Ich habe die Filme einmal chronologisch geschaut - und das hat sie mir für lange Zeit versaut. Wenn man von "Siff" zu "KdS" übergeht, stimmt nichts, weder technisch noch tricktechnisch noch emotional. Obi-Wans Aufeinandertreffen mit Darth Vader und sein Geschwärme über seinen alten Freund ist so neben der Spur zum Vorfilm, dass man tatsächlich "Trainspotting" als Film dazwischen ansehen muss, wo sich Obi die Birne wegknallt und deshalb alles über das Arschloch, dem er Beine und Schwanz abgehackt hat, vergessen hat.
Zitat von dantini im Beitrag #315Mit Schöne und Meister sind außerdem Sprecher gefunden worden die gerade am Originalton ziemlich nah dran sind, da weiß ich nicht warum man jetzt nach all der Zeit noch mal eine Rolle rückwärts macht.
Weil die neuen Filme nach der alten Trilogie spielen und die PT dafür total egal ist. Zudem hat Schöne eigentlich nie gepasst und es ist daher gut, wenn dieser Fehler jetzt korrigiert wird.
Zitat von dantini im Beitrag #310Moment, meintest du Tarkins Umbesetzung war unvermeidbar weil Friedrich Schoenfelder tot ist, oder weil Detlef Gieß nicht mehr gut genug passt?
Achso Detlef Gieß hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Stimmt, wenn man das ganze synchronisierte Star Wars-Universum nimmt, wäre er natürlich Pflicht gewesen, wenn man auf Besetzungskontinuität hätte achten wollen. Ich dachte aber tatsächlich an Schoenfelder, weil ich annahm, dass es hier nur um die Filmreihe ginge, zu der dieses Werk gehört.
Die Sprecherfrage wurde sehr schön gelöst. Gut, dass Meister hier nicht eine für ihn zu alte Stimmlage versucht hat. Prima Synchro. Man merkt, dass Leidenschaft und Können ineinander greifen.
@Samedi: Es ist eine einzige Filmreihe, wie kann die PT total egal sein?
@Siegbert Schnösel: So sehr wie man sich bei den Animationsserien um Sprecherkontinuität zu den Filmen bemüht finde ich es halt etwas schade, dass das andersherum nicht geschieht. Steht ja mittlerweile sogar alles auf einer Canon-Stufe.
Das kann ich natürlich nachvollziehen und das empfinde ich persönlich auch so. Aber man könnte halt auch andersherum behaupten, dass man bei den Animationsserien immer stumpf den neuesten Sprecher aus der Kartei genommen hatte, während man sich für die Filme die Mühe gemacht hat, neue Sprecher zu casten. Will nur sagen: Immerhin sind diese Umbesetzungen künstlerischer Natur. Passt ja auch eigentlich dazu, dass die Disney-Star-Wars-Filme die Tatsache ausnutzen, dass die Prequels von dem durchschnittlichen Pseudo-Nerd gehasst werden, deshalb auf das Expanded Universe geschissen wird und tausend Original-Trilogie-Cameo-Auftritte und Anspielungen über die Filme verstreut sind.
Zitat von ElEf im Beitrag #311Ist doch konsequent. Man hat für C3PO wieder Tennstedt geholt und versucht mit Maire jemanden zu finden, der wie Schrader klingt.
Ernsthaft Fred Maire für Yoda? Geil! Liest sich auf dem Papier super.