Jepp, habe sprachlich etwas geschludert und hätte von der Minimierung der quadratischen Abweichung sprechen sollen - oder halt wie von dir korrekt bemerkt dem Betrag der Differenz bzw. dem Abstand
Aber zurück zum eigentlich Wichtigen. Ich bin gespannt, ob wir tatsächlich unterschiedliche Sprecher für Hanks in Inferno und Sully hören werden - hat jemand ein Beispiel, wann es das schon mal gab, dass ein Schauspieler aus der A-Riege in zwei nahezu zeitgleich veröffentlichten Filmen unterschiedliche Sprecher hatte, noch dazu aus künstlerischen Gründen und nicht wegen irgendwelcher kurzfristigen Ausfälle?
Zitat von Samedi im Beitrag #262 Es geht aber nicht nur darum, wer am meisten nach Elsholtz klingt, sondern darum, wer am besten zu Hanks passt.
Siehst du? Und mir geht es genau darum. Wenn TNW am meisten nach Elsholtz klingt "als er noch fit war" und Elsholtz am besten zu Hanks gepasst hat (deine Worte!), dann passt TNW heute am besten zu Hanks (q.e.d.) Ist das gleiche wie mit Gastell und Jablonka.
TNW klingt eben nicht genauso wie Elsholtz auf Hanks. Und der Vergleich mit Gastell hinkt deshalb, weil Homer vorher noch nicht mehrfach von einem anderen Sprecher synchronisiert wurde.
Zitat von Jayden im Beitrag #271 oder halt wie von dir korrekt bemerkt dem Betrag der Differenz bzw. dem Abstand
Einigen wir uns auf die korrekte Bezeichnung "Metrik".
Zitat von Samedi im Beitrag #272 TNW klingt eben nicht genauso wie Elsholtz auf Hanks. Und der Vergleich mit Gastell hinkt deshalb, weil Homer vorher noch nicht mehrfach von einem anderen Sprecher synchronisiert wurde.
Dann sag mir einen, der Elsholtz näher kommt. (Und nenn mir einen richtig bedeutenden Film, wo Tennstedt Hanks gesprochen hat...)
Zitat von Maestro1 im Beitrag #248https://www.facebook.com/RobertLangdonFilme/videos/10153652338206783/
Sascha Rotermund und Tayfun Bademsoy sind nicht mehr zu hören. Also Omar Sy ohne Rotermund geht gar nicht! Bei diesem Trailer klingt Irrfan Khan auch noch zu jung ohne Bademsoy.
Irrfan Khan - Imtiaz Haque? Omar Sy - Michael Ojake?
Hab grad keinen Ton zur Verfügung, da wird später nach geschaut. Hält mich nicht davon ab, etwas loszupoltern: Also was soll denn der Mist bei Omar Sy... Weder diese Stimme, noch die Stimme von Irrfan Khan sagen mir was vom Namen. Also letzterer hat ja noch keine feste Stimme, von daher würde ich eine Änderung evtl. als nicht so schlimm ansehen. Aber wenn sich das beim netten Omar gegenüber den beiden Trailern geändert hat, dann wäre das bedauerlich . Da freut man sich über TNW und Tom Hanks - ja mir gefällt das wirklich - und dann so ein Ärgernis...
Ich vermute stark, dass die Umbesetzung auf Wunsch von SONY PICTURES stattgefunden hat. Soweit ich weiß haben Axel Malzacher, der mit höchster Wahrscheinlichkeit wieder Dialogregie führen wird, und Tayfun Bademsoy ein sehr gutes Arbeitsverhältnis. Anscheinend wollte der Verleih es etwas authentischer haben im Bezug auf die verschiedenen Akzente und da Bademsoy eher mit einem türkischen Akzent spricht, kann ich den Wechsel teilweise verstehen. ABER - wie schon gesagt - Omar Sy ohne Rotermund -> Ein NO-GO!
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #279 "Genauso" ist auch garnicht nötig.
Nötig wäre es, um ihn auch in der Qualifikation mit Elsholtz gleichzusetzen. Da das aber nicht der Fall ist, ziehe ich Tennstedt hier klar vor und hoffe, dass er nach Inferno wieder auf Hanks zu hören sein wird.
Ich auch, samedi. Tennstedt war und ist der bessere Hanks (einzelne Elsholtz-Meisterleistungen wie "Forrest Gump" unbenommen)
sieht man ja auch seeeehr schön im Vergleich der beiden "Geschenkt ist noch zu teuer" Synchros Wer grundsätzlich der bessere Hanks ist. Beide machen das sehr gut, aber Tennstedt macht es im direkten Vergleich eben auf Hanks nen Ticken besser!
Gerade bei "Geschenkt..." ruft Elsholtz keinesfalls sein Potential ab. Er wirkte relativ lustlos. Mit Spielfreude wie in z.B. "Meine teuflischen Nachbarn" wäre das viel besser gekommen (diese Spielfreude legen die anderen durchaus vor). Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Film etliche Jahre später neu synchronisiert wurde und Elsholtz auch schon älter war. Ich denke aber, es ist vor allem der mangelnden Spielfreude seinerseits geschuldet, dass sich diese Neusynchro durch ihn nicht so deutlich von der Erstsynchro abhebt.
Elsholtz klang auch in der Neusynchro von "Ich glaub mich knutscht ein Elch" nicht berauschend. Und trotzdem ist er natürlich der bessere Murray, obwohl Sigmar Solbach das sehr ordentlich gemacht hatte. Das würde ich also in der Tat nicht zu hochgreifen. "Lustlose" Neusynchros sind gefühlt die Regel.
Zitat von Slartibartfast im Beitrag #263Wenn TNW am meisten nach Elsholtz klingt "als er noch fit war" und Elsholtz am besten zu Hanks gepasst hat (deine Worte!), dann passt TNW heute am besten zu Hanks (q.e.d.)
Ein ähnliches Beispiel wäre Morgan Freeman. Wenn Klaus Sonnenschein aus irgendeinem Grund nicht mehr synchronisieren würde, dann wär ich auch für Kluckert und würde nicht jemanden suchen, der versucht, Sonnenschein zu imitieren.