Ich würde TNW zwar gerne mal testweise auf Murray hören, aber ich glaube er klingt zu jung. Elsholtz hat auch deswegen später noch gut funktioniert, weil seine deutlich gealterte Stimme - anders als bei Tom Hanks - auf dem schrumpeligen Knautschgesicht von Murray perfekt gepasst hat. Würde man heute einen alten Bill Murray Film synchronisieren, wäre TNW eine gute Wahl. Auf dem alten Murray muss man, finde ich, etwas umdenken. Bin weiter für Lehmann!
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #36So langsam sollte es einem schon dämmern, dass TNW stimmlich im Synchronstudio eben nicht wie Elsholtz klingt. Auch wenn es einem schwer fällt das zu akzeptieren, dass man Elsholtz nicht einfach so ersetzen kann. TNW muss jedesmal chargieren, um einigermaßen wie Elsholtz zu klingen und das klingt leider ziemlich gestellt/künstlich. Zudem leidet das Schauspiel aufgrund der starken Charge.
TNW fand ich in Inferno (auf Hanks) gut. In seiner normalen Stimmlage hat er mAn. eine Ähnllichkeit mit Arne Elsholtz gemeinsam. Wolff hat sich ja einmal entsprechend geäußert. Wie er jedoch für Murray gerade in der Rolle genau funktioniert, müsste man erst sehen.
@ronnymiller: Stimmt schon, er könnte für ihn zu jung klingen, das wäre problematisch.
Ich finde TNW ehrlich gesagt nicht nur wegen des Stimmalters problematisch. Ihm fehlt aus meiner Sicht auch eine gewisse Kauzigkeit in der Stimme, die er zwar spielerisch schon herstellen könnte (siehe z. B. "Ice Age 5"), aber irgendwie nicht die Natürlichkeit eines Arne Elsholtz ausstrahlen würde. Es würde mMn einfach zu aufgesetzt klingen.
Je länger ich über TNW im Bezug auf Murray nachdenke umso abwegiger erscheint es mir. Darüber wurde auch schon auf den vorherigen Seiten und auch anderswo schon zu Genüge diskutiert.
Nicht nur das TNW für Murray zu jung klingen könnte, er könnte für ihn auch viel zu glatt klingen, wodurch ordentlich Charisma flöten gehen würde.
Auch wenn ich ihn nicht unbedingt für die Idealbesetzung halte, wäre es mir ehrlich gesagt am liebsten, wenn man ab jetzt bei Bodo Wolf für Murray bleibt. Ansonsten würde das Ganze evtl. nur zu einem unnötigen Sprecher-Chaos wie seinerzeit bei Sean Connery nach GGH führen...
Es sei denn, es kommt jemand mit einer richtig kreativen, bombastischen Idee, die alles umhaut, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte fast bei 0 liegen.
Zitat von Nyan-Kun im Beitrag #36So langsam sollte es einem schon dämmern, dass TNW stimmlich im Synchronstudio eben nicht wie Elsholtz klingt. Auch wenn es einem schwer fällt das zu akzeptieren, dass man Elsholtz nicht einfach so ersetzen kann. TNW muss jedesmal chargieren, um einigermaßen wie Elsholtz zu klingen und das klingt leider ziemlich gestellt/künstlich. Zudem leidet das Schauspiel aufgrund der starken Charge. Deshalb konnte man das bei den jeweiligen Fällen mit Tom Hanks so in der finalen Synchro nicht durchziehen, sodass man irgendwie versuchte einen Mittelweg zu gehen. So klang TNW zumindest für mich nur nach Elsholtz, wenn man es geistig so wollte.
Hihi, das hab ich schon vor 3-4 Jahren gesagt, als alle oder die meisten noch so geil auf die Kombi waren.
Nachdem Bernd Egger ja nun tatsächlich als Danneberg-Double beim neuen Terminator ran durfte, habe ich mir mal einige seiner Hörproben angehört. Und ich muss tatsächlich sagen, dass ich ihn mir durchaus auf Dan Aykroyd vorstellen kann. Aykroyd ist nochmal gut 10 Jahre jünger als Dannebergs andere Stammschauspieler, und kommt auch noch nicht allzu greisig rüber. Stimmalter würde mich hier also gar nicht mal stören.