht werden.

Und siehe da: Ein Blick auf Wikipedia zeigt mir, dass da immer noch (oder schon wieder) was von einer achtteiligen rumänischen Fassung steht.

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2014 10:17
#78 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Es gibt Kontrolleure, die verhindern aber nur, dass Vandalismus betrieben wird und sie überprüfen, dass möglichst alles mit Quellen belegt ist (die aber auch nicht korrekt sein müssen). Die lesen das aber nicht alles Korrektur und die haben auch nicht das entsprechende Fachwissen um alles zu überprüfen.

Wenn du für dein Wissen keine Quelle hast (z.B.: bei "Atkins") ist das natürlich schwierig. Das wird dann wieder gelöscht, da keiner weiß, dass du davon Ahnung hast. Sonst kann ja jeder kommen.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #77
Irgendwann erlischt dann der Elan, denn ich kann mit meiner Zeit Besseres anfangen als Änderungen vorzunehmen, die zwar korrekt sind, aber gleich wieder rückgängig gemacht werden.

Und siehe da: Ein Blick auf Wikipedia zeigt mir, dass da immer noch (oder schon wieder) was von einer achtteiligen rumänischen Fassung steht.


Tja, da hilft nur ändern und nicht in anderen Foren rummeckern, wie blöd die da alle sind. (Hab ich jetzt mal gemacht.)

Bei "Atkins" steht von Karl May rein gar nichts.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

07.10.2014 10:55
#79 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Irrtum meinerseits - der Karl-May-Blödsinn steht bei wiki in der Biographie von Colea Rautu und wurde dort von mir schon mehrfach korrigiert - bisher vergeblich und mein heutiger Versuch wahrscheinlich ebenfalls.

Zitat von Er2 im Beitrag #78
Wenn du für dein Wissen keine Quelle hast (z.B.: bei "Atkins") ist das natürlich schwierig. Das wird dann wieder gelöscht, da keiner weiß, dass du davon Ahnung hast. Sonst kann ja jeder kommen.

Entschuldige, aber das ist doch Unsinn. Wie soll man mit einer Quelle belegen, dass etwas NICHT stimmt? Die Quelle müsste jener beibringen, der diesen Schwachsinn behauptet hat. Und genau das ist es doch, was mich verärgert: Es kommt eben jeder, ohne irgend etwas nachzuweisen.

Norbert


Beiträge: 1.606

07.10.2014 12:15
#80 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

So sieht's aus. Jeder kann irgendwelchen Blödsinn bei Wikipedia verzapfen, aber wenn ein anderer den Unsinn korrigieren will, wird die richtige Version mangels Belegen abgelehnt, während der falsche Unsinn auch ohne Belege angenommen wurde.

Er2 ( gelöscht )
Beiträge:

07.10.2014 12:25
#81 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #80
So sieht's aus. Jeder kann irgendwelchen Blödsinn bei Wikipedia verzapfen, aber wenn ein anderer den Unsinn korrigieren will, wird die richtige Version mangels Belegen abgelehnt, während der falsche Unsinn auch ohne Belege angenommen wurde.


Man kann auch Sachen löschen, wenn diese ohne Beleg eingestellt wurden, das funktioniert auch meistens. Aber naja, ihr wisst es ja besser, deshalb zurück zum Thema.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

02.08.2015 15:38
#82 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Zitat von Willoughby im Beitrag #31
15. Der schwarze Bumerang (1982)

(Klaus Barner) Dr. Peter Lester - ???
(Danielle Volle) Helen Lester - Renate Pichler
(Paul Spurrier) Michael Lester - Sascha Draeger
(Victor Kazan) Dr. Kutuya - Hans Sievers
(Chantal Contouri) Minou - Judy Winter
(Trevor Kent) Richard Duffy - Manfred Seipold
(Richard Lauffen) Professor Vieri - Richard Lauffen
(Alexander Kerst) Dr. Ebert - Alexander Kerst
(Horst Sachtleben) Toggen - Horst Sachtleben
(Sammy Chen) Dr. Chou - ???
(Werner Kreindl) Stadtstreicher - Werner Kreindl
(Harold Baigent) Jimmy Croft - Franz-Josef Steffens

Dialogbuch: Hartmut Neugebauer


Auf zwei DVDs bei Concorde Home Entertainment erschienen.



Hier mal ein Sample von Klaus Barner

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Klaus Barner.mp3
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

02.08.2015 16:41
#83 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Zitat
(Klaus Barner) Dr. Peter Lester - ???



Ich würde mal sagen er ist es selbst:

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

23.07.2016 14:09
#84 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Zitat von Bodo im Beitrag #56


4. Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer (1968)

Vielleicht erkennt ja Richter Thatcher jemand.

Viele Grüße
B o d o


... müsste Harry Kalenberg sein (auch wenn er ungewöhnlich sanft klingt).

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

08.04.2018 21:01
#85 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

"David Balfour":
Ransome - Andrew Schofield - Peter Ehret
Bootsbesitzer - ? - Fritz Tillmann
Simon Fraser - Wolfe Morris - Alf Marholm (hat schon mal jemand geschrieben und es stimmt)

Kleine Bemerkung am Rande:
Der Pfarrer im 4. Teil hat eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit Georg Thomalla - schade, dass er nicht auch von ihm synchronisiert wurde, er hätte ein winziges komödiantisches Stück daraus machen können, wie es im Roman angelegt ist, aber hier nicht beachtet wurde. Erich Ebert ist so blass, dass ich ihn lange nicht erkannte - hätte er das Buch gekannt, hätte er zweifellos auch was rausholen können.
Dafür scheint Jürgen Clausen den Roman gelesen zu haben - Dickow passt nicht sonderlich zu John Carson, aber absolut perfekt auf die Figur des James More, für den er als Experte für hinterhältige, weinerliche Charaktere ohnehin die Idealbesetzung gewesen wäre; so rückte die Synchronisation die Figur wieder in Richtung Stevenson.

Gruß
Stefan

MrTwelve



Beiträge: 1.021

23.12.2018 11:45
#86 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Zitat von Willoughby im Beitrag #6
5. Die Lederstrumpferzählungen (1969)
Folge 4: Die Prärie - Erstausstrahlung: 28. Dezember 1969
(Victoria Medea) Esther Bush - ???



Ich habe mir die Folge heute morgen angesehen: Esther Bush wird von Tilli Breidenbach gesprochen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

30.10.2020 22:58
#87 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Selbstkorrektur zum "Seewolf":
Lavina in der DEFA-Synchro ist Gisela Büttner. Damit kann ich auch Renate Rennhack für Raffys Frau einloggen.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

19.04.2022 16:21
#88 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Kein Vierteiler, aber in einem Arbeitsgang mit "Lockruf des Goldes" gedreht, daher liste ich hier auch auf:

"Das verschollene Inka-Gold"

ZDF: 6.5. 1978
münchner Synchronstudio (Aventin? Bavaria?)


Brian Jones Vadim Glowna er selbst
Yakata Amza Pellea Arnold Marquis
Ima Ruby Manila nur wenige Worte in spanisch
Teresa Maria Meriko Paula Lepa
Ben Collins Alexander Allerson er selbst
Seth Manners Cornel Coman Kurt Eugen Ludwig
Domingo Corneliu Girbea Hartmut Neugebauer
Wade/Erzähler Stefan Mihailescu-Braila Rüdiger Bahr! (so wird der Zusammenhang mit "Lockruf des Goldes" wieder hergestellt)

Es schmerzt, Glowna in dieser Rolle zu sehen - sie verliert ohnehin schon an Dramatik dadurch, dass es nicht Elam Harnish ist (was der Identifikation gut getan hätte) durch die Auflage des ZDF, den Film losgelöst vom Mehrteiler zu gestalten, und durch seinen Trauerblick und die kraftlose Stimme geht der Rest verloren, besonders verglichen mit der aggressiven Wucht Bahrs.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

27.09.2023 20:53
#89 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Wer Caribou-Charly in "Lockruf des Goldes" (Teil 2) sprach, ist ja nach wie vor ungeklärt.
Nachdem kürzlich in einigen Samples Dietmar Behnke auftauchte, habe ich das Gefühl, dass er hier (mit betont heiserer Stimme) zu hören ist. Was dann wahrscheinlich auch die Regiefrage klären würde, denn obwohl oder eher WEIL Staudte (nur) bei Prestige-Objekten Synchronregie führte, glaube ich nicht, dass er bei seinen eigenen Mehrteilern das auch tat. Hier (also auch beim "Seewolf") war's wohl eher ein Auftrags-Vielarbeiter, der auch die streitbaren Produzentenwünsche Ulbrichs (schließlich sollte ursprünglich auch Bahrs Stimme ersetzt werden) widerspruchslos akzeptierte.
(Und beim "Seewolf" könnte es durchaus Erich Ebert gewesen sein, der ja die Eingangstexte sprach.)

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.804

27.09.2023 21:08
#90 RE: ZDF Abenteuer-Vierteiler Zitat · antworten

Bei dieser Stimme kam mir nun allerdings noch ein anderer Name in den Sinn, der durchaus auch für den Doktor in "Verliebt in eine Hexe" infrage käme: Will Hollers. Der war sozusagen "naturheiser" und noch etwas knödeliger als Behnke. Bis mehr Sprachproben von Behnke auftauchen (bin dran – aber falls jemand die in der SK gelisteten Filme bereits hat ... ausgenommen "Herbstsonate", wo die ihm zugeordnete Rolle laut fortinbras keinen Text hat), würde ich ihn für diese beiden Rollen favorisieren.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz