Der Ruf eilt dem Film voraus: es ist kein Batman-Film, sondern ein Gotham-Film. Und Batsy ist unser Tour Guide, der sich selber zuerst zurechtfinden muss. Reeves übertreibt es mit der Liebe zu seinem Werk. Manche Szenen sind unnötig lang und aus einem Guss, weshalb nicht das solideste an Schauspiel hervorkam. Doch die ruhige Art ist auch erfrischend und baut in den richtigen Momenten Spannung auf (wenn auch zu oft und deshalb keine Akt-Einteilung für den Film existieren kann).
Bei Filmen mit Sprachrätseln wie diesem bin ich umso gespannter zu hören, wie die Rätsel, Doppeldeutigkeit und Begriffe umgesetzt worden sind. Eines von Gordon interessiert mich besonders. (match) (Hab den Film im OT gesehen)
Trailer und Clips nach zu urteilen sind die Stimmen per Voice-Match-Verfahren ausgesucht worden (merkt man an Moeseritz auf dem Chief, der klingt im Original noch kaputter in der Stimme). Florian Halm wirkt dabei wie ein Ausreißer. Kann mir schwer vorstellen, dass es viel anders als im Trailer klinge. Olaf Reichmann hätte ich gern auf dem Pinguin getestet.
Hätte gerne wieder Baehr auf Keoghan gehabt, nach Warners Dunkirk. Aber wird wohl seinen vielen Rollen im DC-Kosmos geschuldet sein, obwohl ich es bei dem Chaos an Universen/Kontinuitäten ignoriert hätte. (Flash, Pied Piper, Proto-Joker)
Laufzeit hat mich im Vorfeld etwas abgeschreckt, die knapp 3 Stunden vergingen aber doch überraschend schnell. Insofern haben die Spannungsbögen funktioniert. Auch toller Sound und manche Kritik an mangelnder Action kann ich auch nicht teilen. Bale und Nolan bleiben für mich zwar favorisiert, aber es ist erfrischend zu sehen, wie der neue Film eigene Wege geht, und auch so manche Skepsis beim Cast ist schnell verflogen gewesen. Löblich, dass viel Text auf Deutsch reineditiert wurde. Leider hat man's hinten raus aber wieder etwas schleifen lassen. Hoffentlich bleibt das aber so für den Disc Release in Deutschland erhalten. Synchro gefiel im Ganzen sehr gut. Über Halm kann man vielleicht streiten, mich hat diese Stammbesetzung allerdings in keinster Weise rausgerissen. Wie schon im Trailer hat mich aber (Jammern auf hohem Niveau) das "The Bat and the Cat" gestört, auch die Bezeichnung "Dropheads" finde ich nicht schön in einer deutschen Fassung.
Das ist er also. Der Jugendroman-Batman. Schlecht erzählt und schlecht insziniert. Viel geklaut. Matt Reeves ist halt kein Mann mit Vision. Und Pattinson kein guter Schauspieler. Fühlte mich beim gucken wie bei den Garfield-Spideys. Synchro solide.
Dass Pattinson einer der besten seiner Generation sein soll, muss er erst mal beweisen. Seine Ausflüge im Independentfach haben mich jedenfalls nicht überzeugt. Völlig überschätztes Ex-Model.