Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 404 Antworten
und wurde 48.470 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.865

04.02.2023 19:30
#391 RE: Wer sprach "Arnold" und "Galaxius" denn nun jetzt? Zitat · antworten

Den könnte ich mir allerdings auch vorstellen. Die Telesynchron ist ja in dieser Zeit ohnehin quasi ein unbeschriebenes Blatt. Von drei müden Serien (60er: Feuersteins, Verliebt in eine Hexe, 70er: Gene Bradley) kann doch wohl keine Firma leben.

MrTwelve



Beiträge: 1.061

11.02.2023 18:29
#392 RE: Wer sprach "Arnold" und "Galaxius" denn nun jetzt? Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #15
Aus der Reihe: "Sitcoms & Cartoons der 60er Jahre"
9. Der Verlobungsring

Edna (Bea Benaderet) Siegrid Hackenberg




Zitat von Griz im Beitrag #53
Aus der Reihe: "Sitcoms & Cartoons der 60er & 70er Jahre"
38. Standesgemäß
Emmy Glotzaugstein [Glutsrock] (Paula Winslowe)             ?




Ich habe vor einigen Tagen beide Folgen hintereinander gesehen und habe eine Vermutung: Könnte Emmy Glotzaugstein ebenfalls Siegrid Hackenberg sein? Die wäre als Welbats Ehefau ja generell wahrscheinlich in der ARD-Synchro.
Hier nochmal der Link zum Sample von Emmy Glotzaugstein: Emmy Glotzaugstein
Ich kann, falls gewünscht, zum Vergleich auch eins von Edna hochladen.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.865

11.02.2023 18:46
#393 RE: Wer sprach "Arnold" und "Galaxius" denn nun jetzt? Zitat · antworten

Du hast Recht, das ist eindeutig Siegrid Hackenberg.

MrTwelve



Beiträge: 1.061

19.03.2023 18:08
#394 RE: The Flintstones: 102. Gib acht, Kamera {Peek-A-Boo Camera} Zitat · antworten

Ich habe noch eine Rolle von Siegrid Hackenberg in den ARD-Folgen gefunden:

Zitat von Griz im Beitrag #166
102. Gib acht, Kamera


Großer Pooh-Bah (Doug Young) Alexander Welbat
Mrs. Poobah (Jean Vander Pyl) Siegrid Hackenberg



Witzig, dass sie die Frau vom Poobah spricht, da dieser ja von Welbat gesprochen wird, also: Ehepaar spricht Ehepaar! (vielleicht sogar Absicht?)


Und wenn wir schon dabei sind:

Zitat von Griz im Beitrag #168
103. Fred der Feigling

Douglas [OT: Arnold] (Don Messick) ?



Hier mal ein Sample: Douglas.mp3. Könnte das, wie schon vermutet, Douglas Welbat sein? (Der soll lt. Serienführer in der Folge "Schwiegermutters Häuschen"" einen Affen sprechen, leider liegt mir die Folge zum Vergleichen nicht vor.)

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.865

19.03.2023 18:44
#395 RE: The Flintstones: 102. Gib acht, Kamera {Peek-A-Boo Camera} Zitat · antworten

Sicherlich Absicht.

Für Douglas Welbat kann es eigentlich kein Vergleichssample aus dieser Zeit geben – die Nennung in "Schwiegermutters Häuschen" würde ich, ohne das überprüft zu haben, für eine Verwechslung mit Alexander Welbat halten. Der Douglas in Deinem Sample hat für mich erstaunlicherweise Ähnlichkeit mit Thomas Keck ...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.950

19.03.2023 19:09
#396 RE: The Flintstones: 102. Gib acht, Kamera {Peek-A-Boo Camera} Zitat · antworten

Keck ist das für mich nicht, dazu ist seine Stimme zu markant. Ich denke eher in eine Richtung wie Jo Herbst.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.865

19.03.2023 19:19
#397 RE: The Flintstones: 102. Gib acht, Kamera {Peek-A-Boo Camera} Zitat · antworten

Das war meine zweite Vermutung. Es gibt auch irgendwo einen Sketch von den Stachelschweinen, wo er so eine Kindercharge spielt, aber den habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.865

13.10.2023 14:44
#398 RE: The Flintstones: 103. Fred der Feigling {Once upon a Coward} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #168
103. Fred der Feigling
>Once upon a Coward<

Gladys Schwarzquarz (Jean Vander Pyl) Siegrid Hackenberg (wirklich )
2. Frau, Skatspielerin (Janet Waldo) = Zuschauerin bei Dieb-Gefangennahme (kurz: Zeugin? )
Ringrichter (Doug Young) Erich Fiedler -> Hugo Schrader
Sonny Dempstone (Hal Smith) Alexander Welbat
3. Mann (Hal Smith) Alexander Welbat
4. Mann (Doug Young) Norbert Langer
Basalt Krimling [OT: Barnum N. Sailey](Don Messick) Erich Fiedler
1. Zuschauer (?) Norbert Langer
2. Zuschauer (?) Wilfried Herbst
4. Zuschauer (?) Alexander Welbat

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.865

13.10.2023 17:07
#399 RE: The Flintstones: 103. Fred der Feigling {Once upon a Coward} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #53
38. Standesgemäß
>Social Climbers<
Emmy Glotzaugstein [Glutsrock] (Paula Winslowe)             Siegrid Hackenberg (s. o.)
Keule [OT: Rocky] (Mel Blanc) Hans W. Clasen
Samuel Holstein, V.
[OT: Shale Hardrock] (Hal Smith) Gerd Prager (lt. Lord Peter, s. o.)
3. Richter (?) Herbert Grünbaum
2. Polizist (Mel Blanc) Alexander Welbat
3. Polizist (John Stephenson) Wolfgang Draeger
Botschafter (Hal Smith) Henry Kielmann -> nicht Kielmann – aber vielleicht Jochen Sehrndt?
Weißgelockte Dame (?) Siegrid Hackenberg


In dieser Folge ist ein Fehler bei der Colorierung passiert: Samuel Hohlstein hat in der letzten Szene plötzlich schwarze Haare. Die deutsche Stimme wechselt nicht – aber synchronisiert wurde sicher sowieso „in Schwarz-Weiß“. Dies allerdings macht umso bemerkenswerter, wie vorbildlich Welbat (und sein/e Aufnahmeleiter/in) grundsätzlich in solchen Sachen war(en). Ich hätte bei der Zuordnung der sich immer wieder recht ähnlich sehenden Figuren in dieser Serie oft Probleme, wenn die Stimmen nicht zuverlässig immer dieselben blieben.

Zitat von Griz im Beitrag #174
105. Feuersteins Ferienreise
>Fred el Terrifico<
Mildred                                (Janet Waldo)                 Siegrid Hackenberg


Zitat von Griz im Beitrag #179
109. Freundschaft
>Room for Two<
Stachelschwein (Igel?)           (Don Messick)                 Alexander Welbat
Joe Steinbaum (OT: Joe Rockhead) (Hal Smith) Erich Fiedler
-> SteinbauCH
Mann vom Stadtbauamt (Hal Smith) Herbert Weißbach (= Inspektor Trümmer?)

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.865

03.11.2023 15:57
#400 RE: The Flintstones: 151. Der Maskenball {The Masquerade Party} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #268
151. Der Maskenball
>The Masquerade Party<
Wasserbüffel-Redner           (?)                           Alexander Welbat
-> Großer Poobah
Mann auf der Straße (?) H. H. Müller
Taxifahrer (?) Toni Herbert
dicke Hausfrau (?) Siegrid Hackenberg
1. Sänger der Way-Outs (?) H. H. Müller
2. Sänger der Way-Outs (?) nicht Gerd Martienzen


Zitat von Griz im Beitrag #272
153. Der falsche Prinz
>Royal Rubble<
2. Beduine                    (Allan Melvin)                nicht Otto Czarski
Echter Prinz (?) H. H. Müller


Zum "Maskenball":
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #387
Der Dialog ist hier doch merklich sprücheklopferischer als gewohnt, da war wohl ein zweiter Autor am Werk - was ich früher schon vermutete.

Diese Vermutung hatte ich anfangs auch – andererseits wird in dieser Folge auch ständig auf Jugendsprache angespielt, sodass es durchaus einen unmittelbaren Anlass dafür gab, noch eine oder zwei Schippen draufzusetzen. Mehr Zweifel hatte ich dann schon beim "falschen Prinzen" – nicht nur, weil da ähnlich viel Gas gegeben wird:
„Also, das haut doch dem Fass die Krone ins Kompott! Barney Geröllheimer haust hier wie der König in Opas Kintopp, und ich Hornvieh zermartere mir den Schädel, wie ich ihn retten kann!“ (E. Wandrey)
„Auf die Knie, Frechling!“ ([Beduine])
„Du, Fred, guck doch mal hinter uns! Zwei mit’m Bart auf’m Mastodon! Die müssen von’ner Sause kommen, die haben gegen ihren Kater ’n nasses Handtuch auf’m Kopf.“ (G. Duwner) – Abgesehen davon, dass das ausgesprochen lustig ist, taucht hier, wenn ich mich recht erinnere, zum ersten Mal "Mastodon" anstelle von "Mammut" auf, was ein ziemlich sicheres Zeichen für einen Wechsel des Autors sein dürfte.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.865

23.02.2024 10:24
#401 RE: Wer sprach "Arnold" und "Galaxius" denn nun jetzt? Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #261
145. Der Jahrmarkt-König
dicke Frau                    (Jean Vander Pyl)             Inge Wolffberg -> Siegrid Hackenberg
starker Mann/Herculo (Henry Corden) Douglas Welbat? -> ?
Vogel im Zirkus (Mel Blanc) Dieter Kursawe
Schildkröte (Alan Reed) Alexander Welbat
Ölsucher (Allan Melvin) Erich Poremski?


Kursawe hatte Stefan bereits bestätigt. Douglas Welbat kann damals noch keine Erwachsenenrolle gesprochen haben – eher kommt er für den Jungen am Boulettenstand infrage (Holtenau oder Grote höre ich als Herculo aber auch nicht).

Lord Peter



Beiträge: 4.959

23.02.2024 13:00
#402 RE: Wer sprach "Arnold" und "Galaxius" denn nun jetzt? Zitat · antworten

Wenn Herculo wie Welbat jr. klingt, ist es vermutlich Holger Kepich.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.865

23.02.2024 13:01
#403 RE: Wer sprach "Arnold" und "Galaxius" denn nun jetzt? Zitat · antworten

Holja Kepich? Interessant! MrTwelve hatte freundlicherweise ein Sample gepostet: Serienführer: Familie Feuerstein (The Flintstones; US, 1960 - 1966) (26).

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.865

22.03.2024 13:20
#404 RE: The Flintstones: 151. Der Maskenball {The Masquerade Party} Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #400
Zitat von Griz im Beitrag #272
153. Der falsche Prinz
>Royal Rubble<
2. Beduine                    (Allan Melvin)                nicht Otto Czarski



... sondern Gerhard Schinschke ("Mysteriöse Sprecher"-Sammelthread (2)).

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.865

24.04.2024 13:03
#405 RE: The Flintstones: 164. Barney und Dripper {Dripper} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #285
164. Barney und Dripper
>Dripper<

Der Schmu-See-Hund selbst wird ebenfalls von Alexander Welbat gesprochen. Den Verkehrsreporter vom Sender Freies Steintal spricht H.H. Müller.

Seiten 1 | ... 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz