Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 403 Antworten
und wurde 47.974 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

21.10.2022 22:09
#376 RE: The Flintstones: 30. Auf nach Wildwest {Droop along Flintstone} Zitat · antworten

Kleine Ergänzung zu "Mister Feuerstein lebt gefährlich": In mehreren Parts ist der Hamburger Jochen Sehrndt zu hören, der größte (im Doppelsinne) ist Mario.
Und eine Meinung: Freds Gesang ist NICHT Welbat. Der Sänger ist besser als Welbat (dafür gibt es Vergleichsgelegenheiten) und versucht nur, seine Stimme tiefer und rauer zu machen, hat aber eigentlich eine höhere Stimme. Könnte sogar der sein, der auch das Lied über Paris singt.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

31.10.2022 11:37
#377 RE: The Flintstones: 30. Auf nach Wildwest {Droop along Flintstone} Zitat · antworten

In "Fred der Erfinder" hören sich Dinos Laute sehr nach Hans Wilhelm an. Da er ohnehin immer wieder in Episodenrollen zu hören war und ich ihn als zweiten Regisseur (und Autor?) auch schon ins Spiel brachte ... was haltet ihr von dieser Idee?

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

31.10.2022 20:17
#378 RE: The Flintstones: 30. Auf nach Wildwest {Droop along Flintstone} Zitat · antworten

„Der verschwundene Dino“
Clyde = Herbert Grünbaum
Rockys Besitzer (welcher Mann soll das sein?) = Hans Wilhelm
Brückenvogel = auch Hans Wilhelm

„Fred als Erfinder“
Doktor = Heinz Spitzner

„Fred als Baseballstar“
Schneidevogel - könnte auch Spitzner sein, schwer zu sagen
Steini - altersmäßig könnte Mathias Einert hinkommen
Catcher = Norbert Langer
Casey = Hans Walter Clasen (nicht Welbat)

„Lady Tatterstein“
Schildkröte = Claus Jurichs
TV-Moderator = Hugo Schrader
Polizist = Toni Herbert
4. Polizist = auch wieder Clasen statt Welbat

„Die alte TUNTE ist da“??? Wow, was für ein Satz (auch wenn oder gerade weil es eine Frau betraf)

„Süße Träume, Fred“
Miss „Hambimmelstein“ heißt in Wahrheit „ABWimmelstein“!

„Die Kleptomanin Pebbles“
1. Mann (das wird wohl der Zivilpolizist sein) = Toni Herbert, nicht Wagner (schon gar nicht Konrad – da lag wohl eher eine Verwechslung mit dem bereits verstorbenen Paul vor)
1. Verkehrspolizist = wieder mal Clasen statt Welbat

„Die Siegerin“
Fotograf = Hugo Schrader
Charlie = Hans Walter Clasen
Platzanweiser = auch wieder Herbert statt Wagner
Schmulstein (nicht Schmuckstein) = Hans-Helmut Müller

„Der Väterclub“
nicht G.P., sondern „Schiefi“ (von Schiefer) Weichquarz (hört man bei Wandrey ganz deutlich) = Hans-Helmut Müller
Elefant = Norbert Langer
Chester = bei seinem Blabla höre ich Ingeborg Wellmann

„Gib acht, Kamera“
Die Vortitel-Sequenz übertritt irritierenderweise die Chronologie.
Kiesel Stein = Heinz Spitzner
Polizist = wieder mal Herbert statt Wagner

„Fred der Feigling“
Mrs. SitZstein = Edith Schollwer
Polizist = Toni Herbert, nicht Wagner
Apotheker = Hans Wilhelm
Polizist = Helmuth Grube
Arnold heißt hier Douglas – wie Welbats Sohn. Na wie finde ich denn das …

„Feuersteins Ferienreise“
Harry = Erich Poremski
Shella = Hasenau stimmt
Rocko (nicht Rockoff) = Hugo Schrader, nicht Fiedler
Sombrero-Verkäufer = Alexander Welbat

„Der Löwe“
Postbote = Toni Herbert

„Freundschaft“
Eichhörnchen = Hans-Helmut Müller
Inspektor Trümmer = Herbert Weißbach

„Die Aufnahmeprüfung“
Schatzmeister = Heinz Spitzner
Müllschlucker = Hans-Helmut Müller
Kurzstein = Hans Walter Clasen

„Freds Hobby“
Flöte (Fingers) = Henning Schlüter!
Boss = Hans Walter Clasen
Wächter = Erich Poremski
Polizist = immer noch kein Wagner, sondern Herbert

„Hausfrau des Jahres“
Hedda = Lola Luigi
Wecker = Hans Wilhelm
Kartenspieler = Heinz Spitzner

„Rodeo im Steintal“
Freds Brüller am Schluss stammt hörbar von Welbat!

„Aschenbrödel“
Schiefer = wie so oft Grünbaum

„Kinderschönheits-Konkurrenz“
Rockeo = Uwe Paulsen
Doktor = Erich Poremski

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

01.11.2022 12:21
#379 RE: The Flintstones: 30. Auf nach Wildwest {Droop along Flintstone} Zitat · antworten

Bei allen Keck-Folgen wird Eberhard Cohrs als Arnold aufgeführt. Hab ich schon lange angezweifelt (schon weil er viel jünger klingt als Cohrs) und nun habe ich mal deutlicher reingehört in "Der liebe Nachwuchs", wo Arnold als junger Erwachsener auftritt.
Das ist Ingolf Gorges! Zwar auch aus der DDR emigriert, aber doch anderes Genre. Und logischer!

Und by the way - bei Pebbles (Teenager) höre ich nicht Bonasewicz, sondern Rebekka Völz.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.808

01.11.2022 12:25
#380 RE: The Flintstones: 30. Auf nach Wildwest {Droop along Flintstone} Zitat · antworten

Interessante Entdeckung! Und wirklich sehr viel naheliegender. Dann müsste man auch mal die Rollen in „DuckTales“ und „Die Dinos“ überprüfen ...

Also war Müller doch öfter mal in der ARD-Synchro zu hören – ich dachte es mir.

Den Douglas hatten wir hier ja schon mal – altersmäßig könnte das auch tatsächlich hinhauen (und wenn ich so drüber nachdenke: auch stimmlich).

„Freds Brüller am Schluss stammt hörbar von Welbat!“
Ich habe die Folge gerade nicht präsent. Du meinst damit aber nicht den „Wilma“-Ruf im Abspann, sondern einen Brüller innerhalb der eigentlichen Folge, oder?

Gruß
Hase

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

01.11.2022 12:41
#381 RE: The Flintstones: 30. Auf nach Wildwest {Droop along Flintstone} Zitat · antworten

Ja, ich meine den "Raubtier"-Brüller direkt am Ende der Episode (hätte ich vielleicht präzisieren sollen).

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.808

01.11.2022 13:09
#382 RE: The Flintstones: 30. Auf nach Wildwest {Droop along Flintstone} Zitat · antworten

Ah, danke! War aber auch die naheliegendere Option.

Gruß
Hase

Frank Brenner



Beiträge: 11.690

02.11.2022 11:48
#383 RE: The Flintstones: 30. Auf nach Wildwest {Droop along Flintstone} Zitat · antworten

Zitat
Bei allen Keck-Folgen wird Eberhard Cohrs als Arnold aufgeführt. Hab ich schon lange angezweifelt (schon weil er viel jünger klingt als Cohrs) und nun habe ich mal deutlicher reingehört in "Der liebe Nachwuchs", wo Arnold als junger Erwachsener auftritt.



Heißt das, dass auch die ganzen anderen Cohrs-Angaben (für Galaxius etc.) nicht stimmen und es immer Gorges war?

Griz


Beiträge: 30.434

02.11.2022 11:57
#384 Wer sprach "Arnold" und "Galaxius" denn nun jetzt? Zitat · antworten

"Galaxius" und "Arnold" hatten jedenfalls in der SAT-1-Bearbeitung die gleichen Stimmen.

Ich hätte nie gedacht, dass Ingolf Gorges so hoch chargieren konnte.

Schade, dass man bei den Sprechern nicht mehr genau nachfragen kann.

GG

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

02.11.2022 13:22
#385 RE: Wer sprach "Arnold" und "Galaxius" denn nun jetzt? Zitat · antworten

Ich hab' immer an Cohrs gezweifelt ('tschuldigung) und Gorges stammte schließlich aus Magdeburg - das liegt zwar in Sachsen-Anhalt, aber ist dialektmäßig nicht weit weg.
Und auch in "Der allerletzte Feuerstein" hört man ihn meiner Meinung nach ziemlich gut heraus.
(Hier übrigens wurden die ersten Sekunden NACH dem Vorspann nachsynchronisiert - wie üblich lausig und mit Akzent.)

Gruß
Stefan

MrTwelve



Beiträge: 1.021

04.02.2023 16:27
#386 RE: Wer sprach "Arnold" und "Galaxius" denn nun jetzt? Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #261
145. Der Jahrmarkt-König


Gwendoline Prinzipalin/Waschweib = Mrs. Rollem
(Gerry Johnson) Agnes Windeck?
starker Mann/Herculo (Henry Corden) Douglas Welbat?
Vogel im Zirkus (Mel Blanc) Wilfried Herbst oder Dieter Kursawe?



Zitat von Griz im Beitrag #268
151. Der Maskenball

Records Manager (?) Horst Pinnow?



Ich lade für diese Rollen mal Samples hoch (habe noch Aufnahmen der beiden Folgen von der Tele 5-Ausstrahlung). Vielleicht können die vermuteten Sprecher ja so noch widerlegt oder bestätigt werden.

Gwendoline.mp3
Herculo.mp3
Vogel im Zirkus.mp3
Records Manager.mp3

Übrigens: Wurde die Folge "Der Maskenball" eventuell zeitgleich mit dem Film "Mister Feuerstein lebt gefährlich" synchronisiert? Beides wurde laut Serienführer im März 1968 veröffentlicht, in der Folge "Der Maskenball" ist zudem Gerd Martienzen in einer sehr kleinen Rolle zu hören. Weitere Episodenrollen hatte er, soweit ich gesehen habe, nicht in der Serie. War Martienzen vielleicht gerade für den Film im Studio und hat die Rolle in der Folge dann gleich mitgemacht?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

04.02.2023 17:01
#387 RE: Wer sprach "Arnold" und "Galaxius" denn nun jetzt? Zitat · antworten

Gwendoline ist auf keinen Fall die Windeck und der 11-jährige Douglas Welbat soll Herculo gewesen sein??
Gwendoline ist für mich Mutter Bates, also Elfe Schneider, und der Vogel definitiv Kursawe.
Herculo gibt mir Rätsel auf - Gerd Holtenau oder Manfred Grote, die ja gern auch mal verwechselt werden.
Records Manager wieder mal Hans "Gennarino" Wilhelm.

Dass die Folge zeitgleich mit dem Kinofilm synchronisiert wurde, ist durchaus möglich, nur dürfte es leider kaum noch feststellbar sein.

Der Dialog ist hier doch merklich sprücheklopferischer als gewohnt, da war wohl ein zweiter Autor am Werk - was ich früher schon vermutete.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.808

04.02.2023 17:53
#388 RE: Wer sprach "Arnold" und "Galaxius" denn nun jetzt? Zitat · antworten

Im „Maskenball“ sagt Fred doch auch sowas wie „Dir ham’se wohl LSD inne Suppe gemischt“, oder? In der sechsten Staffel ist mir sowas ebenfalls öfter aufgefallen – passt für mich aber trotzdem eher zu Welbat als zu allen anderen, die abseits der DS infrage kämen.

Holtenau ist das definitiv nicht. Grote kann ich da aber eigentlich auch nicht so recht heraushören.

Gruß
Hase

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.443

04.02.2023 18:41
#389 RE: Wer sprach "Arnold" und "Galaxius" denn nun jetzt? Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #387

Der Dialog ist hier doch merklich sprücheklopferischer als gewohnt, da war wohl ein zweiter Autor am Werk - was ich früher schon vermutete.


Vielleicht einfach HFW?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

04.02.2023 19:22
#390 RE: Wer sprach "Arnold" und "Galaxius" denn nun jetzt? Zitat · antworten

Naja, war zwar für die DS tätig, aber ausgerechnet er dürfte eher für die seriöseren Arbeiten verantwortlich sein. Weiß man allerdings nicht genau ...
Die Sätze klingen fast schon wie F-O Krüger.

Gruß
Stefan

Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz