Kluckert ja (rückblickend echt ein netter Gag!), aber der "alte Goofy" klingt für mich eher nach Hans Nitschke.
"Tiger Trouble" war ja einer der wenigen synchronisierten Bestandteile der Kompilation "Donald Ducks Ferien-Abenteuer" (ja, ich habe meine alte Original VHS noch, leider fehlt dort gegenüber den früheren Fassungen der Cartoon mit Pluto und dem Storch). Ansonsten gab es nur bei zwei weiteren Goofy-Cartoons (Besuch auf dem Rummel mit seinem Sohn, Einschlafprobleme) und einem Donald-Cartoon (Kater Karlo nervt ihn mit der Posaune) deutschen Ton, der Rest wurde im Original belassen.
Ok dann tüte ich Duwner trotz leichter Zweifel mal ein. Ich selbst hör da immer nur das weiße Clemens Hasse Kaninchen aus Alice (Kommentare dazu nicht notwendig)
Trombone Trouble ist dann auch mein nächstes Gesuch. Jupiter wurde von Heinz-Theo Branding gesprochen. Bei Vulkan und Pete hab ich keine Ahnung. Pete hat mMn jedoch dieselbe Stimme wie der Bär in der Kiste aus Rugged Bear. Zum Vergleich das Sample hier noch einmal.
Nee, Pete und Bär haben nicht die selbe Stimme, denn Pete ist Manfred Meurer und der Bär Rolf Marnitz. Vulkan klingt beim letzten Satz für mich wie Richard Haller, ansonsten hätte ich hier (von der Diktion her) einen Opernsänger vermutet, der sich mal gastweise ins Studio verirrt hatte (und angesichts der musikalischen Tätigkeit von Riethmüller ist das wohl wahrscheinlicher).
Er arbeitete auf jeden Fall schon für die Simoton, mindestens als musikalischer Mitarbeiter. Selbst wenn Cronshagen hier verantwortlich zeichnete, war der Übergang fließend und Riethmüller könnte Leute, die er kannte, eingebracht haben.
Am Mi., 26.03.1958 lief um 20:20 ein 40-minütiger Film "Abenteuer mit Micky Maus" in der ARD (untertitelt mit "Ein Walt-Disney-Film aus der Serie "Disneyland"). Inhalt: Micky Maus dirigiert ein Konzert (Toscanini war davon begeistert), hat dann bei einer Bergtour ein Duell mit einem Adler auszufechten und trifft schließlich auf die Ente Donald Duck und den Hund Goofy.
Jetzt hab ich doch beim Wühlen selbst die dritte "Tiger Trouble"-Synchro mit Ahlich auf Goofy gefunden. In einem ordentlichen Haushalt geht eben nix verloren ^^ Die ist auf der VHS Goofy präsentiert von 1990 drauf.
Heute hätte ich gerne etwas Licht hinter Duck Pimples gebracht. Ich konnte mit dem Namen nie was anfangen; erst Disney-Wiki musste mir erklären, dass es sich dabei um ein Wortspiel von Goose Pimples (Gänsehaut) handelt.
- Radiosprecher - Horst Niendorf - Männerstimme - Hans Nitschke - Männerstimme - Erich Poremski - H.U. Hennesy aka. Big Louie - Gerd Holtenau - Dopey Davis - Ingo Osterloh - Pauline, die "Lady" - Ilse Kiewiet - Leslie J. Clark - Wilfried Herbst - J. Harold King - Toni Herbert
Zitat von Edigrieg im Beitrag #90 Jetzt hab ich doch beim Wühlen selbst die dritte "Tiger Trouble"-Synchro mit Ahlich auf Goofy gefunden. In einem ordentlichen Haushalt geht eben nix verloren ^^ Die ist auf der VHS Goofy präsentiert von 1990 drauf.
Für Cartoons, die eine neue Dekade einleiteten, hatte sich Disney stets was besonderes aufgehoben. So ist Symphony Hour von 1942 einer der ganz großen Klassiker unter den Disney-Cartoons.
Klassisch auch die Synchronfassung auf einer alten Videocassette, wo man noch Wüstenhagen auf Micky und Duwner auf Goofy hören kann. Unbedingt erhaltenswert ist jedoch Erich Fiedler als Sylvester Maccaroni (Kater Karlo), der in italienischer Sprachfärbung dem Original von Billy Bletcher in Nichts nachsteht. Fiedler war einfach einer der Größten.
Interessieren würden mich hier noch zwei weitere Stimmen, zum einen ein Konzert-interner Mitarbeiter sowie die Radiostimme im Off.
Lonesome Ghosts ist einer der wenigen Micky-Cartoons, der zumindest in der Wilfried Herbst-Zeit noch mit der alten Wüstenhagen-Fassung überlebt hatte. Neben Gerd Duwner auf Goofy sind hier noch die vier Geister zu hören. Einer davon ist zweifelsfrei Hans Schwarz Jr., bei den anderen muss ich passen:
Ganz besonders interessiert mich, ob es damals auch eine "feste" Stimme für Minnie Maus gegeben hat. Zweimal konnte ich die Dame bislang ausmachen, anscheinend mit unterschiedlichen Sprecherinnen. Pluto and the Gopher hab ich mir damals nicht in der 80er Fassung gesichert (wenn er überhaupt in deutsch war), weil ich ihn von einem 1990er'Video schon kop... gesichert hatte. Ansonsten hab ich nur O-Ton-Material. Muss mal schauen, ob ich noch 'ne alte Fassung von Brave Little Tailor in meinem Chaos wieder finde.