Bei Dragon Ball Kai war Crunchyroll, bzw Kazé damals noch, der Auftraggeber der Synchro. Das waren besondere Umstände. Danach hat Toei die Synchro(s) selbst in Auftrag gegeben. Was sich auch daran widerspiegelte, dass sich das Dialogbuch von Kai und Super darin unterschied, dass man bei Super freier schreiben durfte. Bei Kai bestand die Kazé Redaktion sehr streng auf eine nahezu 1 zu 1 Übersetzung des japanischen, was dazu führte, dass die Synchro inhaltlich auch als hölzern aufgefasst wurde. Bei Super gab keine so strengen Bestimmungen mehr, da konnte freier getextet werden.
Dass Toei die Synchros in Auftrag gibt und diese so billig wie möglich haben will, stimmt zwar. Aber Crunchyroll könnte eine gute Synchro mit dem Z-Cast verlangen, wenn sie auch bereit sind, die Mehrkosten zu bezahlen. Das Problem ist, dass beiden Parteien die Qualität egal ist...
Zitat von elcaballerooscuro im Beitrag #1790Soweit ich weiß, hat Crunchyroll nichts mit den von Toei beauftragten Synchronisationen am Hut. Demnach ist das was du schreibst Quatsch.
Genau, Toei verkauft die Lizenz quasi mit fertiger Synchro weiter, da werden keine Mehrkosten oder etwaiges ausdiskutiert. Ich glaube eher noch daran, dass man das komplette Debakel in der Form hätte verhindern können, wenn man damals beim Kai-Cast auch auf Kontinuität bestanden hätte.
Zitat von elcaballerooscuro im Beitrag #1790Soweit ich weiß, hat Crunchyroll nichts mit den von Toei beauftragten Synchronisationen am Hut. Demnach ist das was du schreibst Quatsch.
Man kann es durchaus so aushandeln, Toei würde sich auf eine bessere Synchro einlassen solange sie es nicht bezahlen müssen. Siehe Digimon das sogar eingedeutschte Lieder hatte, das geschah sicher nicht auf Initiative von Toei.
Zitat von MageSMage im Beitrag #1792Man kann es durchaus so aushandeln, Toei würde sich auf eine bessere Synchro einlassen solange sie es nicht bezahlen müssen.
Woher kommt diese Info? Ist das eine Mutmaßung von dir oder hast du dafür auch nur im Ansatz eine vernünftige Quelle? Anzunehmen dass das bei Toeis Serien so ist nur weil das bei den Filmen so ist ist rein spekulativ. Es klingt für mich ehrlich gesagt einfach nur danach das du Crunchyroll hier ohne Grund durch den dreck ziehen willst.
Was passiert wenn Crunchyroll sagen würde "hey wir finanzieren einfach selbst ein eigenes, besseres, Produkt als das, was ihr uns anbietet" kann man ja bei den Franzosen und AB Video sehen, deren Classic Range mittendrin eingestampft wurde, weil Toei gesagt hat "so nicht". Toei geht immer den Weg des geringsten Widerstands. Und Toei will auf keinen Fall dass irgendwo bessere Releases erscheinen, als sie selbst anbieten. Ich meine, die weigern sich auch strikt für die eigenen inländischen Produkte den vorhandenen Broadcast Audio zu verwenden und beharren weiter ihre komischen alten Tonspuren, die klingen wie durch die Blechtrommel aufgenommen. Obwohl sie dafür kein Extrageld bezahlen müssten. Irgendwem den schwarzen Peter zuzuschieben mit der Meinung "da müsste man nur mal mit Geld locken" ist ziemlich blauäugig und uninformiert.
Zitat von MageSMage im Beitrag #1792Man kann es durchaus so aushandeln, Toei würde sich auf eine bessere Synchro einlassen solange sie es nicht bezahlen müssen.
Anzunehmen dass das bei Toeis Serien so ist nur weil das bei den Filmen so ist ist rein spekulativ. Es klingt für mich ehrlich gesagt einfach nur danach das du Crunchyroll hier ohne Grund durch den dreck ziehen willst.
Ich sehe keinen Grund wieso es bei den Serien anders sein sollte.
Zitat von jjbgood im Beitrag #1795Was passiert wenn Crunchyroll sagen würde "hey wir finanzieren einfach selbst ein eigenes, besseres, Produkt als das, was ihr uns anbietet" kann man ja bei den Franzosen und AB Video sehen, deren Classic Range mittendrin eingestampft wurde, weil Toei gesagt hat "so nicht". Toei geht immer den Weg des geringsten Widerstands. Und Toei will auf keinen Fall dass irgendwo bessere Releases erscheinen, als sie selbst anbieten. Ich meine, die weigern sich auch strikt für die eigenen inländischen Produkte den vorhandenen Broadcast Audio zu verwenden und beharren weiter ihre komischen alten Tonspuren, die klingen wie durch die Blechtrommel aufgenommen. Obwohl sie dafür kein Extrageld bezahlen müssten. Irgendwem den schwarzen Peter zuzuschieben mit der Meinung "da müsste man nur mal mit Geld locken" ist ziemlich blauäugig und uninformiert.
Das kann man aber finde ich nicht vergleichen, denn mit dem Broadcast Audio schafft AB ein besseres Produkt als das was Toei in Japan anbietet, und tritt so in Konkurrenz mit ihnen über japanische Käufer. Eine gute deutsche Synchro ist nur für den deutschen Markt interessant und bietet überhaupt keine Nachteile für Toei, solange sie die höheren Kosten nicht selber bezahlen.
Zitat von Trunks007 im Beitrag #1796Ich gebe die Hoffnung von einer Tollen Synchro für das Remake noch nicht auf.. egal was kommt, egal was bei Daima wird... Das Super Remake wird toll!
Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, aber sie ist schwach. Wenn sie selbst für Daima das nur 20 Folgen hat keine gute Synchro machen, wieso dann für die viel längere Serie?
Wer möchte kann Toei Europe anschreiben und mitteilen, wie wichtig der Z-Cast für die Fans ist: marketing-taeu@toei-anim.co.jp Gelesen wirds auf jeden Fall, dass sie sich für Fan-Meinungen interessieren ist aber eher unwahrscheinlich. Und Crunchyroll kann man auch anschreiben, mit der Bitte das Feedback an die Lizenzabteilung weiterzuleiten, z.B. auf X.
Ich habe eine E-Mail an Toei geschrieben und denen die Situation erklärt, ob es was bringt weiß ich nicht aber einen Versuch ist es wert.