Der Film basiert lose auf dem Roman Der Planet der Affen des französischen Schriftstellers Pierre Boulle und den verschiedenen Verfilmungen des Themas seit den 1960ern. Er erzählt eine vom Roman und der Filmreihe abweichende Vorgeschichte darüber, wie die Affen zur dominanten Spezies auf der Erde werden konnten.
Synchronfirma: Interopa Film GmbH, Berlin
Dialogbuch: Tobias Meister Dialogregie: Tobias Meister Übersetzung: Markus Jütte Tonmeister: Arne Punt Mischtonmeister: Robert Jäger Cutterinnen: Eva-Maria Tennstedt, Sina Röhr, Stephanie Zenk Aufnahmeleitung: Jacqueline Matthies
Die Besetzung:
James Franco Will Rodman Marcel Collé Freida Pinto Caroline Aranha Tanya Kahana Andy Serkis Caesar Tobias Meister Chelah Horsdal Irena ? / Gundi Eberhard David Oyelowo Steve Jacobs Michael Iwannek David Hewlett Hunsiker Axel Malzacher Tom Felton Dodge Landon Moritz Pertramer John Lithgow Charles Rodman Reinhard Kuhnert Brian Cox John Landon Roland Hemmo Jamie Harris Rodney Martin Kautz Ty Olsson Chief John Hamil Ingo Albrecht Tyler Labine Robert Franklin Lutz Schnell ? Reporter #1 Matthias Klages ? Schauspieler #1 Matthias Klages
Weitere Sprecher: Melanie Hinze, Nils Nelleßen, Edwin Gellner, Daniel Gärtner, Ilka Teichmüller, Karin Grüger, Klaus Lochthove, Malte Kühn, Michael Pink, Svantje Wascher, Oliver Bethke, Patric Tavanti, Bea Tober
Roland Hemmo war zwar nicht schlecht, aber am besten für Brian Cox finde ich immer noch Otto Mellies. Bei John Lithgow scheint mir als Nachfolger des verstorbenen Hans-Werner Bussinger am ehesten Uli Krohm Sinn zu machen, der ihn in "30 Rock" sprach. Kluckert ist doch sehr voluminös. Da bleibt von Lithgow nicht mehr viel übrig. Auch interessant stelle ich mir Berno von Cramm vor, der es vor 15 Jahren mal in "Lethal Point" war. Und auf Andy Serkis mochte ich Jörg Hengstler sehr. Mit Fröhlich kann man allerdings eigentlich nie was falsch machen.
Andy Serkis wird nur das Motion-Capturing für den CGI-Affen übernehmen (quasi seine Rolle als King Kong wiederholen). Ob er Dialog hat, weiß man noch gar nicht. Da der Film aber die Entstehung der intelligenten Affen zeigen soll, ist es durchaus möglich, dass diese im Laufe des Films sprechen lernen. In diesem Fall sollte die Stimme allerdings zum Affencharakter passen, Serkis selbst ist ja nicht zu sehen. Deshalb ist Fröhlich im Grunde unnötig, könnte aber trotzdem passen. Auf dem "realen" Serkis liegt er mMn aber nicht besonders gut. Für John Lithgow klingt Kluckert eindeutig zu tief und voluminös, Uli Krohm wäre wirklich nicht schlecht. Wer vielleicht auch funktionieren könnte wäre Bert Franzke, der schon in Fringe ein guter Ersatz für Bussinger ist. In Dexter ist es derzeit Bodo Wolf, der überpräsent und einfallslos besetzt ist, aber trotzdem auch ganz gut auf Lithgow liegt. Für Brian Cox fand ich Otto Mellies irgendwie etwas zu alt, von seinen anderen Sprechern habe ich aber auch keinen wirklichen Favoriten.
Ich war ja anfangs wegen den CGI-Affen etwas skeptisch, aber die Effekte sehen schon ganz ordentlich aus. Der Film trägt jetzt übrigens den mMn extrem sperrigen Titel "Rise Of The Planet Of The Apes".