Zitat von caramelman im Beitrag #375Bitte Maire davon. Schade nur dass in nächster Zeit nicht mehr mit Auftritten von Yoda zu rechnen ist. Jedenfalls wüsste ich nicht wo.
Zitat von Koboldsky im Beitrag #374Habe den Film nun gesehen und fand Fred Maire für Yoda in diesem Kurzauftritt ebenso absolut großartig und furchtbar nah dran an Schrader! Tobias Meister wäre hier (insbesondere im Dialog mit Hans-Georg Panczak) eher unpassend gewesen.
Ich bin vor allem sehr positiv überrascht, wie jung und deutlich Maire hier wieder klingt. Ich fürchtete, sein leichtes "Genuschel" bei NCIS entspräche seine aktuellen Sprache, aber es scheint tatsächlich gespielt zu sein.
Oh ja, Maire war einfach fantastisch. Ich liebe das Studio dafür! Es wäre ein total merkwürdiger Bruch gewesen, wenn Tobias Meister jetzt auch den alten Yoda spricht. Dann wäre er gealtert und wieder jung geworden? Zumal wir ihn ja schonmal als Machtgeist gesehen haben. Maire trifft das Original so unfassbar gut. An manchen Stellen war es nicht mehr von Schrader zu unterscheiden. In meinen Augen, wie bei Vader in Rogue One, eine Sternenstunde der Synchrongeschichte.
Ein bisschen Off-Topic: Viele meckern über Tarkins Besetzung in Rogue One. Klar Detlef Gieß hätte auch irgendwie funktioniert, aber gefühlt war Lutz Riedel auch hier näher am Original von damals. Ich liebe ihn auf Peter Cushing und bin auch über diese Entscheidung sehr froh.
Die Doppelbesetzung von Torsten Michaelis stört mich nicht. Die beiden Figuren werden ohnehin nie aufeinandertreffen.
Hans-Georg Panczak hat auch wieder abgeliefert. Einfach fantastisch.
Das mit Maz Kanata ist zwar schade, aber es klingt einfach so, als wäre sie gealtert. Es ist quasi die gleiche Stimme, nur älter :-D Die beiden haben exakt den gleichen Sprachflow und den gleichen Unterton. Was auch immer da in die Quere kam, Glanzentscheidung vom Studio! Witzigerweise habe ich während Ep7 andauernd gedacht, dass Regina Lemnitz besser auf Maz gepasst hätte. Habe die beiden schon immer als sehr ähnlich empfunden und da Maz optisch wesentlich älter ist als die Stimmfarbe von Akel, fand ich Lemnitz gefühlt passender. Unglaublich, dass sie das jetzt wirklich so gemacht haben :-D Ich habe in letzter Zeit ein gutes Gespür.
Also ich habe an der Synchro nichts zu meckern (außer die Tonqualität von Luke...die ja hoffentlich für die Bluray angepasst wird). Top Leistung vom Studio!
Hab den Film jetzt gestern gesehen und wurde gleich mal von einem technischen Problem irritiert: war bei noch jemandem die deutsche Sprache asynchron? Bei allen Personen ging der Mund bereits auf bevor der Ton zu hören war. Bei den Soundeffekten ist es mir nicht so negativ aufgefallen, weshalb ich nicht sicher bin ob es ein Problem des Kinosaals oder des Masters war. Den grundsätzlich positiven Kommentaren zur Synchronisation kann ich mich nur anschließen Maire war wirklich wunderbar. Bei Möller irritiert mich leider mittlerweile, dass sie immer mehr wie Claudia Urbschat-Mingues klingt. Regina Lemnitz war leider auch keine gute Neubesetzung, da hätte ich lieber jemand ähnlicheren gehört wie z.B. Maud Ackermann. Frank Schaff klang viel zu distinguiert und jung auf seiner Rolle. Wer hat den Schlachtschiffkommandanten ganz am Anfang gesprochen? Tolle, raue mir bis jetzt noch nicht aufgefallene Stimme! Der Meistercodeknacker gespielt von Justin Theroux war nicht Löwenberg oder Manou Lubowski, wie in der SK steht, sondern Rainer Fritsche.
Ich habe den Film 3x gesehen. 1x mit Dolby Atmos, 2x im IMAX und mir ist nie eine asynchronität aufgefallen. Verklag das Kino!!
Ich bin absolut begeister von Kaya Marie Möller auf Daisy Ridley und mir fällt absolut keine ähnlichkeit zu Claudia Urbschat-Mingues auf.
Die Umbesetzung finde ich auch schade, kann aber damit leben.
Der Meistercodeknacker klingt für mich immer noch nach Dietmar Wunder. Hab mir die Szene jetzt 5x hintereinander angesehen bzw. angehört und ich bleibe bei Dietmar Wunder. Wie kommst du auf Rainer Fritzsche?
Ja es ging bei mir manchmal auch so. Ich finde die beiden haben unfassbar viel gemeinsam. Besonders mit der Betonung von Maz Kanata. Wie gesagt, habe jetzt einfach das Gefühl, eine ältere Maz Kanata zu hören. Weiß jemand, warum sie umbesetzt wurde?