Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 108 Antworten
und wurde 9.292 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Taccomania


Beiträge: 843

12.01.2013 19:12
#91 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #90
Auch wenn's paradox klingt: Ich muss mich tierisch anstrengen, um einen Film entspannt genießen zu können.



Diese Zeiten gab es bei mir auch. Man kann es sich aber auch wieder abgewöhnen. Einige Jahre ging mir bei jedem auftauchenden Charakter der Sprechername durch den Kopf oder ich war im Hinterkopf auf der verzweifelten Suche nach ihm. Außerdem habe ich mich über den Austausch bekannter Sprecher sehr geärgert und mich dadurch vom Film ablenken lassen. Inzwischen ist mir das aber (fast) wieder gleichgültig. Natürlich fällt es mir auch weiterhin dort störend auf, wo selbst der "Normalzuschauer" stutzt. Aber wenn eine Synchro nicht völlig mißlungen ist, habe ich wieder gelernt, mich auf den Film und nicht auf die deutsche Umsetzung zu konzentrieren. Und so soll es ja auch sein.

berti


Beiträge: 17.496

28.03.2013 13:25
#92 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

Kurz etwas zur Kinosynchro des Films: Laut Synchronkartei stammt deren Dialogbuch von F. A. Koeniger. Hat dieser noch öfter für die Ultra gearbeitet? Bisher kenne ich ihn als Autor hauptsächlich von der BSG, teilweise auch von der Elite her.

berti


Beiträge: 17.496

03.01.2015 10:32
#93 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

Nachdem die rekonstruierte Fassung vor einigen Tagen (wahrscheinlich erstmals?) im Fernsehen lief, konnte ich sie leider nicht komplett sehen, wollte sie mir aber zulegen.
Ist sie in den letzten Jahren auch auf DVD erschienen?

Lord Peter



Beiträge: 4.950

03.01.2015 11:20
#94 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

Bislang ist die Reko wohl nur auf Blu-ray erhältlich. Aber spätestens in einem Jahr wird Kabel 1 sie sowieso wieder zeigen. ;-)

berti


Beiträge: 17.496

03.01.2015 11:33
#95 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

Dann werde ich mir wahrscheinlich demnächst die BR zulegen.

Zitat von Lord Peter im Beitrag #94
Aber spätestens in einem Jahr wird Kabel 1 sie sowieso wieder zeigen. ;-)

Hat Kabel1 denn überhaupt noch die Rechte an diesem Film?

berti


Beiträge: 17.496

03.01.2015 12:53
#96 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

Zitat von Schweizer im Beitrag #48
Man hat sich wirklich Mühe mit der Nachsynchro gegeben. Ein gewisser Bruch ist natürlich IMMER da und unvermeidbar bei Synchron-Arbeiten die fast 50 Jahre auseinander liegen und andere Sprecher haben.
(...)
Die Nachsynchro ist prominent besetzt und meiner Meinung nach die Sprecher gut gewählt.
(...)
Natürlich hört man den Wechsel von Schenk zu Fischer. Aber ersterer gibt sich grosse Mühe meiner Meinung nach!

Diesem Urteil kann ich bereits anhand der Ausstrahlung nur zustimmen! Schenk traf Fischers Interpretation so gut, dass mir bei O´Tooles erster Dialogszene im Film ohne die Erinnerung an meine älteren Mitschnitte gar nicht aufgefallen wäre, dass diese erst bei "Da ist William Potter mit meiner Zeitung!" einsetzte.
Neben Schenk hat mich besonders Rainer Doering beeindruckt, der Borcherts Feisal-Interpretation so genau nachahmte, dass trotz der unterschiedlichen Stimmen kein störender Bruch zu bemerken war.
Da ich diese Synchro (und natürlich auch den dazugehörigen Film) sowieso sehr schätzte, kann ich nur sagen, dass deren hohe Standards tadellos erreicht wurden!

berti


Beiträge: 17.496

03.01.2015 12:55
#97 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

Zitat von Moviefreak im Beitrag #54
Blumhagen klingt hier aber mächtig alt. Sicher, er ist es auch, aber ich habe nicht in Erinnerung, daß ich ihn letzter Zeit je so gehört habe. Vielleicht (hoffentlich) ist es aber nur gespielt, um eine größere Übereinstimmung mit der alten Sychro zu erreichen, was aber gerade ihm hier in der Szene nicht so gut gelingt.

Ich gehe davon aus, dass es in diesem Fall gespielt ist, um Klupps betont "gesetzter" Interpretation möglichst nahe zu kommen.

PeeWee


Beiträge: 1.713

06.01.2015 09:51
#98 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

In Ermangelung eines Blu-ray-Players bin ich erst jetzt dazu gekommen, in die restaurierte Synchro reinzuhören - und ich bin angenehm überrascht. Bei dem Film hat es mich nie gestört, wenn die Stimmen ins Original wechseln, zumal dadurch gut zu hören ist, wie dicht Borchert an Guiness dran war. Aber ich muss sagen, dass man das sehr gut gemacht hat, die Sprecher sind gut ausgewählt und spielen so, dass man den Bruch kaum wahr nimmt. Ein großes Kompliment - warum haben diese Leute nicht auch die Nachbearbeitung von "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" gemacht?

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

06.01.2015 18:15
#99 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #95
Dann werde ich mir wahrscheinlich demnächst die BR zulegen.

BD, nicht BR.
Zitat von PeeWee im Beitrag #98
warum haben diese Leute nicht auch die Nachbearbeitung von "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" gemacht?

Ja, und warum nicht "Cleopatra"...
Hängt wohl wie immer mit dem Geld zusammen. Hier ein aufwändiges Casting zu machen, kostet natürlich und wäre "Lawrence" nicht neu erscheinen, wäre es dort wohl auch nicht von einem Star-Regisseur wie Paulsen gemacht worden.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

26.05.2015 11:28
#100 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

Um mir ein deutlicheres Bild von der Nachsynchro zu machen, habe ich ein wenig in den Film reingeschaut. Er lief gestern auf 3sat. Ich muss schon sagen, dass die Nachsynchro (zumindest das, was ich schon von ihr gehört habe) mMn wirklich exzellent produziert worden ist. Der Bruch wurde so klein gehalten, dass ich manchmal sogar rätseln musste, ob z. B. jetzt nun Sebastian Fischer oder Udo Schenk spricht.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

26.05.2015 11:47
#101 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

Mist, die Ausstrahlung habe ich glatt verpasst!

Gehört vielleicht nur teilweise hierher, aber ich habe schon lange mal überlegt, einen Thread für aktuelle TV-Tips (selten ausgestrahlte ausländische Filme und seltene Synchros - evtl. auch solche, die nicht auf DVD, aber auf BD erschienen sind) anzulegen. Bestünde daran Interesse?

Gruß
Hase

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.851

26.05.2015 12:18
#102 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

Im Prinzip keine schlechte Idee, wenn er nicht ausufert. Meiner Meinung nach müsste er sich auf solche beschränken, die wirklich Seltenheitswert besitzen (die Norman-Wisdom-Filme z.B.) oder bei denen nicht klar ist, welche Synchronfassung ausgestrahlt wird ("Mandragola", "Vier Asse hauen auf die Pauke", "Meuterei am Schlangenfluss" wären da Fallbeispiele).
Natürlich bliebe das letztlich den Thread-Beteiligten überlassen, wieviel Mühe sie sich dabei machen - habe ich da eine gehobene Hand bei Dir registriert?

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

26.05.2015 12:35
#103 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

Danke für Deinen Kommentar! Stimmt, solche Beschränkungen wären wichtig, sonst könnte der Thread binnen kurzer Zeit die Ausmaße des "Wer ist das?"-Threads erreichen.

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #102
[...] habe ich da eine gehobene Hand bei Dir registriert?

Wo sind die Kameras?

----------------------------------

Gibt es weitere Meinungen dazu?

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2015 16:01
#104 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

Herr Hase - frag nicht lange das Forum um dessen Meinung, mach einfach!!!

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

26.05.2015 16:03
#105 RE: Lawrence von Arabien (1962) Zitat · antworten

Ich weiß, ich weiß ... Hab ich schon: TV-Tips: Film-/Synchron-Raritäten im Fernsehen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz