Was TNW im Trailer angeht, ja das klingt wie ne Elsholtz Imitation. Ob das aber auf Strecke mit längeren Dialogpassagen auch so gut klappt, wage ich mal in Frage zu stellen. Pro Tennstedt!
Heilige Scheiße, das scheint zu funktionieren! Finde ich Hammer, besser als Tennstedt (den ich sonst klasse finde, nur auf Hanks gefällt er mir nicht so).
TNW fühlt sich für mich auf Hanks nicht richtig an. Ich habe den Schauspieler schon immer mit der etwas älteren Garde der Synchronsprecher in Verbindung gebracht und deswegen sollte ihn auch weiterhin Joachim Tennstedt synchronisieren. Für ne Cartoonfigur kann der Gag durchaus funktionieren, aber bitte nicht für einen echten Menschen. Und dann noch einen so bekannten Schauspieler. Ist ein ähnlicher Fehlgriff wie Dennis Schmidt-Foß auf Eddie Murphy. Hat einmal funktioniert, dann nie wieder.
TNW liegt top auf Hanks und ist sehr dicht an Elsholtz. Hört sich für mich natürlich und sehr gut an, bin gespannt wie es im ganzen Film klingt. Gerade wenn man die beiden Trailer vergleicht ist TNW doch ganz klar vorne. Tennstedt war früher gut auf Hanks und eine echte Alternative. Der heutige Tennstedt passt aber einfach nicht mehr auf Hanks. Warum hätte man auch sonst neu gecastet ? Die Reaktionen auf "Bridge of Spies", und "Hologram für den König" werden keine Jubelschreie gewesen sein, sondern für den Großteil der Kinozuschauer war es einfach nur befremdlich. Ich werde mir den Film im Kino ansehen und wenn es super funktioniert hätte ich nichts dagegen TNW auch mal auf Goldblum, Kline und Murray auszuprobieren. Wenn jemand so differenziert chargieren kann wäre eine Überpräsenz doch sowieso egal.
Auch wenn es nur ein Trailer ist, schon allein vom Schauspielerischen her gefiel mir Tennstedt deutlich besser. Bei TNW kommt da nicht viel rüber, außer dass er krampfhaft bemüht ist, wie Elsholtz zu klingen, was er über einen ganzen Film wohl ohnehin nicht konsequent durchhalten könnte. Finde ich grundsätzlich nicht gut, einen nicht mehr verfügbaren Stammsprecher durch eine Imitation zu ersetzen. Dann schon lieber jemanden, der etwas Neues, Eigenes versucht, aber dabei gut vom Gesicht kommt und auch vom Typ her passt. All das spricht meiner Meinung nach eher für Tennstedt.
Es geht hier wahrscheinlich in erster Linie darum, dass man innerhalb einer Rolle, die in den bisherigen Teilen der Reihe von Arne Elsholtz geprägt wurde, keine komplett andere Stimme besetzen wollte - und deshalb auf Thomas Nero Wolff zurückgegriffen hat. Wie auch bei "Ice Age". Ich denke (und hoffe), dass man bei anderen kommenden Filmen, wo die Rolle von Hanks noch nicht von Elsholtz "vorgeprägt" ist, wieder Joachim Tennstedt besetzen wird. Zumal das eine wirklich tolle Kombi ist, an der man nicht dauerhaft rütteln sollte.
Zitat von Donnie Darko im Beitrag #141Ich denke (und hoffe), dass man bei anderen kommenden Filmen, wo die Rolle von Hanks noch nicht von Elsholtz "vorgeprägt" ist, wieder Joachim Tennstedt besetzen wird. Zumal das eine wirklich tolle Kombi ist, an der man nicht dauerhaft rütteln sollte.
Zumal Hanks auch immer älter wird und die Stimme von TNW wohl nicht so schnell altern wird, wie es nötig wäre.
TNW ist gerade mal 6 Jahre jünger als Hanks, das kann wohl kaum zum Problem werden... Außerdem sieht Hanks besonders aktuell in Inferno bei weitem nicht so alt aus wie er von einigen hier gemacht wird. Ich verstehe diese pro Tennstedt Argumentation bei Hanks einfach nicht. "Geschenkt ist noch zu teuer" , "Schlappe Bullen beißen nicht" , "Big" , in denen er damals gut gepasst hatte waren vor langer Zeit und sind nicht die Filme mit denen Tom Hanks in Deutschland groß und bekannt geworden ist.
Es ist natürlich immer ein subjektiver Eindruck, aber für mich hat Joachim Tennstedt für Tom Hanks einfach Charisma. Es ist nicht das gleiche besondere Etwas wie bei Arne Elsholtz, aber ein anderes besonderes Etwas. Ein vergleichbares besonderes Etwas höre ich bei Thomas Nero Wolff (noch) nicht und ich denke auch nicht, dass Imitation der geeignete Weg ist, dies zu erreichen. Trotzdem halte ich den Einsatz von TNW hier für probat und bei Tom Hanks auch so sinnvoll wie bei keinem anderen ehemaligen Elsholtz-Mimen sonst.
Das jetzt an der Kombi Hanks - Tennstedt gerüttelt wird hatte ich nicht gedacht. Wie schon geschrieben war das halt die naheliegendste Lösung und meine Überraschung war doch enorm. Unpassend schien mir TNW im Trailer nicht, möglicherweise kann ich mich am Ende damit anfreunden, mal schauen. Dann ist die Frage, wie es in der Zukunft bei Tom Hanks aussieht wie z.B. in dem geplanten "Sully" von Clint Eastwood. Vielleicht so wie von Donnie geschrieben weiter oben. Ich habe keine Ahnung, wie eigentlich immer.
Ich finde die TNW-Kombi schon deswegen begrüßenswert, weil man sich nach dem Ausscheiden eines Sprechers viel zu selten an dessen Stimme orientiert. Mir fällt auf Anhieb nur Bert Franzke als Ersatz für Bussinger in FRINGE ein. Die Regel ist bekanntlich, dass der letzte Sprecher ignoriert und eher zum früheren Sprecher zurückgekehrt wird.
Ich finde die Bezeichnung "Imitation" hier fehl am Platz. Eine Imitation ist das, was Dennis Schmidt-Foß für Eddie Murphy veranstaltet. Wenn ein Sprecher einem anderen ähnelt oder fast genauso klingt oder klingen kann, ist das keine Imitation. Kaspar Eichel ist keine Imitation von Rolf Schult. Sondern ein würdiger Thronfolger auf Schults ehemaligen Rollen. Und so kann TNW auch ein würdiger "Thronfolger" auf EINIGEN Schauspielern sein, denen Arne Elsholtz seine UNVERWECHSELBARE Stimme geliehen hat. TNW wird nie genauso klingen, wie Arne. Aber er passt auf einige Rollen aufgrund einer tollen Ähnlichkeit und trotzdem Eigenständigkeit. Für den normalen Zuschauer ist das wunderbar, weil man sich viel weniger irritiert fühlt. Es ist eine wohliges Wiedererkennen. Imitation ist mir zu negativ besetzt. Wer hier von Imitation redet, hat schlicht keine Ahnung. Und wer TNW jetzt auf allen ehemaligen Elsholtz Schauspielern hören will, ist wohl auch auf dem Holzweg. Bei Bill Murray wird das nicht klappen, weil der eben sehr alt geworden ist und so aussieht. Da passte sogar die veränderte Stimme von Elsholtz sensationell, während der veränderte Elsholtz nicht mehr so recht zu Hanks passen wollte. Schon deshalb ist TNW keine Imitation. TNW halte ich für Goldblum, Mannie das Mammut und Tom Hanks für eine reelle gute Besetzung. Besonders bei Goldblum wünsche ich mir das. Nicht aber für Kline, nicht für Murray. Da muss man sicher umdenken, quer denken oder ganz anders denken.
Man wird letztendlich den Film abwarten müssen, um wirklich beurteilen zu können, wie TNW sich so auf Hanks schlägt. Allerdings macht der neue Teaser auch einfach keinen guten ersten Eindruck, weil TNW sich so anhört, als hätte er das Ganze mal eben im Vorbeigehen auf dem Weg in die Mittagspause erledigt. Wahrscheinlich war es auch mehr oder weniger so, denn die paar Sätze klingen, mit Verlaub, selbst für Teaser-/Trailerverhältnisse etwas arg dilettantisch eingesprochen.
Zitat von SynchroGuy im Beitrag #148 denn die paar Sätze klingen, mit Verlaub, selbst für Teaser-/Trailerverhältnisse etwas arg dilettantisch eingesprochen.
Wenn man keine Ahnung hat...Sorry, aber da schwillt mir echt der Kamm. Da muss ich aufpassen, mich nicht gewaltig im Ton zu vergreifen. Jedem seine Meinung, es darf einem auch nicht gefallen - aber fachlich ist dieser Kommentar völliger Unsinn.
Zitat von SynchroGuy im Beitrag #148 denn die paar Sätze klingen, mit Verlaub, selbst für Teaser-/Trailerverhältnisse etwas arg dilettantisch eingesprochen.
Wenn man keine Ahnung hat...Sorry, aber da schwillt mir echt der Kamm. Da muss ich aufpassen, mich nicht gewaltig im Ton zu vergreifen. Jedem seine Meinung, es darf einem auch nicht gefallen - aber fachlich ist dieser Kommentar völliger Unsinn.
Genau, Hauptsache ist ja, dass du scheinbar Unmengen an fachlicher Kompetenz besitzt, gell? Sorry, aber allein sein "Ist das vielleicht so was wie ein... Puzzle" klingt so gestelzt und unnatürlich, dass es einem Sprecher von diesem Kaliber einfach nicht würdig ist. Und jetzt kannst du von mir aus gerne ausfallend werden, wenn es dir beliebt.