Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 266 Antworten
und wurde 12.507 mal aufgerufen
 Serien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 18
hudemx


Beiträge: 5.303

01.09.2015 20:59
#91 RE: 018. Der eiserne Ritter / Toadie ganz groß Zitat · antworten

018 Gad.mp3 -> Hans-Rainer Müller

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

02.09.2015 21:43
#92 022. Zu viele Köche verderben den Brei / Aufstand gegen Igzorn Zitat · antworten

022. Zu viele Köche verderben den Brei / Aufstand gegen Igzorn

3-01 Too Many Cooks / Just a Tad Smarter
Erstausstrahlung USA: Sa., 12.09.1987 8.00 am e/p (NBC)
Drehbuch: Bruce Talkington
Regie: Alan Zaslove

2-01 Zu viele Köche verderben den Brei / Aufstand gegen Igzorn
Erstausstrahlung D: Sa., 05.01.1991 16:00 Uhr (ARD) im "Disney Club"
Deutsches Dialogbuch: ?
Dialogregie: Pierre Peters-Arnolds
Deutsche Bearbeitung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH, München

a) Der beliebte Bonbon-Konditor Sir Paunch kehrt erneut nach Dunwyn und eröffnet
den entgeisterten Bewohner fortan keine Bonbons mehr zu machen. König Gregor
überredet ihn zu einer letzten Portion, bei der Tummi, Sunni und Cubbi heimlich
versuchen an das Rezept zu kommen.
b) Toadies Cousin Kaulquappe kommt nach Drekmore um dort das Ruder an sich zu
reißen. Doch bald vermissen die Ungeheuer ihren "Iggi"...


Darsteller Rolle Synchro
June Foray Grammi Gummi Eva-Maria Lahl
Corey Burton Gruffi Gummi Klaus Kindler
Paul Winchell Zummi Gummi kein Text
Lorenzo Music Tummi Gummi Gernot Duda
Katie Leigh Sunni Gummi Angela Wiederhut
Noelle North Cubbi Gummi Sabine Bohlmann
Prinzessin Calla Irina Wanka
David Faustino Cavin -
Michael Rye König Gregor Norbert Gastell
Herzog Igzorn Thomas Reiner

Corey Burton Toadie Hans-Rainer Müller
Chuck McCann Tadpole
(dt. Kaulquappe) Donald Arthur
Howard Morris Sir Paunch Mogens von Gadow
Will Ryan Gad Thomas Rau
Zook Manfred Erdmann
Ungeheuer Thomas Rau


Wiederholungen:
Sa., 07.01.1995 16:00 Uhr (ARD) im "Disney Club"

So schlecht wie sich die drei Gummibären in den Konditorklamotten verstecken, müsste König Gregor eigentlich auffallen, dass er da keine Menschen vor sicht hat...

Start frei in die dritte Staffel! Neuer Regisseur wurde Alan Zaslove, der zur gleichen Zeit mit "DuckTales" beschäftigt war und sich später auch für "Darkwing Duck" und "Aladdin" verantwortlich zeichnete, ebenso wie Tad Stones, der zum Autorenteam dazustieß. Als neuer Cavin wurde diesmal David Faustino gecastet - richtig, der der zur gleichen Zeit als Bud Bundy in "Eine schrecklich nette Familie" bei FOX zu sehen war.

Die deutsche Fassung entstand nun sehr wahrscheinlich nicht mehr im Auftrag der ARD, sondern wurde von Disney selbst in Auftrag gegeben. Der deutsche "Disney Club", in dem die neuen Folgen nun liefen, war eine Koproduktion von beiden, bei der sich Disney für das zugelieferte Serien-Material verantwortlich zeichnete. In der Zwischenzeit war außerdem Disney Character Voices International gegründet worden, die seitdem über die internationalen Fassungen von Disney-Produktionen wachen. Vermutlich aus dem Grund hatten auch die Ducks im "DuckTales"-Kinofilm neue Stimmen, die dann(zumindest teilweise) auch für die Wiederholungen der ersten Staffel und später auch für die neuen Folgen übernommen wurden. Die "Gummibären" wurden weiterhin bei der FFS synchronisiert (wie ich mir von Angela Wiederhut habe bestätigen lassen), die später zum wichtigsten deutschen Synchron-Partner von Disney werden sollte. Ab jetzt allerdings unter der Regie von Pierre Peters-Arnolds. Dem gefielen die krächzenden Frauenstimmen offenbar nicht und so wurde Kellina Klein durch Sabine Bohlmann ersetzt, die fortan als Cubbi rumpiepste und Alexandra Ludwig durch Alexander Fischer als neue Stimme für Cavin. Gundula Liebisch verabschiedete sich immer mehr vom Synchron und ist heute als Theaterbeauftragte bei einem Institut für spirituelle Entwicklung tätig; für sie sprach nun Irina Wanka. Warum auch Carin C. Tietze, die noch heute sehr aktiv ist, ersetzt wurde, bleibt im Dunkeln. Sunni wurde von nun an von der damaligen Newcomerin Angela Wiederhut gesprochen, die später mit Pepper Ann eine eigene Disney-Hauptrolle bekam.
Außerdem bekamen die "Gummibären" (wie auch die "DuckTales"-Wiederholungen) nun einen eigenen deutschen Titelsong verpasst! Dieser wurde später ab der ersten Ausstrahlung im "Disney Club" auch den alten Folgen bei allen weiteren Wiederholungen vorangestellt (mit Ausnahme einiger Ausstrahlungen in ORF1 in den Jahren 2007 und 2012). Nicht ohne Erfolg: In meiner Generation kann denn nahezu jeder mitsingen. Wird immer gerne auf Partys gegrölt. Und ich kenne sogar jemanden, die ihn als Handyklingelton hat.


Gegen "Second-Screen"-Nutzung! Jeder Regisseur verdient unsere volle Aufmerksamkeit!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
022 Gad.mp3
022 nochmal Ungeheuer.mp3
022 Ungeheuer.mp3
022 Zook.mp3
dlh


Beiträge: 9.988

02.09.2015 21:44
#93 RE: 022. Zu viele Köche verderben den Brei / Aufstand gegen Igzorn Zitat · antworten

022_Zook.mp3 -> Manfred Erdmann


Vielen Dank für Ergänzungen, Korrekturen und sonstige Informationen.
"Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie dort. Im Kopf dieses Mannes." (Michael Telloke in "MillenniuM")

hudemx


Beiträge: 5.303

02.09.2015 22:24
#94 RE: 022. Zu viele Köche verderben den Brei / Aufstand gegen Igzorn Zitat · antworten

022 Gad.mp3 -> Thomas Rau
022 nochmal Ungeheuer.mp3 -> Thomas Rau

Bzgl. den Umbesetzungen vermute ich das es bei einigen einfach damit zu tun hatte das sie wohl nicht zur Verfügung standen als es zu den Synchronaufnahmen kommen sollte und man schnell Ersatz brauchte...

berti


Beiträge: 13.980

02.09.2015 22:59
#95 RE: 022. Zu viele Köche verderben den Brei / Aufstand gegen Igzorn Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #92
Dennoch wurden einige Rollen neu besetzt: Die krächzenden Frauenstimmen gefielen den Disney-Supervisoren offenbar nicht und so wurde Kellina Klein durch Sabine Bohlmann ersetzt, die fortan als Cubbi rumpiepste und Alexandra Ludwig durch eine noch zu ermittelnde neue Stimme für Cavin. Gundula Liebisch verabschiedete sich immer mehr vom Synchron und ist heute als Theaterbeauftragte bei einem Institut für spirituelle Entwicklung tätig; für sie sprach nun Irina Wanka. Warum auch Carin C. Tietze durch Angela Wiederhut ersetzt wurde, bleibt im Dunkeln. Vermutlich gab es einfach ein neues Casting, bei dem nicht alle ihren bisherigen Rollen wieder erhielten.

Siehe auch diesen älteren Beitrag dazu:Disney's Gummibärenbande (2)
Zu Cavins zweiter Stimme:Serienführer: Duck Tales (3)


Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

03.09.2015 10:45
#96 RE: 022. Zu viele Köche verderben den Brei / Aufstand gegen Igzorn Zitat · antworten

berti, wenn wir dich nicht hätten ;-)

Vielen Dank! Ich habe den Text, wie im übrigen auch meine Kommentare zu den bisherigen Folgen, angepasst, sodass sie sich gut und sinnvoll aufeinander aufbauend lesen lassen müssten, für jemanden, der den Guide Schritt für Schritt durchlesen möchte.
Dank Mein Name ist Hase und Griz konnte ich außerdem die 1990er-Sendedaten korrigieren. Falls jemand also die Daten kopiert hat: Bitte aktualisieren!


Gegen "Second-Screen"-Nutzung! Jeder Regisseur verdient unsere volle Aufmerksamkeit!

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

03.09.2015 17:24
#97 023. Bäumchen, Bäumchen wechsele dich / Fauler Zauber Zitat · antworten

023. Bäumchen, Bäumchen wechsele dich / Fauler Zauber

3-02 If I Were You / Eye of the Beholder
Erstausstrahlung USA: Sa., 19.09.1987 8.00 am e/p (NBC)
Drehbuch: Tad Stones, Richard Mueller (a), Mark Zaslove (b)
Regie: Alan Zaslove

2-02 Bäumchen, Bäumchen wechsele dich / Fauler Zauber
Erstausstrahlung D: Sa., 12.01.1991 16:00 Uhr (ARD) im "Disney Club"
Deutsches Dialogbuch: ?
Dialogregie: Pierre Peters-Arnolds
Deutsche Bearbeitung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH, München

a) Herzog Igzorn tauscht mithilfe eines Zaubersteins den Körper mit Tummi.
Doch nicht nur die Ungeheuer sind mit der neuen Situation überfordert...
b) Eine Hexe möchte sich durch Heirat mit König Gregor Dunwyn unter den
Nagel reißen. Sunni möchte Calla warnen, doch die ist ganz geblendet von
ihrer Stiefmutter in spe...


Darsteller Rolle Synchro
June Foray Grammi Gummi Eva-Maria Lahl
Corey Burton Gruffi Gummi Klaus Kindler
Paul Winchell Zummi Gummi Manfred Lichtenfeld
Lorenzo Music Tummi Gummi Gernot Duda
Katie Leigh Sunni Gummi Angela Wiederhut
Noelle North Cubbi Gummi Sabine Bohlmann
Prinzessin Calla Irina Wanka
David Faustino Cavin -
Michael Rye König Gregor Norbert Gastell
Herzog Igzorn Thomas Reiner

Corey Burton Toadie Hans-Rainer Müller
Brian Cummings Sir Tuxford Walter Reichelt
Tress Mac Neille Marzipan
(dt. Marzipana) Dagmar Heller
Chuck McCann Ritter Peter Zilles?
Koch Horst Sachtleben
Will Ryan Gad Thomas Rau
Zook Manfred Erdmann
Ungeheuer Thomas Rau
Michael Rye Malsinger Donald Arthur


Wiederholungen:
Sa., 14.01.1995 16:00 Uhr (ARD) im "Disney Club"


Gegen "Second-Screen"-Nutzung! Jeder Regisseur verdient unsere volle Aufmerksamkeit!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
023 Gad zum dritten.mp3
023 Gad.mp3
023 Hexe.mp3
023 Marzipana.mp3
023 nochmal Gad.mp3
023 Ritter und Hexe.mp3
hudemx


Beiträge: 5.303

03.09.2015 18:08
#98 RE: 023. Bäumchen, Bäumchen wechsele dich / Fauler Zauber Zitat · antworten

023 Gad zum dritten.mp3 -> Thomas Rau
023 Gad.mp3 -> Thomas Rau
023 Hexe.mp3 -> Dagmar Heller (vorallem am Ende "zum schweigen bringen müssen")
023 Marzipana.mp3 -> Dagmar Heller
023 nochmal Gad.mp3 -> Thomas Rau
023 Ritter und Hexe.mp3 -> Peter Zilles? und Dagmar Heller

Ich denke das Thomas Rau für Gad ab jetzt fix ist ;)


Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

03.09.2015 21:38
#99 RE: 023. Bäumchen, Bäumchen wechsele dich / Fauler Zauber Zitat · antworten

Alles klar, Chef! ;-)


Gegen "Second-Screen"-Nutzung! Jeder Regisseur verdient unsere volle Aufmerksamkeit!

Mew Mew
Moderator

Beiträge: 13.624

03.09.2015 21:49
#100 RE: 023. Bäumchen, Bäumchen wechsele dich / Fauler Zauber Zitat · antworten

Die Folge mit Marzipana war auch eine meiner Lieblingsfolgen. Ich mochte die Geschichte und Dagmar Heller war super in der Rolle. Und seit dem habe ich gelernt böse Hexen mit Zucker zu bewerfen.


Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

04.09.2015 18:54
#101 024. Tummi, der große Zauberer / Der Schatz im Apfelbaum Zitat · antworten

024. Tummi, der große Zauberer / Der Schatz im Apfelbaum

3-03 Presto Gummo / A Tree Grows in Dunwyn
Erstausstrahlung USA: Sa., 26.09.1987 8.00 am e/p (NBC)
Drehbuch: Tad Stones, Bruce Reid Schaefer (a), Mark Zaslove (b)
Regie: Alan Zaslove

2-03 Tummi, der große Zauberer / Der Schatz im Apfelbaum
Erstausstrahlung D: Sa., 19.01.1991 16:00 Uhr (ARD) im "Disney Club"
Deutsches Dialogbuch: ?
Dialogregie: Pierre Peters-Arnolds
Deutsche Bearbeitung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH, München

a) Tummi möchte das Zaubern lernen. Cubbi greift ihm dabei unter die Arme,
allerdings ohne, dass Tummi davon weiß...
b) Die Gummibären helfen Calla ihrem Vater einen Apfelbaum zum Monarchentag
auf Dunwyn zu schaffen. Was sie nicht wissen: Kobolde haben darin Gold ver-
steckt.


Darsteller Rolle Synchro
June Foray Grammi Gummi Eva-Maria Lahl
Corey Burton Gruffi Gummi Klaus Kindler
Paul Winchell Zummi Gummi Manfred Lichtenfeld
Lorenzo Music Tummi Gummi Gernot Duda
Katie Leigh Sunni Gummi Angela Wiederhut
Noelle North Cubbi Gummi Sabine Bohlmann
Prinzessin Calla Irina Wanka
David Faustino Cavin -
Michael Rye König Gregor Norbert Gastell
Herzog Igzorn Thomas Reiner

Corey Burton Toadie Hans-Rainer Müller
Clutch Willi Röbke
Lorenzo Music Ritter Reinhard Brock
Will Ryan Ungeheuer Thomas Rau und Fritz von Hardenberg
Michael Rye Tuck Reinhard Brock und Manfred Erdmann
Ritter Peter Zilles
Paul Winchell Nip Manfred Erdmann
Ritter Peter Musäus


Wiederholungen:
Sa., 21.01.1995 16:00 Uhr (ARD) im "Disney Club"


Gegen "Second-Screen"-Nutzung! Jeder Regisseur verdient unsere volle Aufmerksamkeit!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
024 andere Ritter.mp3
024 grünes und gelbes Ungeheuer.mp3
024 grünes und rotes Ungeheuer.mp3
024 nochmal Tuck.mp3
024 Ritter.mp3
024 rotes Ungeheuer.mp3
024 Tuck.mp3
hudemx


Beiträge: 5.303

04.09.2015 20:11
#102 RE: 024. Tummi, der große Zauberer / Der Schatz im Apfelbaum Zitat · antworten

024 andere Ritter.mp3 -> ???, Reinhard Brock ("Auf eure Posten!") & Peter Musäus ("Sofort wieder Licht machen!")
024 grünes und gelbes Ungeheuer.mp3 -> Thomas Rau (Du kannst doch gar nicht Zaubern) & Fritz von Hardenberg (Herzoglein sagt du Niete)
024 grünes und rotes Ungeheuer.mp3 -> Gernot Duda (Tanzofatso), Thomas Rau (Noch eine Runde) & Fritz von Hardenberg (Wer gewonnen?)
024 nochmal Tuck.mp3 -> Manfred Erdmann
024 Ritter.mp3 -> Peter Zilles?
024 rotes Ungeheuer.mp3 -> Fritz von Hardenberg
024 Tuck.mp3 -> Reinhard Brock


VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 25.541

04.09.2015 23:25
#103 RE: 024. Tummi, der große Zauberer / Der Schatz im Apfelbaum Zitat · antworten

016 Ritter.mp3 -> Erhard Hartmann
017 Wilderer.mp3 -> Erhard Hartmann
017 Dieb und Frau mit Besen.mp3 -> die Frau suche ich schon lange
017 junge Frau, Junge, Mann und dicke Frau.mp3 -> Mann: Klaus Kessler (?)
017 nochmal Ritter 1.mp3 -> Erhard Hartmann
017 Stadtausrufer.mp3 -> Klaus Kessler


"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

05.09.2015 01:24
#104 RE: 024. Tummi, der große Zauberer / Der Schatz im Apfelbaum Zitat · antworten

Zitat von hudemx im Beitrag #102
024 andere Ritter.mp3 -> ???, Reinhard Brock ("Auf eure Posten!") & Peter Musäus ("Sofort wieder Licht machen!")
024 grünes und gelbes Ungeheuer.mp3 -> Thomas Rau (Du kannst doch gar nicht Zaubern) & Fritz von Hardenberg (Herzoglein sagt du Niete)

Krass auf Fritz von Hardenberg wär ich da nie gekommen.

Zitat

024 grünes und rotes Ungeheuer.mp3 -> Gernot Duda (Tanzofatso), Thomas Rau (Noch eine Runde) & Fritz von Hardenberg (Wer gewonnen?)


Upps, das Sample sollte eigentlich kürzer sein. Der Anfang gehört nicht rein.

Zitat
024 nochmal Tuck.mp3 -> Manfred Erdmann


Dachte ich mir schon. Kam mir dir ganze Zeit so vor als, wären die beiden Kobolde nicht einheitlich besetzt. An der Stelle ist es allerdings besonders peinlich, weil da von einem Satz auf den anderen gewechselt wurde. Der zweite Satz scheint mir nämlich wieder Reinhard Brock zu sein.


Gegen "Second-Screen"-Nutzung! Jeder Regisseur verdient unsere volle Aufmerksamkeit!

Isch
Listenpfleger

Beiträge: 3.402

06.09.2015 21:33
#105 025. Ärger im Tentakelwald Zitat · antworten

025. Ärger im Tentakelwald

3-04 Day of the Beevilweevils
Erstausstrahlung USA: Sa., 03.09.1987 8.00 am e/p (NBC)
Drehbuch: Bruce Talkington, Mark Zaslove
Regie: Alan Zaslove

2-04 Ärger im Tentakelwald
Erstausstrahlung D: Sa., 26.01.1991 16:00 Uhr (ARD) im "Disney Club"
Deutsches Dialogbuch: ?
Dialogregie: Pierre Peters-Arnolds
Deutsche Bearbeitung: FFS Film- und Fernseh-Synchron GmbH, München

Tummi lockt versehentlich einen Schwarm extrem gefräßiger Termiten an, die
die ganzen Gummibeeren-Sträucher vernichten. Um dies wieder gut zu machen
fahren er und Gusto in den Rankenwald um dort nach einem Setzling zu suchen.
Empfangen werden sie allerdings von vier ihnen nicht sehr wohl gesinnten
Bäuminnen*.


Darsteller Rolle Synchro
June Foray Grammi Gummi Eva-Maria Lahl
Corey Burton Gruffi Gummi Klaus Kindler
Paul Winchell Zummi Gummi Manfred Lichtenfeld
Lorenzo Music Tummi Gummi Gernot Duda
Katie Leigh Sunni Gummi kein Text
Noelle North Cubbi Gummi Sabine Bohlmann
Prinzessin Calla -
David Faustino Cavin -
Michael Rye König Gregor -
Herzog Igzorn -

Rob Paulsen Gusto Gummi Silvan-Pierre Leirich
Brian Cummings Artie Arne Elsholtz
June Foray Baum 2 Linda Joy
Tress MacNeille Große Eiche Maria Landrock
Baum 1 Monika John
Noelle North Baum 3 ?


Wiederholungen:
Sa., 28.01.1995 16:00 Uhr (ARD) im "Disney Club"

* © Heinz Erhardt

Diese Folge dürfte die bescheuertste der Serie sein. Die sprechenden Bäume würden eher zu "Darkwing Duck" passen. Immerhin erfährt man in dieser Folge nun endlich, dass Gusto (der in dieser Folge "Gusto" - mit "u" genannt wird) mitgekommen ist, und jetzt auch im Gummibären-Tal wohnt. Der Rankenwald, im Episodentitel fälschlicherweise als "Tentakelwald" bezeichnet, befindet sich übrigens ihm einstigen Gummibären-Zentrum "Neugummibärenbach".

Von dieser Folge konnte ich übrigens keinen ORF-Mitschnitt bekommen und musste mir sie daher von Super RTL besorgen. Dabei stellte ich fest, dass auf diesem Sender im Jahr 2012 offenbar noch die alten ARD-Master liefen, zu erkennen an der anderen Episodentitelschriftart (nicht Cooper Black, wie sonst, sondern eine dünne mit Serifen). Auch steht der Folgentitel in Anführungsstrichen. Außerdem bekamen die "Disney-Club"-Folgen offenbar nicht nur einen deutschen Titelsong spendiert, sondern auch ein aktualisiertes Intro. Mit dem Intro in seinen verschiedenen Variationen werd ich mich demnächst mal befassen.


Gegen "Second-Screen"-Nutzung! Jeder Regisseur verdient unsere volle Aufmerksamkeit!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
025 Bäumin 1.mp3
025 Bäumin 2 und 3.mp3
025 Bäumin 2.mp3
025 Bäumin 3.mp3
025 Große Eiche.mp3
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 18
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor