Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 404 Antworten
und wurde 48.224 mal aufgerufen
 Serien: Serienführer
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
Griz


Beiträge: 30.471

04.08.2022 17:28
#346 RE: The Flintstones - Folge 4 Zitat · antworten

Schwer zu sagen, denn ich weiß nur, dass dieser "durchrauschende" Serientitel im Vorspann definitiv eine "Erfindung" von PRO 7 ist/war, die es in keiner SAT-1-Folge gegeben hat.

Bzgl. Abspann: ich bezweifele, ob PRO 7 in den 90er Jahren überhaupt (bei Zeichentrickserien) noch einen Abspann zeigte. PRO 7 fing leider schon im Januar 1991 (also sehr früh) damit an, Abspänne wegzuschneiden - eine Unsitte, die sich bis heute gehalten hat und die mich dazu zwang, das öffentlich-rechtliche u. private TV links liegen zu lassen und zu SKY zu wechseln, die immerhin noch Serien-Abspänne komplett (wie im Original) zeigen (bis auf wenige Ausnahmen z. B. bei WARNER.Serie und WARNER.Comedy, aber diese Sender muss man ja nicht einschalten... )

GG

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.686

04.08.2022 17:37
#347 RE: The Flintstones - Folge 4 Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #346
PRO 7 fing leider schon im Januar 1991 (also sehr früh) damit an, Abspänne wegzuschneiden


Es wird vielleicht mal wieder Zeit für ein ContraSieben.
(Wenn lineares Free-TV nicht immer weiter an Relevanz verlöre.)


Zitat von Griz im Beitrag #346
und zu SKY zu wechseln


Du meinst doch sicher Premiere... oder reiße ich da wieder alte Wunden auf?



Ich blicke bei den ganzen Analysen der Vor- und Abspänne der Feuersteins und der Jetsons nicht durch (und versuche es auch gar nicht), aber ich merke nur kurz an, dass Kirch bei der Neusynchro von TAXI auch das alte fürs ZDF angefertigte Bildmaterial wiederverwendet hat. Umgekehrt wurden bei den SIMPSONS-Abspännen Hinweise auf das ZDF entfernt, aber durch Verwechslung sind manche dann doch geblieben (soweit harmlos) und irgendeine ProSieben-Folgen hat seit jeher einen ZDF-Abspann! Ein Abspann muss also nicht immer mit voller Sicherheit auf die Bearbeitungsphase hinweisen.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

04.08.2022 17:40
#348 RE: The Flintstones - Folge 4 Zitat · antworten

[EDIT: @Griz:]

Verstehe. Leider habe ich auf die eine PRO7-Aufnahme, die ich von der "Familie Feuerstein" besitze, im Moment keinen Zugriff. Ich werde sie bei Gelegenheit mal überprüfen.

Noch eine weitere Frage: Bist Du Dir sicher, dass die Episodentitel bei den ARD-Folgen jemals in einer anderen Schriftart zu sehen waren als jetzt bei TELE 5? Oder war die Schriftart vielleicht schon immer eine andere als bei den SAT.1-Folgen? Die YouTube-Videos können darüber leider keinen Aufschluss geben: sind alles Ausschnitte von SAT.1-Folgen.

@VanToby: Ich befürchte ebenfalls, dass die Zuordnung gar nicht so einfach möglich ist. Bei Amazon waren ja z. B. die vollständigen ARD-Master mit weißen Einblendungen im Vor- und Abspann zu sehen ... (+ Off-Topic: Auf den Simpsons-Kaufvideos hat man – erfreulicherweise – den ZDF-Abspann verwendet, aber klassisch vor der Einblendung "Im Auftrag des ZDF" abgeblendet. Manchmal allerdings so unsauber, dass man die Einblendung noch für eine halbe Sekunde sehen konnte ...)

Griz


Beiträge: 30.471

04.08.2022 17:48
#349 RE: The Flintstones - Folge 4 Zitat · antworten

Die ARD-Folgen-Titel-Einblendung bei den FLINTSTONES kenne ich nicht (so alt bin ich nicht, als dass ich die Folgen damals in ihrer ursprünglichen allerersten DE-Ausstrahlung gesehen hätte).

Definitiv weiß ich jedoch, dass die FEUERSTEIN-Folgen, als sie bei PRO 7 liefen, mit diesem durchrauschenden Episodentitel im Vorspann gesendet wurden (also nicht in der nur ein paar Jahre älteren SAT-1-Fassung für die ab 1987 erstmals in DE gesendeten Episoden).

Ich hatte allerdings noch BOOMERANG-Aufnahme (müssten von 2016 sein), wo die FEUERSTEINs liefen - allerdings nur so ca. 70 eingekaufte/lizensierte Folgen, aber in der alten SAT-1-Fassung (also mit dem gelb/roten Schriftzug "Familie Feuerstein" (Titel kam von rechts und blieb mittig stehen), ebenso OHNE Gesang in den ersten Staffeln und z. T. mit "Im Auftrag der PKS" im Abspann!
Einzig wurde manchmal (!) bei diesen Folgen, die auf BOOMERANG so um 2016 liefen, der deutsche Episodentitel weggeschnitten (!) (das verwunderte mich damals doch stark). Also DINO schaut zur Kino-Steinleinwand, dann wurde es schwarz und die 1. Szene wurde gezeigt).

Offenbar greift TELE 5 jetzt auf die späteren PRO 7-Bearbeitungen zurück und nicht auf die uralten SAT-1-Masterbänder (wohl der besseren "Sehgewohnheit" geschuldet, obwohl ich die alten SAT 1-Folgen, von BOOMERANG 2016 gezeigt, jetzt nicht soooo schlecht im Vergleich (bild-technisch) fand).

GG

Griz


Beiträge: 30.471

04.08.2022 17:51
#350 RE: The Flintstones - Folge 4 Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #347
Zitat von Griz im Beitrag #346
PRO 7 fing leider schon im Januar 1991 (also sehr früh) damit an, Abspänne wegzuschneiden


Es wird vielleicht mal wieder Zeit für ein ContraSieben.
(Wenn lineares Free-TV nicht immer weiter an Relevanz verlöre.)


Zitat von Griz im Beitrag #346
und zu SKY zu wechseln


Du meinst doch sicher Premiere... oder reiße ich da wieder alte Wunden auf?


Ja natürlich (ersteres) - Obwohl ich pay-tv-mäßig ab 16.09.1999 auch noch die letzten 15 Tage DF-1 erleben durfte..

GG

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

04.08.2022 17:52
#351 RE: The Flintstones - Folge 4 Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #349
Die ARD-Folgen-Titel-Einblendung bei den FLINTSTONES kenne ich nicht (so alt bin ich nicht, als dass ich die Folgen damals in ihrer ursprünglichen allerersten DE-Ausstrahlung gesehen hätte).

Das meine ich doch nicht! Es geht mir um die neuen Einblendungen, die von Kirch für diese Folgen angefertigt wurden. Bei der ARD gab es, wenn ich mich an die Amazon-Videos richtig erinnere (man muss also gar nicht so alt sein ), gar keine Einblendung des Folgentitels.

Griz


Beiträge: 30.471

04.08.2022 18:04
#352 RE: The Flintstones - Folge 4 Zitat · antworten

Verfolge einfach mal bei den nächsten Folgen, die TELE 5 zeigt, die deutsche Episodentitel-Einblendung am Ende des Vorspanns (vllt. ergibt sich die eine genaue Vorgehensweise, welche bearbeiteten Folgen TELE 5 jetzt zeigt):

- die Episoden, die bei SAT 1 liefen (oder für SAT 1 {vormals PKS} bearbeitet wurden), kennzeichnen sich durch die sehr helle gelbe Schriftfarbe (schon manchmal ein bisschen "alt"/unscharf für unsere heutigen Sehgewohnheiten).

- die Episoden, die bei PRO 7 liefen, haben (z. B. vom Montag "Flugversuch") eine etwas weichere Schrift, klarer lesbar, ETWAS dunkleres gelb in der Schriftfarbe.) und natürlich den "fehlerhaften" Gesang im Vor- UND Abspann, der so in den ersten Staffeln noch nicht im Original (auch nicht bei den 1987 bis 1991 erstmals bei SAT 1 gezeigten neuen Folgen) vorhanden war.
(am Besten natürlich erkennbar, dass hier im Abspann schon Pebbles und Bamm-Bamm gezeigt werden, die jedoch erst mit Staffel 4 in die Show kommen).

GG

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

04.08.2022 18:09
#353 RE: The Flintstones - Folge 4 Zitat · antworten

Ich will darauf hinaus, dass bisher die hellere, leicht unscharfe Einblendung nur bei der einen Folge mit SAT.1-Synchro zu sehen war, die dunklere dagegen nur bei den Folgen mit ARD-Synchro. Daher frage ich mich, ob die Folgen mit ARD-Synchro nicht auch schon bei ihrer Ausstrahlung bei SAT.1 diese Einblendung in anderer Schrift hatten.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

04.08.2022 18:30
#354 RE: The Flintstones: 2. Fröhliche Musikanten {Hot Lips Hannigan} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #3
2. Fröhliche Musikanten
>Hot Lips Hannigan<

Schneiderin                   (Bea Benaderet)               Siegrid Hackenberg
Mann mit Brille (Jerry Mann) Dieter Kursawe

Griz


Beiträge: 30.471

04.08.2022 18:35
#355 RE: The Flintstones - Folge 4 Zitat · antworten

Aaaah, jetzt fällt der Rubel (naja hoffentlich)...

Sorry, da hab ich nicht richtig geschaltet.
Ich hab mir gerade mal die Folgen geschnappt, die BOOMERANG 2016 zeigte in Bezug auf die ehemaligen ARD-Folgen.

Folgende Sonderheit ist hier gerade bei den ersten 3 Folgen zu beobachten:

- Vorspann mit rotem durchrauschenden Serientitel

- ohne (!) Gesang (d. h. richtiger Bilder-/Musik-Vorspann)

- ohne (!!) Freds Geschrei "Yabbadabbadu" im Vorspann - Fred bewegt zwar die Lippen, es ist aber nichts zu hören, den Schreivogel (= Arbeitsende!) hört man aber schon schreien!!!

- alles (Vor- und Abspann) in neuer Schriftfassung

- Abspann ebenfalls OHNE Gesang (= auch der richtige/originale Season 1 Abspann)



Oh Mann, wie viele Fassungen gibt es denn noch????

GG

Griz


Beiträge: 30.471

04.08.2022 18:39
#356 RE: The Flintstones - Folge 4 Zitat · antworten

Muss mal recherchieren, welche alten ARD-Folgen SAT 1 überhaupt ausgestrahlt hat - mehr als 7 (!) sind es nicht gewesen!
Das war in SAT 1 vom 27.06.1986 bis 08.08.1986 und es müssen demnach die 7 Folgen gewesen sein, die die ARD erstmals ab 1965 gezeigt hat (wo die Rechte nach 20 Jahren abgelaufen waren.)
Die ARD zeigte - glaube ich noch bis 1987 - alte Folgen in Wh.-Schleife in manchen Regionalprogrammen, so dass SAT 1 hierauf keinen Zugriff hatte.


SAT 1:
Ende 1987 hieß es "18 neue Folgen" der Serie
Oktober 1988 hieß es "99 neue Folgen" der Serie (d. h. 117 Folgen gesamt, mit den 49 ARD-Folgen käme man dann auf die 166 gesamt Folgen!)

GG

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

04.08.2022 18:40
#357 RE: The Flintstones - Folge 4 Zitat · antworten

Aha! Super, vielen herzlichen Dank dafür!

Die Fassung ohne Gesang und (z. T., aber nicht immer?) ohne Freds Schrei kannte ich ebenfalls schon von Amazon ...

EDIT: Da hatte ich einen Hänger. Ich dachte: Ohne Gesang und auch ohne Orgelmusik. Das gab's ja auch.

Was Du in Deinem zweiten Beitrag über die Ausstrahlung der ARD-Folgen schreibst, überrascht mich allerdings sehr.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

10.08.2022 15:45
#358 RE: The Flintstones - Folge 4 Zitat · antworten

Besonderheit (EDIT:) gestern: mit SAT.1-Vorspann (gelber Schriftzug, der nur rechts rein-, aber nicht links wieder rausrauscht) – und vollständigem Abspann, allerdings unter ständig sich wiederholendem Scharfstellen des Bildes. Das dürfte überhaupt ein wesentlicher Unterschied zwischen den verschiedenen Vor- und Abspannversionen (Serientitel, Folgentitel und Credits) sein: Die durchgängig gelbe, die wir bisher nur bei den SAT.1-Episoden hatten, so auch bei der gestrigen Folge, wurde auf Film produziert, die andere – für meine Augen – elektronisch. Das leuchtet insofern ein, als, wie Griz betont hat, auf SAT.1 zunächst wohl ohnehin ausschließlich neue Folgen liefen. Für die ARD-Folgen musste man damals also noch gar keinen neuen Abspann erstellen.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

10.08.2022 21:10
#359 RE: The Flintstones: 8. Das Dinosaurier-Rennen {At the Races} Zitat · antworten

Zitat von Griz im Beitrag #14
8. Das Dinosaurier-Rennen
>At the Races<

Dan                           (Hal Smith)                  Herbert Grünbaum
Doktor (Mel Blanc) Herbert Grünbaum (!)
Hermann (Hal Smith) Erich Kestin
Wettscheinverkäufer (?) Dieter Kursawe
Stadionsprecher (?) Harry Wüstenhagen?

Griz


Beiträge: 30.471

10.08.2022 21:34
#360 The Flintstones - und die nicht-enden wollenden Fassungen/Versionen Zitat · antworten

Danke für die Sprecherlistungen!


Thema Abspann:
Mir fiel gerade noch ein, dass es bei irgendeiner Folge (oder mehreren Folgen?) auch am Ende einen ganz anderen Abspann in weißer Schriftart gab.

"Sie sahen einen Film aus der amerikanischen Serie: THE FLINTSTONES"

Wie gesagt, in weißer Schrift, bin mir aber gerade nicht sicher, bei welcher Folge das war. Ich durchforste mal meine vielen VHS- und DVD-Aufnahmen.
Zumindest würde das eher auf eine alte ARD-Fassung des Abspanns hinweisen.

Gruß
Griz

Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz