Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 113 Antworten
und wurde 2.468 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
dlh


Beiträge: 10.291

10.06.2012 22:45
#76 RE: Synchronregie Zitat · antworten

Ja, das auf jeden Fall.


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.842

11.06.2012 08:38
#77 RE: Synchronregie Zitat · antworten

Und wie hätte man denn diesen Film mit Untertiteln übersetzen wollen? Da kommt doch kein Mensch mit dem Lesen hinterher, abgesehen davon, dass, wenn man tatsächlich einen bereits existierenden Dialekt genommen hätte, man mit Lautumschrift hätte arbeiten müssen, was das Lesetempo noch einmal reduziert hätte (was wäre es dann wohl geworden - sächsisch? Großer Gott ... nach meiner Erfahrung mit Pseudo-Sachsen in der Comedy wäre das absolut schief gegangen).
Synchronisation war hier das einzig Richtige und ist auch auf maximal mögliche Weise gelungen - das ist meine Meinung.

Gruß
Stefan

Phil


Beiträge: 584

03.06.2015 12:35
#78 Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Inspiriert durch den vorangegangen Thread zu Regisseueren mal ein "Lieblings-"-Thread, der sich nicht um Sprecher dreht, sondern um Autoren & Regisseure. Wessen Arbeiten mögt ihr besonders und wessen Arbeiten könnt ihr überhaupt nicht hören?
Spontan würden mir als "Lieblingsregisseure" folgende einfallen:

Arne Elsholtz
Dr. Theodor Dopheide
Martin Schmitz
Karlheinz Brunnemann
Axel Malzacher
Hartmut Neugebauer

Gibt noch viele weitere, deren Arbeiten ich gut finde, da sie einfach ordentliche bis gute Arbeiten leisten. Regisseure die ich gar nicht mag, gibt es kaum. Paradebeispiel Rainer Brandt hat großartige bis furchtbare Arbeiten geleistet. Horst Sommer und Ivar Combrinck sind auch so Wackelkandidaten. Und es gibt sicherlich auch viele, die ich gerade vergesse.


"Deine Vorliebe für das Kraut der Halblinge hat anscheinend deine Sinne vernebelt." Otto Mellies für Christopher Lee als Saruman

Willoughby


Beiträge: 1.172

03.06.2015 12:42
#79 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Die zumindest aktivsten in der "klassischen Phase", die wohl jeden Geschmack auf die eine oder andere Art bedient haben, dürften folgende gewesen sein:

Dietmar Behnke
Klaus von Wahl
Karlheinz Brunnemann
Joachim Kunzendorf
Arne Elsholtz
Hans Dieter Bove
Konrad Wagner
Erich Ebert
Rainer Brandt
Conrad von Molo
Jürgen Neu
Josef Wolf
Michael Miller
Wolfgang Schick
Horst Sommer
Gert Rabanus
Manfred R. Köhler
Lothar Michael Schmitt

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.842

03.06.2015 13:42
#80 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Dann will ich mal den Bereich der DEFA ein wenig abgrasen:

Hella Graf
Horst Schappo - abgesehen von seinem sicheren Besetzungsinstinkt hat er ein großartiges Talent für die Arbeit mit Kindern
Dagmar Nawroth - keiner konnte solche Besetzungscoups landen wie sie und besetzte so selten zu hörende Schauspieler, vielleicht in Konkurrenz zu
Margot Seltmann - häufiger als andere holte sie auch Leipziger/Hallenser nach Berlin
Hans-Robert Wille - gerade über ihn äußerten sich auch Schauspielkollegen lobend
Thomas Ruttmann
Walter Niklaus - einer der Großmeister in allen Belangen von Hörspiel und Synchron

Gruß
Stefan

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.628

03.06.2015 18:10
#81 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Aus dem Stegreif:

Klaus von Wahl
Joachim Kunzendorf
Karlheinz Brunnemann
Peter Wesp
Marion Schöneck
Dagmar Nawroth
Margot Seltmann
Thilo Henze


Doktor der Synchro


Beiträge: 166

03.06.2015 21:49
#82 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Bei mir:

Karlheinz Brunnemann
Rainer Brandt
Arne Elsholtz
Horst Sommer
Dietmar Behnke
Axel Malzacher
Hartmut Neugebauer
Frank Schaff
Björn Schalla
Dr. Theodor Dopheide
Martin Schmitz
Stefan Ludwig
Ulrike Lau
und natürlich nicht zu vergessen Oliver Rohrbeck ...


Willoughby


Beiträge: 1.172

03.06.2015 22:29
#83 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Es wäre auch sehr interessant, diesbezüglich die Meinung von den involvierten Schauspielern/Sprechern zu hören. Ekki, bitte melden...

Mein Name ist Hase


Beiträge: 885

03.06.2015 23:06
#84 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Meine Lieblings-Regisseure & -Autoren:

Karlheinz Brunnemann
Eberhard Cronshagen
Heinz Giese
Gert-Günther Hoffmann
Peter Kirchberger
Paula Lepa
Walter Niklaus
Werner Peters
Heinrich Riethmüller
Oliver Rohrbeck
Georg Rothkegel
Friedrich Schoenfelder
Margot Seltmann
Eberhard Storeck
Alexander Welbat
Hans F. Wilhelm
Conrad von Molo
Dr. Theodor Dopheide
Benedikt Rabanus


"Meine Damen und Herren, bleiben Sie ganz ruhig. Bitte keine Panik. Aber schreien Sie! Schreien Sie um Ihr Leben!"

Wolfgang Lukschy in "Schrei, wenn der Tingler kommt"

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 14.628

04.06.2015 23:39
#85 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Liebling ist übertrieben, aber Freimut Götsch hat ein ganz gutes Händchen bei Besetzungen. Als Sprecher dagegen find ich ihn überwiegend überhaupt nicht sehr überragend.

Um auch mal ein Beispiel in anderer Richtung zu bringen: Wen ich als Regisseur überhaupt nicht abkann ist zweifellos Hans-Jürgen Wolf. Sorry, aber der Großteil seiner Synchros ist derart schräg besetzt, dass es keinen Spaß mehr macht Synchronfan zu sein. Entweder mit zu alten oder zu jungen Sprechern für den jeweiligen Schauspieler. Dass es Besetzungen gibt, die wirklich mal die goldene Mitte waren, war höchst selten.


Sünkro


Beiträge: 723

05.06.2015 15:27
#86 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Mir fallen die ein, die neben der Regisseurtätigkeit auch Sprecher sind/waren:

Rainer Brandt & Karlheinz Brunnemann
Björn Schalla
Axel Malzacher
Andreas Fröhlich
Frank Schaff
Sven Hasper

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2015 15:57
#87 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Kann man die kindlich anmutende Superlative "Lieblingssynchronregisseur" wirklich anwenden? Einfacher ist es, jene zu nennen, die durch gewisse negative Auswüchse auffallen und dasd qualitativ hochwertige Gros ein klein wenig sabotieren. Einen Durchhänger kann jeder mal haben, auch zu einer Fehlbesetzung greifen. Insgesamt ist die Qualität aber erstaunlich, zumindest in den von mir frequentierten Filmen und Serien. Da wen rauszupicken erscheint mir fast eine Spur unseriös.


"Nein, ich bin es nicht mehr wert! Ich verdiene es nicht mehr, das Autogramm von Sean Connery!"

Herbert Stass für Alan Arkin: "Inspector Clouseau"

http://www.ruine.at

berti


Beiträge: 14.239

12.06.2015 23:03
#88 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.842

13.06.2015 00:51
#89 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Zitat von fortinbras im Beitrag #10
Kann man die kindlich anmutende Superlative "Lieblingssynchronregisseur" wirklich anwenden?

Natürlich, warum denn nicht? Wenn ich den Namen Dagmar Nawroth lese, kann ich mich ganz beruhigt zurück lehnen und eine Synchro mit exquisiter und unverbrauchter Besetzung genießen, darum schätze ich sie sehr. Und es ist ja auch eine künstlerische Tätigkeit, also warum nicht?

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 14.239

11.08.2015 08:34
#90 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #11
http://215072.homepagemodules.de/t509984f11776730-Synchronregie.html

Könnte man die beiden Threads nicht kombinieren? Denn immerhin lautete dessen Einstiegsfrage: "Wer sind Eurer Meinung nach zur Zeit die Top-Leute für die Bereiche Synchronregie und Buch?"
Hier geht es zwar auch um die "klassische" Phase, trotzdem ist das Thema im Prinzip dasselbe.


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor