Zitat Ich muss dazu sagen, dass ich die ersten drei FdK Teile nun lange und auch bewusst nicht mehr angesehen habe, denn ich wollte hier mal so unvoreingenommen rangehen wie es geht. Es ist also locker 1 Jahr und mehr her, dass ich einen FdK-Film gesehen habe.
In welchen Abständen schaust du die denn normalerweise? Ich habe den letzten vor 4 Jahren im Kino gesehen...
Zur Synchro: Nathan hatte für mich was ungemein befreiendes, FdK klang noch nie so richtig. Die Besetzungen waren OK und die Leistung auch.
Der Film war nicht so ärgerlich wie die Teile 2 und 3, aber auch nicht gut. Ein langes trauriges Nichts an Handlung und ermüdende "Action".
Teil 1 bleibt mein absoluter Favorit, da stimmt die Mischung einfach. Und Off lag damals einfach gut drauf. Hatte einen gewissen flow. Ich würde zwar jederzeit Nathan bevorzugen, aber Off macht in Teil 1 soviel gut, dass mich die schlechteren Seiten nicht stören. FdK als Reihe ist für mich erledigt.
Wer sprach denn Stephen Graham als "Scrum"? Das klang fast wie Uli Gressiecker zu seinen besten Zeiten. Da würde ich für weitere Engagements plädieren. Christopher Lambert und Kurt Russell sind mittlerweiler zwar etwas alt, aber für evtl. Neu- oder Extended-Nachsynchros wäre der Herr eine super Alternative. Besser jedenfalls als so manch anderer. Thomas Danneberg z.B. fand ich als Highlander total fehlbesetzt, zumal er im einzigen richtigen Film (es kann nur einen geben) den Part des Schurken innehatte. Bei James Belushi dagegen hat man sich an Herrn Tennstedt gewöhnt.
besteht die Möglichkeit, eine Sprecherliste in das Ausgangsposting einzustellen? Mir erschließt sich nicht, ob in diesem hoffnungslos überladenen Thread bereits folgende Einträge gepostet wurden, die zumindest in der Synchronkartei fehlen oder unvollständig sind oder inkorrekt sind:
Darsteller (Rolle) Sprecher Óscar Jaenada (Der Spanier) Tobias Kluckert Anton Lesser (Lord John Carteret) Wolfgang Ziffer Jody Halse (Gefängniswärter) Detlef Bierstedt
Bernd Rumpf ist im Film nicht zu hören; hier liegt eine Verwechslung mit Helmut Gauß vor.
Wow - das könnte für Aufruhr in der Branche sorgen. Ich bin zunächst mal dafür, dass eine solche Hauptrolle durchaus 10 oder 20 TEUR wert ist (in einem solchen Blockbuster). Aber der Text ist etwas missverständlich, denn die genannten 15k waren für alle drei Filme, die Marcus Off eingesprochen hatte (soweit ich informiert bin) und das geht nicht klar hervor. Der grundsätzliche Auslöser für die Klage war, glaube ich, die Verwendung der Tonaufnahmen in Spielzeug, Online-Spielen oder sowas und nicht die "normale" Verwertung der Synchro ansich - der eingeschlagene Weg war aber dann das auf der Webseite genannte Mißverhältnis der Vergütung gegenüber den erzielten Erlösen.
Hui - ich denke, demnächst müssen die Synchronschauspieler Verträge in Telefonbuchausmaßen unterschreiben ...
Ausweislich des BGH-Urteils hat Marcus Off für FdK I eine Gesamtgage von nur 1.308,- Euro (brutto!) erhalten, für die Teile 2 und 3 jeweils ein Pauschalhonorar von 4.000,- Euro. Absolut unangemessen und ein Witz.
Nachdem der BGH das Berufungsurteil des Kammergerichts aufgehoben hat, muß die Sache nun noch einmal neu verhandelt werden. Der BGH hat Marcus Off zwar in vielen Punkten Recht gegeben, allerdings auch einen Haken für ihn eingebaut:
"Bei der Frage, ob greifbare Anhaltspunkte für ein auffälliges Missverhältnis vorliegen, wird das Berufungsgericht auch den Umstand zu berücksichtigen haben, dass der Kläger für die Synchronisation der Filme "Fluch der Karibik II und III" ein etwa dreifach so hohes Entgelt erhalten hat wie für den Film "Fluch der Karibik I". Zu den Zeitpunkten, als die Vergütungen für die Synchronisationsleistungen des Klägers für die Filme "Fluch der Karibik II und III" vereinbart wurden, war der Erfolg des Filmes "Fluch der Karibik I" bekannt. Vor diesem Hintergrund hat der Kläger das gegenüber der Vergütung für den ersten Film höhere Honorar erhalten, und auf dieser Basis ist die Frage zu beurteilen, ob ein auffälliges Missverhältnis vorliegt."
Will heißen: Marcus Off hat sich trotz der Kenntnis des Erfolgs von FdK I bewußt auf ein relativ niedriges Pauschalhonorar für FdK II+III eingelassen. Da wird er noch ergänzend vortragen müssen, weshalb er kein höheres Honorar ausgehandelt hat. Aber bei der schwachen Position, die Synchronsprecher gegenüber den Studios haben, dürfte es kein Problem sein, plausibel zu machen, weshalb er sich derart hat übervorteilen lassen.