Offiziell im Handel ist sie nicht, aber gelegentlich läuft sie im öffentlich-rechtlichen TV. Und es gibt genug nette Leute hier im Forum, die sie auch haben...
*lechz* Wäre toll, wenn dann jemand einen Hinweis platzieren könnte, dass sie demnächst wieder laufen wird. Allein das alte Intro hat (den göttlichen Kieling in Ehren) noch mehr Schmä, das muss eine echte Ohrfreude sein.
anbei mal noch zwei Minisamples von kleinen Rollen aus der 60er-Jahre-Synchro, die noch offen sind - sagen beide im ganzen Film nicht mehr...
Geoffrey Keen britischer Polizist Götz Clarén Eric Pohlmann Kellner im Smolka’s
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Eric Pohlmann mit Benno Hoffmann (Bernard Lee).mp3
Geoffrey Keen.mp3
Erst-Verleih: British Lion Film Corporation Erstaufführung: 31.08.1949 Drehbuch: Graham Greene, Orson Welles, Alexander Korda, Carol Reed Regie: Carol Reed
Erst-Verleih (BRD): Deutsche London Film Verleih GmbH, Hamburg Deutsche Erstaufführung: 06.01.1950 Deutsche Bearbeitung: Mars-Film GmbH, Berlin Buch und Dialogregie: Georg Rothkegel Ton: Hermann Dankert Schnitt: Wolf Krüger Produktionsleitung: Conrad Flockner
WA-Verleih (BRD, 1963): Atlas Film + Verleih GmbH, Duisburg Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Wenzel Lüdecke Buch: Georg Rothkegel (Bearbeitung: Gerda von Rüxleben) Dialogregie: Curt Ackermann
19491963 Holly Martins (Joseph Cotten) Wolfgang Lukschy Horst Niendorf Anna Schmidt (Alida Valli) Elisabeth Ried Dagmar Altrichter Harry Lime (Orson Welles) Friedrich Joloff Werner Peters Major Calloway (Trevor Howard) Hans Nielsen Heinz Drache Sergeant Paine (Bernard Lee) Hans Emons Benno Hoffmann Karl, der Portier (Paul Hörbiger) Paul Hörbiger Paul Hörbiger „Baron“ Kurtz (Ernst Deutsch) Ernst Deutsch Erich Musil Popescu (Siegfried Breuer) Siegfried Breuer Curt Ackermann Dr. Winkel (Erich Ponto) Erich Ponto Ernst Wilhelm Borchert Crabbin (Wilfrid Hyde-White) Wolfgang Kühne Erich Fiedler Amerik. Militärpolizist (Reed De Rouen) ? Joachim Nottke Brit. Militärpolizist (Geoffrey Keen) ? Klaus Götze-Clarén
Der Übersichtlichkeit halber habe ich mal nur die Rollen aufgelistet, zu denen mir Sprecher aus wenigstens einer Synchro bekannt sind und die zahlreichen O-Ton-Rollen weggelassen. Wer kann ergänzen?
Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #206Amerik. Militärpolizist (Reed De Rouen) ? Joachim Nottke* (...) * oder Klaus Havenstein (meine ewigen Problemkandidaten ...)
Atlas ließ praktisch immer neu synchronisieren, wahrscheinlich aus lizenzrechtlichen Gründen - auch heute noch ist es mitunter lohnender, eine eigene Synchronfassung zu produzieren, mit der man nach Gutdünken verfahren kann, als an einen bestehenden Rechteinhaber zu zahlen (so kommt es zu diversen Schundiversal-Neusynchros).