Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.719 Antworten
und wurde 110.917 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | ... 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115
Mocha98

Gestern 21:40
#1711 RE: Diskussion: Detektiv Conan Zitat · antworten

@Dennie03

Ich verstehe deinen Punkt vollkommen und du hast recht: Studio-Größe allein ist kein Qualitätsurteil. Aber genau deshalb ist es wichtig, mit Fakten zu argumentieren.

Ich habe mich im letzten Jahr mit Uwe Engel vom Studio Mixwerk Synchron telefonisch ausgetauscht – ein renommiertes Studio, das schon an vielen hochwertigen Produktionen beteiligt war. Auf meine Frage hin sagte er ganz klar:

> „Oxygen Sound Studios Berlin ist ein kleines Synchronstudio, das es erst seit etwa zehn Jahren gibt. Sie arbeiten mit einem relativ kleinen Budget, leisten teilweise gute Arbeit im Animebereich, aber sie gehören nicht zu den großen Playern.“

Also nein – Oxygen ist weder groß noch eines der „größten Studios in Berlin“, wie hier behauptet wurde. Das ist sachlich falsch.

Darum geht es mir: Ich spreche Oxygen nicht pauschal die Fähigkeit ab, aber bei einer Serie wie Detektiv Conan, die Jahrzehnte umfasst und extrem viele Sprechrollen und Kontinuität verlangt, braucht es ein Studio mit echter Breite, Ressourcen und Erfahrung. Genau das bringt Arena Synchron mit – und sie haben mir gegenüber bereits erklärt, dass sie die Serie übernehmen würden, wenn sie dürften.

Dasselbe gilt übrigens auch für die Kritik an Rescue Film bei One Piece: Es geht nicht um Studio-Bashing, sondern darum, ob ein Studio der gewachsenen Verantwortung und Fan-Erwartung gerecht wird.

Wenn man dann auch noch die teils sehr unharmonische Stimmwahl, die fehlende Sorgfalt in der Sprachführung und frühere Qualitätsmängel berücksichtigt, ist meine Kritik nicht unbegründet, sondern fundiert. Ich habe nicht einfach „was gegen kleine Studios“ – ich habe etwas gegen halbherzige Umsetzung bei bedeutenden Franchises.

Mocha98

Gestern 21:42
#1712 RE: Diskussion: Detektiv Conan Zitat · antworten

@Chat Noir

Haha, ja – das mag für Außenstehende vielleicht kurios wirken. 😄 Aber ganz ehrlich:
Wenn einem ein Franchise wie Detektiv Conan oder One Piece über zwei Jahrzehnte lang so viel bedeutet hat, dann bleibt man eben nicht still sitzen, wenn man merkt, dass das Niveau nachlässt.
Ich habe mir nicht einfach irgendwas zusammengereimt – ich habe den direkten Kontakt gesucht, weil ich wissen wollte, was wirklich möglich ist.

Arena Synchron z. B. hat mir am Telefon ehrlich und direkt gesagt, dass sie bereit wären, Conan zu übernehmen – und das ist doch eine wertvolle Information für alle Fans, oder nicht?
Und das Gespräch mit Frau Welter damals drehte sich um One Piece – auch da ging es um die Frage, wer eigentlich entscheidet, was mit einer Serie passiert.

Ich sehe mich da ein bisschen als „Fan-Vertreter“ – nicht weil ich mich aufspiele, sondern weil ich einfach den Draht habe und bereit bin, mich für mehr Qualität, Kontinuität und Respekt gegenüber langjährigen Fans einzusetzen.

Also ja:
Ich rufe da an – aber nicht, um zu nerven, sondern weil mir was an der Sache liegt. 😊

websconan

Gestern 21:57
#1713 RE: Diskussion: Detektiv Conan Zitat · antworten

Mocha98 deine Kritik ist aus meiner Sicht einfach nur Unsinn. Du stellst die Synchronisation aus der MME-Zeit als „perfekt“ dar. Aber dort gab es auch immer wieder mal Umbesetzungen, hier und da ein ungelenk geschriebenes Dialogbuch, falsche Namensausprache, Abmischungsfehler.

Oxygen Sound macht das aus meiner Sicht schon im ganzen besser wie MME in der 3./4. Conan Staffel. Oxygen macht eine gute Arbeit - wie ich finde.

Deine Forderung nach einem Studiowechsel zu Arena Synchron ist auch unrealistisch, da Arena vermutlich deutlich teurer ist.

Dennie03

Gestern 22:03
#1714 RE: Diskussion: Detektiv Conan Zitat · antworten

Weißt du Mocha98 deine ganze White Knight für die Fans-Sache und dieses Gehabe von wegen "Ich bin Fan-Vertreter. Ich setzte mich für euch ein" ist Schwachsinn. DU bist unzufrieden mit der Synchro, DU willst nen Studiowechsel. Nicht die Fans wollen das, nein NUR DU ganz allein. Komm mal bitte von deinem Ego-Trip runter und akzeptiere, dass es Dinge gibt, die du nicht ändern kannst.

Weißt du ich bin auch nicht mit jeder Synchro zufrieden aber ich schluck's runter und lebe weiter. Und schon gar nicht fange ich an bei den Verantwortlichen anzurufen.

Looney fan

Gestern 22:05
#1715 RE: Diskussion: Detektiv Conan Zitat · antworten

Boah halt doch einfach die Goschen ganz ehrlich. Die Synchro ist Top sowohl bei Conan als auch One Piece

VanToby
Forumsleiter

Gestern 22:09
#1716 RE: Diskussion: Detektiv Conan Zitat · antworten

Auch für dich gilt, dass wir hier einen gewissen Ton wahren wollen.

Looney fan

Gestern 22:10
#1717 RE: Diskussion: Detektiv Conan Zitat · antworten

Dann sag ich es halt in einem anderen Ton : es interessiert hier niemanden was MOCHA möchte weil er keine entscheidungsgewalt hat

Mocha98

Gestern 22:15
#1718 RE: Diskussion: Detektiv Conan Zitat · antworten

kurz und sachlich auf ein paar Punkte eingehen – und dabei auch deutlich machen, dass ich nicht behauptet habe, dass bei MME alles perfekt war.

Natürlich gab es in der MME-Zeit Fehler – gerade in Staffel 2 bis 4 waren einige Schwächen bei Abmischung oder Timing vorhanden. Es gab Umbesetzungen (z. B. bei Shiratori) und ja, manchmal ein nicht ganz rundes Dialogbuch. Diese Punkte wollte ich ursprünglich auch ansprechen, bin aber im Verlauf des Gesprächs nicht mehr dazu gekommen – das gestehe ich offen ein.

Aber: Der Unterschied liegt in der Gesamtqualität.
Fehler gab es, klar. Aber sie waren selten, wurden oft rasch korrigiert und wurden von einer insgesamt hochprofessionellen Tonmischung, Regie, Besetzung und Lokalisierung ausgeglichen.

Und das ist es, was heute fehlt.

Die aktuelle Synchronfassung wirkt technisch wie auch atmosphärisch deutlich ärmer:

Tonmischung oft unausgewogen (z. B. Regen übertönt Dialoge – wurde mir von Rescue Film selbst telefonisch bestätigt)

Dialogregie kaum spürbar

Intro/Outro fehlen komplett (was ein enormer Teil des deutschen Markenwerts war)

Japanische Titel-Einblendungen ohne Lokalisierung

Ich habe selbst mit Oxygen Sound Studios Berlin telefoniert und – das muss ich ehrlich sagen – dort eine sehr unhöfliche, fast respektlose Haltung erlebt. Eine Form von Kommunikation, die ich in 15 Jahren Synchronbeobachtung selten erlebt habe.

Karin Lehmann selbst schätze ich. Sie stammt – wie du richtig sagst – aus der alten Schule, mit einem hohen Anspruch. Doch sie steht derzeit offenbar ziemlich allein da. Wichtige Leute wie:

Wolfgang Ziffer (✝ 2022)

Gabriele Böhm

Thomas-Maria Lehmann

Jörg Hartung
sind nicht mehr dabei – obwohl sie noch leben und prinzipiell hätten mitwirken können.

Und ja – du hast es selbst gesagt:

> „Arena Synchron ist vermutlich deutlich teurer.“

Genau das ist ja das Traurige an der Sache:
Es wird auf Kosten der Qualität gespart.
MME war auch ein teures Studio. Aber warum war es teuer? Weil die Leistung entsprechend hochwertig war.

Ich sage nicht, dass Arena Synchron „magisch alles besser“ macht. Aber sie haben:

die Infrastruktur

die Erfahrung

die Kontakte

das Personal

die Studioausstattung

…um ein Projekt wie Conan oder One Piece wieder mit dem nötigen Anspruch umzusetzen – auf dem Niveau, das früher viele begeistert hat.

Ich spreche mich also nicht gegen neue Studios aus – sondern gegen die aktuelle Sparpolitik, die klar zulasten der Qualität geht.

Liebe Grüße
Mocha

Looney fan

Gestern 22:26
#1719 RE: Diskussion: Detektiv Conan Zitat · antworten

Lass doch die Studios bitte in Frieden

Archer

Heute 01:02
#1720 RE: Diskussion: Detektiv Conan Zitat · antworten

Falls jemals neue Folgen kommen sollten, übernimmt ja voraussichtlich Henning Frenzel die Regie, hat er in der Zwischenzeit mal irgendwo Regie geführt um sich etwas warmzulaufen?

Seiten 1 | ... 110 | 111 | 112 | 113 | 114 | 115
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz