Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 181 Antworten
und wurde 11.153 mal aufgerufen
 Filme: aktuell
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
mindmaster58



Beiträge: 166

28.06.2017 12:34
#76 RE: War of the Planet of the Apes (USA, 2017) Zitat · antworten

Dem kann ich nur zustimmen. Und wenn Gronkh das Synchronisieren erst erlernen muss, dann sollte man ihn immerhin nicht gleich in großen Produktionen als Sprecher besetzen. Ich finde, er sollte ruhig ne Chance bekommen als Sprecher, aber man sollte ihn nicht gleich in großen Produktionen besetzen, in denen es eher störend auffallen kann bzw. könnte.

Nyan-Kun


Beiträge: 4.882

28.06.2017 12:48
#77 RE: War of the Planet of the Apes (USA, 2017) Zitat · antworten

Gronkh hat nur leider nicht die Zeit um regelmäßig das Synchronschauspiel zu üben. Der hat genug mit seinem eigentlichen Job als Unternehmer und Lets-Player/Streamer zu tun.
Bis er auf einem einigermaßen guten Niveau angelangt ist wird es also noch ne Ewigkeit dauern, wenn überhaupt. Am meisten kritikwürdig finde ich aber, dass er bisher sehr unpassend besetzt wurde.
Dabei könnte man mit so einer Stimme die Gronkh hat so viel mehr machen und auch sinniger besetzen, wie etwa u.a. als Erzählstimme.

MorusLP



Beiträge: 163

28.06.2017 12:56
#78 RE: War of the Planet of the Apes (USA, 2017) Zitat · antworten

Danke erstmal für eure Antworten!

Zitat von smeagol im Beitrag #75
Zitat von ronnymiller im Beitrag #74
Warum wir meckern? Weil Gronkh KEIN SYNCHRONSCHAUSPIELER IST und AUCH NICHT DAS TALENT DAFÜR HAT! Weil er nicht gut klingt, nicht gut spricht, unpassend besetzt wird und das leider nicht nur in kleinen Rollen in Animationsfilmen, sondern ausgerechnet in Blockbustern und in Hauptrollen. Dieser ganze Influenzer-Mist geht mir gehörig auf die Nüsse. Da werde ich echt böse. Früher musste man sich da reinarbeiten, Talent haben, schuften, üben, eine Ausbildung machen, sich langsam reinquälen und durchsetzen. Heute hält man seine Visage in eine schlechte Kamera, sabbelt ein bisschen dummes Zeug, macht Fotos auf Instagram und wird plötzlich bejubelt für das nicht vorhandene Talent!

Wie soll sich da jemand fühlen, der jahrelang eine Schauspielschule besucht hat, Theater gespielt hat für ein paar Kröten und sich langsam hoch gearbeitet hat - jemand, der wirklich was kann?

Das kann ich 100% unterschreiben - sein (sorry) fehlendes Talent für Synchron ist das Problem und macht die Besetzung ebenso ärgerlich wie die anderer "Promis", welche eben *nicht* gut sind in diesem Metier. Das es diese durchaus gibt, haben wir in Bastian Pastewka oder Anke Engelke durchaus erlebt oder andere Promi-Besetzungen fallen zumindest nicht störend auf (Jan-Josef Liefers, Bernhardt Hoecker, Carolin Kebekus).

Aber Gronkh gehört, sorry, was das angeht eindeutig in die Schublade "fällt negativ auf" - siehe "The Lego Batman Movie" zum Beispiel. Es ist wirklich, wirklich ärgerlich, das so hören zu müssen und es macht die Synchronfassungen, an denen er beteiligt ist, schlechter. Und das ist durchaus ein valider Kritikpunkt.


Ihr habt durchaus Recht, mit den Dingen, die ihr angeführt habt. Dass man Talent zum Synchron brauch, und dass einige Promi-Besetzungen das Talent dazu haben, ist richtig. Dass Gronkh in "The Lego Batman Movie" fehlbesetzt war, unterschreibe ich ebenfalls.

Aber ihr wisst genauso gut wie ich, dass das jetzt der neue Trend im deutschen Synchron ist; Influencer vor die Sprechermikrofone, und da es funktioniert, wird es auch nicht so schnell nachlassen - ob einem das jetzt gefällt oder nicht.

Zitat von mindmaster58 im Beitrag #76
[...] Und wenn Gronkh das Synchronisieren erst erlernen muss, dann sollte man ihn immerhin nicht gleich in großen Produktionen als Sprecher besetzen. Ich finde, er sollte ruhig ne Chance bekommen als Sprecher, aber man sollte ihn nicht gleich in großen Produktionen besetzen, in denen es eher störend auffallen kann bzw. könnte.


Diese Einstellung teile ich - selbst wenn Gronkh hierbei Engagement zeigt, und sich Sprecherziehung und -unterricht unterzieht, ist es leider jedoch ebenso unwahrscheinlich, dass er den "klassischen Weg" geht, und dann noch mal kleinere Rollen spricht, als die, die er jetzt schon synchronisiert - wenn die Besucherzahlen stimmen, dann wird das wahrscheinlich eher in die andere Richtung laufen, und die Rollen werden immer größer.

Was ich damit sagen will; Die Rollen, die von Gronkh und anderen Influencern gesprochen werden, werden in Zukunft nicht weniger werden. Man kann jetzt entweder die aggressiv-negative Einstellung beibehalten, und es immer und immer und immer wieder schlecht reden; Man kann darauf hoffen, dass sich (wenn auch nur die allerwenigsten) dafür einsetzen, dass sie selbst das Handwerkszeug erlernen; Man kann dem ganzen neutral gegenüberstehen; Oder man versucht, das ganze etwas positiver zu bemerken, im Sinne von "Hey, die Rolle passt ja schon mal wesentlich besser als das letzte Mal / jetzt ist es nicht mehr ganz so auffallend".

Natürlich kommt dann das Argument "Ja, selbst wenn es dann mal 'nur okay' ist, ist das noch lange keine gute Entwicklung im deutschen Synchron." Ist sie nicht. Aber sie ist hier. Und bestimmt geht sie auch irgendwann mal wieder weg.

Wem das Beschweren und Meckern Spaß bereitet, der soll das weiterhin machen - ich kann ja irgendwo nachvollziehen, dass es befremdlich wirken muss, dass das Berufsfeld, in dem so unglaublich talentierte Menschen arbeiten, mit neuen Gesichtern und Stimmen gefüllt wird, die alle vom bösen bösen Internet/YouTube (die Spitze sei mir mal verziehen) kommen, aber genau das treibt die jüngeren Generationen ins Kino.

smeagol



Beiträge: 3.900

28.06.2017 13:13
#79 RE: War of the Planet of the Apes (USA, 2017) Zitat · antworten

Würde man in Hollywood einem "Influencer" ohne entsprechendes Talent und Leinwandpräsenz eine Hauptrolle in einem Kinofilm geben oder eine tragende Rolle in einer Netflix-Serie? Eben.

Es gibt ja Dinge, wo sowas durchaus funktioniert: Gottschalk damals in "Hör mal, wer da spricht" war bei weitem nicht so schlimm wie "Garfield" zum Beispiel. Also es gibt durchaus Formate, wo das sogar ein witziges Plus für die Zielgruppe ist. Aber in einem solchen Film oder eine Hauptrolle in einem doch recht großen Animationsfilm? Sorry ...

mindmaster58



Beiträge: 166

28.06.2017 14:03
#80 RE: War of the Planet of the Apes (USA, 2017) Zitat · antworten

Was das Beschweren angeht: Ich kann es durchaus verstehen. Vor allem wenn es nicht fair gegenüber Synchronsprechern wirkt, die sich ihren Beruf mühselig erarbeitet haben. Allerdings kann man leider kaum was anderes machen als es hinzunehmen oder die entsprechenden Sachen eben im O-Ton zu gucken. Ich jedenfalls gebe den YouTubern im Synchronbereich eine Chance, hoffe aber, dass man an die Hauptrollen weiterhin erfahrenere Leute ranlässt.

Samedi



Beiträge: 16.435

28.06.2017 14:13
#81 RE: War of the Planet of the Apes (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von MorusLP im Beitrag #78


Aber ihr wisst genauso gut wie ich, dass das jetzt der neue Trend im deutschen Synchron ist; Influencer vor die Sprechermikrofone, und da es funktioniert, wird es auch nicht so schnell nachlassen - ob einem das jetzt gefällt oder nicht.



Wer sagt denn, dass es "funktioniert"? Ich glaube kaum, dass die Zahl der Leute, die durch solche Typen in den Film gezogen werden, höher ist als die Zahl jener, die durch solche Typen von der Synchro abgeschreckt werden. Zudem glaube ich auch, dass es extrem schwer ist, sowas nachzuweisen.

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

28.06.2017 16:31
#82 RE: War of the Planet of the Apes (USA, 2017) Zitat · antworten

Kann mir doch keiner erzählen, dass auch nur ein Zuschauer mehr in einen Blockbuster wie Planet der Affen geht, weil Gronkh ne Rolle spricht. Wenn mir einer das mal irgendwann schwarz auf weiß oder in anderen Farben und belastbar in Zuschauerzahlen und mit entsprechenden Untersuchungen belegt, dann bin ich bereit das zu akzeptieren.

ABER: Selbst wenn es einen messbaren Effekt hat, der den Gewinn minimal steigert, ist es für mich eine Katastrophe das die Synchro heute nur noch durch Zahlen im Geschäftsbericht beurteilt wird und der künstlerische Aspekt und die nötige Qualität keine Rolle mehr spielt. Redakteure besetzen nach Lust und Laune Stammsprecher um, weil es Ihnen eben besser gefällt - oder weil es eben drei Euro günstiger ist. Oder sie besetzen einen "Promi", weil die Umfragen geraden zeigen, das könnte einen Effekt haben. Auch ohne Rücksicht auf künstlerische Qualität (z.B. Kalkofe ernsthaft auf Kevin Spacey!) Es gibt derzeit zu viele Beispiele, um sie alle aufzählen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

28.06.2017 17:08
#83 RE: War of the Planet of the Apes (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von MorusLP im Beitrag #73
Was soll denn immer das ständige Gemecker hier im Forum? Gebt dem Mann doch erst mal die Chance, sich auszuprobieren, zu lernen, besser zu werden. Er hat keine Schauspielausbildung genossen, gut, keine Sprecherziehung, meinetwegen - merkt man das? Ja.

Schauspiel ist ein Beruf - und zwar ein ernst zu nehmender. Kein Mensch auf der Welt würde sagen: Jetzt lasst doch mal den Mann probieren, ein Haus zu entwerfen, ohne Ahnung von Statik oder auch nur von Ästhetik zu haben. Und es - pardon - kotzt mich an, wenn jeder glaubt, sich in diesen Berufszweig einmischen zu können. Das ist eine massive Entwertung dieses Berufs!
Wenn es sich um ein Ausnahmetalent handeln würde - meinetwegen. Aber du schreibst ja selbst, dass es selbst an einfachstem Handwerk fehlt. Vielleicht sollte mal hier eine genaue Unterscheidung getroffen werden zwischen Gemecker und Kritik. Kritik ist nämlich fundiert und berechtigt - und die liegt ja wohl hier vor.

Übrigens: Es ist einfach, "gegen den Strich" zu laufen - das allein ist keine Kunst. Ich kenne eine Menge "Rebellen", die einfach nur "dagegen" sind - ohne natürlich eine Alternative anzubieten.

Und noch etwas:
Zitat von MorusLP im Beitrag #73
ich bin der Auffassung, dass, wenn ein YouTuber das Zeug dazu hat, an solchen Synchronrollen zu wachsen und es irgendwann so gut zu machen, dass keiner mehr im Forum sagen muss "Man möchte brechen ....", wenn er eine Rolle spricht

Wieviel Zeit wollen wir ihm denn geben? Wieviel Müll muss vorher heraus kommen? Es ist ja nicht so, dass die Aufnahmen gemacht und dann gelöscht werden (so wie eine schiefe Tapete wieder von der Wand geholt wird - so gehört sich das), sondern sie finden ihren Weg in den Film und verderben die Tonspur. Da ist "warten und probieren" keine brauchbare Alternative.

Gruß
Stefan

Nyan-Kun


Beiträge: 4.882

28.06.2017 18:04
#84 RE: War of the Planet of the Apes (USA, 2017) Zitat · antworten

Wenn solche Promibesetzungen wenigstens passen würden oder da zumindest ein künstlerischer Aspekt dahintersteckt, mit dem man diese Besetzung rechtfertigen könnte, wenn es schon nicht
die handwerklich-schauspielerische Leistung ist, dann könnte es sogar funktionieren oder ich könnte damit leben, weil es passt.
Aber hier in dem Fall ist es doch irgendwie völlig Banane. Da wird Gronkh einfach so auf "Komparse xy" besetzt, was laut Gronkhs Facebook Eintrag sogar noch nicht mal seiner Freundin
aufgefallen ist. Was soll das? Der großartige "Werbe-Influencer-Was-Weiß-Ich-Effekt" ist dann doch völlig verpufft. Da kann mir niemand erzählen, dass das für die Synchro irgendwie einen
Mehrwert bringt. Weder für die Zuschauer noch für die Verantwortlichen. Bei solchen Besetzungen kann man es damit mMn auch gleich sein lassen.

Samedi



Beiträge: 16.435

28.06.2017 18:06
#85 RE: War of the Planet of the Apes (USA, 2017) Zitat · antworten

Zitat von ronnymiller im Beitrag #82
Kalkofe ernsthaft auf Kevin Spacey!


Was auch noch deshalb absurd ist, weil spätestens seit "House of Cards" jeder Till Hagen auf Spacey hören will.

WB2017



Beiträge: 7.158

28.06.2017 20:36
#86 RE: War of the Planet of the Apes (USA, 2017) Zitat · antworten

Einfach Julien Haggége auf den Soldaten besetzten wie im 2. Trailer. Aber nee, diese Banane muss ja auch mitsprechen..

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

28.06.2017 22:14
#87 RE: Planet der Affen: Survival (USA, 2017) Zitat · antworten

Und die ganze Affenbande brüllt...

Warum der Aufruhr? Gronkh fiel mir im letzten "Alien"-Streifen in keiner Weise negativ auf. Kein neues Juwel, aber oberes Ende Menge/Masse. Ein neuer Matthias Klages, wenn man so will. Wenn der kleine B-Rollen übernimmt ("LEGO" ausgenommen), wird kein Synchronsprecher deswegen sich oder seine Sprösslinge auf Diät setzen müssen. Bitte die Kirche im Dorf lassen.

Ob "Gronkh" (für mich ist eher dieser Name eine Frechheit!) nun als Endprodukt-Gezücht der neuweltlichen "Influencer"-Spezies ins Metier reinrutscht, oder weil Papa ihn mit 7 mal mit ins Atelier genommen hat, ist mir komplett egal.

Am Mikro sind alle gleich.

P.S. Influencer solltet ihr nicht unterschätzen. Jedes Mal, wenn einer aus der Alten Welt (vulgo: ihr) sagt, ein Influencer brächte nichts, zieht so einer (auf dem echten Power-Level) während dieses einen Satzes gerade zwei Personen (vulgo: die Neue Welt) ins Boot seiner jeweiligen "Sache". Klingt komisch, ist aber so.

WB2017



Beiträge: 7.158

29.06.2017 21:20
#88 RE: Planet der Affen: Survival (USA, 2017) Zitat · antworten

zurück zum Film ohne Gronkh...

TV Spot 1 - CH: No Escape


(Andy Serkis) - Caesar - Tobias Meister
Woody Harrelson - Der Colonel - Thomas Nero Wolff

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

05.07.2017 21:34
#89 RE: Planet der Affen: Survival (USA, 2017) Zitat · antworten

Was für ein Film.

Danke, Caesar.

Böser Affe.

WB2017



Beiträge: 7.158

12.07.2017 21:19
#90 RE: Planet der Affen: Survival (USA, 2017) Zitat · antworten

Clip 1 - DE:


(Steve Zahn) - Bad Ape - Lothar Blumhagen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz