Zitat von Slartibartfast im Beitrag #372 Es ist jetzt nicht so, dass sich die Sprecher selber groß mit der Handlung beschäftigen könnten. Die kennen auch nur ihren Text und setzen um, was der Regisseur ihnen aufgibt. Schlimmer ist es schon für den Texter, da der bestimmte Zusammenhänge nur mehr raten kann.
Solange die Qualität nicht leidet, insbesondere es dem Publikum nicht auffällt, kann es einem ja egal sein, wie die Arbeitsbedingungen sind. Wie in den meisten Branchen wird man den Mangel an Zeit, Geld und Personal durch noch größere Professionalisierung der Abläufe entgegenwirken. Schließlich wurde noch nie so viel synchronisiert wie heute.
Ich erinnere mich an alte Interviews mit Heinz Petruo und G.G. Hoffmann, die die neuen Entwicklungen in der Synchronbranche ganz schrecklich fanden. Die Jüngeren kennen es hingegen nicht mehr anders. Andererseits haben wir ja noch immer aktive Sprecher aus der älteren Generation, die damit ebenfalls zurecht kommen müssen. Ich denke, früher, als mehrere Sprecher noch gemeinsam im Studio standen, um Szenen miteinander einzusprechen, hat man zwangsläufig mehr von der Handlung mitbekommen. Ob sich dies positiv auf die Qualität der Darstellung ausgewirkt hat, kann ich nicht beurteilen. Ich würde jedenfalls nicht pauschal behaupten, daß Synchros vor 30, 40, 50 Jahren qualitativ besser waren.
Was den neuen "Star Wars" anbelangt: solange die "Großen Drei" wie gewohnt klingen, ist mir alles andere Wurscht.
Zitat von Taccomania im Beitrag #377 Solange die Qualität nicht leidet, insbesondere es dem Publikum nicht auffällt, kann es einem ja egal sein, wie die Arbeitsbedingungen sind.
Hey, du zitierst aus meinem TAgebuch! Ich kann es auf Wunsch auch beweisen, da ich exakt diese Meinung hier im Forum auch mal vertreten hatte (wüsste jetzt ohne bertis Schützenhilfe jedoch nicht zu sagen, in welchem Zusammenhang das genau war - aber es ging da glaub ich ums X-en).
So, mehr hab ich zum Star Wars-Phänomen nicht beizutragen.
Gestern in "Mockingjay 2" gewesen, und davor lief ein neuer deutscher Star Wars Trailer. Interessant fand ich hierbei, dass Kylo Ren nochmal den gleichen Satz wie im letzten Trailer gesagt hat, aber diesmal gänzlich ohne Stimmenverzerrer. Diesmal war Julien Haggége deutlich zu hören.
Zitat von caramelman im Beitrag #386Gestern in "Mockingjay 2" gewesen, und davor lief ein neuer deutscher Star Wars Trailer. Interessant fand ich hierbei, dass Kylo Ren nochmal den gleichen Satz wie im letzten Trailer gesagt hat, aber diesmal gänzlich ohne Stimmenverzerrer. Diesmal war Julien Haggége deutlich zu hören.
Gibts diesen neuen deutschen Trailer irgendwo im Netz?
Klingt Haggegé ohne Verzerrer auch so bedrohlich wie Driver ohne Helm? Sobald Kylo den Helm ablegt, sollte er noch immer eine furchteinflößende Stimme haben.