Hase, vielen Dank! jetzt kommen wir der Antwort schon näher! Ich werde mir den Artikel gleich durchlesen!
Noch ein konkretes Beispiel zum Thread, das einen Us-Bundesstaat betrifft aus "der stolze Rebell":
Der kleinen Sohn von Mr. Chandler, David, kann nicht mehr sprechen. "Dr. Davis" hält eine Operation für möglich, um ihm zu helfen, aber er meint, er sei nicht fähig eine solche Operation durchzuführen. Er empfiehlt ihm einen Kollegen, aber er wohne in Minnesota. Eduard Wandrey spricht den Namen des Budesstaats dabei wie "Minnesotta" (so wie "Otto") aus.:/
Ist zwar kein Fremdwort, passt aber hier rein: Gibt es die Aussprache "Gorillja" (mit "j" hinten)? In dem UPA-Cartoon "Die Gorillafalle", gezeigt beim "rosaroten Panther" (Dialogregie: Eberhard Storeck) wird das so ausgesprochen.
Ja, hatte ich mir eigentlich auch gedacht. Da hast Du mich nun aber doch noch auf einen Irrtum gestoßen: Guerilla ist gar nicht aus dem Spanischen, sondern aus dem Französischen entlehnt, wo – was ich nicht wusste – -ll- in der Aussprache teilweise auch zu -j- wird. Und er Gorilla heißt dort: gorille – gesprochen: gorij. Je nach sprachlichem Hintergrund also schon etwas weniger abwegig – am Ende aber vielleicht auch einfach nur ein Storeck'sches Sprachspiel.
In dieser Folge hat er ja auch sonst mal wieder schön aufgedreht. Manfred Lichtenfeld als Postbote singt vernuschelt: Ich-bin-der-Chri-tol-vo(n)-schner-Po(ch)t.
In der Synchro von Hitchcocks "Bei Anruf Mord" werden die Namen "Wendice" und "Swann" korrekt ausgesprochen: "Wendiss" und "Swonn". Anders sieht es beim einige Jahre später entstandenen deutschen Fernsehspiel aus, in dem dauernd von "Wendeiss" und "Swenn" die Rede ist.
In Episode 4x08 von Buffy - Im Bann der Dämonen, dreht sich alles um das Thanksgiving-Fest. Dabei unterhalten sich Angel und Giles in einer Szene miteinander. In dieser Szene spricht Boris Tessmann das Wort "Thanksgiving" auf eine komische Art aus. Generell haben Deutsche ja das Problem, dass sie das "th" wie ein "s" aussprechen. Nur hier macht es Tessmann zu gut und spricht Thanksgiving "Thankthgiving" aus. Also beide mal das "th" so wie man es richtig ausspricht. Habe ich sonst noch nie gehört.