Zitat von theSAMSamers im Beitrag #1740 Was mich bei Conan nur ein wenig geärgert hat, das man zu Beginn von Staffel 5 nicht auf das bereits auf Deutsch existierende Opening "Der Wind singt lalala" zurückgegriffen hat.
Selbst wenn man die Rechte bekommen hat. Wäre doch richtig inkonsequent. Erst ein Opening auf Deutsch, dann alle anderen Openings und Endings auf Japanisch. Dann lieber gleich komplett Japanisch.
Und vermutlich hätte man mit deutschen OP/ED an der Synchro sparen müssen. Das hätte ich nicht gut gefunden. Zumal meiner Meinung nach einige Toyco Umsetzungen eher nicht so überzeugend waren. Aber ich spreche hier auch nicht mit der rosaroten Nostalgiebrille.
Sofern eine potentielle Staffel 7 so ähnlich wie Staffel 6 wird, habe ich nichts zu beanstanden.
Das Argument, japanische Lizenzgeber würden heutzutage keine Veränderungen mehr zulassen – etwa was angepasste oder übersetzte Intros betrifft – ist falsch bzw. stark verallgemeinert.
Bestes Gegenbeispiel: Pokémon. Die Serie wird auch heute noch – Stand 2025! – mit vollständig eingedeutschten Intros, Outros und Titel-Einblendungen veröffentlicht. Und zwar mit neuen deutschen Songs, die extra produziert und in das internationale Lizenzsystem integriert werden.
Die Musik wird nicht einfach übernommen, sondern lokal produziert, eingesungen und gemischt – genau das, was bei One Piece und Detektiv Conan nicht mehr passiert.
Und Pokémon ist kein kleiner Sonderfall – es ist ein japanischer AAA-Titel mit massivem Lizenzdruck und globaler Kontrolle. Wenn die das zulassen, dann liegt das nicht an den japanischen Lizenzgebern, dass es bei Conan oder One Piece nicht mehr gemacht wird.
Der wahre Grund liegt bei den deutschen Auftraggebern – wie ProSiebenSat.1. Die entscheiden sich bewusst für kostengünstige Minimalbearbeitung, sparen sich Lokalisierung, Songs und Qualität – und „schieben es“ dann gern auf die Lizenzgeber.
Wer sagt, es gehe nicht mehr, sollte erst mal erklären, warum es bei Pokémon problemlos geht.
Denn: Was bei einem funktioniert, kann auch bei den anderen funktionieren – wenn der Wille und das Budget da sind.
Zitat von Mocha98 im Beitrag #1743 Bestes Gegenbeispiel: Pokémon. Die Serie wird auch heute noch – Stand 2025! – mit vollständig eingedeutschten Intros, Outros und Titel-Einblendungen veröffentlicht. Und zwar mit neuen deutschen Songs, die extra produziert und in das internationale Lizenzsystem integriert werden.
Die Musik wird nicht einfach übernommen, sondern lokal produziert, eingesungen und gemischt – genau das, was bei One Piece und Detektiv Conan nicht mehr passiert.
Und Pokémon ist kein kleiner Sonderfall – es ist ein japanischer AAA-Titel mit massivem Lizenzdruck und globaler Kontrolle. Wenn die das zulassen, dann liegt das nicht an den japanischen Lizenzgebern, dass es bei Conan oder One Piece nicht mehr gemacht wird.
Bei Pokemon wird die Musik vom Lizenzgeber selber für den gesamten westlichen Markt produziert, der gesamte Westen bekommt die gleiche Version, und das ist die Version die wir auch bekommen. Das kannst du nicht mit Conan vergleichen, wo sich ProSiebenSat.1 nur für Deutschland die mühe machen müsste und die Kosten tragen müsste. Bei Conan wurden früher höchstens die japanischen lieder instrumental gecovert und eingesungen, bei One Piece mal abgesehen vom ersten Intro das gleiche.