Zitat von caramelman im Beitrag #14Aus Kontinuitätsgründen TNW und niemand sonst.
Äääh.... Merkste selbst?
Wie meinen? Wir haben hier die gleiche Situation wie bei ICE AGE und INFERNO, wo man innerhalb der Reihe den Bruch so gering wie möglich halten sollte und da kommt imo nur TNW infrage.
Von allen Elsholtz-Vermächtnis-Rollen würde ich sogar sagen, passt Goldblum rein äußerlich zu TNW vermutlich am besten von allen. Bei Hanks muss er ja schon ziemlich drücken, um dem späten Elsholtz "gerecht" zu werden. Bei Goldblum muss er sich theoretisch gar nicht groß verstellen und muss bloß Elsholtz' spitzbübischen Sarkasmus und Goldblums improvisierte äähms und aaahs zwischen den Wörtern einbringen. Kann mir vorstellen dass das funktioniert.
Du forderst aus Kontinuiätsgründen TNW, aber der hat Goldblum nie gesprochen. Kontinuität wären z. B. Umbach, Tennstedt oder PPA. Ich weiß natürlich, was du meinst, hätte aber anders argumentiert.
Ich bin für Umbach. Für mich die beste Alternative. Anders, aber effektiv.
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #35Du forderst aus Kontinuiätsgründen TNW, aber der hat Goldblum nie gesprochen. Kontinuität wären z. B. Umbach, Tennstedt oder PPA. Ich weiß natürlich, was du meinst, hätte aber anders argumentiert.
Kontinuität innerhalb der Reihe, meine Güte. Und von ID4 gab es vorher nur einen Teil, da ist der Bruch nicht so gewaltig wie bei einer längeren Reihe wie Ice Age oder jetzt JP.
Zitat von Chow Yun-Fat im Beitrag #35Du forderst aus Kontinuiätsgründen TNW, aber der hat Goldblum nie gesprochen. Kontinuität wären z. B. Umbach, Tennstedt oder PPA. Ich weiß natürlich, was du meinst, hätte aber anders argumentiert.
Kontinuität innerhalb der Reihe, meine Güte. Und von ID4 gab es vorher nur einen Teil, da ist der Bruch nicht so gewaltig wie bei einer längeren Reihe wie Ice Age oder jetzt JP.
Lustige Argumentation. Zwischen den beiden ID-Teilen ist die Pause genauso lang wie zwischen dem letzten JP mit Goldblum und JW2.
Wie hier einige echt alles auf die Goldwaage legen, obwohl sie sehr gut verstanden haben, was gemeint ist. Oje...
Bin auch für TNW. Umbach - generell toller Sprecher, keine Frage! - auf Goldblum gefällt mir gar nicht. Das hat mich bei ID2 schon extrem gestört. Gerade im Zusammenhang mit der großartigen Ian Malcolm Rolle sollte man hier wirklich TNW mal ausprobieren. Ich könnte mir ein großartiges Ergebnis vorstellen.
Entweder er imitiert Arne, dann klingt er aber sehr angestrengt. Oder er macht sein eigenes Ding, dann hat das aber auch nichts mehr mit Kontinuität zu tun.
Ich würde auch Thomas Nero Wolff nehmen, er würde perfekt zu Dr. Ian Malcolm passen und näher an Arne kommt nun mal keiner ran. "Inferno" war für mich richtig angenehm und entspannend, das wäre mit einem anderen Sprecher nicht gewesen, ich fand ihn zu keiner Zeit unpassend und er macht es auch nicht krampfhaft, es klingt wie ein Mix aus TNW selbst und Arne Elsholz, perfekt (für mich zumindest und viele andere hier wie es scheint). Zu Tom Hanks passt er sehr gut, und ich denke auch zu Jeff Goldblum. Ian Malcolm ist ein sehr komischer und lustiger Character, das würde mit Umbach nicht hinhauen.