Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 13.285 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
vornoff


Beiträge: 36

04.10.2018 18:01
#91 RE: Synchronisation in Deutschland 1930-45 Zitat · antworten

Ein faszinierender Thread!

Hier noch ein synchronisierter Film: THE GREAT GABBO (1929)
https://i.imgur.com/X8sDBqN.jpg

Die Arbeiterzeitung vom 21.9.1930 berichtet, dass die Synchronfassung in Berlin hergestellt wurde.

Das Salzburger Volksblatt vom 18.10.1930 nennt neben Hans Peppler noch Anneliese Würtz, Basch (ohne Vornamen genannt) und Grete Keller.

Aristeides


Beiträge: 1.572

04.10.2018 18:27
#92 RE: Synchronisation in Deutschland 1930-45 Zitat · antworten

Basch ist sicherlich Felix Basch, der auch die Dialoge geschrieben hat.

Markus


Beiträge: 2.411

04.10.2018 18:44
#93 RE: Synchronisation in Deutschland 1930-45 Zitat · antworten

@vornoff: Danke für die Kritik!
Den Film hat Peter auch in seinem Blog besprochen:
https://dievergessenenfilme.wordpress.co...a-1929-df-1930/

Gruß
Markus

Koboldsky


Beiträge: 3.303

22.02.2022 18:45
#94 RE: Synchronisation in Deutschland 1930-45 Zitat · antworten

Passt vielleicht nicht ganz in diesen Thread rein, aber ist eigentlich bekannt, welche Sprecherin oder welcher Sprecher das früheste Geburtsdatum hatte? Gibt ja so einige, die bereits im 19. Jahrhundert geboren wurden. Ob es bereits in den 30ern möglicherweise 70-80-jährige Sprecher gab (wenn auch wohl nur ganz wenige)?

Joshua Tree


Beiträge: 292

22.02.2022 19:16
#95 RE: Synchronisation in Deutschland 1930-45 Zitat · antworten

Wer nun wirklich das "früheste" Geburtsdatum hatte, kann ich nicht sagen, aber ein paar "alte" Geburtsdaten hätte ich anzubieten:

Arnold Korff (Charles Irwin in Der Jazzkönig, DF 1930) wurde am 2. August 1870 in Wien geboren. Er starb 1944 in New York.
Franz Kreidemann (James Harcout in Der Wahnsinn des Dr. Clive) wurde am 29. Mai 1871 in Brandenburg geboren. Er starb 1953 in Hamburg.
Toni Tetzlaff (Karin Swanström in Der Schwur des Armas Beckius), geb. 13. März 1871 in Mainz, gest. 16. Dezember 1947 in Berlin.
Eduard von Winterstein (zu seinen seltenen Einsätzen gehört Ilja Sudakov in Beherrscher der Luft), geb. 1. August 1871 in Wien, gest. 22. Juli 1961 in Berlin, DDR.
Otto Stoeckel (u.a. Finlay Currie in Ivanhoe, Henry Stephenson in Meuterei auf der Bounty), geb. 6. August 1873 in Buttelstedt, gest. 17. 11. 1958 in Berlin-Halensee.
Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. "Ältere Semester" habe ich bisher aber keine erfasst.

In Arnes Datenbank findet sich noch Hedwig Bleibtreu (Jg. 1868), aber da sie "nur" mit Selbstsynchros erfasst ist, würde ich sie an dieser Stelle nicht mit aufnehmen.
Der früheste mir bekannte Todesfall eines Schauspielers mit Synchronerfahrung ist Hans Peppler, der am 20. Dezember 1930 mit nur 47 Jahren in Berlin starb.

Koboldsky


Beiträge: 3.303

22.02.2022 19:26
#96 RE: Synchronisation in Deutschland 1930-45 Zitat · antworten

@Joshua Tree: Dankeschön für die Mühe! ;)
Dürfte mittlerweile auch nicht mehr so leicht nachzuverfolgen sein, wer nun der/die Älteste war.

Wer weiß, vielleicht gab es in 30er-Jahre-Synchros einige wenige Schauspieler, die sogar in den 1850er-Jahren geboren wurden.

Samedi



Beiträge: 16.435

25.08.2022 14:43
#97 RE: Synchronisation in Deutschland 1930-45 Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #60
Synchronisierte Filme in Deutschland und Österreich (Teil 7: 1938):


05.08.1938 Gefährliche Mitwisser Dangerous to Know MGM (USA/ 1938)



Laut filmdienst.de ist der Film in Deutschland nur als OmU gelaufen. Hast du noch nähere Details zur deutschen Synchro?

kinofilmfan


Beiträge: 2.558

26.08.2022 09:25
#98 RE: Synchronisation in Deutschland 1930-45 Zitat · antworten

Zitat
Laut filmdienst.de ist der Film in Deutschland nur als OmU gelaufen. Hast du noch nähere Details zur deutschen Synchro?



Paimanns Filmlisten Nr. 1177 vom 28.10.1938 berichten, das der Film in "eingedeutschter Fassung" angelaufen ist.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

26.08.2022 09:44
#99 RE: Synchronisation in Deutschland 1930-45 Zitat · antworten

Bei Filmdienst steht zwar OmU, das bezieht sich aber eindeutig auf die West3-Ausstrahlung. Von einem reichsdeutschen Einsatz steht da wie so oft nichts und natürlich auch nicht, ob synchronisiert oder nicht. Da kann man sich auf Paimanns Listen verlassen.

Gruß
Stefan

Samedi



Beiträge: 16.435

30.12.2022 13:50
#100 RE: Synchronisation in Deutschland 1930-45 Zitat · antworten

Zitat von kinofilmfan im Beitrag #69


03.03.1939 Piraten in Alaska Spawn of the North Paramount (USA/ 1939)




Ist zu dieser 1. Synchro noch irgendwas bekannt?

HalexD


Beiträge: 1.681

21.06.2023 17:19
#101 RE: Synchronisation in Deutschland 1930-45 Zitat · antworten

Weiß einer von euch, wer die Hauptfigur Mabuse in „Das Testament des Dr. Mabuse“ (1933) gesprochen bzw. geflüstert hat?
Ich kenne die Stimme von Rudolf Klein-Rogge, der ist es eindeutig nicht, dessen Stimme war viel tiefer und rauer.
Für mich klingt das eher wie Fritz Lang selbst, etwas schrill und eine eher hohe Tonlage.
In einem Interview von 1968 hat Lang gesagt, dass er die Dialoge der Mabuse-Figur selbst geschrieben und ihm die Worte ihm den Mund gelegt hat, was auch immer das bedeutet.

berti


Beiträge: 17.472

21.06.2023 18:49
#102 RE: Synchronisation in Deutschland 1930-45 Zitat · antworten

Zitat von HalexD im Beitrag #101
In einem Interview von 1968 hat Lang gesagt, dass er die Dialoge der Mabuse-Figur selbst geschrieben und ihm die Worte ihm den Mund gelegt hat, was auch immer das bedeutet.

In diesem Fall war wohl eher gemeint, dass er Mabuse Worte Hitlers "in den Mund gelegt" habe, um vor Letzterem zu warnen - eine der vielen Legenden, die Lang in die Welt gesetzt hat.

Markus


Beiträge: 2.411

Heute 12:02
#103 RE: Synchronisation in Deutschland 1930-45 Zitat · antworten

Ich habe vor Jahren mal irgendwo gelesen, dass für eine frühe Filmsynchronisation tatsächlich Kulissen nachgebaut wurden, in denen die Synchronschauspieler dann agierten. Aber wo? Bräutigam, dieser Thread... nicht zu finden. Hat jemand zufällig eine Ahnung und Quellenangabe?

Gruß
Markus

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

Heute 16:37
#104 RE: Synchronisation in Deutschland 1930-45 Zitat · antworten

Quellenangabe nicht, aber das war "Oliver Twist". Könnte also aus den Erinnerungen von Wolfgang Kieling stammen. Wobei ich glaube, das werden (wenn es überhaupt stimmt) eher grobe Gerüste gewesen sein, um die Akkustik nachzustellen (ähnlich den Gerüsten, auf denen die Schauspieler agierten, die Vorlagen für Disney-Filme waren).

Gruß
Stefan

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz