Zitat von VanToby im Beitrag #41Ich weiß nicht so genau, wie diese Assoziation zustande kommt, aber mich erinnert die Mischung (und auch die Besetzung der kleineren großen Gastrollen) irgendwie an die von DEXTER, die ja (zumindest bei einer bestimmten Person) als so schlecht galt.
Die Mischung stieß mir wahnsinnig übel auf, ich finde, dass das grauenhaft klingt. Die ganze Synchro hat mich offen gesagt regelrecht erschreckt, da können für mich selbst Michaelis und Langer nichts mehr ritzen. "Dexter" hingegen fand ich technisch immer akzeptabel, das klingt (tontechnisch) nennenswert schlechter.
Danke, dass du so direkt ausgesprochen hast, was ich so zaghaft andeutete ;) - DEXTER ist bei mir übrigens schon ewig her, hab immer noch nur die erste Staffel gesehen. Vielleicht ist das hier gar Absicht, damit die Serie "authentischer" wirkt.
Gruß, Tobias
"Wir wussten nicht, wie wir es schonend beibringen sollen - darum haben wir es Fry einfach herausplappern lassen." (Marion Sawatzki so in etwa in FUTURAMA)
Damit geht sie allerdings in eine komplett andere Richtung als Esposito selbst. Habe mich fast erschrocken, als ich sie mal im Original gehört habe. Sie hat eine sehr zarte und hohe Stimme. Cathlen Gawlich gefällt mir aber trotzdem gut.
4. [1x04] "Ehrenmänner" ("Officer Down") Danny Reagan (Donnie Wahlberg) Torsten Michaelis Erin Reagan-Boyle (Bridget Moynahan) Alexandra Wilcke Jamie Reagan (Will Estes) Jan Makino Henry Reagan (Len Cariou) Peter Gröger Frank Reagan (Tom Selleck) Norbert Langer
Happy Jack (Dominic Chianese) Hans Teuscher Linda Reagan (Amy Carlson) Antje von der Ahe Sgt. Anthony Renzulli (Nick Turturro) Lutz Schnell [= Nicholas Turturro] Jyle Hogan (Robert John Burke) Stefan Staudinger Sydney Davenport (Dylan Moore) Julia Ziffer Sgt. Gormley (Robert Clohessy) Peter Reinhardt Ricky Vintano (Michael Aronov) ? Nicky Reagan-Boyle (Sami Gayle) LAURA ELßEL "Monster" Kola (James Biberi) Andreas Hosang Jimmy Costello (David Lee Russek) Frank Schröder Andrew - Elektriker (Joel Marsh Garland) Hans Hohlbein [= Joel Garland] Inspector (Peter Jay Fernandez) Michael Bauer [= Peter J. Fernandez] Ganley (George Sheffey) Raimund Krone [= George R. Sheffey] Alice (Kate Skinner) Denise Gorzelanny Billy Leo (Danny Hoch) Bernhard Völger Jackie Curatola (Jennifer Esposito) Cathlen Gawlich
Jack Reagan (Tony Terraciano) JAKOB DREWS Sean Reagan (Andrew Terraciano) LINUS DREWS Off. Billy - Franks Assi (James Mena) ? Off. Michelle Martin (Maggie Steele) ? Vincent Martin (Caleb & Christian Wallace) - Kriminaltechniker (Todd Faulkner) Jan Kurbjuweit Detective (Joe Gately) Jan Kurbjuweit Detective #2 - im Auto (Rodney Smith) ? SEK-Polizist (Darien Sills-Evans) ?
Polizeifunkstimme #1 Eva-Maria Werth Stimme Mann am Tatort im Htgr. Andi Krösing SEK-Funkstimmen Jan Kurbjuweit u.a.
5. [1x05] "Blond und Weiß" ("What You See") Danny Reagan (Donnie Wahlberg) Torsten Michaelis Erin Reagan-Boyle (Bridget Moynahan) Alexandra Wilcke Jamie Reagan (Will Estes) Jan Makino Henry Reagan (Len Cariou) Peter Gröger Frank Reagan (Tom Selleck) Norbert Langer
Linda Reagan (Amy Carlson) Antje von der Ahe Sgt. Anthony Renzulli (Nick Turturro) Lutz Schnell [= Nicholas Turturro] Jyle Hogan (Robert John Burke) Stefan Staudinger Chief Jim Bell (James Naughton) Frank Otto Schenk Adam Haas/Hassan (Waleed F. Zuaiter) [native] [= Waleed Zuaiter] Ava Hotchkiss (Yvonna Kopacz-Wright) Anke Reitzenstein [= Yvonna Kopacz Wright] Steve/Khalid Hassan (Mousa Kraish) Felix Spieß Bürgermeister Frank Russo (Bruce Altman) Walter Alich Mary Jo Clarkson (Kerry Butler) Juana von Jascheroff Agent Mills (Joseph Latimore) Peter Lontzek Vitale (Michael Rispoli) Erich Räuker
Jack Reagan (Tony Terraciano) JAKOB DREWS Sean Reagan (Andrew Terraciano) LINUS DREWS Jacob Haas (Aiden Eyrick) [Kind] Jason - bekiffter Autofahrer (Hassan Manning) ? Hot Dog (Robert Lenzi) Christoph Banken Kriminaltechniker (Sevan Greene) Sven Gerhardt
6. [1x06] "Tote Teenager" ("Smack Attack") Danny Reagan (Donnie Wahlberg) Torsten Michaelis Erin Reagan-Boyle (Bridget Moynahan) Alexandra Wilcke Jamie Reagan (Will Estes) Jan Makino Henry Reagan (Len Cariou) Peter Gröger Frank Reagan (Tom Selleck) Norbert Langer
Linda Reagan (Amy Carlson) Antje von der Ahe Sgt. Anthony Renzulli (Nick Turturro) Lutz Schnell [= Nicholas Turturro] Jyle Hogan (Robert John Burke) Stefan Staudinger Konrektorin Carol Hoffman (Kristen Bush) Sabine Falkenberg Bischof Donovan (Peter Gerety) Klaus Sonnenschein Father Leo (David Aaron Baker) Klaus-Peter Grap Caitlin Breyer (Ella Rae Peck) Kaya Marie Möller Nicky Reagan-Boyle (Sami Gayle) LAURA ELßEL Tom Breyer (Sean Cullen) ? (vll. Mario von Jascheroff??) Alyson Duvitz (Alice Kremelberg) RUBINA KURAOKA Mr. Foster (Mark Lotito) () Jackie Curatola (Jennifer Esposito) Cathlen Gawlich
Jack Reagan (Tony Terraciano) JAKOB DREWS Sean Reagan (Andrew Terraciano) LINUS DREWS Rachel - Freundin von Caitlin (Yoriko Haraguchi) ? Sara - Freundin von Caitlin (Shannon Janai Thornton) - Mekhi - Lacroisse-Team-Capt. (Jason Dyer) ? Wayne Foster (Alex Charak) DAVID DENEMARK Mrs. Foster (Karen Culp) - Marla Kanelos - telefonierend (Dina Pearlman) ? Oscar - der Bote (Ariel Bonilla) ? Billy Romero (Leland Alexander Wheeler) Ricardo Richter (?) Polizist (Frank Fortunato) Jan Kurbjuweit David Carvell (Timothy Smallwood) Matthias Deutelmoser [= Tim Smallwood] Anwalt Scott Rosen (Bruce Winant) FGM Stegers
Die Synchro klingt etwas steril, die Umgebungsgeräusche sind mitunter deutlicher leiser und eingeschränkter. Ab und an fehlen sogar Toneffekte. So haut Donnie Wahlberg in einer Folge auf den Tisch und man hört es in der Synchro nicht. Auf der englischen Tonspur meiner DVDs ist es allerdings vorhanden. Den Spaß verdirbt es mir zwar nicht, aber es könnte besser sein. Einfach mal selber schauen bzw. hören.
"Blue Bloods" habe ich nicht gesehen, aber kann es sein, dass in letzter Zeit viele Serien unter dieser "sterilen Atmosphäre" leiden? Ganz auffällig empfinde ich es im Moment "Modern Family", teilweise auch bei "Community" (was ich besonders schade finde, weil der Rest sehr gelungen ist) und auch bei "American Horror Story", hat es mich im ersten Moment aus den Socken gehauen. Es kommt mir so vor, als höre man nur noch die Sprecher (teilweise extrem laut) und sonst kaum mehr was. Ich hoffe, der Trend setzt sicht nicht fort. Der wertet ansonsten gute Synchros doch etwas ab.
Ich kann das nur unterstreichen - ist mir auch bei einigen Serien aufgefallen. Blue Bloods habe ich bisher nur aufgezeichnet und noch nicht angesehen aber bei Dexter, Modern Family, Community empfinde ich das auch so. Woran liegt das? Sind das neue "Mischgewohnheiten", liegt es an technischen Neuerungen oder ist es schlicht mangelnde Sorgfalt? Es gibt Gegenbeispiele ("Californication", "Mad Men"), wo es eindeutig nicht so ist - aber das wird immer mehr. "Friday Night Lights" empfinde ich auch als sehr steril z.B.
Bei Friday Night Lights fande ich es bisher am schlimmsten. Als ich bei einer TNT-Ausstrahlung mal vom englischen auf den deutschen Ton gewechselt bin, war ich entsetzt. Von den Besetzungen her gefällt mir die Synchro richtig gut, aber technisch, sorry, war das nicht pralle.
Machen sich da die immer kürzeren Bearbeitungszeiten und der gestiegene Zeitdruck bemerkbar?
Zitat von N8falke im Beitrag #57Machen sich da die immer kürzeren Bearbeitungszeiten und der gestiegene Zeitdruck bemerkbar?
Ich kann es nicht sagen aber es würde passen. Und Synchros müssen überhaupt nicht so klingen (meine Gegenbeispiele "Californication" und "Mad Men" sind alles ander als steril sondern klingen sehr natürlich und harmonisch).
Es ist der Sache auf keinen Fall zuträglich. Da besetzt man gut bis sehr gut und versaut dann das Endergebnis durch einen solch furchtbaren Klang. Siehe auch "Modern Family". Da hat man ein As wie Rüdiger Bahr aufzubieten und dann klingt das Ergebnis nach Mischung im Heimstudio (so mein nicht fachkundiger Eindruck). Ich muss bei Blue Bloods noch einsteigen, um es bewerten zu können aber ich hoffe, es ist nicht ganz so schlimm wie hier beschrieben.
Ganz ehrlich mal: Ich verstehe ein bisschen was von Mischungen und ich kann nicht verstehen, was an "Modern Family" schlecht sein soll, vor allem bei dem sensationellen Schauspiel - wer sucht denn da mit Adlersohren nach zu sterilen Tonstellen, wenn es sich insgesamt so organisch einfügt? Ich kenne da allerdings auch keinen O-Ton, womöglich ist das auch euer Problem - eventuell muss da viel nachgebaut werden durch den Mockumentary-Style des Originals, keine Ahnung, wie da Ton abgenommen wurde. Aber wenn ihr so an die Sache rangeht, dürfte euch auch nicht LOST gefallen, das - vor allem auf der Insel - im Original immer vollkommen anders klang. Meiner Meinung nach allerdings richtig "günstig" und "TV-mäßig" im O-Ton. Das war wahrscheinlich teuer genug, da konnte man nicht noch groß am Ton doktorn. Die deutsche(n) Fassung(en) dagegen klang(en) für mich immer weit sauberer und professioneller.
Zu Blue Bloods hingegen: das Ding finde ich einfach superundynamisch und viel zu laut gemischt, viel zu viel Kompressor, und selbst das fällt stellenweise mehr, stellenweise weniger schlimm auf. Dazu klingen die Szenen draußen mir irgendwie zu "draufgelegt", jedoch kann ich kaum sagen, woran das liegt. Zuu räumlich empfinde ich es nicht, ich denke, dass es auch hier am Kompressor liegt. Man könnte sagen, das Ding klingt ein bisschen wie Radiowerbung, alles in allem.
7. [1x07] "Der König ist tot" ("Brothers") Danny Reagan (Donnie Wahlberg) Torsten Michaelis Erin Reagan-Boyle (Bridget Moynahan) Alexandra Wilcke Jamie Reagan (Will Estes) Jan Makino Henry Reagan (Len Cariou) Peter Gröger Frank Reagan (Tom Selleck) Norbert Langer
Charles Rosselini (Bobby Cannavale) Johannes Berenz Linda Reagan (Amy Carlson) Antje von der Ahe Sgt. Anthony Renzulli (Nick Turturro) Lutz Schnell [= Nicholas Turturro] Ava Hotchkiss (Yvonna Kopacz-Wright) Anke Reitzenstein [= Yvonna Kopacz Wright] Sydney Davenport (Dylan Moore) Julia Ziffer Bürgermeister Frank Russo (Bruce Altman) Walter Alich Pablo Torres (Francis Capra) Viktor Neumann Linkner (Adam Mucci) Andreas Hosang Esteban Torres (Max Arciniega) Karlo Hackenberger [= Maximino Arciniega]