Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 404 Antworten
und wurde 27.592 mal aufgerufen
 Serien: Zeichentrick
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 27
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

19.08.2018 01:52
#16 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

Ja, kann Duwner und Kluckert bestätigen. Somit dürfte der Film einer der frühesten aus der Neusynchro-Phase sein.

Gruß
Stefan

Lord Peter



Beiträge: 4.948

19.08.2018 08:27
#17 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

Kluckert ja (rückblickend echt ein netter Gag!), aber der "alte Goofy" klingt für mich eher nach Hans Nitschke.

"Tiger Trouble" war ja einer der wenigen synchronisierten Bestandteile der Kompilation "Donald Ducks Ferien-Abenteuer" (ja, ich habe meine alte Original VHS noch, leider fehlt dort gegenüber den früheren Fassungen der Cartoon mit Pluto und dem Storch). Ansonsten gab es nur bei zwei weiteren Goofy-Cartoons (Besuch auf dem Rummel mit seinem Sohn, Einschlafprobleme) und einem Donald-Cartoon (Kater Karlo nervt ihn mit der Posaune) deutschen Ton, der Rest wurde im Original belassen.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

19.08.2018 09:05
#18 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

Da muss ich leider auf Gerd Duwner bestehen.

Gruß
Stefan

Edigrieg



Beiträge: 3.030

19.08.2018 12:27
#19 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

Ok dann tüte ich Duwner trotz leichter Zweifel mal ein. Ich selbst hör da immer nur das weiße Clemens Hasse Kaninchen aus Alice (Kommentare dazu nicht notwendig)

Trombone Trouble ist dann auch mein nächstes Gesuch. Jupiter wurde von Heinz-Theo Branding gesprochen. Bei Vulkan und Pete hab ich keine Ahnung. Pete hat mMn jedoch dieselbe Stimme
wie der Bär in der Kiste aus Rugged Bear. Zum Vergleich das Sample hier noch einmal.


- Jupiter & Vulkan

- Pete
- Bär in der Kiste

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

19.08.2018 16:14
#20 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

Nee, Pete und Bär haben nicht die selbe Stimme, denn Pete ist Manfred Meurer und der Bär Rolf Marnitz. Vulkan klingt beim letzten Satz für mich wie Richard Haller, ansonsten hätte ich hier (von der Diktion her) einen Opernsänger vermutet, der sich mal gastweise ins Studio verirrt hatte (und angesichts der musikalischen Tätigkeit von Riethmüller ist das wohl wahrscheinlicher).

Gruß
Stefan

Edigrieg



Beiträge: 3.030

19.08.2018 18:02
#21 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

WENN Riethmüller überhaupt auch für diese Wundertüten zuständig war.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

19.08.2018 18:20
#22 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

Er arbeitete auf jeden Fall schon für die Simoton, mindestens als musikalischer Mitarbeiter. Selbst wenn Cronshagen hier verantwortlich zeichnete, war der Übergang fließend und Riethmüller könnte Leute, die er kannte, eingebracht haben.

Gruß
Stefan

Griz


Beiträge: 30.459

19.08.2018 19:16
#23 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

Vielleicht für DISNEY-Cineasten interesssant:

Am Mi., 26.03.1958 lief um 20:20 ein 40-minütiger Film "Abenteuer mit Micky Maus" in der ARD (untertitelt mit "Ein Walt-Disney-Film aus der Serie "Disneyland").
Inhalt: Micky Maus dirigiert ein Konzert (Toscanini war davon begeistert), hat dann bei einer Bergtour ein Duell mit einem Adler auszufechten und trifft schließlich auf die Ente Donald Duck und den Hund Goofy.

GG

Edigrieg



Beiträge: 3.030

28.08.2018 20:48
#24 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

... und weiter geht's.

Jetzt hab ich doch beim Wühlen selbst die dritte "Tiger Trouble"-Synchro mit Ahlich auf Goofy gefunden. In einem ordentlichen Haushalt geht eben nix verloren ^^ Die ist auf der VHS Goofy präsentiert von 1990 drauf.

- Hörprobe

Heute hätte ich gerne etwas Licht hinter Duck Pimples gebracht. Ich konnte mit dem Namen nie was anfangen; erst Disney-Wiki musste mir erklären, dass es sich dabei um ein Wortspiel von Goose Pimples (Gänsehaut) handelt.


- Radiosprecher - Horst Niendorf
- Männerstimme - Hans Nitschke
- Männerstimme - Erich Poremski
- H.U. Hennesy aka. Big Louie - Gerd Holtenau
- Dopey Davis - Ingo Osterloh
- Pauline, die "Lady" - Ilse Kiewiet
- Leslie J. Clark - Wilfried Herbst
- J. Harold King - Toni Herbert

Danke für's Reinhören

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

28.08.2018 20:55
#25 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

Dopey = Ingo Osterloh
Pauline = Ilse Kiewiet
Männerstimme = Erich Poremski

"Grin And Bear It" - da sind Ranger und Off wohl vertauscht in der Reihenfolge; der Ranger, der mit Ustinov verglichen wurde, ist Andreas Hanfft.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

28.08.2018 20:59
#26 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

Zitat von Edigrieg im Beitrag #90

Jetzt hab ich doch beim Wühlen selbst die dritte "Tiger Trouble"-Synchro mit Ahlich auf Goofy gefunden. In einem ordentlichen Haushalt geht eben nix verloren ^^ Die ist auf der VHS Goofy präsentiert von 1990 drauf.

- Hörprobe


Das ist auch wieder Lothar Mann.

Edigrieg



Beiträge: 3.030

02.09.2018 10:39
#27 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

Für Cartoons, die eine neue Dekade einleiteten, hatte sich Disney stets was besonderes aufgehoben. So ist Symphony Hour von 1942 einer der ganz großen Klassiker unter den Disney-Cartoons.

Klassisch auch die Synchronfassung auf einer alten Videocassette, wo man noch Wüstenhagen auf Micky und Duwner auf Goofy hören kann. Unbedingt erhaltenswert ist jedoch Erich Fiedler als Sylvester Maccaroni (Kater Karlo), der in italienischer Sprachfärbung dem Original von Billy Bletcher in Nichts nachsteht. Fiedler war einfach einer der Größten.

Interessieren würden mich hier noch zwei weitere Stimmen, zum einen ein Konzert-interner Mitarbeiter sowie die Radiostimme im Off.

- Mitarbeiter ist das ein seeeehr junger Joachim Pukass?
- Radio-Stimme

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

02.09.2018 11:04
#28 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

Mit Pukass liegst du richtig, die Radiostimme ist Hans Walter Clasen im sehr ungewohnten Duktus - klingt nach einer recht frühen Synchronfassung.

Gruß
Stefan

Edigrieg



Beiträge: 3.030

02.09.2018 11:45
#29 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

Den Clasen muss ich mir mal auf der Hirn-Festplatte sichern . Meinen derzeitigen Recherchen zufolge ist die Synchro von 1964.

Edigrieg



Beiträge: 3.030

08.09.2018 16:22
#30 RE: Veröffentlichung früherer Disney Synchronfassungen Zitat · antworten

Lonesome Ghosts ist einer der wenigen Micky-Cartoons, der zumindest in der Wilfried Herbst-Zeit noch mit der alten Wüstenhagen-Fassung überlebt hatte. Neben Gerd Duwner auf Goofy sind hier noch die vier Geister zu hören. Einer davon ist zweifelsfrei Hans Schwarz Jr., bei den anderen muss ich passen:

- 4 Geister


Ganz besonders interessiert mich, ob es damals auch eine "feste" Stimme für Minnie Maus gegeben hat. Zweimal konnte ich die Dame bislang ausmachen, anscheinend mit unterschiedlichen Sprecherinnen. Pluto and the Gopher hab ich mir damals nicht in der 80er Fassung gesichert (wenn er überhaupt in deutsch war), weil ich ihn von einem 1990er'Video schon kop... gesichert hatte. Ansonsten hab ich nur O-Ton-Material. Muss mal schauen, ob ich noch 'ne alte Fassung von Brave Little Tailor in meinem Chaos wieder finde.


- Mickey's Delayed Date (mit Wilfried Herbst)

- First Aiders

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 27
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz