Zitat von Reineck im Beitrag #105Vielleicht bringe ich jetzt ein paar Dokumentationen durcheinander, aber ich meine, bei der Charles-Bronson-Doku wäre der Sprecher Bernd Stephan gewesen.
Bernd Stephan wird im deutschen Abspann genannt, er sprach vielleicht Bronsons Texte in den Interview-Passagen (mit seiner Stimme bin ich nicht so vertraut); aber der eigentliche Erzähler ist für mich Brückner:https://www.youtube.com/watch?v=cg4AOghPdGw
Ich bin etwas verwirrt, wie diese Verwechslung zustande kam - der "Erzähler" ist doch ganz eindeutig Bernd Stephan. Ich höre da außer einer gewissen Heiserkeit auch keine Ähnlichkeit zu Brückner - vorsichtshalber sage ich jetzt nicht, wen von beiden ich um gewaltige Längen besser finde ... Interessant, dass Erik Schäffler (ihn habe ich in einer Szene beim Skippen für Bronson gehört) mittlerweile ein passables Wolfgang-Hess-Double für einzelne Szenen abgeben könnte. Und (das hat mit Synchron nun nichts zu tun) wie weich Bronsons gealtertes Gesicht ohne Schnurrbart wirkte.
Danke für die Korrekturen! Hoffentlich wird diese Verwechslung jetzt nicht mit einem Forums-Ausschluss geahndet ...
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #110Interessant, dass Erik Schäffler (ihn habe ich in einer Szene beim Skippen für Bronson gehört) mittlerweile ein passables Wolfgang-Hess-Double für einzelne Szenen abgeben könnte.
Schäfler ist mir zwar bisher nur dem Namen nach bekannt, aber dass der Bronson-Sprecher stimmlich in eine ähnliche Richtung wie Hess oder auch Chevalier war mir auch aufgefallen. Ob man Ersteren vieleicht sogar dafür geholt hätte, wenn er noch am Leben (und aktiv) wäre? Ab und an war er ja auch in Dokus zu hören.
In der alten Doku "Andrew Lloyd Webber- Der König des Musicals" (von 1987)ist die Voice Over-Stimme von Tim Rice Thomas Rainer, jene von David Land Horst Sachtleben. Die anderen Stimmen (die weiblichen und die von von Webber inklusive) (er)kenne ich leider nicht, müssen jedoch nicht alle zwangsläufig aus dem Synchronbereich bekannt sein:
Du hast sicher Ulf-Jürgen Wagner gemeint! Hat denn Mathias Enzweiler ebenfalls synchronisiert? Den Namen lese ich heute zum ersten Mal und ich konnte ihn weder im Forum und in der Synchronkartei finden.:O
Falls Folgendes doch nicht wie erwartet in diesen Thread passt, kann er gerne verschoben werden!
in dem fearure-haften Bericht ( oder der"Hör-Doku" imho.) "Neues von Gestern - Verlage entdecken vergessene Bücher" heute in Ö1 (übernommen vom "Deutschlandfunk Kultur") war Kathleen Gawlich als "Haupt-Sprecherin" zu hören:
In der Dokumentation "Der schönste Junge der Welt - Björn Andrésen - Viscontis blonder Engel" (2020) sind als Off-Sprecher zu hören: Marion Martienzen, Jürgen Holdorf, Jenny Böttcher, Katja Brügger, Bettina Radener, Angelika Wockert, Eva Michaelis, Sonja Szylowicki, Kai Henrik Möller, Achim Schülke