Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #150Scheint mir überhaupt nicht plausibel - viel zu spät für Brückner als jugendlichen Liebhaber, Clausen hatte sich als Sprecher fast völlig zurück gezogen, großartige Rollen von Duwner außerhalb Berlins jenseits aller Kontinuität fallen mir nicht ein (das sah Ende der 60er noch ein wenig anders aus) und Cagney war zu diesem Zeitpunkt mindestens fünfmal allein in München von Draeger synchronisiert worden.
Auch ohne den Film zu kennen, würde mir eine Synchro von Mitte der 70er plausibel erscheinen, da Brückner damals öfter in München zu hören war ("Akte ODESSA", seine Einsätze für Robert Redford), Duwner ab und an auch, und zwar interessanter- und erfreulicherweise auch in Rollen, bei denen er nicht unbedingt naheliegend war ("Network", "Stoppt die Todesfahrt ...").
Mitte 1970er ist sicher gut möglich - vielleicht sogar 1977 wie die "Oklahoma Kid"-Synchro (1981 dann vielleicht die Erstausstrahlung), aber vor 1965 würde ich doch eher ausschließen und darum ging's mir eigentlich, dass Pipers erste Besetzung auf Cagney nach Draegers Besetzung 1965 in "Chicago" kam.
Ist sehr lange her, dass ich die "Sommernachtstraum"-Synchro gesehen hab, aber wenn ich's richtig erinnere klangen Brückner und Duwner durchaus schon etwas alt für ihre Rollen.
Zitat von lupoprezzo im Beitrag #152aber vor 1965 würde ich doch eher ausschließen und darum ging's mir eigentlich, dass Pipers erste Besetzung auf Cagney nach Draegers Besetzung 1965 in "Chicago" kam.
Das habe ich deinen Beiträgen allerdings nicht entnehmen können - ich hätte aber auch den "Sommernachtstraum" nie auf den Zeitraum davor datiert.
Auch wenn die Kombi unerfreulicherweise immer wieder aufgebrochen wird, kann man doch Liane Rudolph als Stammsprecherin von Nana Visitor ansehen. Erfunden hat diese großartige Kombi allerdings nicht Boris Tessmann, sondern Peter Wesp für die Serie "MacGyver". (Und da sie sich unter Jürgen Neu für "Ohara" wiederholte, ist es durchaus denkbar, dass Tessmann von außen auf diese Idee gebracht wurde.)
Brendan Fraser - Torsten Münchow - Ein genialer Freak (in "Airheads" war es auch Münchow, lt. dem Zweitausendeins-Filmlexikon starteten beide Filme zeitgleich hierzulande, "Freak" direkt auf VHS)
Zitat von Silenzio im Beitrag #1Jürgen Neu Kevin Bacon Udo Schenk Eine Frage der Ehre Nicole Kidman Petra Barthel Tage des Donners Demi Moore Katja Nottke Eine Frage der Ehre Natalie Portman Manja Doering Alle sagen: I love you Al Pacino Frank Glaubrecht Scarface Charlie Sheen Benjamin Völz Wall Street Charlize Theron Bianca Krahl Celebrity Jeanne Tripplehorn Sabine Jaeger Die Firma