Mark Johnson: Günter Hanke Richter Mark London: Norbert Schwarz Gerichtsverwalter: Christoph Piesk
Hach ja… all die damals bizarr-coolen ARENA-Stimmen. Besonders die schräge Stimme von Norbert Schwarz ist schon sehr speziell. Wirkt immer so, als würde er schlafwandeln. Mir fiel kein anderes Wort ein.
Sigrid Lagemann hätte ich jetzt auch gesagt. Und ja… da muss ich wohl mal wieder…
Nach dem Ergebnis heute auf Arbeit, habe ich zumindest die nächsten Tage genug Zeit das mal ruhik anzugehen. Scheiße ey! Meine verdammte Statistik im Arsch den "Outbreak" fast als einziger auf Arbeit noch nicht zu haben. Und ruiniert meine zweite Statistik nach fast genau einem Jahr doch mal krank zu sein. Brrr.
Sonderbar, dass nur in 5x01 Stuart bereits wieder von Klaus Jepsen gesprochen wurde, sonst aber alle Rollen in dem Handlungsbogen die gleichen Stimmen, insbesondere Michael schon Bernd Rumpf. Denkbar wäre, dass es in der 5x01 ursprünglich auch Wolfgang Ziffer war, es dort dann zu Re-Takes kam, die aber erst aufgenommen wurden, als Klaus Jepsen schon wieder zurück war. Und damit es kein Mischmasch gibt, wurde die Rolle noch mal komplett neu aufgenommen. Zum einen war das aber in Zeiten, als noch überwiegend ungeixt aufgenommen wurde, vielleicht gar nicht so leicht, eine einzelne Rolle neu aufzunehmen. Zum anderen würde das nahelegen, dass Klaus Jepsen nicht zurückkehrte, einfach weil er wieder zur Verfügung stand, sondern dass er gewissermaßen Glück hatte, dass auch Wolfgang Ziffer damals aus irgendeinem Grund ausfiel, und er wieder zurückkehren durfte.
So ein Wirrwarr wie in „L.A. Law“ hab ich noch nicht erlebt. Von Jepsen zu Ziffer und zurück. Von Barthel zu Gräfe und zurück. Wenn ich mich noch richtig erinnere, tauchte sogar auch nochmal Gassen auf, obwohl es schon Bielenstein war. Ein Wunder, dass es bei Rumpf blieb und nicht nochmal Dittberner zurück kam.
Das erklärt zwar nicht, warum man auf eine Rückbesetzung gesetzt hat, aber fiel mir gerade ein, da ich erst vor ein paar Tagen, als ich etwas über Klaus Jepsen nachlesen wollte, in der Wikipedia über diesen Satz gestolpert bin: „Um 1990 zog sich Jepsen aus gesundheitlichen Gründen fast vollständig von der Schauspielerei zurück und arbeitete nur noch als Synchronsprecher.“ Tatsächlich wurde er Ende 1990/Anfang 1991 in gleich vier Serien umbesetzt (neben L.A. Law auch in: Wunderbare Jahre/Interopa -> Bodo Wolf/Lothar Blumhagen [2 Rollen], Crime Story/DS -> Christian Rode, Die neuen Abenteuer des He-Man/DS -> Wolfgang Ziffer).
Oh, interessante Entdeckung. Vermutlich musste er sich eine Weile kurieren und es ging gar nichts mehr, danach nur noch das nicht ganz so belastende Synchronisieren.
Im Falle von L.A. LAW fand ich die Umbesetzung übrigens bemerkenswert unauffällig, obwohl beide in natura schon deutlich verschieden klangen. Ich würde Michael Tucker auch gern wieder mit Wolfgang Ziffer besetzen, sollte er noch mal auftreten.
Bei Harry Hamlin ging man einen anderen Weg. Bernd Rumpf war deutlich näher am härteren O, aber er und Hans-Jürgen Dittberner dadurch auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Zu Rumpf fällt mir übrigens auch noch etwas ein: Ich muss immer sehr schmunzeln, wenn ich seinen Namen und den Gerd Omar Leutners im Zusammenhang lese – und an das wunderbare Interview der Media-Paten mit Rumpf denke. Leutner war Anfang der 70er Indendant an den Städtischen Bühnen Dortmund, wo Roswitha Dost wohl eines ihrer ersten, vielleicht auch das erste Engagement hatte ...