Ich verstehe deinen Punkt vollkommen und du hast recht: Studio-Größe allein ist kein Qualitätsurteil. Aber genau deshalb ist es wichtig, mit Fakten zu argumentieren.
[Passage entfernt - VanToby]
Also nein – Oxygen ist weder groß noch eines der „größten Studios in Berlin“, wie hier behauptet wurde. Das ist sachlich falsch.
Darum geht es mir: Ich spreche Oxygen nicht pauschal die Fähigkeit ab, aber bei einer Serie wie Detektiv Conan, die Jahrzehnte umfasst und extrem viele Sprechrollen und Kontinuität verlangt, braucht es ein Studio mit echter Breite, Ressourcen und Erfahrung. Genau das bringt Arena Synchron mit – und sie haben mir gegenüber bereits erklärt, dass sie die Serie übernehmen würden, wenn sie dürften.
Dasselbe gilt übrigens auch für die Kritik an Rescue Film bei One Piece: Es geht nicht um Studio-Bashing, sondern darum, ob ein Studio der gewachsenen Verantwortung und Fan-Erwartung gerecht wird.
Wenn man dann auch noch die teils sehr unharmonische Stimmwahl, die fehlende Sorgfalt in der Sprachführung und frühere Qualitätsmängel berücksichtigt, ist meine Kritik nicht unbegründet, sondern fundiert. Ich habe nicht einfach „was gegen kleine Studios“ – ich habe etwas gegen halbherzige Umsetzung bei bedeutenden Franchises.
Haha, ja – das mag für Außenstehende vielleicht kurios wirken. 😄 Aber ganz ehrlich: Wenn einem ein Franchise wie Detektiv Conan oder One Piece über zwei Jahrzehnte lang so viel bedeutet hat, dann bleibt man eben nicht still sitzen, wenn man merkt, dass das Niveau nachlässt. Ich habe mir nicht einfach irgendwas zusammengereimt – ich habe den direkten Kontakt gesucht, weil ich wissen wollte, was wirklich möglich ist.
Arena Synchron z. B. hat mir am Telefon ehrlich und direkt gesagt, dass sie bereit wären, Conan zu übernehmen – und das ist doch eine wertvolle Information für alle Fans, oder nicht? Und das Gespräch mit Frau Welter damals drehte sich um One Piece – auch da ging es um die Frage, wer eigentlich entscheidet, was mit einer Serie passiert.
Ich sehe mich da ein bisschen als „Fan-Vertreter“ – nicht weil ich mich aufspiele, sondern weil ich einfach den Draht habe und bereit bin, mich für mehr Qualität, Kontinuität und Respekt gegenüber langjährigen Fans einzusetzen.
Also ja: Ich rufe da an – aber nicht, um zu nerven, sondern weil mir was an der Sache liegt. 😊
Mocha98 deine Kritik ist aus meiner Sicht einfach nur Unsinn. Du stellst die Synchronisation aus der MME-Zeit als „perfekt“ dar. Aber dort gab es auch immer wieder mal Umbesetzungen, hier und da ein ungelenk geschriebenes Dialogbuch, falsche Namensausprache, Abmischungsfehler.
Oxygen Sound macht das aus meiner Sicht schon im ganzen besser wie MME in der 3./4. Conan Staffel. Oxygen macht eine gute Arbeit - wie ich finde.
Deine Forderung nach einem Studiowechsel zu Arena Synchron ist auch unrealistisch, da Arena vermutlich deutlich teurer ist.
Weißt du Mocha98 deine ganze White Knight für die Fans-Sache und dieses Gehabe von wegen "Ich bin Fan-Vertreter. Ich setzte mich für euch ein" ist Schwachsinn. DU bist unzufrieden mit der Synchro, DU willst nen Studiowechsel. Nicht die Fans wollen das, nein NUR DU ganz allein. Komm mal bitte von deinem Ego-Trip runter und akzeptiere, dass es Dinge gibt, die du nicht ändern kannst.
Weißt du ich bin auch nicht mit jeder Synchro zufrieden aber ich schluck's runter und lebe weiter. Und schon gar nicht fange ich an bei den Verantwortlichen anzurufen.
kurz und sachlich auf ein paar Punkte eingehen – und dabei auch deutlich machen, dass ich nicht behauptet habe, dass bei MME alles perfekt war.
Natürlich gab es in der MME-Zeit Fehler – gerade in Staffel 2 bis 4 waren einige Schwächen bei Abmischung oder Timing vorhanden. Es gab Umbesetzungen (z. B. bei Shiratori) und ja, manchmal ein nicht ganz rundes Dialogbuch. Diese Punkte wollte ich ursprünglich auch ansprechen, bin aber im Verlauf des Gesprächs nicht mehr dazu gekommen – das gestehe ich offen ein.
Aber: Der Unterschied liegt in der Gesamtqualität. Fehler gab es, klar. Aber sie waren selten, wurden oft rasch korrigiert und wurden von einer insgesamt hochprofessionellen Tonmischung, Regie, Besetzung und Lokalisierung ausgeglichen.
Und das ist es, was heute fehlt.
Die aktuelle Synchronfassung wirkt technisch wie auch atmosphärisch deutlich ärmer:
Tonmischung oft unausgewogen (z. B. Regen übertönt Dialoge – wurde mir von Rescue Film selbst telefonisch bestätigt)
Dialogregie kaum spürbar
Intro/Outro fehlen komplett (was ein enormer Teil des deutschen Markenwerts war)
Japanische Titel-Einblendungen ohne Lokalisierung
Ich habe selbst mit Oxygen Sound Studios Berlin telefoniert und – das muss ich ehrlich sagen – dort eine sehr unhöfliche, fast respektlose Haltung erlebt. Eine Form von Kommunikation, die ich in 15 Jahren Synchronbeobachtung selten erlebt habe.
Karin Lehmann selbst schätze ich. Sie stammt – wie du richtig sagst – aus der alten Schule, mit einem hohen Anspruch. Doch sie steht derzeit offenbar ziemlich allein da. Wichtige Leute wie:
Wolfgang Ziffer (✝ 2022)
Gabriele Böhm
Thomas-Maria Lehmann
Jörg Hartung sind nicht mehr dabei – obwohl sie noch leben und prinzipiell hätten mitwirken können.
Und ja – du hast es selbst gesagt:
> „Arena Synchron ist vermutlich deutlich teurer.“
Genau das ist ja das Traurige an der Sache: Es wird auf Kosten der Qualität gespart. MME war auch ein teures Studio. Aber warum war es teuer? Weil die Leistung entsprechend hochwertig war.
Ich sage nicht, dass Arena Synchron „magisch alles besser“ macht. Aber sie haben:
die Infrastruktur
die Erfahrung
die Kontakte
das Personal
die Studioausstattung
…um ein Projekt wie Conan oder One Piece wieder mit dem nötigen Anspruch umzusetzen – auf dem Niveau, das früher viele begeistert hat.
Ich spreche mich also nicht gegen neue Studios aus – sondern gegen die aktuelle Sparpolitik, die klar zulasten der Qualität geht.
Falls jemals neue Folgen kommen sollten, übernimmt ja voraussichtlich Henning Frenzel die Regie, hat er in der Zwischenzeit mal irgendwo Regie geführt um sich etwas warmzulaufen?
@Dennie03 Du hast natürlich das Recht auf deine Meinung – genauso wie ich auf meine. Aber bitte vermisch hier nicht berechtigtes Engagement mit einem "Ego-Trip". Ich bin kein selbsternannter Fan-Vertreter, sondern jemand, der sich seit Jahren intensiv mit der Serie, der Synchronbranche und ihrer Entwicklung auseinandersetzt.
Ja, ich bin enttäuscht vom aktuellen Stand der Synchronisation – aber ich bin längst nicht der Einzige. Viele langjährige Fans teilen diese Sichtweise, und das ist in mehreren Foren und Kommentaren deutlich nachzulesen.
Der Unterschied ist nur: Ich rede nicht nur, ich handle. Ich habe mit Studios gesprochen, mit Sendern kommuniziert, mit Verantwortlichen Kontakt aufgenommen – immer mit dem Ziel, eine Verbesserung zu erwirken. Und ja, auch wenn nicht jeder Wunsch in Erfüllung geht, ist es besser, etwas zu versuchen, als alles einfach zu "schlucken" und weiterzuziehen.
Veränderungen entstehen nun mal nicht durch Schweigen. Und Kritik – auch wenn sie deutlich ist – ist ein legitimer Teil von Fankultur.
Ich respektiere, dass du mit der aktuellen Synchro leben kannst. Aber respektiere bitte genauso, dass es auch Stimmen gibt, denen es eben nicht egal ist, was mit einer geliebten Serie passiert.
Zitat von Mocha98 im Beitrag #1718 Genau das ist ja das Traurige an der Sache: Es wird auf Kosten der Qualität gespart. MME war auch ein teures Studio. Aber warum war es teuer? Weil die Leistung entsprechend hochwertig war.
War MME nicht damals eher als billig Studio verschrien? Die haben doch nur überlebt, weil sie die ganzen Langzeitprojekte für die RTL Group bearbeitet haben. Und rückblickend betrachtet sind die Qualitäten vieler der damaligen MME-Synchros nicht gut. Nicht nur bei den Zeichentrickserien/Animes. Serien wie Dexter Staffel 1 haben bei 12 Folgen einfach 3 Regisseure. Hinzu kommen teilweise schlechte Abmischungen, oftmals holprige Bücher und immer derselbe Cast. Natürlich gab es auch gute Sachen, aber hochwertig ist nach meinem Verständnis etwas anderes.
Zitat von Mocha98 im Beitrag #1718 Ich spreche mich also nicht gegen neue Studios aus – sondern gegen die aktuelle Sparpolitik, die klar zulasten der Qualität geht.
An der Sparpolitik sind die Auftraggeber schuld und nicht die Studios. Kein professionelles Studio liefert absichtlich schlechte Qualität, und eine schlechte Qualität ist bei Oxygen Sound nicht zu finden. Oxygen liefert mindestens immer gute Arbeiten ab, zum Teil auch sehr gute. Es gibt quasi keine Ausfälle, da leisten sich größere Studios mehr Patzer.
Mit den Mails/Anrufen gehst du den Leuten nur auf die Nerven, und es wird sich gar nichts ändern. Am Ende hat das Wort immer der Auftraggeber, was in diesem Fall P7S1 ist. Und die werden nichts ändern, weil es auch nichts zu ändern gibt bzw. wenn überhaupt nur Kleinigkeiten, wofür sich kein Studiowechsel lohnt.
Gerade Detektiv Conan, mit über 20 Jahren deutscher Sendehistorie, verdient erfahrene Profis – keine Experimente. Ich sage das nicht aus Bosheit, sondern aus Sorge um Qualität und Kontinuität. Die Regiearbeit bei dieser Serie ist kein Einsteigerprojekt, sondern verlangt fundiertes Verständnis für Tonalität, Figurenentwicklung und dramaturgisches Feingefühl.
Früher war das anders: In den Hochzeiten von Conan war die Dialogregie in Händen von Wolfgang Ziffer († Dezember 2022), Sabine Strobl, Engelbert von Nordhausen oder auch Karin Lehmann, die als eine der letzten aus dieser Ära übrig geblieben ist und zuletzt sogar alleine sowohl Regie als auch Dialogbuch übernommen hat – eine Mammutaufgabe, die zeigt, wie unterbesetzt Oxygen Sound leider mittlerweile ist.
Und auch beim Dialogbuch gab es Persönlichkeiten mit echter Handschrift und Gefühl für Sprache: Jörg Hartung, Thomas-Maria Lehmann, Gabriele Böhm – das waren gestandene Profis mit Jahrzehnten Erfahrung. Heute hingegen… muss man sich fragen, ob da noch dieselbe Qualität erreicht werden kann.
Ich will damit nicht einfach pauschal ablehnen, was neu ist. Aber bei Detektiv Conan geht es nicht nur um irgendeine Serie. Es geht um ein kulturelles Erbe der deutschen Animeszene. Hier ist Sorgfalt Pflicht – und wenn man ernsthaft darüber nachdenkt, Henning Frenzel als Regisseur zu etablieren, dann bitte nicht ohne vorherige fundierte Referenzen und Regieerfahrung.
Und ja, ich bleibe dabei: Arena Synchron wäre eine exzellente Lösung. Sie haben das Know-how, das Personal und auch das Vertrauen in der Branche – und sie haben mir gegenüber klar gesagt, dass sie grundsätzlich bereit wären, die Serie zu übernehmen, wenn sie die Möglichkeit bekämen. Es ist also keine fixe Idee von mir, sondern ein begründeter Wunsch aus jahrelanger Beobachtung und vielen Gesprächen.
Mittlerweile kann man doch froh sein, wenn irgendein Studio Conan synchronisiert. Also freu dich, denn weil kein neues Conan Material synchronisiert wird, kann es Oxygen ja gar nicht "falsch" machen.
@Mocha98 Eine Frage: In welcher Welt lebst du eigentlich? Mir ist nicht bekannt, dass neuerdings die Studios selbst bestimmen, welchen Auftrag sie bekommen. Letztendlich entscheidet der Auftraggeber welches Studio welches Projekt erhalten kann. Zumal deine Wunschvorstellungen mit mehreren Regisseuren und Autoren gleichzeitig auch wieder ein Punkt ist der ggf. mehr Geld kosten kann. Arena Synchron wird im Schnitt das teuerste Studio sein. Detektiv Conan wird im Schnitt schon aufgrund der vermutlich deutlich höheren Takeanzahl wohl teurer in der Synchronisation sein wie ein typischer sonstiger Anime. Oxygen Sound mag zwar wohl günstiger sein, als Arena, aber Oxygen Sound liefert in aller Regel eine gute Qualität ab. Die schwanken nicht mal, wie es beispielsweise bei TV+ Synchron war - wo es stark vom Autor/Regisseur und Auftraggeber abhängt, wie gut oder schlecht die Bearbeitung ist. Du kannst nicht mal wirkliche Beispiele nennen wo Oxygen Sound angeblich so versagt hat. Nicht mal dein Kritikpunkt - ob ein Opening deutsch oder Japanisch ist - liegt im Ermessen vom Studio - auch das Entscheidet der Auftraggeber. Und lieber sind die Openings japanisch, bevor noch an der Synchro selbst gespart werden muss.
Mit deinem Nachrichtenspam und Anrufen bei den Studios erreichst du meiner Meinung nach eher das Gegenteil irgendwann. Denn vielleicht wollen manche Studios oder Personen irgendwann keine Animes mehr bearbeiten, weil da die Community so „toxisch“ ist.
P.S. Das Know-How hat eher Oxygen Sound, weil die bearbeiten jetzt Conan Projekte seit ein paar Jahren durchgehend (Serie und Filme etc.). Du brauchst bei Detektiv Conan schon ein paar Leute die etwas in der Materie drinnen sind, sonst passieren solch Missgeschicke - wie sie damals zu MME-Zeiten passiert sind, wo Vermouth und Jodie für eine Person gehalten worden sind (wurden beide mit Victoria Sturm besetzt)