Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 6.660 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
berti


Beiträge: 17.493

17.10.2017 22:40
#106 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Zitat von mln.jdz im Beitrag #105
Gibt es noch eine Rubrik für schlechte Regie? Da würde mir spontan Pierre Peters-Arnolds für die 10. Akte-X-Staffel einfallen und Martin Großmann (STAR TREK III).

Einen eigenen Thread gibt es zwar nicht, aber wenn es um bestimmte Arbeiten geht, ließen sich Beispiele sicher hier gut unterbringen:Eure ganz speziellen Hass-Synchros

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

18.10.2017 00:06
#107 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

@ berti

Okay, jetzt mal ernsthaft. Willst du mich mit deinen Zitaten eigentlich verarschen? Wenn ich meine Meinung über "Blutrausch" über das eine Jahr nun total geändert habe? ... Dann heul doch?!

berti


Beiträge: 17.493

18.10.2017 08:14
#108 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Das hatte ich nicht vor, es war nur überraschend. Zumal gerade diese Synchro schon oft als abschreckendes Beispiel für eine "schmerzhafte" Blödelsynchro von Richter genannt wurde und der Youtube-Ausschnitt sowie ein vor vielen Jahren gepostetes Soundfile eine deutliche Sprache sprechen.
Allerdings wurden die "Kuckuckseier" schon oft als ähnliches Beispiel angeführt, und dieser Synchro konntest du trotz allem auch noch etwas abgewinnen.
Falls ein anderer Eindruck entstanden sein sollte, bitte ich um Entschuldigung!

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

18.10.2017 15:04
#109 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Berti, Berti, Berti.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

18.10.2017 15:55
#110 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Zugegeben, meine Reaktion war jetzt nicht gerade freundlich. Aber dieses ständige raus suchen alter Beiträge von Usern nervt einfach nur. Hat mich schon immer genervt.

dlh


Beiträge: 14.902

18.10.2017 16:02
#111 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #110
Hat mich schon immer genervt.

Kannst Du bitte einen alten Beitrag von Dir raussuchen, der das belegt?

(Sorry. )

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

18.10.2017 16:42
#112 RE: Eure Lieblings-Synchronregisseure Zitat · antworten

Irgendwie süß.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

31.10.2017 20:55
#113 RE: Synchronregie Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #27
Klaus Bickert hat die Dialogbücher für viele erfolgreiche Filme geschrieben:http://www.klausbickert.de/html/reference.htm
Mich würde interessieren, ob ihn jemand hier auch qualitativ zu den Spitzenleuten seiner Branche rechnen würde.

Ich jedenfalls nicht und ähnlich wie bei so manchen Sprecher kann ich den Hype um ihn hier im Forum nicht so recht verstehen. Aber jut... vielleicht hab ich auch die falschen Filme gesehen, wo er das Buch schrieb. Und da er ja offenbar überwiegend Blockbuster zu bearbeiten scheint, läuft er mir eher nur sporadisch über den Weg. Aber die Synchros, die ich so erlebt habe, waren leider überwiegend stocksteife 1:1 Übersetzungen aus dem Original.

berti


Beiträge: 17.493

01.11.2017 08:38
#114 RE: Synchronregie Zitat · antworten

Danke für die Antwort auf eine ältere Frage!
Mittlerweile wundert mich der Hype bei ihm auch, da mir seine Dialogbücher oft sehr "amerikanisch" vorkommen, voller vermeidbarer Anglizismen. Aber da es sich oft um Blockbuster handelt, könnte es natürlich sein, dass die Supervisoren hier auch ein Wörtchen mitzureden haben; dass diese mitunter auch negativen Einfluss auf die Dialoge ausüben können, wurde bereits vor einigen Jahren beklagt.

Ludo


Beiträge: 1.126

04.11.2021 23:53
#115 RE: Synchronregie Zitat · antworten

Um mal ein paar 'unbekanntere' zu erwähnen...

Es handelt sich zwar eher um seine Arbeit als Autor (obgleich er auch erfolgreich als Synchronregisseur tätig war/ist), aber ich möchte an dieser Stelle mal Horst Müller lobend erwähnen. Mir ist nämlich seine Arbeit vor allem im Dialogbuchbereich (Akte X, The Crow, True Romance, Reservoir Dogs) bislang nur positiv aufgefallen. Die Texte sind sehr gut formuliert, fernab von jedwedem, heutztage leidlich bekanntem Synchronesisch und ähnlichem Zeug (also ohne furchtbar amerikanischen Satzbau oder vermeidbare Anglizismen), es wirkt nichts aufgesetzt und gerade bei seiner Dialogbucharbeit zu Akte X wurden die wissenschaftlichen Dinge nachvollziehbar recherchiert und auch teilweise in uns bekannte Maßeinheiten usw. umgerechnet - und das zu einer Zeit, wo das Internet zwar formal da war, aber bei weitem nicht so einsetzbar wie heute. Hut ab dafür! Gerade die Akte X-Synchro ist eine Synchronsternstunde für sich und sticht gemessen an anderen Synchros zu dieser Zeit und vor allem heutzutage (Ausnahmen gibt es immer, z.B. Game of Thrones) heraus, weil einfach alles "wie aus einem Guss wirkt", man hat nie das Gefühl eine Synchro zu sehen, sondern man meint die Schauspieler sprechen deutsch. Natürlich haben die Synchronregisseure Peter Baumgartner und Norbert Langer auch ihren wertvollen Beitrag dazu geleistet - aber das Dialogbuch ist nunmal das Fundament einer jeden Synchronisation und ohne Fundament stürzt selbst das schönste Haus ein.

Klar, die "Du oder Sie-Probelmatik" bei Akte X ist natürlich eine Sache für sich, und ich denke Horst Müller stand wahrscheinlich vor der Entscheidung: entweder die beiden Agenten duzen sich jetzt, sprechen sich aber weiterhin mit Mulder und Scully an (was dem Original entspricht, sich aber im Deutschen genauso dämlich angehört hätte... "Du Scully, guck mal da das UFO"), oder wir ziehen das Sie durch*. Ich empfand das Sie jedenfalls nie so unpassend - wahrscheinlich wegen den verwendeten Nachnamen. Denn ganz ehrlich, die ganzen Sidekicks oder Dates der Hauptprotagonisten (etwa Agent Fowley, der Typ mit dem Jodie-Foster-Tattoo und diverse andere) haben Mulder oder Scully nach kurzer Zeit immer geduzt und sogar Dana bzw. Fox genannt. Und in der Folge mit dem Körpertausch wegen dem UFO, wo der falsche, süffisante Mulder (Hubertus Bengsch) mit Scully zusammenarbeitet, duzen die sich auch.


*Oder Herr Müller hätte folgendes machen können: Scully im deutschen zu Dana umzumodeln – das wäre lippensynchron noch irgendwie hingekommen (gerade bei Nuschelkopp Duchovny) – aus Mulder aber ein Fox zu machen, wäre mit zwei Silben schon viel schwieriger gewesen.

Kurzum, ein hervorragender Dialogbuchautor, der sein Handwerk versteht und dank mit Sprachgefühl und großem Wortschatz vernünftige Texte hervorgebracht hat! Staffel 10, 11 mit anderem Dialogbuchautorenteam schneidet da sehr, sehr viel schlechter ab!

CrimeFan



Beiträge: 6.656

07.01.2023 20:40
#116 RE: Synchronregie Zitat · antworten

Frank Schröder. Der wohl vielseitigste Regisseur. Von Kinderserien über Animes bis Hochglanz Produktionen. Dabei ist er auch in jeden Gerne vertreten, so das man kein genaues Muster erkennen kann und das macht seine Projekte so angenehm. Er wirkt wie jemand, der einfach alles gerne macht und auch an jedes Projekt den selben Qualitätsanspruch stellt. Quasi der Hans Bayer der Regie.

Looney fan


Beiträge: 861

07.01.2023 20:43
#117 RE: Synchronregie Zitat · antworten

Elsholz , Neugebauer und wen ich nicht vergessen darf Frank Schaff

Koboldsky


Beiträge: 3.333

07.01.2023 20:52
#118 RE: Synchronregie Zitat · antworten

Von den heutigen gefällt mir Björn Schalla mit am besten.

Samedi



Beiträge: 16.570

08.01.2023 20:21
#119 RE: Synchronregie Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #118
Von den heutigen gefällt mir Björn Schalla mit am besten.


Würd ich auch sagen.

Oliver Laurel


Beiträge: 333

09.01.2023 06:25
#120 RE: Synchronregie Zitat · antworten

Von den heutigen mag ich Christoph Cierpka echt gerne, liefert immer wieder großartige Arbeit ab.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz