Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 982 Antworten
und wurde 112.611 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 66
Serienfan


Beiträge: 208

13.02.2016 15:00
#436 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #435
Wieso? Sind andere Gründe für Umbesetzungen halb so wild?

Logisch! Das sieht man ja an der Neubesetzung von Skinner.

Ich finde es ja drollig, wie sich hier einige besonders cool vorkommen und die Mechanismen der Mainstreampresse übernehmen, indem gleich von "Aufschrei", "Sturm im Wasserglas" oder was auch immer gesprochen wird. Mir fehlt noch das Wort "Wutbürger".

Keiner hat vor, Demos gegen Pro7 zu veranstalten. Niemand shitstormt in irgendwelchen Community-Sümpfen.

Man ärgert sich zu Recht über eine lieblose Synchro und nennt das Kind beim Namen: All das Event-Gelaber von Pro7 ist lachhafte heiße Luft.

Ich gucke die Folgen eh auf iTunes im Original mit Untertiteln. Aber ich hätte meiner bestehenden Komplett-Blu-ray-Box gerne noch diese Staffel hinzugesellt, wenn sie denn mal auf Blu-ray erschienen wäre. Das wird halt nun nicht passieren. Mir ist klar, dass das alle, die es angeht, mit einem gleichgültigen Achselzucken quittieren werden.

Ich dachte, das Forum hier sei ein Sammelort für jene, die in einer Synchronisation eine Kunstform sehen, für Leute, die gute Synchros wertschätzen und die sie als wesentlichen Teil der deutschen Filmkultur erkennen. Man kann nicht gleichzeitig gute Synchros wertschätzen und das, was Pro7 hier getan hat, mit milden Worten bedenken. Pro7 hat weder ernsthaft eine Einigung mit Benjamin Völz angestrebt, noch hat man nach einem auch nur ansatzweise gleichwertigen Ersatz gesucht.

So, und jetzt kann ich als überzeugter Atheist nur in mein nächtliches Nicht-Synchro-Gebet den Wunsch einschließen, dass Pro7 nichts, aber auch rein gar nichts mit der Synchro der neuen "Twin Peaks"-Folgen zu tun hat.

Norbert


Beiträge: 1.606

13.02.2016 15:14
#437 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Zitat von Serienfan im Beitrag #436
Zitat von Norbert im Beitrag #435
Wieso? Sind andere Gründe für Umbesetzungen halb so wild?
Logisch!
Was soll daran logisch sein? Umbesetzungen liebgewonnener Stimmen sind immer ein Ärgernis. Die Gründe hierfür sind zunächst einmal zweitrangig. Völz hat ein Angebot abgegeben, der Auftraggeber war anscheinend nicht einverstanden und hat Ersatz gesucht (und gefunden). Ein alltäglicher Vorgang.

Bei Fox wiederum weiß man sehr genau, dass nicht alle gut 5.000 Unterzeichner der Petition auch wirklich bereit wären, die Miniserie von gerade einmal sechs Folgen zum Vollpreis um die EUR 30,00 zu erwerben; bei einer Nachbearbeitung würde der Preis nochmals steigen. Mir persönlich sind die knapp EUR 30,00 für sechs Folgen AKTE X zu hoch, und ich wäre erst recht nicht bereit, im Falle einer Nachbearbeitung dann um die EUR 40,00 zu berappen.

Ich finde beispielsweise das Vorgehen, das Sat.1 bei NCIS NEW ORLEANS an den Tag gelegt hat, weitaus dreister (der Stammsprecher der Hauptfigur wurde von vornherein gar nicht erst gefragt). Hier ging es ausschließlich um den Aufnahmeort. Bei AKTE X hingegen wurde der Stammsprecher zumindest angefragt.

AnimeGamer35


Beiträge: 1.339

13.02.2016 15:26
#438 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Seit wann gibts eigentlich Streit zwischen Herrn Völz und Pro7? Immerhin haben sie ihn ja erst letztens extra eine kurze Szene aus The Big Bang Theory neu einsprechen lassen für einen Werbetrailer. Wäre ja auch anders möglich gewesen.

scoob


Beiträge: 676

13.02.2016 15:53
#439 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Zitat von AnimeGamer35 im Beitrag #438
Seit wann gibts eigentlich Streit zwischen Herrn Völz und Pro7?


Wenn du den Post von Benjamin Völz hier im Forum gelesen hättest, wüsstest du, dass es zwischen ihm und ProSieben gar keinen Streit gibt. Man ist sich geschäftlich in diesem Fall einfach nur nicht einig geworden. So etwas passiert im Geschäftsleben nun einmal nahezu alltäglich.

smeagol



Beiträge: 3.901

13.02.2016 15:54
#440 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Der Vergleich mit MAGNUM hinkt für mich ein wenig: Ohne Norbert Langer hätte diese ebenso wenig funktioniert wie es nun Akte X (für viele) nicht tut. Man hätte auf jeden Fall Schaerf besetzt, nach dessen Tod erst versucht, jemand ihm ähnlich klingenden zu besetzen und ist dann erst bei Blumhagen gelandet. Der große Unterschied: Die Synchro funktioniert - aber ohne Langer hätte sie es nicht. Tom Selleck = Norbert Langer und David Duchovny = Benjamin Völz. Ich finde durchaus, das beide “Marken geschaffen“ haben. Ich wäre auch traurig gewesen wegen Gescher -aber der Kern der Marke sind Mulder und Scully und das sind bei uns Pigulla und Völz. Alles andere ist Käse und hier liegt außer Geld kein Grund vor, das man uns nun ein X für ein U vormachen will. Bei Magnum habe ich auch Zeit gebraucht für den neuen Higgins - aber Blumhagen war richtig gut in der Rolle plus es ging einfach nicht anders. Hier wurde die Marke leider aktiv beschädigt. Ob nun von Völz aufgrund seiner “überhöhten“ Forderungen oder Pro7 kann man nicht wirklich beurteilen. Die Summen, die so kursieren, rechtfertigen die Umbesetzung nicht meiner Meinung nach, weil man die Serie über Jahre auswerten kann und von Fox auch unterlizenziert wird und so weiter. Schade ist es einfach - aber auch gut, dass es doch so viele ärgert und nicht nur mich.

Californication ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, aber Duchovny und Völz inklusive der Dialog Autoren in Top Form und es ist ein herrlicher, teils dreckiger, sehr unterhaltsamer Spaß - und das vor allem in der Synchro!

Chrono



Beiträge: 1.926

13.02.2016 16:16
#441 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #435
Zitat von Chrono im Beitrag #434
Deine anderen Beispiele lasse ich jetzt mal außer acht, da es mir nur um finanzielle Geschichten ging.
Wieso? Sind andere Gründe für Umbesetzungen halb so wild? Wäre der Aufschrei über einen neuen Mulder nicht erfolgt, wenn man die Synchronisation von Berlin nach München verlegt hätte? (In einem solchen Fall wäre wohl auch Scully ausgewechselt worden, der Bruch wäre also ungleich schlimmer gewesen.)



Halb so wild nicht, aber (viel) verständlicher. Und deine Verleiche hinken doch. Ist ja wohl noch ein Unterschied, ob eine neue Serie bzw. Spinoff an einen anderen Synchronstandort als dann eben Berlin geht oder es, wie bei Akte X, eine direkt Fortsetzung einer etablierten "Berliner" Serie ist (wer würde einen Wechsel da auch schon wagen...).
Außerdem spielt in The Fall ja auch keine Dana Scully. ;)

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

13.02.2016 16:46
#442 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Zitat von scoob im Beitrag #439
Zitat von AnimeGamer35 im Beitrag #438
Seit wann gibts eigentlich Streit zwischen Herrn Völz und Pro7?


Wenn du den Post von Benjamin Völz hier im Forum gelesen hättest, wüsstest du, dass es zwischen ihm und ProSieben gar keinen Streit gibt. Man ist sich geschäftlich in diesem Fall einfach nur nicht einig geworden. So etwas passiert im Geschäftsleben nun einmal nahezu alltäglich.


Schon mal was von Politik und Diplomatie gehört? Selbst wenn es Streit gäbe, würde sich Pro 7 nicht hinstellen und sagen: "Herr Völz hat eine unverschämte Forderung gestellt und braucht sich deswegen nie wieder bei uns blicken lassen." Vielleicht sollte man einfach zur Kenntnis nehmen, dass man die Gründe nicht genau kennt, als immer wieder das anscheinend für viele naheliegende Bild vom raffgierigen TV-Sender, dem seine Zuschauer egal sind, zu bemühen.

Zitat
Pro7 hat weder ernsthaft eine Einigung mit Benjamin Völz angestrebt, noch hat man nach einem auch nur ansatzweise gleichwertigen Ersatz gesucht.

Ebenso wenig wie Völz die Einigung gesucht hat. "Akte X" wurde als Vehikel instrumentalisiert für etwas, das vielleicht an die Öffentlichkeit gebracht werden musste.
Als Fan der Serie isses mir unterm Strich aber völlig Latte, warum Mulder eine "falsche Stimme" hat. Man kann sich das Ergebnis ebensowenig anhören wie das bereits zitierte "Navy CIS - New Orleans".

scoob


Beiträge: 676

13.02.2016 16:58
#443 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #442
Zitat von scoob im Beitrag #439
Zitat von AnimeGamer35 im Beitrag #438
Seit wann gibts eigentlich Streit zwischen Herrn Völz und Pro7?


Wenn du den Post von Benjamin Völz hier im Forum gelesen hättest, wüsstest du, dass es zwischen ihm und ProSieben gar keinen Streit gibt. Man ist sich geschäftlich in diesem Fall einfach nur nicht einig geworden. So etwas passiert im Geschäftsleben nun einmal nahezu alltäglich.


Schon mal was von Politik und Dilplomatie gehört? Selbst wenn es Streit gäbe, würde sich Pro 7 nicht hinstellen und sagen: "Herr Völz hat eine unverschämte Forderung gestellt und braucht sich deswegen nie wieder bei uns blicken lassen." Vielleicht sollte man einfach zur Kenntnis nehmen, dass man die Gründe nicht genau kennt, als immer wieder das anscheinend für viele naheliegende Bild vom raffgierigen TV-Sender, dem seine Zuschauer egal sind, zu bemühen.



Wo habe ich denn etwas vom "raffgierigen TV-Sender" geschrieben? Wie gesagt, man ist sich diesmal nicht einig geworden, aber das schließt Benjamin Völz nicht automatisch für alle zukünftigen ProSiebenSat.1-Serien automatisch aus.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

13.02.2016 16:59
#444 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Bitte mach nicht den Fehler, dich alleine angesprochen zu fühlen. Bei Themen die schon so klange brodeln, muss man damit rechnen, dass mehrere Positionen abgearbeitet werden. Und der Shitstorm gegen Pro 7 wird auch dir nicht entgangen sein.

scoob


Beiträge: 676

13.02.2016 17:07
#445 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #444
Bitte mach nicht den Fehler, dich alleine angesprochen zu fühlen. Bei Themen die schon so klange brodeln, muss man damit rechnen, dass mehrere Positionen abgearbeitet werden. Und der Shitstorm gegen Pro 7 wird auch dir nicht entgangen sein.


Ich sehe das ganze Thema ohnehin ein wenig differenzierter und sehe ProSieben auf keinen Fall als "Alleinschuldigen".

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

13.02.2016 17:09
#446 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Zitat von scoob im Beitrag #445
Ich sehe das ganze Thema ohnehin ein wenig differenzierter und sehe ProSieben auf keinen Fall als "Alleinschuldigen".


Gut zu hören. Leider tun das die wenigsten.

Jane



Beiträge: 542

13.02.2016 17:25
#447 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #446
Zitat von scoob im Beitrag #445
Ich sehe das ganze Thema ohnehin ein wenig differenzierter und sehe ProSieben auf keinen Fall als "Alleinschuldigen".


Gut zu hören. Leider tun das die wenigsten.



Hätte ProSieben
a) eher (vor Benjamin Völz) reagiert [aber das hätte ja vorausgesetzt, das man die Sorgen seiner Zuschauer ernst nimmt, man hat aber lieber mit b) reagiert]
und
b) auf Twitter nicht mehrfach so hämisch agiert auf Anfragen/Sorgen/Frage nach dem Grund in dieser Richtung,
c) von ihrer als Werbemeldung getarnten "Stellungnahme" mal abgesehen,

würden die Zuschauer vielleicht auch nicht ganz so gereizt reagieren...


Zitat von Serienfan im Beitrag #436
Zitat von Norbert im Beitrag #435
Wieso? Sind andere Gründe für Umbesetzungen halb so wild?

(...)

Ich finde es ja drollig, wie sich hier einige besonders cool vorkommen und die Mechanismen der Mainstreampresse übernehmen, indem gleich von "Aufschrei", "Sturm im Wasserglas" oder was auch immer gesprochen wird. Mir fehlt noch das Wort "Wutbürger".

Keiner hat vor, Demos gegen Pro7 zu veranstalten. Niemand shitstormt in irgendwelchen Community-Sümpfen.

Man ärgert sich zu Recht über eine lieblose Synchro und nennt das Kind beim Namen: All das Event-Gelaber von Pro7 ist lachhafte heiße Luft.

Ich gucke die Folgen eh auf iTunes im Original mit Untertiteln. Aber ich hätte meiner bestehenden Komplett-Blu-ray-Box gerne noch diese Staffel hinzugesellt, wenn sie denn mal auf Blu-ray erschienen wäre. Das wird halt nun nicht passieren. Mir ist klar, dass das alle, die es angeht, mit einem gleichgültigen Achselzucken quittieren werden.

Ich dachte, das Forum hier sei ein Sammelort für jene, die in einer Synchronisation eine Kunstform sehen, für Leute, die gute Synchros wertschätzen und die sie als wesentlichen Teil der deutschen Filmkultur erkennen. Man kann nicht gleichzeitig gute Synchros wertschätzen und das, was Pro7 hier getan hat, mit milden Worten bedenken. Pro7 hat weder ernsthaft eine Einigung mit Benjamin Völz angestrebt, noch hat man nach einem auch nur ansatzweise gleichwertigen Ersatz gesucht.

So, und jetzt kann ich als überzeugter Atheist nur in mein nächtliches Nicht-Synchro-Gebet den Wunsch einschließen, dass Pro7 nichts, aber auch rein gar nichts mit der Synchro der neuen "Twin Peaks"-Folgen zu tun hat.


Kann ich alles zu 100% unterschreiben.

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

13.02.2016 17:35
#448 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Zitat von Jane im Beitrag #447

Zitat
Pro7 hat weder ernsthaft eine Einigung mit Benjamin Völz angestrebt, noch hat man nach einem auch nur ansatzweise gleichwertigen Ersatz gesucht.
Kann ich alles zu 100% unterschreiben.


Wie gesagt, ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, da du es einfach nicht weißt.

Es macht sich seit Erfindung der solzialen Medien das Phänomen breit, dass man ohne klare Erkenntnisse bestimmten Strömungen folgt, weil man dabei seinem Ärger auf vermeintlich einfache Weise Luft machen kann. Ein sehr unangenehmer Nebeffekt ist, dass dabei die Fähigkeit zu differenzieren völlig verloren geht und denjenigen, die nicht jeden Shitstorm mitmachen, so etwas wie 'Verrat an der Sache' unterstellt wird. Aussagen wie

Zitat von Serienfan im Beitrag #436
Man kann nicht gleichzeitig gute Synchros wertschätzen und das, was Pro7 hier getan hat, mit milden Worten bedenken.

gehen auch bereits in diese Richtung.
Zitat von Serienfan im Beitrag #436
Ich finde es ja drollig, wie sich hier einige besonders cool vorkommen und die Mechanismen der Mainstreampresse übernehmen, indem gleich von "Aufschrei", "Sturm im Wasserglas" oder was auch immer gesprochen wird. Mir fehlt noch das Wort "Wutbürger". Keiner hat vor, Demos gegen Pro7 zu veranstalten. Niemand shitstormt in irgendwelchen Community-Sümpfen.
Wehret den Anfängen, kann ich da nur sagen.

Serienfan


Beiträge: 208

13.02.2016 20:00
#449 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Einige Aussagen finde ich hier schon verwirrend.

Weder gibt es einen Shitstorm gegen Pro7, noch würde der dort irgendwen an der äußersten seiner sieben Schalen kratzen. Im Moment sind die Reaktionen doch eher so, dass sich der Sender in seiner Entscheidung bestätigt sehen dürfte. Ein paar maulende Fans, ein paar Schlagzeilen (die ohnehin nach dem Motto "besser schlechte als keine Presse" eingestuft werden), eine schweigende Masse, und unter dem Strich einen Batzen Geld gespart. Würde mich wundern, wenn das Neubesetzen von zu teueren Sprechern nicht vermehrt Schule machen würde.

Und ja: Auch wenn es im Ergebnis gleich sein mag, IST es ein Unterschied, ob eine Figur neu besetzt werden muss, weil zum Beispiel der Sprecher verstorben ist, oder ob man hier einfach nur nach dem Motto "dann halt nicht" verfahren ist.

"Man muss sich damit abfinden", heißt es. Spannend, was ich als Fan alles "muss". Und was heißt das eigentlich? Muss ich es nun gut finden, obwohl ich es nicht tue? Soll ich darüber schweigen und es hinnehmen? Werde ich sicher tun, aber zunächst einmal finde ich es halt furchtbar. Damit werden jetzt alle Pro7-Apologeten genauso leben müssen wie ich umgekehrt mit der Pro7-Entscheidung, die Stimme neu zu besetzen. Ich denke, dass sich das "Leid" von Pro7 in Grenzen halten wird.

Die neuen Folgen von "Akte X" haben sehr gezielt (und streckenweise sehr erfolgreich) versucht, die frühere Stimmung einzufangen. Insofern ist dieses "Revival" sogar sehr einmalig, weil es gerade eben nicht versucht, etwas krampfhaft zu modernisieren. Die frühere Stimmung, die von den Folgen ausgeht und die ja gerade auch vom Wortwechsel der Hauptdarsteller lebte, ist nun für den deutschen Zuschauer so nicht mehr "erlebbar". Deswegen ist dieser Fall durchaus "schlimmer" als die übliche Neubesetzung einer laufenden Serie. Die ganze neue "Akte X"-Staffel, die zu einem sehr großen Teil vom Reiz von früher lebt (ich kann mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass sich jemand, der "Akte X" noch nie gesehen hat, von den neuen Folgen gut unterhalten fühlt), hat nun auf deutsch viel von diesem Reiz verloren.

Serienfan


Beiträge: 208

13.02.2016 20:09
#450 RE: Akte X (Miniserie, USA 2016) Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #444
Und der Shitstorm gegen Pro 7 wird auch dir nicht entgangen sein.

Doch, der ist mir entgangen.

Ernsthaft, wo war der bitte? Ein paar lauwarme Schlagzeilen und eine Petition, die weniger Zahlen aufweisen kann als eine Kickstarter-Kampagne für Brettspiele! Ein paar Twitter-Hinweise, die mit überheblichen Kommentaren erwidert wurden.

Wo bitte war der Shitstorm?

Die neue Verpackung der Milchschokolade, DAS war ein Shitstorm.

Das, was bei "Akte X" gelaufen ist, verbucht ein Sender wie Pro7 unter Grundrauschen.

Seiten 1 | ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | ... 66
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz