Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 564 Antworten
und wurde 68.261 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38
Koboldsky


Beiträge: 3.333

19.12.2020 12:18
#526 RE: Raumschiff Enterprise - Folge 064 [3x09] "Das Spinnennetz" Zitat · antworten

Hat jemand zufällig einen Ausschnitt von Danneberg als Captain Kirk in der VHS-Nachsynchro von Weltraumfieber und Metamorphose?
Und hat er sich stimmlich überhaupt an GGH orientiert oder das Ganze mit normaler Sprechstimme synchronisiert?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Besetzung gut funktioniert hat. Wenn man sich Shatners Originalstimme anhört oder dessen Gesicht in Betracht zieht, dann kann ich die Besetzung einigermaßen nachvollziehen - aber irgendwie nicht als Lückenfüllerstimme für GGH.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

19.12.2020 12:37
#527 RE: Raumschiff Enterprise - Folge 064 [3x09] "Das Spinnennetz" Zitat · antworten

Wie Du schon richtig erkannt hast, Danneberg paßt einigermaßen zu Shatner, aber nicht zu GGH. Es hatte schon seinen Grund, warum man das mit Andreas Neumann neu (höhö!) gemacht hat.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

18.04.2021 20:05
#528 RE: Serienführer: Raumschiff Enterprise (USA, 1966-1969) [+ DISKUSSION] Zitat · antworten

Weil es im allgemeinen Interview-Thread vielleicht untergeht:

Zitat von VanToby im Beitrag Interviews & sonstiger "Stuff"
Zitat von Koboldsky im Beitrag Interviews & sonstiger "Stuff"
Gerade läuft auf dem YouTube-Kanal Raumschiff Eberswalde ein interessanter Livestream, bei dem auch die deutsche Synchronisation der Kinofilme (u. a. das Standby-Team) thematisiert wird. Angekündigt wurde auch ein Interview mit Gert Günther Hoffmann aus dem Jahr 1985!


https://www.youtube.com/watch?v=JNPHeuZSYyM




Du meine Güte. Das ist ein ganz sensationeller Schatz.

Es ist sehr schön zu erleben, wie G.G. Hoffmann, am Anfang noch etwas grummelig, sich dann aber sehr schnell öffnet, als er merkt, wie viel Wohlwollen und ehrliches Interesse an ihn herangetragen wird, bis er am Ende sogar persönlichen Telefonkontakt anbietet.

Interessant auch, dass das aus der Synchronphase der Sat.1-Folgen stammt, über die man bislang nur wenig hörte; gerade so, als wäre sie damals völlig unbemerkt vonstatten gegangen.


Und dann ist bemerkenswert, dass man die alten ZDF-Folgen tatsächlich als Autoren-Team bearbeitet oder zumindest vorbesprochen hat, und er sich sogar noch entfernt an alte Handlungen erinnern konnte.



PS: Und dank Dubby hier der Direktlink zum Interview.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

02.05.2021 13:23
#529 RE: Serienführer: Raumschiff Enterprise (USA, 1966-1969) [+ DISKUSSION] Zitat · antworten

Danke, das ist ja der Hammer!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

02.05.2021 14:13
#530 RE: Serienführer: Raumschiff Enterprise (USA, 1966-1969) [+ DISKUSSION] Zitat · antworten

In der 1701Live-Ausgabe von letzter Woche hört man, wie der finale Höhepunkt in STAR TREK IV, als sie sich nach der Bruchlandung der Bounty alle über die Wale freuen, improvisiert wurde:

https://youtu.be/syB3ux0biHg?t=4606

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

02.05.2021 14:17
#531 RE: Serienführer: Raumschiff Enterprise (USA, 1966-1969) [+ DISKUSSION] Zitat · antworten

Kannte die Reihe gar nicht, aber kann mir mal jemand erklären, was diese ewig dauernde Leerlauf vorne und hinten soll? Macht zusammen fast 30 Minuten aus...

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

02.05.2021 14:28
#532 RE: Serienführer: Raumschiff Enterprise (USA, 1966-1969) [+ DISKUSSION] Zitat · antworten

Das kommt daher, dass das ursprünglich Live-Streams waren. Der Stream startete dann irgendwann, aber die eigentliche Sendung begann erst später.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

17.02.2022 19:55
#533 RE: Raumschiff Enterprise - Folge 064 [3x09] "Das Spinnennetz" Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #105
64. [3x09] / 64. [3x09] / 4. [1x04] "Das Spinnennetz" ("The Tholian Web")
Lt. O'Neil (Sean Morgan) Andreas Wisniewski



Woher stammt diese kuriose Angabe (genau genommen: "Andreas Wieznewski") eigentlich? Wenn man seinem öffentlich angegebenen Geburtsdatum glaubt, wäre er zur Zeit der Bearbeitung nämlich erst 12 gewesen.

TOS_3x08_LtONeil.mp3

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

17.02.2022 21:31
#534 RE: Raumschiff Enterprise - Folge 064 [3x09] "Das Spinnennetz" Zitat · antworten

Da hat wohl jemand die Folge irrtümlich in die 86er Phase eingeordnet.
Für einen Moment dachte ich an Til Kiwe, aber der ist es wohl auch nicht.

Gruß
Stefan

Koboldsky


Beiträge: 3.333

23.03.2022 12:28
#535 RE: Raumschiff Enterprise - Folge 064 [3x09] "Das Spinnennetz" Zitat · antworten

Wurde bei den Nachsynchronisationen eigentlich auch darauf geachtet, die Tonspur technisch älter (und mehr nach 70er-/80er-Jahre) klingen zu lassen?

Normalerweise ist ein "zu moderner" Sound etwas, was einen bei neu synchronisierten Szenen zuerst rauswirft, aber bei TOS ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen bzw. wurde hier gute Arbeit geleistet.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

23.03.2022 18:27
#536 RE: Raumschiff Enterprise - Folge 064 [3x09] "Das Spinnennetz" Zitat · antworten

Da muss man tierisch aufpassen - da wird die "Anpassung" heutzutage mitunter gnadenlos übertrieben. Ich denke da nur an die frühen "Mit Schirm, Charme und Melone"-Folgen, die durch falsch verstandene Manipulation der Klangqualität verdorben wurden. Es klingt nicht authentisch, sondern einfach nur schlecht.
Und TV-Synchronisationen der 60er und 70er haben oft einen erstaunlich hellen Klang - auch da schoss bspw. die "Anpassung" bei "Nummer 6" übers Ziel hinaus (wenn auch keineswegs so furchtbar weit), da die nachsynchronisierten Folgen dumpfer und komprimierter klingen als die Folgen von 1970.
Bei "Star Trek" wechselt für feine Ohren die Tonqualität von Folge zu Folge (zumindest in den 72er/73er Episoden), was es den technischen Bearbeitern extra schwer gemacht hat. Das hat man ganz gut hinbekommen (auch wenn natürlich auch da noch mehr gegangen wäre).

Gruß
Stefan

E.v.G.



Beiträge: 2.326

28.03.2022 20:03
#537 RE: Raumschiff Enterprise - Folge 064 [3x09] "Das Spinnennetz" Zitat · antworten

@vanToby super, vielen Dank, jetzt ist klar warum Benjamin Stöwe beim Wetter Mal ein ST Shirt trug und GGH

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

09.06.2022 08:43
#538 RE: Raumschiff Enterprise - Folge 016 [1x16] "Notlandung auf Galileo 7" Zitat · antworten

"Notlandung auf Galileo 7"
Der Transporteroffizier ist mit fast absoluter Sicherheit Winfried Groth - seine Eigenheiten sind mir durch "Der Zinker" und "Vermächtnis des Inka" vertraut.

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.902

23.06.2022 18:12
#539 RE: Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock (USA 1984, DF 1984) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #205
STAR TREK III: AUF DER SUCHE NACH MR. SPOCK (DF 1984)
(Star Trek III - The Search For Spock, USA 1984)


[...]

Synchronfirma: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke [Berlin + München]
Dialogbuch: Martin Großmann
Dialogregie: Martin Großmann



https://www.youtube.com/watch?v=2qa5SANqI5A

Ein kurzes Statement von K.E. Ludwig zur offenbar wenig fruchtbaren Zusammenarbeit mit M. Großmann.

Ludo


Beiträge: 1.126

23.06.2022 23:37
#540 RE: Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock (USA 1984, DF 1984) Zitat · antworten

Ach, warum hat K.E. Ludwig nicht auch ST 2&3 in München bearbeiten können... man hört wahrlich heraus, das ihm etwas an Star Trek lag.
Martin Großmann hat mMn mit Star Trek 3 mit eine der schlechtesten Synchronfassungen der letzten 50 Jahre hervorgebracht. Ja, ich weiß meine Aussage klingt sehr nach Donald Trumps kindlichen Verallgemeinerungen, aber in diesem Fall bediene ich mich mal diesem Stilmittel. Ich kann mir bis heute wirklich beim besten Willen nicht erklären, wie der 3 Kinofilm durch die Mischung gekommen ist. Ich habe mir mehrfach schon überlegt, ob da wirklich jeder Pfennig 10x mal umgedreht wurde, die Synchro in anderthalb Tagen vom Stapel laufen musste oder tatsächlich irgendeine nicht nachzuvollziehende Absicht hinterstand, alles falsch zu machen was man bei einer Synchro eines FESTSTEHENDEN Franchsises falsch machen kann.
Ich denke mal - besser gesagt - ich weiß, dass über dieses 'Werk' schon mehrfach in allen Einzelheiten diskutiert wurde, darum will ich hier nicht nochmals die unzähligen Fehltritte dieser Fassung in x Einzelheiten beleuchten. Aber es bot sich gerade nochmal an, darüber in Lust und Lauen zu schimpfen, weil ich diese Synchro als Fan schlichtweg für eine Unverschämtheit halte. All das vergesst bitte nie!

P.S. Was ist eigentlich aus Martin Großmann geworden, laut SK hat er quasi nur in den 80ern als DBA und DR gearbeitet?

Seiten 1 | ... 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz