Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 564 Antworten
und wurde 67.985 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38
MrTwelve



Beiträge: 1.011

25.06.2022 17:03
#541 RE: Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock (USA 1984, DF 1984) Zitat · antworten

Zitat von Ludo im Beitrag #540
Ach, warum hat K.E. Ludwig nicht auch ST 2&3 in München bearbeiten können... man hört wahrlich heraus, das ihm etwas an Star Trek lag.



Kein Wunder. Das muss ja auch frustrierend gewesen sein, wenn er die deutsche Fassung der Serie mitgestaltet hat und dann auf einen Regisseur hören muss, der von alldem wohl keine Ahnung hatte.
Überhaupt war Ludwig bei ST3 noch der einzige aus der ursprünglichen Besetzung, der noch nach Berlin geholt wurde (Herbert Weicker wurde ja ge-x-t und in München aufgenommen). D. h. er hatte als einziger Erfahrung mit Star Trek. Und dann will keiner auf ihn hören.

dlh


Beiträge: 14.864

17.09.2022 14:45
#542 RE: Star Trek II: Der Zorn des Khan (USA 1982, DF 1982) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #164
STAR TREK II: DER ZORN DES KHAN (DF 1982)
(Star Trek II - The Wrath Of Khan, USA 1982)


Dr. David Marcus (Merritt Butrick) Ulrich Matthes


David Marcus hat im Director's Cut auch neuen Text, einen Halbsatz ("Das ist ein ziviles..."), der nicht von Matthes gesprochen wurde:
https://vocaroo.com/1SUKV2nz9ueR

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

17.09.2022 15:19
#543 RE: Star Trek II: Der Zorn des Khan (USA 1982, DF 1982) Zitat · antworten

Tim Moeseritz

Koboldsky


Beiträge: 3.304

04.03.2023 19:46
#544 RE: Star Trek II: Der Zorn des Khan (USA 1982, DF 1982) Zitat · antworten

Hatte es eigentlich einen speziellen Grund, wieso in der Nachsynchronisation Thomas Kästner relativ oft besetzt wurde? Er kam ja dort sowohl als Double für Christian Marschall als auch für Manfred Schmidt und Klaus Miedel zum Einsatz. Hab mir mal die "Apoll"-Folge angesehen und auf Michael Forest lag Kästner sogar recht gut drauf, aber eine große Ähnlichkeit mit Christian Marschall konnte ich jetzt nicht heraushören, da Kästner doch IMHO hörbar tiefer klang. Wäre Jürg Löw z. B. hier nicht naheliegender gewesen?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

04.03.2023 19:52
#545 RE: Star Trek II: Der Zorn des Khan (USA 1982, DF 1982) Zitat · antworten

Das Phänomen ist auch bei den Reko-Szenen zu "Kobra, übernehmen sie" anzutreffen, die ja dieselben Nachbearbeiter hatten. Handwerklich durchaus solide und die Nachsynchro-Sprecher passten auch immer zu den Schauspielern, jedoch oft nicht zu den Originalsprechern.

Koboldsky


Beiträge: 3.304

04.03.2023 20:02
#546 RE: Star Trek II: Der Zorn des Khan (USA 1982, DF 1982) Zitat · antworten

Wobei sich bei TOS in den meisten Fällen schon um die größtmögliche Nähe zu den alten Sprechern bemüht wurde. Besetzungen wie Norbert Gescher als Spock (der Weicker kaum ähnelt, aber zur Rolle super passt) waren da eher die Ausnahme. Es ist natürlich auch wahnsinnig schwierig, für die früheren Synchronlegenden passende Nachfolgestimmen zu finden und falls doch, sind diese auch nicht zwangsläufig immer verfügbar.

(Erich Räuker fällt mir auch als Sprecher ein, der oft in der Reko zum Einsatz kam. Für Holger Hagen war er schon eine tolle Wahl.)

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

03.09.2023 15:55
#547 RE: Star Trek II: Der Zorn des Khan (USA 1982, DF 1982) Zitat · antworten

Hat jemand zufällig aus der Folge "Ich heiße Nomad" die ursprüngliche ZDF-Passage mit der Durchsage Scottys, in der Uhura im Hintergrund singt? Und könnte sie als Sample zur Verfügung stellen?
Hier wurde ja nachsynchronisiert, weil statt ordentlichen Gesangs im Hintergrund nur vages Geträller zu hören war. So richtig kann ich mir die Notwendigkeit des Ganzen nicht vorstellen (es gab einige Stellen im Laufe der Nachsynchro, die mir unnötig schienen, aber hier wirkt es wirklich übertrieben).

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.791

03.09.2023 16:11
#548 RE: Star Trek II: Der Zorn des Khan (USA 1982, DF 1982) Zitat · antworten
dlh


Beiträge: 14.864

03.09.2023 16:24
#549 RE: Star Trek II: Der Zorn des Khan (USA 1982, DF 1982) Zitat · antworten

Rein aus Interesse: Was singt sie denn in der Neu- bzw. Originalfassung? Ist vielleicht Einbildung, aber ich höre bei der ZDF-Passage "Que Sera, Sera" heraus.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

03.09.2023 16:28
#550 RE: Star Trek II: Der Zorn des Khan (USA 1982, DF 1982) Zitat · antworten

Vielen Dank.
In der Neufassung ist wohl Nichols' Originalgesang zu hören - wie immer das gemacht wurde. Mit Text und ordentlicher Melodie. Das allerdings hätte man nun wirklich ohne Nachsynchro lösen können, so leise wie Kirsteins Stimme im Hintergrund ist, die im Übrigen auch nicht amusikalisch klingt. Typischer Fall von Übertreibung, die ja nicht zu unrecht kritisiert wurde, sich aber sehr in Grenzen hält.

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.667

03.09.2023 17:29
#551 RE: Star Trek II: Der Zorn des Khan (USA 1982, DF 1982) Zitat · antworten

Kann man natürlich so sehen. Uns ging es dabei darum, den Bezug zu "Kodos der Henker" wieder herzustellen. Die meisten Stellen, wo man auf andere Folgen Bezug nimmt, gingen ja in der TV-Synchro unter (Wie schnell die Zeit vergeht, Gefährlicher Tausch). Außerdem ist Petersen hier wirklich sehr nah an K.E. Ludwig dran gewesen, deshalb halte ich den Eingriff noch immer für vertretbar.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

03.09.2023 17:57
#552 RE: Star Trek II: Der Zorn des Khan (USA 1982, DF 1982) Zitat · antworten

Dürfte sich den meisten leider nicht erschlossen haben (mir jedenfalls nicht). Statt dessen fiel es eher zu deutlich auf - ähnlich der kurzen Passage Kirks aus "Der Fall Charlie", die man auch aus der ZDF-Fassung hätte nehmen können (schon wegen der lauten Hintergrundmusik, die in der ZDF-Fassung fehlte). Aber das ist meine Meinung aus der Distanz - die Entscheidung ist anders gefallen und auch nachvollziehbar.

Gruß
Stefan

Koboldsky


Beiträge: 3.304

05.09.2023 16:46
#553 RE: Star Trek II: Der Zorn des Khan (USA 1982, DF 1982) Zitat · antworten

Ich finde den Gedanken krass, dass man die TOS-Nachsynchro heutzutage mit KI theoretisch nochmal komplett neu machen könnte. KI-GGH statt Andreas Neumann wäre 2023 definitiv möglich, auch wenn es eben moralisch fragwürdig wäre.

Slartibartfast



Beiträge: 6.667

05.09.2023 17:14
#554 RE: Star Trek II: Der Zorn des Khan (USA 1982, DF 1982) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #552
Dürfte sich den meisten leider nicht erschlossen haben (mir jedenfalls nicht). Statt dessen fiel es eher zu deutlich auf - ähnlich der kurzen Passage Kirks aus "Der Fall Charlie", die man auch aus der ZDF-Fassung hätte nehmen können (schon wegen der lauten Hintergrundmusik, die in der ZDF-Fassung fehlte). Aber das ist meine Meinung aus der Distanz - die Entscheidung ist anders gefallen und auch nachvollziehbar.


Dann bin ich ja froh, dass es sich dir als Nicht-TOS-Trekkie jetzt auch erschließt :-)
Uhuras Gesang, war (aus deutscher Sicht) später in "Charlie X" auch englisch belassen worden, weshalb es nur konsequent war, auf DVD, wo die Originalreihenfolge greift, auch die Originalstimme wieder einzubauen. Gleiches gilt übrigens auch für "Eden". Die deutschen Gesangspassagen dort waren eine Zumutung.
Ich finde es nach wie vor besser so. Es gibt einige wenige Stellen, die wirklich kaum auffälig sind und das kurze Stück in "Nomad" gehört für mich eindeutig dazu. Petersen war ein echter Glücksgriff.

Für die Komplettierungen vor dem Abspann war ich nicht verantwortlich, das hat das Studio allein gemacht.
Und Fischen durften wir esrst verinzelt in der dritten Staffel, nachdem das Studio sich hat breitschlagen lassen. Vorher hieß es immer, dass das nicht funktionieren würde. Hätten wir von Anfang an gefischt, wären manche Stellen anders bearbeitet worden.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

05.09.2023 18:13
#555 RE: Star Trek II: Der Zorn des Khan (USA 1982, DF 1982) Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #553
KI-GGH statt Andreas Neumann wäre 2023 definitiv möglich, auch wenn es eben moralisch fragwürdig wäre.

Künstlerisch wäre es noch viel fragwürdiger als moralisch.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #554
Dann bin ich ja froh, dass es sich dir als Nicht-TOS-Trekkie jetzt auch erschließt

Wer sagt denn, dass ich kein TOS-Fan bin?
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #554
Hätten wir von Anfang an gefischt, wären manche Stellen anders bearbeitet worden.

Was meinst du mit Fischen?

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz