Kleine Ergänzung zu "Mister Feuerstein lebt gefährlich": In mehreren Parts ist der Hamburger Jochen Sehrndt zu hören, der größte (im Doppelsinne) ist Mario. Und eine Meinung: Freds Gesang ist NICHT Welbat. Der Sänger ist besser als Welbat (dafür gibt es Vergleichsgelegenheiten) und versucht nur, seine Stimme tiefer und rauer zu machen, hat aber eigentlich eine höhere Stimme. Könnte sogar der sein, der auch das Lied über Paris singt.
In "Fred der Erfinder" hören sich Dinos Laute sehr nach Hans Wilhelm an. Da er ohnehin immer wieder in Episodenrollen zu hören war und ich ihn als zweiten Regisseur (und Autor?) auch schon ins Spiel brachte ... was haltet ihr von dieser Idee?
„Der verschwundene Dino“ Clyde = Herbert Grünbaum Rockys Besitzer (welcher Mann soll das sein?) = Hans Wilhelm Brückenvogel = auch Hans Wilhelm
„Fred als Erfinder“ Doktor = Heinz Spitzner
„Fred als Baseballstar“ Schneidevogel - könnte auch Spitzner sein, schwer zu sagen Steini - altersmäßig könnte Mathias Einert hinkommen Catcher = Norbert Langer Casey = Hans Walter Clasen (nicht Welbat)
„Lady Tatterstein“ Schildkröte = Claus Jurichs TV-Moderator = Hugo Schrader Polizist = Toni Herbert 4. Polizist = auch wieder Clasen statt Welbat
„Die alte TUNTE ist da“??? Wow, was für ein Satz (auch wenn oder gerade weil es eine Frau betraf)
„Süße Träume, Fred“ Miss „Hambimmelstein“ heißt in Wahrheit „ABWimmelstein“!
„Die Kleptomanin Pebbles“ 1. Mann (das wird wohl der Zivilpolizist sein) = Toni Herbert, nicht Wagner (schon gar nicht Konrad – da lag wohl eher eine Verwechslung mit dem bereits verstorbenen Paul vor) 1. Verkehrspolizist = wieder mal Clasen statt Welbat
„Die Siegerin“ Fotograf = Hugo Schrader Charlie = Hans Walter Clasen Platzanweiser = auch wieder Herbert statt Wagner Schmulstein (nicht Schmuckstein) = Hans-Helmut Müller
„Der Väterclub“ nicht G.P., sondern „Schiefi“ (von Schiefer) Weichquarz (hört man bei Wandrey ganz deutlich) = Hans-Helmut Müller Elefant = Norbert Langer Chester = bei seinem Blabla höre ich Ingeborg Wellmann
„Gib acht, Kamera“ Die Vortitel-Sequenz übertritt irritierenderweise die Chronologie. Kiesel Stein = Heinz Spitzner Polizist = wieder mal Herbert statt Wagner
„Fred der Feigling“ Mrs. SitZstein = Edith Schollwer Polizist = Toni Herbert, nicht Wagner Apotheker = Hans Wilhelm Polizist = Helmuth Grube Arnold heißt hier Douglas – wie Welbats Sohn. Na wie finde ich denn das …
„Feuersteins Ferienreise“ Harry = Erich Poremski Shella = Hasenau stimmt Rocko (nicht Rockoff) = Hugo Schrader, nicht Fiedler Sombrero-Verkäufer = Alexander Welbat
„Der Löwe“ Postbote = Toni Herbert
„Freundschaft“ Eichhörnchen = Hans-Helmut Müller Inspektor Trümmer = Herbert Weißbach
„Die Aufnahmeprüfung“ Schatzmeister = Heinz Spitzner Müllschlucker = Hans-Helmut Müller Kurzstein = Hans Walter Clasen
„Freds Hobby“ Flöte (Fingers) = Henning Schlüter! Boss = Hans Walter Clasen Wächter = Erich Poremski Polizist = immer noch kein Wagner, sondern Herbert
„Hausfrau des Jahres“ Hedda = Lola Luigi Wecker = Hans Wilhelm Kartenspieler = Heinz Spitzner
„Rodeo im Steintal“ Freds Brüller am Schluss stammt hörbar von Welbat!
„Aschenbrödel“ Schiefer = wie so oft Grünbaum
„Kinderschönheits-Konkurrenz“ Rockeo = Uwe Paulsen Doktor = Erich Poremski
Bei allen Keck-Folgen wird Eberhard Cohrs als Arnold aufgeführt. Hab ich schon lange angezweifelt (schon weil er viel jünger klingt als Cohrs) und nun habe ich mal deutlicher reingehört in "Der liebe Nachwuchs", wo Arnold als junger Erwachsener auftritt. Das ist Ingolf Gorges! Zwar auch aus der DDR emigriert, aber doch anderes Genre. Und logischer!
Und by the way - bei Pebbles (Teenager) höre ich nicht Bonasewicz, sondern Rebekka Völz.
Interessante Entdeckung! Und wirklich sehr viel naheliegender. Dann müsste man auch mal die Rollen in „DuckTales“ und „Die Dinos“ überprüfen ...
Also war Müller doch öfter mal in der ARD-Synchro zu hören – ich dachte es mir.
Den Douglas hatten wir hier ja schon mal – altersmäßig könnte das auch tatsächlich hinhauen (und wenn ich so drüber nachdenke: auch stimmlich).
„Freds Brüller am Schluss stammt hörbar von Welbat!“ Ich habe die Folge gerade nicht präsent. Du meinst damit aber nicht den „Wilma“-Ruf im Abspann, sondern einen Brüller innerhalb der eigentlichen Folge, oder?
Zitat Bei allen Keck-Folgen wird Eberhard Cohrs als Arnold aufgeführt. Hab ich schon lange angezweifelt (schon weil er viel jünger klingt als Cohrs) und nun habe ich mal deutlicher reingehört in "Der liebe Nachwuchs", wo Arnold als junger Erwachsener auftritt.
Heißt das, dass auch die ganzen anderen Cohrs-Angaben (für Galaxius etc.) nicht stimmen und es immer Gorges war?
Ich hab' immer an Cohrs gezweifelt ('tschuldigung) und Gorges stammte schließlich aus Magdeburg - das liegt zwar in Sachsen-Anhalt, aber ist dialektmäßig nicht weit weg. Und auch in "Der allerletzte Feuerstein" hört man ihn meiner Meinung nach ziemlich gut heraus. (Hier übrigens wurden die ersten Sekunden NACH dem Vorspann nachsynchronisiert - wie üblich lausig und mit Akzent.)
Ich lade für diese Rollen mal Samples hoch (habe noch Aufnahmen der beiden Folgen von der Tele 5-Ausstrahlung). Vielleicht können die vermuteten Sprecher ja so noch widerlegt oder bestätigt werden.
Übrigens: Wurde die Folge "Der Maskenball" eventuell zeitgleich mit dem Film "Mister Feuerstein lebt gefährlich" synchronisiert? Beides wurde laut Serienführer im März 1968 veröffentlicht, in der Folge "Der Maskenball" ist zudem Gerd Martienzen in einer sehr kleinen Rolle zu hören. Weitere Episodenrollen hatte er, soweit ich gesehen habe, nicht in der Serie. War Martienzen vielleicht gerade für den Film im Studio und hat die Rolle in der Folge dann gleich mitgemacht?
Gwendoline ist auf keinen Fall die Windeck und der 11-jährige Douglas Welbat soll Herculo gewesen sein?? Gwendoline ist für mich Mutter Bates, also Elfe Schneider, und der Vogel definitiv Kursawe. Herculo gibt mir Rätsel auf - Gerd Holtenau oder Manfred Grote, die ja gern auch mal verwechselt werden. Records Manager wieder mal Hans "Gennarino" Wilhelm.
Dass die Folge zeitgleich mit dem Kinofilm synchronisiert wurde, ist durchaus möglich, nur dürfte es leider kaum noch feststellbar sein.
Der Dialog ist hier doch merklich sprücheklopferischer als gewohnt, da war wohl ein zweiter Autor am Werk - was ich früher schon vermutete.
Im „Maskenball“ sagt Fred doch auch sowas wie „Dir ham’se wohl LSD inne Suppe gemischt“, oder? In der sechsten Staffel ist mir sowas ebenfalls öfter aufgefallen – passt für mich aber trotzdem eher zu Welbat als zu allen anderen, die abseits der DS infrage kämen.
Holtenau ist das definitiv nicht. Grote kann ich da aber eigentlich auch nicht so recht heraushören.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #387 Der Dialog ist hier doch merklich sprücheklopferischer als gewohnt, da war wohl ein zweiter Autor am Werk - was ich früher schon vermutete.
Naja, war zwar für die DS tätig, aber ausgerechnet er dürfte eher für die seriöseren Arbeiten verantwortlich sein. Weiß man allerdings nicht genau ... Die Sätze klingen fast schon wie F-O Krüger.