Also Reichmann klingt in meinen Ohren absolut unpassend, viel zu jung und nicht mal in Ansätzen nach Ben Kenobi. Wenn wir hier tatsächlich Ewan McGregor haben, dann muss und wird es Philipp Moog sein. Warum sollte man in der Filmreihe selbst einen solch großen und unnötigen Bruch setzen, indem man plötzlich jemand anderen besetzt? Wenn es tatsächlich ein anderer, älterer Schauspieler sein sollte, dann könnte eventuell Wolf Frass eine Alternative sein?
Ok den Grunberg hatte ich nicht auf dem Schirm. :D Und irgendwo habt ihr recht, würde komisch wirken. Meine erste Wahl wäre sowieso nach wie vor Stefan Kurt, wenn es um den alten Ben Kenobi geht. Anbei ein kleiner Test, wie das klingen könnte.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Obi_Kurt.mp3
Ach kommt schon, so kompliziert brauchen wir es doch gar nicht machen: Ich schlage vor, dass Fred Maire ab sofort neben Yoda auch Ben Kenobi und den Imperator spricht! Was sind schon drei Rollen?
@caramelman, geniale Idee; das kommt wirklich äußerst nahe an den großartigen Wilhelm Borchert heran. Nichtsdestotrotz sollte niemand anderes als Philipp Moog sprechen, wenn wir wieder Ewan McGregor vorfinden.
@Kazooie, genau daran musste ich zum Beispiel auch denken. :D Oder auch "Jahaaaa, un-be-grenz-te Maaaccchhhhttttt!!!" Gänsehaut! Es muss einfach wieder Ptok werden!
An Ian McDiarmids Genialität im Original kann sowieso keiner rankommen... Heyne hätte auch nicht als Kanzler Palpatine gepasst - als Imperator war er aber super.
Ich fand Heyne besser als das Original. Sogar die Amis scheinen auf Heyne abzugehen, wenn man sich die Youtube comments unter diversen Videos so durchliest.
Heyne fand ich als Imperator ebenfalls besser als das Original. Und ich bin nicht der einzige in meinem Umfeld der das so sieht. Ein guter Freund von mir ist seit Jahren zum O-Ton Gucker mutiert. Ep4-6 schaut er auf Deutsch weil a) zu viel Nostalgie und er b) spezifisch den Imperator besser als im Original findet.
Ptok war absolut in Ordnung als Kanzler aber als Imperator hat er...sorry...nicht viel getaugt und war Welten von Heyne und McDiarmid entfernt.
Also Heyne war einfach grandios! Das kann man nicht anders sagen. Wie viel Diabolie, Verschlagenheit, Arroganz und Hass diese Stimme ausstrahlen konnte, war ganz einfach verblüffend. Ian McDiarmid hat da aber auch eine wahnsinnig hohe Messlatte gelegt, denn sein Schauspiel ist ganz klar eines der besten im Franchise - ohne Frage.
Dennoch mochte ich Ptok unheimlich gerne in den Prequels! Ich finde diese Stimme ist auf ganz andere Art und Weise genauso unheimlich perfide wie die von Heyne, aber leicht sanfter, dadurch aber unscheinbarer und manipulativer. Das kommt vor allem in der Unterhaltung mit Anakin über Darth Plagueis sehr gut zur Geltung. Ich kann verstehen, dass manche hier einen eklatanten Bruch zu Heyne sehen, aber ich finde er macht der unsagbar genial! Ich würde in Episode ungern in Richtung Friedrich Georg Beckhaus oder so gehen.