Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 9.246 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
xergan


Beiträge: 413

23.05.2023 15:39
#91 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

Zitat von Psilocybin im Beitrag #89
Dagegen ist ja auch nix zu sagen.
Es gibt aber Leute die behaupten eine KI könne einwandfrei spielen und einen ganz Film bearbeiten.
Niemals.
Was das Respeecher-Tool angeht: einerseits cool, weil man dadurch die originalstimme bekommt, andererseits auch ein bisschen langweilig auf Dauer.
Günstiger wird das auf keinen Fall werden, eher im Gegenteil.

Sag niemals nie. KIs werden trainiert mit Sprachsamples, wenn genug Material verfügbar ist wie zB bei Danneberg (der ja hier noch aktiv seine Zustimmung geben könnte), müsste man halt nur nach Alter sortiert alle seine Rollen zusammensuchen und damit den Computer füttern. Die KI kann daraus dann die einzelnen Bestandteile in Silben trennen und dann komplett neu zusammenbauen. Dazu muss die KI nur auf die Sprache trainiert sein, damit sie die Wörter korrekt erkennt, denn sobald es die korrekt erkennt, kann es die auch wieder korrekt zusammensetzen. Da hört man dann in Zukunft keinen Unterschied, da Stimmlage nur noch programmiert werden muss. Im englischen sind die schon recht weit, da merkt man nur beim genauen Zuhören, dass da was faul ist.
Bei Produkten, die man meist aktiv hört wie Hörspiele oder Filme könnte das eher auffallen, während Hörbücher schon leichter zu produzieren sind, weil die meistens passiv genossen werden, zB während des Sports oder der Autofahrt. Da fallen kleine Ungereihmtheiten schnell unter den Tisch.

smeagol



Beiträge: 3.901

24.05.2023 08:18
#92 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

Und wenn Danneberg dann Lizenzen dafür bekäme (wie Harrison Ford wohl für das Überlassen seiner Performance wie Stimme oder James Earl Jones - beide Disney) ... tja ich wäre absolut Happy, Creed II schauen zu können oder auf Knopfdruck Schwarzenegger in Escape Plan mit Danneberg neu besetzen ... GGH in Dr. No? Sofort und her damit! Und - wie schon oft gesagt - sofort und mit Prio 1a+ Curt Ackermann für Cary Grant in "Der unsichtbare Dritte".

Aber hier sitzt genau auch das Problem: Ich würde es mit Kusshand für die besagten etablierten und noch aktiven Stars haben wollen, deren etablierten deutschen Stimmen nicht mehr zur Verfügung stehen - niemals aber, dass noch aktive Synchronschauspieler in heutigen oder zukünftigen Rollen ersetzt werden ... weil ich auch glaube, dass dann eben diese genialen Besetzungen, Übersetzungen und allgemeinen, echten Werke nicht mehr zustande kämen.

xergan


Beiträge: 413

24.05.2023 10:08
#93 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

Aktuell steht das eh nicht zur Diskussion, denn wir brauchen aktuell definitiv noch ein Talent, dass das Spiel von einem GGH oder Danneberg nachahmt damit es auch authentisch wirkt. Dann könnte man mit einer deutschen Version von Respeecher. Im englischen funktioniert das imitieren der Stimme schon gut, aber man merkt an der Intonierung eben doch, dass das Fake ist. Das ist aber ein absoluter Amateur, ein professioneller Schauspieler würde das sicherlich so gut hinbekommen, dass das wirklich hart wird, zu unterscheiden.
Und ja, ich würde zu gerne auch GGH oder Curt Ackermann in den Rollen hören, aber da wäre erstmal noch das Geschmäckle, dass diese keine Einwilligung geben können. Daher sollte man doch erstmal eher mit Sprechern im Ruhestand anfangen und diese um Einwilligung zu fragen. Danneberg tut es, soweit ich das interpretiere, ja selbst als enttäuschend, dass er nicht mehr in der Lage ist, als Synchronsprecher zu arbeiten. Daher bin ich mir sicher, dass er freudig seine Zustimmung geben würde, besonders wenn es dann noch ein paar Lizenzgebühren für gibt.
Persönlich würde ich mich auch über Bierstedts Einwilligung freuen, damit Frakes hier auch vereinheitlicht werden könnte (vor allem in X-Faktor). Bei ihm würde es mich aber nicht wundern, wenn er da doch eher negativ zu eingestellt ist.

Es wird auf alle Fälle irgendwann passieren, die Frage ist nur wann.

Norbert


Beiträge: 1.606

24.05.2023 12:46
#94 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

Wie sollte das dann funktionieren? Es wird normal synchronisiert, und die künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass der Sprecher so klingt wie der ursprüngliche Stammsprecher?

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.711

24.05.2023 13:01
#95 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #94
Wie sollte das dann funktionieren? Es wird normal synchronisiert, und die künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass der Sprecher so klingt wie der ursprüngliche Stammsprecher?


Das ist technisch schon längst möglich. Natürlich klingt dann nur der reine Stimmklang nach dem Sprecher, nicht die Diktion.

smeagol



Beiträge: 3.901

24.05.2023 13:41
#96 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

So rasant die Entwicklung in dem Bereicht fortschreitet, wird auch die Simulation der Diktion, angepasst an Lippenbewegungen, schon sehr bald täuschend echt möglich sein. So zumindest mein Eindruck.

Psilocybin


Beiträge: 1.161

24.05.2023 13:47
#97 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

Ich glaub's erst, wenn ich es gesehen habe :)

Smart86



Beiträge: 318

24.05.2023 13:49
#98 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

Der Youtuber Snicklink (Snickers für Linkshänder) nutzt in seinen aktuellen Clips öfters mal ein Programm, mit dem er die Stimmen von Promis und Politikern nachahmt (Habeck, Merkel, Greta Thunberg, Biden, Ricarda Lang, Elon Musk, Eminem, Otto, uvm.). Natürlich ist das bei ihm amateurhaft und in keinster Weise lippensynchron (soll ja auch Comedy sein und als Deepfake schnell erkennbar sein). Dennoch finde ich wirklich erstaunlich, wie nah man mit dieser Software an die Originalstimmen heranreicht.

~ MfG Smart86 ~

Koboldsky


Beiträge: 3.333

24.05.2023 14:13
#99 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

Zitat von xergan im Beitrag #93
Und ja, ich würde zu gerne auch GGH oder Curt Ackermann in den Rollen hören, aber da wäre erstmal noch das Geschmäckle, dass diese keine Einwilligung geben können.

Vor allem wäre da auch das Geschmäckle, dass man damit Klaus Kindlers bzw. Erik Odes Leistungen reduzieren würde...

smeagol



Beiträge: 3.901

24.05.2023 14:36
#100 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

Zitat von Koboldsky im Beitrag #99
Zitat von xergan im Beitrag #93
Und ja, ich würde zu gerne auch GGH oder Curt Ackermann in den Rollen hören, aber da wäre erstmal noch das Geschmäckle, dass diese keine Einwilligung geben können.

Vor allem wäre da auch das Geschmäckle, dass man damit Klaus Kindlers bzw. Erik Odes Leistungen reduzieren würde...

... und ich reduziere vollkommen ohne Reue die Leistung von Erik Ode im genannten Film. Sorry, ich konnte nicht anders

Norbert


Beiträge: 1.606

24.05.2023 16:10
#101 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

Ich kann überhaupt nicht verstehen, was manche gegen den unsichtbaren Dritten haben. Für mich ist die Synchronisation so wie sie ist, genau richtig.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

24.05.2023 16:15
#102 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

Zustimmung.

PeeWee


Beiträge: 1.713

24.05.2023 17:59
#103 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

Ja, ich hätte auch gerne GGH in Dr. No gehabt und als Kirk in allen Filmen und eigentlich bei allen Connerys, Lehmann in Stirb langsam 3 und all das. Die Sache ist die: Die KI würde das Problem ja nicht lösen oder die Sachlage ändern. Es WÄRE ja AUCH NICHT GGH und nicht das, was er aus den Rollen gemacht hat.
Ähnlich bei den aktuellen Sachen mit den Nachahmern. Besonders TNW macht seine Sache auf Bill Murray im neuen Ghostbusters in der ersten Szene großartig und klingt super wie Elsholtz. DA kann man das machen. Aber bei allem anderen sollte man alte neue Sprecher etablieren, womit ich meine: Stimmen, die man kennt, aber eben nicht auf dem Schauspieler. Das war das Problem, das ich nach wie vor mit Manfred Wagner für Connery habe. Ja, er klingt dem Original ähnlich, aber dem affinen Ohr ist er nicht vertraut genug. Deshalb konnte ich mit Klaus Sonnenschein weit besser leben, weil das eine Stimme die man kennt auf einem Schauspieler den man kennt war. Und deshalb würde ich auch Jürgen Heinrich für Reford und Hopkins den Nachahmern vorziehen... nur nicht für Mel Gibson!

Koboldsky


Beiträge: 3.333

24.05.2023 18:05
#104 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

Zitat von PeeWee im Beitrag #103
Ja, ich hätte auch gerne GGH in Dr. No gehabt

Und ich hätte gerne Kindler bei allen Connery-Bonds gehabt!

*duckundweg*

smeagol



Beiträge: 3.901

25.05.2023 07:58
#105 RE: Wiederauferstehung verstorbener Sprecher per Computer? Zitat · antworten

Zitat von Norbert im Beitrag #101
Ich kann überhaupt nicht verstehen, was manche gegen den unsichtbaren Dritten haben. Für mich ist die Synchronisation so wie sie ist, genau richtig.

Schwer, das adäquat mit einem Augenzwinkern in einem Forum auszudrücken, aber ich HASSE die Synchro von "Der unsichtbare Dritte" wirklich mit totaler Leidenschaft ! Weil ich den Film so so so gut finde (wohl eine echte "Hassliebe" )

Ich will gar nicht den Thread kapern und das schon wieder auswalzen, was ich über die Synchro denke ... aber Erik Ode ist ka-tas-trop-hal, Eva Pflug nervig und das Dialogbuch is so grausam angestaubt und Stock-im-***** ... man vergleiche mal diese Synchro mit einigen anderen aus den 50ern, die auch heute noch frisch und total gut wirken (ich nenne in diesem Zusammenhang meistens "Über den Dächern von Nizza").

Für mich ist es absolut klar, dass sobald ich das kann, in einem aufwändigen Hobbyprojekt via KI versuchen werde, diese Synchro für mich "neu" zu machen. Wobei ich die großartige Friedel Schuster und den fantastischen Friedrich Joloff unangetastet lassen werde. Ich habe natürlich noch überhaupt keine Ahnung, ob mir ein vernünftiges Ergebnis gelingen wird - aber ich bin da technisch durchaus affin (mehr als das von berufswegen) und von daher traue ich mir das *technisch* zu - ob es mir *künstlerisch* gelingt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber das will und werde ich ernsthaft versuchen und da viel Arbeit reinstecken, sobald ich kann.

Andere Filme, wo mir Grant "falsch" besetzt erscheint, lasse ich einfach links liegen, weil ich sie nicht so gut finde ("Notorious" und sowas) und bei anderen Filmen (z.B. Dr.No mit Kindler) finde ich insgesamt vollkommen OK - würde aber, wenn es jemand anderer umsetzen würde, mal reinhören in eine "GGH-Version" und vielleicht sogar gut finden.

Aber "Der unsichtbare Dritte" gehört meiner absolut, total verbohrten und extrem überzogenen, von echtem und leidenschaftlichem Hass durchtränkten Meinung nach schlichtweg durch eine Überarbeitung GERETTET

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz