Zitat von Samedi im Beitrag #180Irgendwie finde ich es echt etwas schade, dass man auch bei diesem Teaser schon Jablonka als Off-Sprecher draufklatscht.
Ist doch mittlerweile Standard bei Disney. Selbst wenn im Original niemand spricht.
Zitat von Samedi im Beitrag #180Irgendwie finde ich es echt etwas schade, dass man auch bei diesem Teaser schon Jablonka als Off-Sprecher draufklatscht.
Ist doch mittlerweile Standard bei Disney. Selbst wenn im Original niemand spricht.
Aber nicht alles, was "Standard" ist, muss deshalb gleich gut sein. Finde es im Original (also ohne Sprecher) noch um einiges besser.
Ich stimme zu. Egal ob Star Wars oder Marvel. Immer wenn der Titel cool eingeblendet wird, muss Jablonka ertönen und dem dummen Deutschen den Titel vorlesen. Episch ist anders.
Für den Imperator sollte man Axel Lutter ausprobieren. Der könnte es packen, ist auch dicht an Heyne dran. Der einzige Grund ihn nicht zu nehmen wäre eigentlich nur, weil er ein bisschen überpräsent ist.
Finde außerdem, dass Lutter Heyne nicht besonders ähnlich klingt. Lutter besitzt eher so eine Arnold-Marquis-artige Reibeisenstimme, die auch deutlich schwerer wirkt.
Als Admiral Ackbar passt er daher aber auch hervorragend! Den Imperator (falls Ptok keine Option sein sollte) könnte mMn Erich Ludwig machen.
Als Ackbar ist mir Lutter tatsächlich etwas zu "schwachbrüstig" (jedenfalls im Vergleich zu einem Arnold Marquis). Auf den Imperator hätte es mir glaub ich auch besser gefallen. In der Theorie. Ansonsten auch glaube ich gar nicht so einfach wenn man Richtung Heyne will. Bei Ludwig fehlt mir der "Rasp". Heyne klang auch ein wenig schwerer.
Zitat von Koboldsky im Beitrag #190Den Imperator (falls Ptok keine Option sein sollte) könnte mMn Erich Ludwig machen.
Wieso sollte Friedhelm Ptok keine Option sein? Ich habe die Diskussion bloß sporadisch verfolgt, aber Ptok synchronisiert doch noch. Hat sich das Thema damit nicht eigentlich erledigt, oder geht es hier wieder darum jemanden zu finden "der sich ja so und so nach dem Sprecher von früher" anhört? Sollte man nicht lieber bei Ptok bleiben?
Nachdem weder bei Yoda noch bei Vader die Prequel-Sprecher zum Zuge gekommen sind muss man ja schon fast damit rechnen dass auch bei Palpatine umbesetzt wird. Ich fände das allerdings auch äußerst schade. Ptok hat eine wirklich tolle Stimme. Er klingt für mich auch weitaus einzigartiger als zum Beispiel Reiner Schöne, den ich zwar auch nicht umbesetzt hätte, der aber zugegebenermaßen keine allzu einfallsreiche Besetzung auf Vader war.
Die anderen Lacher, Stöhner und Atmer hat man auch nicht synchronisiert, wozu da auch extra Glaubrecht ankarren? Würde da nicht zu viel reininterpretieren. Wenn der Imperator tatsächlich nur in Rückblicken zu sehen ist, wird es vielleicht ein recycelter Heyne. Wenn nicht, dann hoffentlich dessen Standardstimme und nicht irgendein Experiment mit noch einer Stimme. Bisher wurde hier auch niemand genannt, der Heyne auch nur ähnlich klingt.
Fand Vader schon sehr fragwürdig, obwohl Kautz durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Original hatte - aber eben auch sehr viel jünger klingt und damit im Prinzip ein gleichgroßer Bruch wie Schöne bedeutet, der immerhin die Kontinuität auf seiner Seite hatte. Man hätte bei der Nachsynchro damals einfach Rüdiger Schulzki besetzen sollen, dann hätte man das heutige Stimmwirrwarr nicht.