Zitat von Serienfan im Beitrag #493 Schade nur, dass Benjamin Völz nicht im Vorstand der Pro7-AG sitzt, da wäre ihm wohl jede nur denkbare Forderung erfüllt worden.
Sag mal, scheibst du zufällig bei Cinefacts, unter einem anderem Nick?
Dachte ich mir auch, allerdings kennen wir ja auch nicht die genauen Vertragsdetails. ProSiebenSat1 sprach damals ja selbst von "Rechte für zahlreiche Filme und US-Serien" und nicht von Rechten für alle Filme und Serien von Fox. Die 15 Jahre davor hatte RTL Deals mit Fox und dennoch sind einige Serien bei der Konkurrenz gelandet. Kann natürlich sein, dass RTL kein Interesse daran hatte, klar. Aber wissen können wir es nicht. Außerdem hat ProSieben ja "nur" die Free TV Rechte für das Paket. Theoretisch könnte Fox sagen, dass bei der nächsten Staffel eben zuerst das Pay TV dran ist (Sky, Fox).
Die ProSiebenSat.1 Group hat die Rechte für alle neuen Filme und Serien von 20th Century Fox erworben, darunter von einigen US-Serien auch die Pay-TV-Rechte. Dies trifft meines Wissens auf "Akte X" zu. Also: Ohne die Zustimmung von ProSieben darf "Akte X" nirgendwo anders früher laufen.
Na toll! Dann dürfen die ja munter weiter murksen! :(
Es gibt dort einen (mitunter sehr ausfälligen) User, der teilweise so klingt wie du. Auch sein Nick geht in eine ähnliche Richtung. Schön, dass du nicht er bist. Wenn ich momentan auf etwas allergisch reagiere, sind es User, die einem unter verschiedenen Nicks begegnen.
Bei der letzten Folge soll nun auch der Schnitt völlig verhunzt worden sein. Heißt: Es wurde nicht nur deutlich gekürzt, sondern auch noch völlig amateurhaft geschnitten, dass es selbst Laien ins Auge fällt.
Da brauchen sich die Altsender auch nicht wundern, wenn immer mehr Leute auf Streaming-Dienste und Staffelboxen ausweichen. Bei mir führt jetzt schon zwei Jahren kein Kabel mehr zum Kabelanschluss.
Zitat von SFC im Beitrag #501Bei der letzten Folge soll nun auch der Schnitt völlig verhunzt worden sein. Heißt: Es wurde nicht nur deutlich gekürzt, sondern auch noch völlig amateurhaft geschnitten, dass es selbst Laien ins Auge fällt.
Bitte Ross und Reiter nennen, und nicht so maßlos übertreiben. Die gestrige Folge war weitestgehend komplett (da gab's in der "guten, alten Zeit" schon ganz andere Schnippeleien bei PRO7 oder dem ORF), lediglich beim Angriff auf den Arzt gegen Ende der Episode fehlen ein paar Sekunden, die man übrigens in der Mediathek von PRO7 auch tagsüber problemlos sehen kann.
Nachtrag: Bei der Szene mit dem Unfall und dem ungeborenen Kind haben auch noch ein paar Sekunden gefehlt, aber unter amateurhaften Schnitten versteht man eigentlich etwas anderes. Widersinnig ist das Ganze nur dahingehend, dass zwischen 21.09 und 22.01 die Folge minimal gekürzt wird, damit Mami und Papi nach Feierabend nicht übermäßig geschockt werden, in der Mediathek die Folge jedoch von den Kiddies übers Smartphone am nächsten Tag in der großen Pause in voller Länge geschaut werden kann.
Halb so wild. Wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt der Zuschauerschwund von der ersten zur zweiten Folge 23 - 25 %. In den USA betrug der Schwund sogar 40 %. Die neue Stimme von Mulder dürfte also nicht die Hauptursache für den Rückgang darstellen.
Zitat von Norbert im Beitrag #504Halb so wild. Wenn ich richtig gerechnet habe, beträgt der Zuschauerschwund von der ersten zur zweiten Folge 23 - 25 %. In den USA betrug der Schwund sogar 40 %. Die neue Stimme von Mulder dürfte also nicht die Hauptursache für den Rückgang darstellen.
Na, was für ein Glück, dann kann das Beispiel ja fröhlich die Runde machen und alle Verantwortlichen sich für ihre richtige Entscheidung auf die Schulter klopfen.
Früher sagte ein Helmut Thoma: "Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler." Das galt damals als zynisch. Die heutigen Verantwortlichen denken anders: "Ist uns völlig wurscht, ob denen der Köder schmeckt, Hauptsache sie fressen ihn!"
Die 40% Zuschauerschwund in den USA bei der ersten Episode war dem geschuldet, dass die Folge Sonntags nach dem Superbowl Halbfinale Spiel gezeigt wurde. Da war das zu erwarten/normal weil die Episode Montags (zudem anderer Senderplatz) ein schwächeres Lead-In hatte. Außerdem sie Zuschauerschwund von der ersten zu zweiten Episoden bei Serien mehr die Regel als die Ausnahme.
Dieser Giga Artikel ist vielleicht ganz interessant (oh nein, "Nicht-Experten, die nicht dieser elitären Runde entstammen ,die es wagen, über Synchronisationsthemen schreiben, *clutches her pearls*): http://www.giga.de/filme/akte-x-revival-...totally-fucked/
Für's Protokoll und bevor hier die Hutschnüre reißen: der Giga-Artikel nimmt die "Akte X"-Synchro als Aufhänger, die aufgeführten "Vorwürfe" der Zuschauern müssen nicht zwangsläufig von deutsch-schprachigen "Akte X" Staffel 10 Zuschauern stammen.
Zitat von Jane im Beitrag #507der Giga-Artikel nimmt die "Akte X"-Synchro als Aufhänger
Das ist aber leider genau das Problem des Beitrags, er ist Aufhänger für einen (meines Erachtens ohnehin ungerechtfertigten) Rundumschlag gegen die Synchro und die Branche allgemein. Genau dafür eignet sich der "Akte X"-Fall nicht. Im Gegenteil, gerade all die Standard-Plattitüden, die bei jeder "Synchron-Diskussion" auftauchen, vernebeln das, woraum es eigentlich geht. Die meisten Einwände sind daher kontraproduktiv. Ein "man guckt's ja eh am besten im Original" ist wenig hilfreich, zumal der Autor offenbar zu glauben scheint, dass in allen ausländischen Filmen generell nur englisch gesprochen wird.
Ich habe erst kürzlich 23 Euro ausgegeben, um mir das alte "Flash Gordon"-Filmserial erneut zu kaufen. Und das, obwohl ich dieses Serial mehrfach auf DVD habe, in allen möglichen Fassungen (ich habe es sogar als Laserdisc-Box). Warum? Weil vor einigen Wochen ENDLICH die Fassung erschienen ist, die ich in meiner Jugend auf dem bayerischen Dritten gesehen bzw. "gehört" habe. Eine Fassung, in der Zarkov noch die Stimme von Willie Tanner hatte. Die will ich hören, die will ich haben! Bislang war immer nur die spätere Neusynchro (ich glaube von RTL) auf DVD erschienen.
Es hat also nichts mit mangelnden Englischkenntnis oder was auch immer zu tun, weshalb gute Synchron-Fassungen einen großen Reiz ausüben können. Ich sehe die neuen "Akte X"-Folgen auf Englisch, und ich hätte sie mir gerne später gerne noch einmal auf Deutsch angesehen, auf die Art, wie ich Mulder und Scully einst kennengelernt habe.
Der Fall "Akte X" sollte zeigen, dass den Zuschauern eine gute Synchro wichtig ist. Er sollte zeigen, dass der Quotenerfolg damit verbunden sein kann. Er sollte auch zeigen, dass die Synchro zuvor sehr sehr gut war, und dass die Leute sie deswegen vermissen.
Zitat von Jane im Beitrag #507Die 40% Zuschauerschwund in den USA bei der ersten Episode war dem geschuldet, dass die Folge Sonntags nach dem Superbowl Halbfinale Spiel gezeigt wurde.
Generell ist die Werbung in den USA für Piloten dieser Art eine andere, sodass eine Quotenschwund danach fast zwangsläufig ist.