Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 227 Antworten
und wurde 4.807 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Isch


Beiträge: 3.402

22.07.2015 19:10
#211 RE: Der Dritte Mann Zitat · antworten

Immer wieder erschreckend, was das über den Preis einer Synchronisation aussagt...

E.v.G.



Beiträge: 2.326

22.07.2015 21:01
#212 RE: Der Dritte Mann Zitat · antworten

Zitat von Isch im Beitrag #209
Was war denn eigentlich der Grund für die Neusynchro? Insbesondere, da offenbar das alte Dialogbuch verwendet wurde?

wobei dann die Frage erlaubt sein muss, ob nicht dafür dann doch Tantiemen fällig werden ...

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

22.07.2015 21:07
#213 RE: Der Dritte Mann Zitat · antworten

Das ist wohl so eine Grauzone, weil selten jemand wirklich überprüft (es sei denn Fans wie wir) - unzählige Hörspielskripts (anderes Genre, aber ähnliche Konstellation) von Europa wurden später von PEG und Auditon nochmal neu mit neuen Sprechern aufgenommen, ohne dass da irgend etwas geschah.

Die Neufassungen von "Arsen und Spitzenhäubchen" oder "Zwei ritten nach Texas" waren ja komplett eigenständig, wohin gegen bei "Die Teuflischen" das ursprüngliche Buch verwendet wurde - die ersten Filme BSG-Fassungen, letzterer Beta Technik; vielleicht war man in München sorgloser und da es funktionierte, drückte der Verleih diese Sparmaßnahme auch beim "Dritten Mann" durch (schade, dass man "Verdacht" nicht mehr als Vergleich heran ziehen kann, aber hier klang das Dialogbuch doch eher nach 60er).

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

23.07.2015 01:19
#214 RE: Der Dritte Mann Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #213
Das ist wohl so eine Grauzone, weil selten jemand wirklich überprüft (es sei denn Fans wie wir) - unzählige Hörspielskripts (anderes Genre, aber ähnliche Konstellation) von Europa wurden später von PEG und Auditon nochmal neu mit neuen Sprechern aufgenommen, ohne dass da irgend etwas geschah.

Die Neufassungen von "Arsen und Spitzenhäubchen" oder "Zwei ritten nach Texas" waren ja komplett eigenständig, wohin gegen bei "Die Teuflischen" das ursprüngliche Buch verwendet wurde - die ersten Filme BSG-Fassungen, letzterer Beta Technik; vielleicht war man in München sorgloser und da es funktionierte, drückte der Verleih diese Sparmaßnahme auch beim "Dritten Mann" durch [...].

Da ist sicher was dran! Dazu sei noch gesagt, dass die Mars-Film zum Zeitpunkt der Neusynchro nicht mehr existierte, Georg Rothkegel nicht mehr aktiv war und Produktionsleiter Conrad Flockner Ende '63 verstorben ist ...

Gruß
Hase

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

23.02.2017 19:23
#215 der dritte mann -großbritannien 1949 Zitat · antworten

hallo ! von o.g. absoluten filmklassiker (erstaufführung in der bundesrepublik anfang 1950, synchronherstellung
herbst 1949 in berlin (west) durch die synchron -firma mars-film gmbh, ansässig in berlin -tempelhof in den ehemali-
gen ufa-studios-----------ja, es gab nicht nur in babelsberg diese, stichwort ufa-stadt babelsberg, spätere DEFA, sondern
auch eben in tempelhof, synchronregie führte der viel zu früh mitte der 50er jahre verstorbene georg rothkegel,
ein alter synchron"hase", der nach 1945 auch bei der defa synchronregisseur und autor war und dann wie so viele
filmkünstler spätestens ende der 40er/anfang der 50er die seiten gewechselt hatte.

die weibliche hauptrolle in diesem film spielte die vor allem in ihrem heimatland italien schon längst bekannte alida valli.
die synchronfirma besetzte die deutsche sprecherin mit der berliner schauspielerin elisabeth ried. mit ihr habe ich anfang
der 90er jahre telefoniert, es ging natürlich um diesen film, und sie sagte mir, daß es ein ziemlich großes vor-und dann
probesprechen gab, weil etliche schauspielerinnen, so auch hildegard knef !!(quelle: frau ried) diese synchronrolle haben
wollten. warum ? es war längst bekannt, daß dieser film in großbritannien einen ungewöhnlich großen erfolg hatte, der auch in
deutschland zu erwarten war. die damen versprachen sich halt einen karriereschub.........

interessiert euch sowas ? WAS MEINT IHR ? Nehmt doch ganz einfach hier stellung, ob ich ab und an mal solche und ähnliche synchro-
geschichten erzählen soll. ODER SOLL ICH ES LIEBER BLEIBEN LASSEN ? IHR ENTSCHEIDET ! hans, der wolf

Mailman


Beiträge: 480

23.02.2017 19:31
#216 RE: der dritte mann -großbritannien 1949 Zitat · antworten

Also ich finde so etwas immer interessant. Du bringst ganz schön frischen Wind ins Forum. Unbedingt weiterposten !
Nur wieso werden Deine Beiträge nicht automatisch weitergezählt ? Du stehst immer noch bei 2, obwohl Du ja viel mehr verfasst hast. Könnte das ein Mod bitte mal aufklären ?

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

23.02.2017 20:01
#217 RE: der dritte mann -großbritannien 1949 Zitat · antworten

Wie ich gerade erst feststellte, war bis eben im Unterforum "Spielfilmklassiker" das Zählen der Beitrage mysteriöserweise offenbar seit jeher ausgestellt ...

N8falke



Beiträge: 4.677

24.02.2017 05:50
#218 RE: der dritte mann -großbritannien 1949 Zitat · antworten

Hallo Hans, gerne mehr davon! Solche Geschichten liest man nirgends.

berti


Beiträge: 17.494

24.02.2017 08:19
#219 RE: der dritte mann -großbritannien 1949 Zitat · antworten

Könnte man den neuen Thread eventuell mit diesem älteren kombinieren?Der Dritte Mann

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

24.02.2017 20:35
#220 RE: der dritte mann -großbritannien 1949 Zitat · antworten

hallo ihr lieben. danke für 2-3 mal lob ! ja, ich hab vor, viel einzugeben ins forum. das war ein riesenspaß, mit den vielen künstlern zu
telefonieren. das war in den 90ern. viele von denen sind jetzt schon tot......
ja, ich werde, ich muß ja wohl, die hinweise beachten, also in alte threads eingeben, von filmen, die schon besprochen waren, und, was der stefan,
der defa-fan mir angeraten hat, solche geschichten in einen dafür vorgesehenen thread einzugeben und nicht hier. diesen thread hab ich aber noch
nicht gefunden. wenn es soweit ist, teile ich euch mit , wo genau meine kleinen geschichten stehen. viele grüße ! hans der wolf

Lammers


Beiträge: 4.070

27.02.2017 16:19
#221 RE: der dritte mann -großbritannien 1949 Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #219
Könnte man den neuen Thread eventuell mit diesem älteren kombinieren?t471162f11775326-Der-Dritte-Mann.html


Gibt's den Thread überhaupt noch ? Der Link führt ins Leere bzw. auf die Hauptseite des Forums.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

27.02.2017 16:26
#222 RE: der dritte mann -großbritannien 1949 Zitat · antworten

Die Kombination hat bereits stattgefunden, wenn Du Dir mal die Beitrags- und Seitenzahlen hier anguckst...

filmfuzzy


Beiträge: 102

28.05.2017 18:06
#223 RE: der dritte mann -großbritannien 1949 Zitat · antworten

hat jemand die 3-sat austrahlung vom 25.05.2017 oder 26.05.2017 gesehen 2:20uhr ?

alte oder neue synchron mit bild con studio canal ?

andreas-n


Beiträge: 567

28.05.2017 18:41
#224 RE: der dritte mann -großbritannien 1949 Zitat · antworten

Zitat von filmfuzzy im Beitrag #223
hat jemand die 3-sat austrahlung vom 25.05.2017 oder 26.05.2017 gesehen 2:20uhr ?

alte oder neue synchron mit bild con studio canal ?


Ich habe nur kurz am Anfang reingesehen. Der Film begann mit einem Studio-Kanal-Logo; dann der Vorspann komplett in Englisch und dann Wolfgang Kieling als Erzähler. Da habe ich ausgeschaltet, weil ich diese Version bereits habe.

rentek


Beiträge: 12

28.08.2022 09:28
#225 RE: der dritte mann -großbritannien 1949 Zitat · antworten

Ich greife diesen alten Thread wieder auf, nachdem ich gestern dieses hervorragende und sehr hilfsbereite Forum entdeckt habe.

Ich bin schon seit Jahren verzweifelt auf der Suche nach der Original-Synchro aus dem Jahr 1949. Diese wurde ja vor einigen Jahren von diversen ARD-Sendern in restaurierter Fassung ausgestrahlt. Leider konnte mir nicht einmal der WDR, der damals diese Fassung restaurieren hat lassen, weiterhelfen. Ob diese Fassung je auf Bluray oder DVD von Arthaus erscheinen wird, ist ebenso offen wie die Frage, ob die ARD diese Fassung abermals ausstrahlen wird.

Daher meine Frage an das Forum: hat irgendjemand von euch diese damals in der ARD ausgestrahlte Fassung auf DVD und könnte mir gegen Zusendung einer DVD-DL (falls das Material nicht auf eine einfache DVD passt) und Portoersatz eine Kopie ziehen? Ein harter Winter steht uns bevor, den ich mir mit Filmklassikern wie diesem gerne warmhalten möchte. :D

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz