Das ist wohl so eine Grauzone, weil selten jemand wirklich überprüft (es sei denn Fans wie wir) - unzählige Hörspielskripts (anderes Genre, aber ähnliche Konstellation) von Europa wurden später von PEG und Auditon nochmal neu mit neuen Sprechern aufgenommen, ohne dass da irgend etwas geschah.
Die Neufassungen von "Arsen und Spitzenhäubchen" oder "Zwei ritten nach Texas" waren ja komplett eigenständig, wohin gegen bei "Die Teuflischen" das ursprüngliche Buch verwendet wurde - die ersten Filme BSG-Fassungen, letzterer Beta Technik; vielleicht war man in München sorgloser und da es funktionierte, drückte der Verleih diese Sparmaßnahme auch beim "Dritten Mann" durch (schade, dass man "Verdacht" nicht mehr als Vergleich heran ziehen kann, aber hier klang das Dialogbuch doch eher nach 60er).
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #213Das ist wohl so eine Grauzone, weil selten jemand wirklich überprüft (es sei denn Fans wie wir) - unzählige Hörspielskripts (anderes Genre, aber ähnliche Konstellation) von Europa wurden später von PEG und Auditon nochmal neu mit neuen Sprechern aufgenommen, ohne dass da irgend etwas geschah.
Die Neufassungen von "Arsen und Spitzenhäubchen" oder "Zwei ritten nach Texas" waren ja komplett eigenständig, wohin gegen bei "Die Teuflischen" das ursprüngliche Buch verwendet wurde - die ersten Filme BSG-Fassungen, letzterer Beta Technik; vielleicht war man in München sorgloser und da es funktionierte, drückte der Verleih diese Sparmaßnahme auch beim "Dritten Mann" durch [...].
Da ist sicher was dran! Dazu sei noch gesagt, dass die Mars-Film zum Zeitpunkt der Neusynchro nicht mehr existierte, Georg Rothkegel nicht mehr aktiv war und Produktionsleiter Conrad Flockner Ende '63 verstorben ist ...
hallo ! von o.g. absoluten filmklassiker (erstaufführung in der bundesrepublik anfang 1950, synchronherstellung herbst 1949 in berlin (west) durch die synchron -firma mars-film gmbh, ansässig in berlin -tempelhof in den ehemali- gen ufa-studios-----------ja, es gab nicht nur in babelsberg diese, stichwort ufa-stadt babelsberg, spätere DEFA, sondern auch eben in tempelhof, synchronregie führte der viel zu früh mitte der 50er jahre verstorbene georg rothkegel, ein alter synchron"hase", der nach 1945 auch bei der defa synchronregisseur und autor war und dann wie so viele filmkünstler spätestens ende der 40er/anfang der 50er die seiten gewechselt hatte.
die weibliche hauptrolle in diesem film spielte die vor allem in ihrem heimatland italien schon längst bekannte alida valli. die synchronfirma besetzte die deutsche sprecherin mit der berliner schauspielerin elisabeth ried. mit ihr habe ich anfang der 90er jahre telefoniert, es ging natürlich um diesen film, und sie sagte mir, daß es ein ziemlich großes vor-und dann probesprechen gab, weil etliche schauspielerinnen, so auch hildegard knef !!(quelle: frau ried) diese synchronrolle haben wollten. warum ? es war längst bekannt, daß dieser film in großbritannien einen ungewöhnlich großen erfolg hatte, der auch in deutschland zu erwarten war. die damen versprachen sich halt einen karriereschub.........
interessiert euch sowas ? WAS MEINT IHR ? Nehmt doch ganz einfach hier stellung, ob ich ab und an mal solche und ähnliche synchro- geschichten erzählen soll. ODER SOLL ICH ES LIEBER BLEIBEN LASSEN ? IHR ENTSCHEIDET ! hans, der wolf
Also ich finde so etwas immer interessant. Du bringst ganz schön frischen Wind ins Forum. Unbedingt weiterposten ! Nur wieso werden Deine Beiträge nicht automatisch weitergezählt ? Du stehst immer noch bei 2, obwohl Du ja viel mehr verfasst hast. Könnte das ein Mod bitte mal aufklären ?
Wie ich gerade erst feststellte, war bis eben im Unterforum "Spielfilmklassiker" das Zählen der Beitrage mysteriöserweise offenbar seit jeher ausgestellt ...
hallo ihr lieben. danke für 2-3 mal lob ! ja, ich hab vor, viel einzugeben ins forum. das war ein riesenspaß, mit den vielen künstlern zu telefonieren. das war in den 90ern. viele von denen sind jetzt schon tot...... ja, ich werde, ich muß ja wohl, die hinweise beachten, also in alte threads eingeben, von filmen, die schon besprochen waren, und, was der stefan, der defa-fan mir angeraten hat, solche geschichten in einen dafür vorgesehenen thread einzugeben und nicht hier. diesen thread hab ich aber noch nicht gefunden. wenn es soweit ist, teile ich euch mit , wo genau meine kleinen geschichten stehen. viele grüße ! hans der wolf
Zitat von filmfuzzy im Beitrag #223hat jemand die 3-sat austrahlung vom 25.05.2017 oder 26.05.2017 gesehen 2:20uhr ?
alte oder neue synchron mit bild con studio canal ?
Ich habe nur kurz am Anfang reingesehen. Der Film begann mit einem Studio-Kanal-Logo; dann der Vorspann komplett in Englisch und dann Wolfgang Kieling als Erzähler. Da habe ich ausgeschaltet, weil ich diese Version bereits habe.
Ich greife diesen alten Thread wieder auf, nachdem ich gestern dieses hervorragende und sehr hilfsbereite Forum entdeckt habe.
Ich bin schon seit Jahren verzweifelt auf der Suche nach der Original-Synchro aus dem Jahr 1949. Diese wurde ja vor einigen Jahren von diversen ARD-Sendern in restaurierter Fassung ausgestrahlt. Leider konnte mir nicht einmal der WDR, der damals diese Fassung restaurieren hat lassen, weiterhelfen. Ob diese Fassung je auf Bluray oder DVD von Arthaus erscheinen wird, ist ebenso offen wie die Frage, ob die ARD diese Fassung abermals ausstrahlen wird.
Daher meine Frage an das Forum: hat irgendjemand von euch diese damals in der ARD ausgestrahlte Fassung auf DVD und könnte mir gegen Zusendung einer DVD-DL (falls das Material nicht auf eine einfache DVD passt) und Portoersatz eine Kopie ziehen? Ein harter Winter steht uns bevor, den ich mir mit Filmklassikern wie diesem gerne warmhalten möchte. :D