Heute nehme ich mir den Anfang des Jahres 1949 vor. Es ist wiederum ganz interessant für mich zu sehen, wer denn so 1949 synchronisiert hat. DIE FILMTITEL, DIE ICH HIER NENNE, SIND AUSNAHMSLOS DIE "RICHTIGEN" DEUTSCHEN VERLEIHTITEL. In der Zeitschrift DER NEUE FILM vom Anfang des Jahres 1949 finde ich als Sprecher der dt.Fassung die Schauspieler
......PAUL HEIDEMANN in dem britischen Film JUGENDLIEBE ,Regie der dt. Fassg.PETER MOSBACHER, Rhythmoton Film Hamburg, Heidemann, der alte Filmhase an 1.Stelle genannt, HANS RICHTER an 2.Stelle, letzterer in diesen ersten Nachkriegsjahren ganz oft bei Synchron dabei
......PETER LÜHR unvergessen als HAMLET (Laurence Olivier)(1948). Dieser Film lief etliche Jahre später auch in den DDR- Kinos, in der alten Münchner Eagle-Lion-Fassung (1948/49), unter der Gesamtleitung von Edgar Flatau. Peter Lührs Namen finde ich nicht sehr oft als Sprecher, aber 1/2 mal eben doch außer HAMLET.
......CAROLA HÖHN und RENE DELTGEN sind mehrfach in diesen Jahren dabei, das ist bekannt. Nicht so bekannt ist vielleicht, daß
......JOHANNES RIEMANN, Schauspieler und Regisseur in vielen Filmen von vor 1945, ausgesprochener Publikumsliebling seinerzeit, eine Hauptrolle synchronisiert hat in dem Film aus Spanien KÖNIGLICHE BLUTRACHE (1944). Das war, wie die Überschrift von heute sagt, anfang 1949. Die Synchro fand im Studio TENINGEN für die IFU statt. Das Studio für IFU- Filme in REMAGEN synchroni- sierte parallel dazu in dieser Zeit.
......CARL BALHAUS, schon im BLAUEN ENGEL 1930 als Schauspieler dabei, dann viel später bei der DEFA Regisseur etlicher Filme, finde ich als Sprecher einer Hauptrolle in dem britischen Film von 1948 DER MANN OHNE GEWISSEN bei der Eagle-Lion München Edgar Flatau unter der Regie des absoluten Könners und Routiniers in Sachen Synchro Konrad P.Rohnstein. BALHAUS taucht dann noch 1/2 mal als Synchronsprecher auf.
.....KARL MARTELL, bekannter deutscher Filmschauspieler vor 1945, spricht die Hauptrolle in dem britischen Film von 1948 BIGAMIE bei der Hamburger Rhythmoton Film. U.a. sind Edda Seippel und Ethel Reschke (unvergessen in der GROßEN FREIHEIT NR.7 (1943/44) als Animiermädchen auf St.Paulis Reeperbahn) noch dabei.
.....ROSEMARIE FENDEL, vielfach beschäftigte Schauspielerin und Synchrondarstellerin, finde ich hier als Sprecherin der zweiten weiblichen Hauptrolle in dem britischen Film UNVERGESSENE JAHRE (1947) bei der Münchener Eagle-Lion. OB ES IHRE ZIEMLICH ERSTE ARBEIT BEI SYNCHRON WAR ??? Mit dabei sind u.a. noch PETER LÜHR UND RICHARD HÄUßLER.
......RUDOLF VOGEL, noch in späteren Jahren Karriere im bundesdt. Film machend, viel zu früh verstorben, war in jenen Jahren einige Male dabei, so als Sprecher von Clifton Webb (Hauptrolle) in dem US-Film von 1948 BELVEDERE RÄUMT AUF bei der MPEA MÜNCHEN, Regie Josef WOLF. Dieser Streifen lief auch in den Ost-Kinos im Jahre 1960 in dieser alten Synchro ! DDR-Titel: BELVEDERE, DAS VERKANNTE GENIE.
Das wärs für heute. Es geht dann mit dem Jahr 1949 weiter. Morgen oder übermorgen gebe ich hier zwei volle Abschriften Synchro vom Anfang des jahres 1949 ein. hans.
Zeitschrift Nr.14/49 vom Mai 1949; MERKUR-Film GmbH München (Prod.-Ltr. Fred Lyssa) Buch und Regie: HANNS EGGERTH Spr.: Carola Höhn, Christiane Felsmann, E.F.Fürbringer, Walter Holten, Paul Walther, Edith Schultze-Westrum, Johannes Hönig, Annemarie Holtz, Axel Scholz, Maria Eiselt, Til Kiwe, Gertrud Spalke, Dr. Anton Reimer, Martin Urtel, Wolfg. Büttner, Friedrich Sauer, Hermann Mayer-Falkow, Otto Nissel, GERTRUD KÜCKELMANN !!, Malte Jaeger, Til Klockow, Franziska Liebing, Käthe Hellwig, Johanna Fey, GISELA HOETER !!, Berthold Ebbecke, Axel Jahn
KÖNIGLICHE BLUTRACHE (dt.Zweittitel: Die tote Königin)- Spielfilm Spanien 1944
Zeitschrift 4/49 vom Februar 1949; IFU, Studio TENINGEN ( Prod.-Ltr. Dr. Eugen Berger) Buch und Regie: Dr. GERD SCHNEIDER Spr.: JOHANNES RIEMANN !, Siegfried Niemann, Ilse Rehbein-Mösser, Berthold Ebbecke, Hermann Mayer-Falkow, Heinz von Cleve, Lieselotte Bellert
.....Weiter gehts im Jahr 1949, alles was zunächst hier kommt, befindet sich in Ausgabe 16/49, das ist Juni 1949:
DER WÜRGER- GB 1948, synchronisiert von Rhythmoton-Film-Produktion Decker & CO. Hamburg. Hier ist als dt. Sprecher an 3.Stelle WILLY A. KLEINAU genannt. Er hat also vor seiner Übersiedlung in die DDR im Herbst 1949 einige Male "drüben" im Synchron gearbeitet und dann ab 1955/56 wieder bis zu seinem viel zu frühen tragischen Tod durch einen Autounfall bei Merseburg/DDR. Dazwischen war er synchromäßig nur bei der DEFA tätig.
ROM IN FLAMMEN-Italien 1948 Synchro-Firma: WILLY-ZEYN-FILM GmbH MÜNCHEN Buch:Georg A. von Ihering, Ruth Schiemann-König Regie: WILLY ZEYN Spr.: JOSEF WOLF, Paul Klinger, E.F.Fürbringer, Ernst von Klipstein, Bum Krüger, Werner Lieven, Curt Ackermann, Fritz Ley, Ingeborg Klingenberg, Käthe Merck, Rudolf Reif, Toni Treutler, Ruth Kappelsberger
Autor und Regisseur Josef Wolf hier als entweder Hauptrollensprecher oder Erzähler...ich wüßte nur diesen einen Film, in dem er als Sprecher fungiert, von einigen Filmen aus den 30er Jahren abgesehen. Ernst von Klipstein, verheiratet mit Marianne Kehlau, hat verhältnismäßig oft im Synchrostudio gestanden, nachdem er im deutschen Film bis 1945 für etliche Hauptrollen verpflichtet worden war. In den Filmprogrammen zu dem deutschen Film von 1944/45 EINE REIZENDE FAMILIE (Überläufer, kam erst nach dem Kriege zur Aufführung) wird sein Name nicht genannt, obwohl er die männl. Hauptrolle spielt. (auch z.B. Willy Fritsch und einige Filmregisseure wie z.B. Karl Anton) werden in diesen Überläufer-Filmen in den Programmen Ost wie West nicht genannt) Weiß jemand den Grund ? Ich vermute nur....
VON MENSCH ZU MENSCH- Frankreich 1948 Synchron-Firma: IFU A.G. TENINGEN, Studio Teningen, Prod.-ltr. Dr. Eugen Berger Buch und Regie: GEORG ROTHKEGEL Hier "tauchen" einige interessante dt. Sprecher "auf", wie "Hubsi" (sein Spitzname) Hubert von Meyerinck, Theodor Loos und Claus Clausen, alle bekannte Filmschauspieler von vor 1945. Claus Clausen war der Onkel des Schauspielers PIET CLAUSEN, der sein tolles Debut im deutschen Film bei der DEFA im Film "Eins-zwei- drei CORONA"(1947/48) gab. Piet Clausen hat mir ge- schrieben gehabt vor vielen Jahren, daß sein Onkel ihn ab und zu bei den Dreharbeiten in den Babelsberger UFA-Hallen besucht und Tips gegeben hat. Übrigens, der genannte Film war der erste Film nach dem Kriege, der in der ehemaligen UFA-Stadt Babels- berg gedreht wurde. Erst im Herbst 1947 wurden die Tore dieser Hallen wieder geöffnet fürs "Filmemachen". Die DEFA-Filme, die davor gedreht wurden, entstanden in Berlin-Johannisthal (TOBIS-Ateliers) oder in den Gustav-Althoff-Studios in Alt Novaves, ich glaube das ist in Babelsberg. Noch ein Wort zu GEORG ROTHKEGEL: Dieser Film VON MENSCH ZU MENSCH war einer seiner ersten Filme, die er IM WESTEN bearbeitete. Ich habe hier Unterlagen, woraus hervorgeht, daß er im Frühjahr 1949 noch bei der DEFA tätig war. Ob ausschließlich, da verläßt mich mein Gedächtnis.
Auch Synchros zu DOK.-FILMEN sind in der Zeitschrift abgedruckt. Ich geb mal n´Beispiel:
DAS KALIFORNISCHE JUGEND-SYMPHONIE-ORCHESTER- US-Dok.-Film, abgedruckt in Heft 19/49, das ist Juli 1949. Synchronfirma: MPEA-Synchronproduktion BERLIN, Prod.-Ltg. FRANZ SCHRÖDER Verfasser des Kommentars: Heinrich Rose Regie: Rolf von Sydow Kommentarsprecher: Fritz Genschow Rolf von Sydow lebt, er ist über 90 und noch frisch, ich hatte mit ihm wegen seiner geschiedenen Frau SABINE EGGERTH telefo- niert. Frau Eggerth verstarb ja vor einiger Zeit.
STEFAN, danke für den Hinweis ! Mir fällt aus späterer Zeit (1957) auf die Schnelle noch die DDR-Schauspielerin MANJA BEHRENS ein, die BETTE DAVIS mal in West-Berlin synchronisierte. Ob es MGM war, weiß ich allerdings nicht. Gerhard Bienert "zählt" wohl nicht, der war ja immer in BERLIN(W) wohnhaft; fällt dir noch ein im Osten wohnender als Sprecher bei MGM oder einer anderen West-Firma ein ? Gruß.hans.
Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #35 Rolf von Sydow lebt, er ist über 90 und noch frisch, ich hatte mit ihm wegen seiner geschiedenen Frau SABINE EGGERTH telefoniert.
Zitat von Hans-Joachim Albrecht im Beitrag #36fällt dir noch ein im Osten wohnender als Sprecher bei MGM oder einer anderen West-Firma ein ?
Paradebeispiel ist Herwart Grosse für Basil Rathbone (und für MGM), Willi Schwabe war in "French Can Can" zu hören (Studio nicht bekannt) - Wolfgang Kieling als MGM-Liebling und häufig bei der DEFA beschäftigt, ist wohl für beide ein Grenzwanderer - und ich bin nach wie vor überzeugt, dass in "Ivanhoe" (MGM) Gerd Ehlers zu hören ist; Schönheitsfehler: er war damals noch Westdeutscher. Darüber, ob Horst Torka und Angela Brunner in "Spuren im Sand" (Deutsche Mondial, bei der es offensichtlich häufiger Überschneidungen mit MGM gab) zu hören waren, gibt es offenbar noch nicht recht Einigkeit ...
Ja, HORST TORKA hatte ich beim Schauen/Hören dieses Films auch (für Harry Carey junior) gedacht. 100 %ig sicher bin ich nicht. Ich hatte Kontakt zu seiner Witwe aufgenommen, sie war sehr nett, aber in den 50ern noch nicht mit ihm zusammen, und wenn er in Westberlin dieses eine Mal oder gar mehrmals synchronisierte, dann hat er ihr dies nicht erzählt, meinte sie. GERD EHLERS Name hab ich gelesen, ich denke in einer IFB, genau wie GERD BIEWER´s Name. HERWART GROSSE war ja lange ein Rätsel für unsere bundesdt. Synchrronfans; sie vermuteten als Sprecher dieser Rolle JOHANNES RIEMANN..... WILLI SCHWABE in French Can Can, das wäre ja der größte Hammer bei dem Thema !! Ich hab den Film vor etlichen Jahren mal voll gesehen, Schwabe nicht erkannt. Ich werde mir den Film besorgen und sag dann meinen Senf dazu. Auf jeden Fall, STEFAN, vielen Dank für deine Infos. Gruß.hans.
Schwabes Rolle ist sehr klein, wenn ich mich richtig erinnere ein Hotelangestellter und Kellner, jedenfalls kann man ihn schnell verpassen und ich hab tatsächlich einen Moment überlegen müssen, woher ich die Stimme kenne - da ich ja mit keinem ostdeutschen Sprecher rechnete, machte es erst verzögert Klick.
Schade, daß ich nicht weiß, wie man hier im Forum eine Stimme eingibt, sonst hätte ich das gemacht, damit andere Teilnehmer hier an diesem wunderbaren Forum sich den Ausschnitt anhören könnten, ob es deren Ansicht nach WILLI SCHWABES Stimme ist. Ich verneine es. Für die Synchronfreunde, die den Film besitzen und die mal reinhören wollen: Bei Minute 49 ist es in meiner Fassung. Rolle ist 2-3 Sätze lang. Ein höherer Hotelangestellter, der Jean Gabin diskret zu verstehen gibt, daß er das Hotelzimmer doch freundlicherweise räumen möchte. Gruß.hans.
Jetzt gehts weiter mit SYNCHROS AUS DEM JAHR 1949:
ARNO ASSMANN ist 1949 mehrfach als dt. Sprecher genannt. Das Jahr 1949, denke ich war der Beginn seines Wirkens bei Synchron; und 1948 beim (westdt.) Spielfilm. Alles ziemlich spät. Lest WIKIPEDIA.
ZWISCHEN 11 UND MITTERNACHT -Frankr. 48
Heft 19/49, das ist Juli 49 Synchronfirma: Französische Synchronproduktion München, Prod.-ltg. Etienne Risle Buch: Kurt Hinz, Isolde Lange-Frohloff, Hans Bernd Ebinger Regie: Hans Grimm Spr.: Herbert Gernot, Ingeborg Grunewald, Gisela Trowe, Eleonore Noelle, ARNO ASSMANN, Hermann Goebel, Bum Krüger (wo ist der in Münchner Produktionen eigentlich nicht dabei? So eine Liste wäre wohl recht kurz), Gerhard Steinberg, Harald Wolff, Karl Schaidler (auch er ist in diesen Jahren des öfteren dabei), Rolf Heydel, Hertha Mayen
DER GROßE WALZER- USA 38
Heft 23/49, das ist August 49 MPEA MÜNCHEN, Prod.-ltg. E.G.TECHOW Buch: Edith Schultze-Westrum, Ursula Zell Regie: Helmut Brennicke dt. Sprecher: KURT MEISEL,ELFRIEDE KUZMANY, Anton Reimer, LISA MACHEINER, Bruno Hübner, Heinz Leo Fischer, ANTON POINTNER (bitte notieren: Bum Krüger hier nicht genannt, dennoch könnte er ja dabei sein. Reimer aber ist hier genannt, ähnlich oft in diesen Jahren in München eingesetzt)
Die sehr bekannten Film-bzw. Theaterkünstler Meisel, Kuzmany und Pointner sind nur sehr wenig als Sprecher zu finden. Bei LISA MACHEINER werden die DEFA-Interessierten unter euch aufhorchen. Sie wirkte später in der DDR, sehr oft im Fernsehen, weniger bei Synchron.
Zu CHRISTINE ("Cissy") LEMBACH, dieser äußerst sympathischen Synchron-Autorin und dann später auch -Regisseurin sowie im Nachkrieg auch Sprecherin bei der TOBIS und DEFA (sie sprach u.a. DIE SCHÖNE WASSILISSA 1946 bei der TOBIS, diese Synchro ist einfach super, nicht nur wegen Frau Lembach) ein paar Worte. Wir werden sie bald, 1949, als Autorin hier haben. 1949 war ja auch ihr Weggang von der DEFA, offensichtlich fand sie (gottseidank) gleich "Anschluß" im Westen. Wahrscheinlich wird sie das schon vorher klargemacht haben. Ich hatte das große Glück, Frau Lembach persönlich kennenzulernen, in ihrem Heim in West-Berlin. Ich überbrachte ihr eine Kopie ihres Films , den ich hier schon nannte, den WASSILISSA-Film, um die sie bat. Sie hat sich sehr gefreut. Knapp 10 sowjetische Filme hat sie bei der TOBIS und DEFA nach dem Krieg synchronisiert. Daß sie da schon dt. Synchronbücher geschrieben hat, für Volker J.Becker, mit dem sie sehr befreundet war, hatte ich ja schon mal geschrieben, muß irgendwo im Forum stehen. Bis fast zu ihrem Krebs-Tod Mitte der 90er (da war sie fast Mitte 80 !!) hat sie noch bei Synchron gearbeitet. Als ich sie kennen- lernte, anfang der 90er, war sie bei Rainer Brandt beschäftigt. Da sie so unendlich viel gemacht hat dann auch in späteren Jahren, konnte sich ihre Tochter bei aller Tragik, daß dieser so gute Mensch gehen mußte, über reichlich Tantiemen- Gelder freuen.
Ach, da fällt mir noch ein, daß sie 1948 das deutsche Buch zu "PAISÀ", diesem hervorragenden neorealistischem Filmwerk von R. Rosselini bei der DEFA geschrieben hat. Regisseur war wahrscheinlich Volker J. Becker, aber das weiß ich nicht (vergessen). Leider konnte sie sich nicht an dt. Sprecher erinnern. Sie wußte auch nicht mehr, ob er viell. "nur" mit Unterttiteln gefertigt wurde. Ob der Film überhaupt aufgeführt wurde 48/49 wußte sie nicht. Wäre mal interessant, ob es von dieser Fassung noch "irgendwo" eine Kopie gibt. In meinen Aufstellungen steht der Film unter SBZ oder DDR oder DEFA-Synchro nicht drin. Es gibt kein einziges offizielles Film- programm von diesem Film. Kann jemand etwas zur westdeutschen Fassung des Films sagen ? Hab den Film vor ganz vielen Jahren gesehen, aber keine Notizen gemacht, keine Erinnerung an die Fassung, an den Inhalt sehr wohl. Bis bald.hans.
Hallo Interessenten an meinen 4 Rubriken, die ich "beackere". Bin ja längst in die Sommerpause eingetreten, melde mich in mehreren Wochen wieder und freue mich darauf, wieder dies und jenes hier einzugeben. Euch allen schönen Sommerurlaub, falls ihr ihn noch nicht hattet. Gruß. hans.