Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 241 Antworten
und wurde 22.921 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Koboldsky


Beiträge: 3.333

13.02.2023 20:30
#226 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Bill Murray            Arne Elsholtz                Ghostbusters


Lustigerweise war Elsholtz auch der erste, der die Idee hatte, Manfred Lehmann für Bill Murray zu besetzen: Nämlich in "Babyspeck und Fleischklösschen" (einige Jahre vor seiner Selbstbesetzung in Ghostbusters).

Lutz Riedel hat die Kombi dann einfach in "Die Geister, die ich rief" übernommen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.474

13.02.2023 20:40
#227 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

Sowas ist immer ulkig. Bei Kevin Spacey probierten die Magma bzw. Joachim Kunzendorf mehrfach aus, bis es letzten Endes dann doch zu Till Hagen kam. Vorher waren es aber noch Gerhard Mohr oder Reinhard Kuhnert.

Frank Schaff auch: in "Die üblichen Verdächtigen" noch Udo Schenk, ein Jahr später in "Die Jury" schon Till Hagen.

dlh


Beiträge: 14.911

10.06.2023 11:16
#228 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

David Nathan
Greta Gerwig - Manja Doering (in "Greenberg")

Koboldsky


Beiträge: 3.333

10.06.2023 11:19
#229 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

Gibt es eigentlich Feststimmen, die unter der Regie von Ronald Nitschke etabliert wurden?

dlh


Beiträge: 14.911

10.06.2023 11:26
#230 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

Offenbar hat er zum ersten Mal Marianne Groß für Cher besetzt, in "Die Maske" von 1985.

Koboldsky


Beiträge: 3.333

10.06.2023 11:40
#231 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

@dlh: Ah danke!

berti


Beiträge: 17.497

30.06.2023 15:24
#232 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #14
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #13
Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte auch Peter Elsholtz für einige Stammkombinationen zuständig gewesen sein, nur lässt sich bei ihm teilweise sein Einsatz als Regisseur nur vermuten, aber nicht nachweisen.

An welche denkst du dabei? Mir fiele GGH für Sean Connery ein (falls er "Liebesgrüße aus Moskau" bearbeitet hat).

Nachdem diese Angaben seit einiger Zeit bei Arne vermerkt ist, könnte man Elsholtz als Begründer doch eigentlich im Eröffnungsbeitrag vermerken, oder?

CrimeFan



Beiträge: 6.666

26.07.2023 20:08
#233 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

Tobias Meister


Cillian Murphy Norman Matt Batman Begins (2005)

Liam Neeson Helmut Gauß Darkman - Der Mann mit der Gesichtsmaske (1990)

CrimeFan



Beiträge: 6.666

28.07.2023 16:25
#234 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

Susanna Bonaséwicz

Pilou Asbæk                    Sascha Rotermund                  Eine Familie (2010)

aijinn


Beiträge: 1.742

28.07.2023 22:20
#235 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

@crimefan: laut SK hat aber Astrid Kollex bei Borgen Regie geführt. Verwechselst du das mit Sherlock?

CrimeFan



Beiträge: 6.666

28.08.2023 09:25
#236 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

@aijinn Sorry für die späte Antwort, der Ping hat nicht funktioniert. "Eine Familie" (2010) wurde Ende 2010/Anfang 2011 synchronisiert und dort war er das erster mal auf ihn zuhören. Die Synchro von "Borgen" begann erst gegen Mitte 2011.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

29.03.2024 22:24
#237 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

Reinhard W. Noack hatte die glänzende Idee, Siegfried Schürenberg für Louis Calhern zu besetzen. Angesichts dessen, dass dieser keiner der Top-Stars war und in den 50ern ein munteres Chaos herrschte, in dem zwei Handvoll Star-Sprecher durch alle namhaften Schauspieler getauscht wurden, umso bemerkenswerter, dass es mit einer einzigen Ausnahme exklusiv bei dieser Kombi blieb (und der Grund für diese war, dass Schürenberg wohl kaum Calhern und Clark Gable im selben Film synchronisieren konnte).

Gruß
Stefan

dlh


Beiträge: 14.911

30.03.2024 11:30
#238 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

Leider keine Stammbesetzung, aber spannend finde ich, dass ausgerechnet mal wieder Michael Richter die - wie ich finde - bockstarke Paarung "Russell Crowe - Oliver Stritzel" ins Leben gerufen hat - und zwar überraschenderweise in der Berliner Bearbeitung des Films "Wilder Zauber" von 1995. Man kann von seinen Arbeiten ja halten, was man will, aber für passende Besetzungen hatte er ein Händchen.

CrimeFan



Beiträge: 6.666

30.03.2024 11:54
#239 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

Wolfgang Ziffer

Song Kang-ho                   Stefan Gossler	              Parasite (2019)    

N8falke



Beiträge: 4.684

30.03.2024 14:20
#240 RE: Regisseure, die spätere Stammbesetzungen "erfanden" Zitat · antworten

Zitat von dlh im Beitrag #238
Leider keine Stammbesetzung, aber spannend finde ich, dass ausgerechnet mal wieder Michael Richter die - wie ich finde - bockstarke Paarung "Russell Crowe - Oliver Stritzel" ins Leben gerufen hat - und zwar überraschenderweise in der Berliner Bearbeitung des Films "Wilder Zauber" von 1995. Man kann von seinen Arbeiten ja halten, was man will, aber für passende Besetzungen hatte er ein Händchen.


Stritzel sprach ihn auch kongenial in Insider, der imho besten Karriereleistung von Crowe. Hätte er hier schon verdientermaßen den Oscar bekommen, hätte es Fritsch danach vllt. ja gar nicht gegeben und Umbach hätte sich später nicht fest gesetzt. Wobei ich Umbach in Gänze doch passender als Fritsch fand, der halt ein paar Mal passend zur Rolle besetzt wurde.

Zuletzt war Stritzel im Nice Guys Trailer nochmal zu hören. Hat immer noch fantastisch gepasst.

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz