Nachdem ich die Synchro jetzt mal in Ohrenschein nehmen konnte, muß ich tatsächlich sagen: Hut ab!
Die Dialoge sind gut gelungen, die Sprecher sehr gut besetzt, der einzige "Pferdefuß" ist tatsächlich Panczak, der zwar rein schauspielerisch auch einen guten Holmes abgibt, aber nicht so recht auf Cushings asketisches Gesicht passen will. Aber man gewöhnt sich durchaus daran, und das Zusammenspiel mit Belle paßt auch. Damit dürfen sie gerne weitermachen, allerdings frage ich mich, warum man die nette "Making of"-Doku, die auf Youtube einsehbar ist, nicht als Bonus mit draufgepackt hat. Naja, muß man sie halt runterladen.
Im Kommentar zu einer Amazon-Rezi gibt ein Zeitzeuge übrigens an, die Stimmen der TV-Synchro seien Harry Wüstenhagen (Holmes) und Gerd Duwner (Watson) gewesen.
Stelle ich mir recht kurios vor. Wüstenhagen war seinerzeit ja noch nicht DIE deutsche Holmes-Stimme (Richardson und Disney folgten ja erst noch), allerdings war kurz zuvor der "Study in Terror"-Film mit John Neville bearbeitet worden (und "Halsband des Todes" gab es ja auch schon), evtl. kam die Besetzung so zustande. Ob er allerdings auf Cushing funktioniert hat... vermutlich ein ähnliches "Problem" wie bei Panczak. Und Duwner läßt unpassendes Comic Relief vermuten. Aber eine objektive Beurteilung kann sowieso nur erfolgen, falls diese Synchro noch mal auftaucht...
Vom "Blutbiest" wurde eine neue Synchro erstellt. Cushing ist Bernd Vollbrecht. Von der Erstsynchro ist ja nach wie vor gar nix bekannt oder? Gab es vieleicht Cushing-Filme mit dem gleichen deutschen Verleih (RCS / Schröder / Rudolph)?
Ich habe gestern erstmals "Die Bestie mit dem Skalpell" gesehen. Ich meinte zweifelsfrei für Cushing die Stimme von Dr. Livesey (gespielt von Georges Riquier) aus dem Schatzinsel-Vierteiler des ZDF herausgehört haben. Aber diverse Listen geben Alois-Maria Giani für Requier bei der Schatzinsel und Ernst Schlott für Cushing bei der Bestie an. Nanu? Entweder stimmt mindestens eins von beiden nicht oder die beiden haben solch ähnliche Stimmen, dass ich sie verwechselt habe.
Sie haben wohl sehr ähnliche Stimmen, allerdings glaube ich, dass genau deshalb in vielen Listen Schlott auftaucht, obwohl eigentlich Giani da hin gehört - einfach weil Schlott als Sprecher angegeben wurde und entweder kein Experte vorhanden ist, der die beiden sicher unterscheiden kann, oder zu wenige die entsprechenden Filme kennen. Ich selbst hab manche Diskussion (an anderer Stelle) speziell mit Fortinbras darüber gehabt, wer von beiden es jeweils wäre.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #109Vom "Blutbiest" wurde eine neue Synchro erstellt. Cushing ist Bernd Vollbrecht.
Wurde die Synchro auf 24fps oder auf 25fps erstellt?
Arbeitet man heute überhaupt noch mit 25fps? Ich gehe mal von 24fps aus, zumindest ist mir stimmlich nichts Negatives aufgefallen.
Auffällig war aber, dass offensichtlich kein IT vorlag, was mich bei einem britischen Film von 1967 etwas überrascht. Andernorts wurden deswegen einige Szenen der Synchro wegen fehlender Geräusche/Musik bemängelt. Mir selbst ist es allerdings wirklich störend nur bei einer Ohrfeige aufgefallen, bei der das passende Geräusch fehlte. Das fand ich echt seltsam, denn das wäre ja nun relativ einfach einzufügen gewesen...
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #109 Von der Erstsynchro ist ja nach wie vor gar nix bekannt oder? Gab es vieleicht Cushing-Filme mit dem gleichen deutschen Verleih (RCS / Schröder / Rudolph)?
Ich glaube nicht, aber es wäre schon interessant, wer in der Erstsynchro sprach. R.C.S. ließ damals häufig in München (Siegfried Kraemer, Studio Frank) bearbeiten. Wohlmöglich war es Thomas Reiner, wie für Christopher Lee in diesem Film: Die Hexe des Grafen Dracula/Schwarze Messe auf blutigem Altar (1968)
Wer ist denn hier Vollbrechts Gegenpart? Schauspielerisch nicht die Welt, aber wäre ein tolles Stimmdouble für Gerd Duwner in ernsten Rollen (freilich nur in ergänzten Szenen).
Die beiden Amicus Dr. Who Filme erscheinen im Juni bzw. Juli erstmals mit dt. Synchronfassung auf DVD, Blu-Ray und UHD. Cushing hat, wenn man dem Trailer zum ersten Film trauen darf, Bernd Vollbrecht wie bereits in der Synchro zu Das Blutbiest :)
Zitat Die beiden Amicus Dr. Who Filme erscheinen im Juni bzw. Juli erstmals mit dt. Synchronfassung auf DVD, Blu-Ray und UHD. Cushing hat, wenn man dem Trailer zum ersten Film trauen darf, Bernd Vollbrecht wie bereits in der Synchro zu Das Blutbiest :)