Wie Stefan sagt. Es ist wohl unterschiedlich, abhängig vom Label und dann auch noch vom Zuständigen. Bei Pidax habe ich für eine Zulieferung ein Produkt meiner Wahl aus ihrem Katalog bekommen. Bei Film- bzw. Fernsehjuwelen z.B. nicht (ob in einer Mail ein Dankeschön stand, kann ich aus dem Gedächtnis jetzt auch gerade nicht sagen). Der Aufwand meinerseits war jeweils gering, von daher war es okay.
Bei Filmjuwelen auch wieder genauso ein Freiexemplar. Ich will keine Werbung für beide Labels machen, es wird bei Anderen auch anders gelaufen sein, aber ich will einfach Gerechtigkeit widerfahren lassen. Da war es sogar möglich, die DEFA-Synchro von "Die drei Musketiere" noch mit aufzunehmen, obwohl die Produktion schon fast im Laufen war.
Übrigens ist der Hinweis, dass einige Episoden von Staffel 2 nur im Original vorliegen, inzwischen von der Produktseite verschwunden. Ich deute das mal als gutes Zeichen. :)
Meine Staffel-2-Box ist vorhin schon angekommen. Ich kann bestätigen, dass zu allen vier ursprünglich genannten Folgen eine dt. Tonspur vorhanden ist. :)
LouGrant_4x02_Heidi.mp3 -> hört sich für mich nach Nadja Engel an, die in einer anderen Episode (aber ich glaube erst Staffel 5) eine große Rolle hatte.
Zitat von dlh im Beitrag #336Meine Staffel-2-Box ist vorhin schon angekommen. Ich kann bestätigen, dass zu allen vier ursprünglich genannten Folgen eine dt. Tonspur vorhanden ist. :)
LouGrant_4x04_Museumsangestellte.mp3 - ist das wirklich Christel Merian? Nur bei "Da wär's ja" fühle ich mich an sie erinnert, ansonsten hätte ich auf Hannelore Minkus getippt.
> das ist eindeutig Merian, Hannelore Minkus spricht ganz anders.