Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 192 Antworten
und wurde 17.924 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
berti


Beiträge: 17.497

26.10.2023 17:52
#181 RE: Das "Start-Phänomen" Zitat · antworten

In der Folge "Wunder der Bewegung" aus der Serie "Im Reich der wilden Tiere" spricht Friedrich Schoenfelder davon, einen Film zu "s-toppen" und kurz danach davon, dass ein Puma in der Lage sei, "blitzschnell zu s-tarten".

berti


Beiträge: 17.497

05.12.2023 15:33
#182 RE: Das "Start-Phänomen" Zitat · antworten

Im Prolog von "Quo Vadis" erwähnt Paul Wagner die "siegreichen römischen S-tandarten".

Markus


Beiträge: 2.421

20.12.2023 15:53
#183 RE: Das "Start-Phänomen" Zitat · antworten

Im ???-Bobcast zitieren Andreas Fröhlich und Kai Schwind einen Ausschnitt von Erzähler Peter Pasetti, in dem er vom "Film-s-tudio" spricht. Die beiden wundern sich, warum Pasetti als süddeutscher Schauspieler diese norddeutsche Form wählt. Fröhlich meint, er selbst würde "Filmschtudio" sagen.

https://open.spotify.com/episode/5660Qlt...tSCWfXrpNx4WfPA

Gruß
Markus

berti


Beiträge: 17.497

20.12.2023 17:16
#184 RE: Das "Start-Phänomen" Zitat · antworten

Siehe den Beitrag vom 2. Oktober 2022.

Griz


Beiträge: 30.468

20.12.2023 19:58
#185 RE: Das "Start-Phänomen" Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #183
Im ???-Bobcast zitieren Andreas Fröhlich und Kai Schwind einen Ausschnitt von Erzähler Peter Pasetti, in dem er vom "Film-s-tudio" spricht. Die beiden wundern sich, warum Pasetti als süddeutscher Schauspieler diese norddeutsche Form wählt. Fröhlich meint, er selbst würde "Filmschtudio" sagen.

https://open.spotify.com/episode/5660Qlt...tSCWfXrpNx4WfPA

Gruß
Markus


Vielleicht unlogisch, aber die Hörspielaufnahmen fanden ja in Hamburg statt und vielleicht wollte der "süddeutsche" Pasetti sich der Hamburger "Eigenart" (s-t) anschließen?

GG

berti


Beiträge: 17.497

21.12.2023 08:14
#186 RE: Das "Start-Phänomen" Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #185
Vielleicht unlogisch, aber die Hörspielaufnahmen fanden ja in Hamburg statt und vielleicht wollte der "süddeutsche" Pasetti sich der Hamburger "Eigenart" (s-t) anschließen?


Nicht unbedingt, da in diesem Thread mittlerweile zahlreiche für dieses Phänomen genannt wurden, die aus Berliner oder Münchner Synchros stammten.

iron


Beiträge: 5.112

21.12.2023 16:12
#187 RE: Das "Start-Phänomen" Zitat · antworten

Die bisher genannten Beispiele haben jedoch alle altgriechische Wurzeln (wie "Statue" et cetera;):D.), oder englische wie "Stop, Start". Von der Hamburger (oder wo sie sonst noch vorkommt) Auspprache "S-T" wären dann sämtliche Wörter, wo diese Konsonanten aufeinanderfolgen, betroffen.

"S-tudio" hatte ich aber noch nie gehört ( oder vielleicht ganz vereinzelt, vor so langer Zeit, dass ich mich nicht mehr erinnern kann...:o)

berti


Beiträge: 17.497

21.12.2023 16:21
#188 RE: Das "Start-Phänomen" Zitat · antworten

Zitat von iron im Beitrag #187
Die bisher genannten Beispiele haben jedoch alle altgriechische Wurzeln (wie "Statue" et cetera;):D.), oder englische wie "Stop, Start". Von der Hamburger (oder wo sie sonst noch vorkommt) Auspprache "S-T" wären dann sämtliche Wörter, wo diese Konsonanten aufeinanderfolgen, betroffen.

"S-tudio" hatte ich aber noch nie gehört ( oder vielleicht ganz vereinzelt, vor so langer Zeit, dass ich mich nicht mehr erinnern kann...:o)

Ist "Statue" nicht eher lateinischen Ursprungs ("Statua")?
"Studio" könnte man jeweils sowohl vom Lateinischen ("studere") als auch vom Englischen her ableiten, es würde also auch in dieses Schema passen.

Knew-King



Beiträge: 6.545

21.12.2023 17:08
#189 RE: Das "Start-Phänomen" Zitat · antworten

Als Kind (aus dem Westen) habe ich mir Pasettis Aussprachen so erklärt, dass er als Hitchcock eleganter, gebildeter, weltmännischer ist.
Höre ich übrigens noch immer gern.

berti


Beiträge: 17.497

21.12.2023 18:48
#190 RE: Das "Start-Phänomen" Zitat · antworten

Zitat von Knew-King im Beitrag #189
Höre ich übrigens noch immer gern.

Seine besonders ausgeprägte Sprechkultur hat für mich auch heute noch ihren Reiz, siehe hier:"magische" Synchronstimmen

iron


Beiträge: 5.112

22.12.2023 21:30
#191 RE: Das "Start-Phänomen" Zitat · antworten

Mir ging es V.A. um solche Begriffe/Wörter die aufgrund ihrer griechischen oder lateinischen Wurzeln - zu ihnen das "Studio" zählt selbstverstädnlich dazu - gerne mit "S-T" ausgesprochen wurden und werden (manche in früheren Jahrzehnten möglicherweise öfter).
Ich hatte offenbar nur flüchtig auf "victionary.org" nachgesehen und den Bezug zum Lateinischen wohl nicht gesehen bzw. übersehen...

Mein Posting hätte ich somit genauer recherchieren resp. forumulieren sollen.

berti


Beiträge: 17.497

22.12.2023 22:15
#192 RE: Das "Start-Phänomen" Zitat · antworten

Nicht weiter schlimm!

Lammers


Beiträge: 4.071

23.03.2024 23:02
#193 RE: Das "Start-Phänomen" Zitat · antworten

In "Das Ding aus einer anderen Welt" (1951) fragt Konrad Wagner, der hier Robert Cornthwaite als Dr. Carrington seine Stimme leiht: "Nun Captain, können wir s-tarten?"

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz